Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

F
Zitat von kuddel7591:
Tut er.... sonst wäre er nicht mehr hier.

Ich finde, er teilt sich kaum mit. Das erschwert, seine Gedankengänge zu verfolgen.

Aber klar, das ist seine Sache.

x 2 #1786

O
Zitat von kuddel7591:
Das hat und MUSS jeder für sich selbst einordnen - egal
wem gegenüber.

Finde ich nicht Kuddel.
Wir sind soziale Wesen mit sozialen Regeln und darüber hinaus verletzliche Wesen. Ja, wir alle.
Natürlich sind die Grenzen des einzelnen individuell, da stimme ich dir zu.
Wenn der Einzelne aber nicht gewillt ist, allein auf einer Insel zu leben, dann muss er in den Kontakt zu anderen treten und deren Grenzen erfragen und die beiden müssen sich abstimmen, ob ein Zusammen sein möglich ist oder nicht.
Mehr wird doch vom TE garnicht verlangt.

x 5 #1787

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

S
Dann sage mir doch mal @kuddel7591, warum stellt man hier eine Frage?

x 4 #1788

darkenrahl
Zitat von Felica:
Ich finde, er teilt sich kaum mit. Das erschwert, seine Gedankengänge zu verfolgen. Aber klar, das ist seine Sache.

Das macht er leider seit seinem Eingangspost. Wer das macht, sollte sich über gewisse Reaktionen nicht beklagen. 🧐

Und, @Offspring78 hat es doch super beschrieben, warum verschiedene "ungewünschte" Antworten und Fragen kommen:
"Oder kannst du es denn selber bei dir noch "erfühlen"? Es kann doch nicht sein, dass du so abgestumpft bist, dass es dir egal ist, ob du belogen oder wirklich geliebt wirst.
Und selbst wenn es dir egal ist, dann kannst du nicht für einen Partner entscheiden, ob es ihm auch egal ist.
DU darfst so "leben", gerne, jederzeit."

Dem kann ich mich nur anschliessen. Danke Offspring 👍

x 5 #1789

K
Zitat von So-What:
Dann sage mir doch mal @kuddel7591, warum stellt man hier eine Frage?

...um Antworten zu bekommen, was aber nicht heißt, dass sich der Antworten näher angenommen werden muss. Vllt. ist das für den TE alles Kokolores, was ich nicht glaube.

Diese Erwartungshaltungen dem TE gegenüber - macht das Sinn? Nein. Er muss persönlichen Erwartungshaltungen der Fragesteller/innen nicht nachkommen, um die zufrieden zu stellen.

@Offspring78

natürlich leben wir in einem sozialen Gefüge. Und das ist für alle gleich? Und wer erwartet, dass sich alle in einer Reihe aufzustellen haben - ist das dann tatsächlich das soziale Gefüge, was auch wirklich funktioniert - für alle gleichermaßen?

Zu erwarten, dass sich alle Betrüger/innen, alle Betrogenen, alle AF/AM gleichermaßen verhalten (sollen) - ein langweiligeres Forum gibt es dann nicht mehr. Und wenn die "erfahrenen" Betrüger/innen, Betrogenen, AF/AM, weil sie Affären hinter sich haben, über sich ergehen lassen mussten immer nur dem EINEN "Flow" zuwenden, andere Betrüger/innen - hier der TE - hätten sich dem anzugleichen.... Nö.
Die Andersartigkeit von Verhalten - DAS zeichnet AUCH das soziale Gefüge aus. Und das gibt es zuhauf im Forum zu lesen, dass sich Betrüger/innen NICHT an den allseits bekannten "Flow" halten. Und...es haben nicht alle Betrüger/innen, Betrogene, AF/AM die gleiche Kinderstube genossen. Es haben eben NICHT alle Genannten die gleichen Voraussetzungen in ihr Leben mitgebracht, bzw. aufgenommen. Und daraus leitet sich ab - für mich zumindest - dass jedes Verhalten individuell zu betrachten ist...TROTZ (oder wegen?) des vorhandenen sozialen Gefüges, was innerhalb D-Lands durchaus sehr variabel geworden ist. Vorteil? Nachteil?

O
Mh, Kuddel, ob du mich da nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst? Natürlich sollte nicht jeder gleich sein, aber jeder sollte echt sein.
Wer es nicht ist, ist auch nicht im sozialen Gefüge. Sondern ist eine Insel, allein. Mit Mit-Menschen, die drum herum sind, ja. Aber ohne echte Verbindung zu ihnen.

x 3 #1791

T
Vielleicht ist der TE ja ohne Werte aufgewachsen, wer weiß. Trotzdem kann man ja versuchen, an sein Gewissen zu appellieren und ein Gefühl der Verantwortung für seine EF hervorzulocken. Zumal er ja in der Vergangenheit sogar Freundschaften gekündigt hat, weil er deren Affären nicht gut hieß.

x 2 #1792

T
Zitat von Offspring78:
Mh, Kuddel, ob du mich da nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst? Natürlich sollte nicht jeder gleich sein, aber jeder sollte echt sein. ...

