Hallo @Massio ,
an deiner Stelle würde ich der AF einen Brief schreiben mit dem Inhalt:
- Ob sie sich vorstellen kann in irgendeiner Form mit Dir wieder zusammen zu kommen?
Hier würde ich auch klar machen, -mehr oder weniger deutlich-, dass es auch möglich wäre deine Partnerin zu verlassen.
- Ansonsten nach dem Trennungsgrund fragen, mit dem Hinweis, dass er Dir helfen würde endgültig abzuschließen.
- Das ganze befristen und ihr kommunizieren, meldet sie sich nicht zurück, z.B. in 7 Tagen, verstehst Du das als ihre Antwort.
Mfg Massio.
Abgeschlossen hast Du mit ihr noch nicht.
So könntest Du es tun.
Nach 7 Tagen wäre dann hoffentlich ein Ende erreicht und Du würdest nicht mehr sehnsüchtig erwartungsvoll da sitzen und
doch noch auf eine Meldung warten.
Dann würde ich aber auch einen finalen Schlussstrich ziehen, und wenn sie 5 Wochen später erscheint ist der Zug abgefahren. So ein Hin und Her wäre mich echt zu blöd.
Hilfreich könnte auch sein, dass Du mal dein Leben auf den Prüfstand stellst, falls Du das nicht schon die ganze Zeit tust.
(Vielleicht war die Affäre ein Symptom für ein generelles Problem, vielleicht auch nicht?)
Wo bin ich jetzt?
Ist das dass, was ich will?
Wo will ich hin?
Diese Fragen in Bezug auf alles.
Ergänzbar durch:
Wer bin ich gerade?
Will ich das sein?
Wenn nicht, wer / wie dann?
Am Ende in beiden Fällen natürlich: Wie komme ich dahin?
Vielleicht erkennst Du dann, dass Du gerne als Single in der Toskana mit anderem Job leben willst, deine Ernährung umstellen, Minimalist werden und in der Freizeit erfüllt als Paten Opa unterwegs sein willst.
Oder Du realisierst, dass Du bereits dein Traumleben schlechthin führst und Dir bloß noch ein Jojo fehlt.
Fragen, um zu erkennen, ob Du deine Frau noch liebst findest Du vermutlich online, nicht aber die Antworten.
Zeit mit deiner Frau zu verbringen, damit ihr beide schauen könnt, ob ihr zusammen glücklicher seid oder nicht würde ich auf jeden Fall.
Außerdem würde ich mit ihr mal über Gegenwart und Zukunft reden. Wie sie sich gerade fühlt, wie es ihr gerade mit Dir geht, was sie sich wünscht, wie sie sich die Zukunft vorstellt.
Nur, um nicht im Alter alleine zu sein, bedarf es keiner Ehefrau. Da wäre auch eine Junggesellen WG möglich.
Endgültige Sicherheit gibt es nicht. Auch mit keiner der beiden Frauen.
Viel Erfolg
Tee-Freundin