Das kann ich nur unterstreichen. Mir kam sofort das Buch eines einstigen Kultautors in den Sinn: Niemand ist eine Insel

x 1 #1793

K
Zitat von Offspring78:
Mh, Kuddel, ob du mich da nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst? Natürlich sollte nicht jeder gleich sein, aber jeder sollte echt sein. Wer es nicht ist, ist auch nicht im sozialen Gefüge. Sondern ist eine Insel, allein. Mit Mit-Menschen, die drum herum sind, ja. Aber ohne echte Verbindung zu ihnen. ...

ich weiß, was du meinst.

"Echt sein" - ist das immer der Fall, wer in einem sozialen Gefüge lebt? Wäre dem so - "heile Welt, dir lebe ich"! Und generell gilt zudem ... Frau/Mann schaut dem Gegenüber - auch dem EP - nur vor den Kopf....nicht hinein. Gibt es daher ein "100%-echt-sein"....niemand kann sich ihres/seines Gegenübers 100 % sicher sein - trotz aller vorherigen Bekundungen, sich "auf jeden Fall" zu vertrauen. Warum gibt es dieses und ähnliche Foren....genau deshalb.

Das soll keine Aufforderung sein, wie die Axt im Wald zu leben. Es lässt sich dennoch nicht ausschließen - bei keinem Mensch. Ich kann nur von MIR sagen, was es definitiv nicht mehr geben wird, bzw. nur noch gibt.

O
Zitat von kuddel7591:
Wäre dem so - "heile Welt, dir lebe ich"!

Heile Welt soll es ja bleiben. Kann ich sogar verstehen. Will jeder. Stattdessen ist es Scheinwelt.
Leben und agieren tun wir aber real in der echten Welt. Die ist weder heil noch Schein, das ist da, wo sich echte Verletzungen und Veränderungen abspielen. Diese bleiben nicht verborgen. Die Ehefrau hat sicher eine Veränderung des TE registriert.
Noch ist er zerrissen zwischen diesen merklichen Veränderungen, die ja real AN IHM zu beobachten sind, und dem Aufrechterhalten seiner heilen Scheinwelt, indem er seiner Frau Ausflüchte erzählt. Diese Zerrissenheit quält ihn, verständlicherweise.
Für eine menschliche Psyche ist es wichtig, diesen Zustand abzustellen, da er viel zu viel Energie und Kapazität frisst.
TE muss daher seine Scheinwelt und das, was real von ihm in der echten Welt existiert, so schnell wie möglich auf Linie bringen, sonst schadet er sich vor allem selbst.
Wie gesagt, seine Scheinwelt schützt ihn keineswegs davor, dass seine Mitmenschen in der echten Welt um ihn herum was merken und dann zu ihren Gunsten reagieren, GEGEN ihn und ihn womöglich schwer verletzen.
Seine Geliebte hat dies schon getan und er war nicht in der Lage zu reagieren, da völlig verwirrt. Die nächste, die reagiert, ist sicher seine Ehefrau. Wenn er noch was retten will, sollte er schleunigst anfangen, im echten hier und jetzt zu leben und zu agieren. Und zwar echt und kongruent, zu seinem derzeitigen Verhalten passend. Auf den Tisch packen, was ihn belastet. Solange er noch die Chance hat.
Wie gesagt, ich kenne keinen Menschen, der es schätzt, belogen und getäuscht zu werden. Und die Frau hat bereits bemerkt, dass was nicht stimmt.

x 2 #1795

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Die Andersartigkeit von Verhalten - DAS zeichnet AUCH das soziale Gefüge aus. Und das gibt es zuhauf im Forum zu lesen, dass sich Betrüger/innen NICHT an den allseits bekannten "Flow" halten. Und...es haben nicht alle Betrüger/innen, Betrogene, AF/AM die gleiche Kinderstube genossen. Es haben eben NICHT alle Genannten die gleichen Voraussetzungen in ihr Leben mitgebracht, bzw. aufgenommen. Und daraus leitet sich ab - für mich zumindest - dass jedes Verhalten individuell zu betrachten ist...TROTZ (oder wegen?) des vorhandenen sozialen Gefüges, was innerhalb D-Lands durchaus sehr variabel geworden ist. Vorteil? Nachteil?

Kuddel...ich habe den Eindruck, dass du in diesem Thread die - wie soll ich sagen - Deutungshoheit für dich beanspruchst.

" Die Andersartigkeit von Verhalten - DAS zeichnet AUCH das soziale Gefüge aus. "
Und das zeichnet auch dieses Forum aus.
Und das bedeutet eben auch das Aufzeigen von anderen Perspektiven und Sichtweisen.
Und wenn hier user auf die Ehe und die EF aufmerksam machen, dann ist das genau DAS.

Alles, was du zuletzt hier geschrieben hast, klingt so, als dürfte man hier nur und ausschließlich in dem vom TE gewollten engen Themenrahmen bleiben, und Blicke über den Tellerrand sollten bitte unterbleiben.
Wenn wir das tatsächlich so handhaben würden, dann kannste das Forum schließen.

x 7 #1796

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Und ich - ich will und werde niemandem helfen wollen - das wird und muss jeder selbst schaffen, sofern sie/er das möchte...mit allen ggf. möglichen Konsequenzen.

Siehste, das meine ich...
Was soll das?
Warum schreibst du dann hier?
Schreiben um des Schreibens willen?

Ich stell's mir ungefähr so vor: Du tippst und tippst...und dann lehnst du dich zurück, klickst auf Absenden...und dann reibst du dir die Hände, stolz auf das Geschriebene...und weiter zum nächsten ellenlangen Post.
Nicht böse gemeint.

x 7 #1797

K
@paulaner
eine andere Meinung zu haben, die NICHT dem "Flow" des Threads entspricht, hat nichts mit Deutungshoheit zu tun. Das Gedanken-Spektrum zu erweitern - mit Gedanken, die bisher noch
nicht/nie zur Sprache kamen - ist das verwerflich? Zudem - vorgefertigte Meinungen und Ansichten zu haben, sind das eine.... damit jemandem ggf. Unrecht zu tun, ist etwas ganz anderes.

Wer hat nun die Deutungshoheit inne - die, die sich dem Flow anschließen? Oder der - ich - der das Spektrum um viele andere Gedanken erweitert? Liebend gern habe ich mit allem Unrecht.
Und ich warte immer noch darauf, dass jemand bei der Einschätzung eines TE daneben lag.
ICH schätze den TE nicht ein - kann ich gar nicht. Zudem schiebe ich ihn nicht dem Flow zu - er, wie jeder andere Mensch auch, hat das Recht auf Individualität - in seinem Sein, in seinem Handeln - NACH der Affäre.

Und das soll Deutungshoheit sein?

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Oder der - ich - der das Spektrum um viele andere Gedanken erweitert?

Aber DU verbittest dir doch andere Meinungen und Sichtweisen, die "das Spektrum um viele andere Gedanken erweitern".
Merkst du das wirklich nicht?

x 5 #1799

W
@Massio ist abgetaucht und hier gehts munter weiter?
Ok, dann lasst mit mitspielenauch wenn ich , bekennend gehörnt und super getriggert bin?

Ich verstehe @kuddel7591 nicht immer, aber ich versuche es stetig
Allerdings habe ich den Verdacht, dass Kuddel uns nicht verstehtund ja, hab schon verstanden, dass das auch nicht seine Intension ist
Immer wieder, lieber Kuddel, schreibst du von deiner Affäreund deine Zeilen sprechen aus dieser Warte des Dreieckses tut dir nicht leid, es war schön etc.
Der TE kann, wenn er denn will, sich deiner Erfahrung bedienen oder auch nichtund wir lassen hier die Erfahrungen unserer Geschichten stehen und auch da kann Massio versuchen zu verstehen oder auch nicht
Somit lass uns doch einfach dem TE aufzeigen, wie es sich als AF oder EF anfühlte, so wie du dein Empfinden deiner Affäre hier niederschreibst!

Auf keinen Fall will ich Massio zu etwas drängendoch eventuell sein Bewusstsein seiner Frau gegenüber öffnen. Den diese hat zwar kein Recht per Geburt oder Trauschein erworben. Aber sie hat sich ihr Recht erarbeitet, in dem sie (laut Massios Aussage) 22 Jahre lang ihrem Mann treu war, ihn immer unterstützt und den Rücken frei gehalten hat, sogar bewusst auf Kinder verzichtet hat. Sie hat sich das Recht verdient, zu erfahren, dass ihr Mann nicht mehr die selben Werte hat, dass er sie für AF eintauschen will, die nochnichtmal so alt ist, wie ihre Beziehung lang!
Das wäre eben respektvoll der EF gegenüber, damit sie ihre Entscheidungsfreiheit wieder bekommtdenn auch wenn sie was ahnt, vertraut sie ihm. Und auch wenn sie nun etwas Betriebsblind ist, weil sie ja solange vertrauen konnte, wäre es nun am TE, ihr zu offenbaren, dass er nicht mehr der Mann ist, den sie liebt

Das ist eben meine Empfindung aus meiner Ecke des Dreiecks, nun kommen ein paar ganz andere Sichtweisen hinzu, aus jeder der Eckenund das macht das Forum doch so wertvoll

x 11 #1800

A

x 4