Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

K
@Wirdschon

während einer Affäre macht sich kaum einer Gedanken darüber, was da in Sachen "Dreieck" wirklich abgeht... die wenigsten Betrüger/innen tun das...und ob AF/AM sich darüber WIRKLICH Gedanken machen....eher nicht, bzw. werden sie nicht thematisiert.

NACH der Affäre sieht das anders aus - und da bin ich überzeugt, dass den meisten dann alles wie Schuppen ....und so! Und du kannst mir glauben, oder auch nicht - das Nachher war das Gegenteil von "schön". Darf ich die Affäre an sich dann nicht als "gut", nicht als "schön" bezeichnen und dass ich die Affäre nicht missen möchte?
Natürlich habe ich aktiv mitgemacht, war daran beteiligt, dass die verh. Frau ihren EM belog und betrog. Aus der Sicht aller Beteiligter....HEUTE sage ich, dass das nicht richtig war. Dennoch kann
eine Affäre lehrreich sein - im positiven wie im negativen.

Und dazu stehe ich, sage das allen an Affären Beteiligten - Betrüger/innen, wie Betrogenen, AF wie AM gleichermaßen. Füge aber auch klipp und klar an, dass das "während einer Affäre" etwas ganz anderes ist, als ein "nach der Affäre". Da unterschiede ich sehr wohl und recht genau. Und das muss niemand mittragen, muss niemand nachvollziehen können, dass ich inzwischen so denke.
ICH muss mit dem klarkommen, was während der Affäre war und was nach der Affäre ist - sonst niemand. DU musst mit dem klarkommen, was dir während und nach einer Affäre widerfahren ist, bzw. widerfährt. Wie alle anderen Betrüger/innen, Betrogenen, AF/AM mit ihren Vorkommnissen klarkommen müssen.

Meine Intention ist JETZT ... das Einerlei des "es ist bei allen gleich" - wie auch immer aussehend - zur Diskussion zu stellen. Und es ist nicht bei allen gleich. Es geht mir darum, f+r alle an Affären Beteiligten "Druck vom Kessel" zu nehmen und nicht zu erhöhen. "Gleichmachung" erhöht den Druck, was diese Dinge angeht.

Und - Jeder Jeck ist anders! Und jeder geht anders damit um, kommt anders damit klar...oder auch nicht (mehr) klar. Ich werde niemals sagen: "Du wirst damit nicht klarkommen, wenn du das so und so machst, bzw. nicht machst."

Zu @Massio - auch er hat das Recht, SEINEN Weg zu suchen, ihn zu finden und ihn versuchen zu gehen. Und wenn sein Weg für mich eine Katastrophe sein würde....es wäre sein von IHM gewählter Weg. Er DARF auch mächtig auf die Schnauze fallen...und ich werde ihn nicht davon abhalten, weil ICH es nicht kann. Aber wer sagt denn, dass SEIN Weg ins Chaos führt? Und ja - seine EF habe ich dabei immer im Hinterkopf. Ja...der TE hat geschrieben, dass er seine EF böse verletzt hat und sie nicht noch mehr verletzen will. DARUM ringt er und das ist schwer genug. Soll er jetzt mit Vorsatz seiner EF weitere Verletzungen zufügen? Oder darf er sie weitestgehend zu schützen versuchen? Wer hat das zu entscheiden - nur ER.

Dass sich der TE ggf. zurückgezogen hat, ist ihm mehrfach öffentlich empfohlen worden. Wenn er es jetzt gemacht hat...okay. Hat er dem Thread den Rücken gekehrt - das wäre für mich auch okay. Es tut sich ja eh nicht mehr so wesentlich viel Neues im Thread, weil sich alles im Kreise dreht.
Und was ist, wenn der TE nur noch "leise" mitliest? Was dann? Nix...auch das wäre okay!

x 1 #1801

P
Ich sags ganz einfach so: Manche lernen aus Fehlern und manche eben nicht.

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

O
Zitat von kuddel7591:
Soll er jetzt mit Vorsatz seiner EF weitere Verletzungen zufügen? Oder darf er sie weitestgehend zu schützen versuchen? Wer hat das zu entscheiden - nur ER.

Wäre halt wieder die Frage, was sie schützt und was nicht. Wer denkt, er kommuniziere nur verbal, der glaubt auch, dass er schützt wenn er schweigt.

darkenrahl
Zitat von kuddel7591:
ICH muss mit dem klarkommen, was während der Affäre war und was nach der Affäre ist - sonst niemand. DU musst mit dem klarkommen, was dir während und nach einer Affäre widerfahren ist, bzw. widerfährt. Wie alle anderen Betrüger/innen, Betrogenen, AF/AM mit ihren Vorkommnissen klarkommen müssen.

Du machst es doch gleich wie wir, du stellst deine Meinung gleich stur rein wie wir.

Nur machst du das in seitenlangen Abwicklungen, ich meistens kurz und bündig. Was mehr wert ist muss jeder selber entscheiden.

Ich denke, ich habe auf meiner Seite dank meinem Alter genug Erfahrung gemacht, dass ich mich hier nicht belehren lassen muss.
Ich muss das mal klarstellen. Ich auf meine Fälle hätte einiges anders machen können, wenn man ehrlich zu mir gewesen wäre. Und es hätte mir ca. zwei Jahre dunkelster Finsternis erspart. Das kann man nicht wegdiskutieren, auch du nicht.
Meiner Meinung nach hat nicht mal der liebe Gott das Recht, so über mich willkürlich zu bestimmen, was für mich gut ist und was nicht... denn das möchte ich selber bestimmen, weder du noch Massimo oder meine Frau sind dazu berechtigt.
Und darum binde ich meine Meinung in jeden thread hier ein, das darf ich wie jeder Andere auch.

Ach noch etwas, ich habe meinen Schreibstil und du deinen, das wars.

x 4 #1804

I
Ich habe mich in den letzten Tagen tatsächlich still durch die 121 Seiten gequält, immer in der (ich gebe zu, sensationslüstern, fast wie ein Gaffer bei einem Autounfall) Hoffnung, es passiert irgendetwas bei dem "der Knoten platzt".

Stattdessen beeindruckt mich das Forum mit dieser moralischen Grundsatzdiskussion. Es ist wirklich großartig wie viele Impulse hier aus verschiedenen Perspektiven gegeben werden, vielen Dank!

Wie schon viele vorher angemerkt haben, und auch wenn es vermessen klingt, scheint der TE momentan nicht bereit zu sein, sich tatsächlich in dieser Tiefe - in der die Diskussion stattfindet - auf die verschiedenen Gedankengänge einzulassen.
Der Gordische Knoten bleibt geschlossen und Diogenes kann sich weiter von der Sonne bestrahlen lassen - es wird hier rein gar nichts passieren was die eigentliche Handlung des Threads angeht.
Trotzdem nochmal danke für all die klugen Gedankengänge!

x 2 #1805

alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
Wer hat nun die Deutungshoheit inne - die, die sich dem Flow anschließen? Oder der - ich - der das Spektrum um viele andere Gedanken erweitert?

Man kann natürlich eine Wissenschaft daraus machen, aus der Erfahrung eines einzigen Menschen, aus deiner Erfahrung. Hast natürlich jedes Recht dazu.

Ich sage mal kurz und bündig: Eine Affäre ist eine Affäre mit allem, was dazu gehört. Schönreden muss man sie nicht, denn Schön geht anders..

Ansonsten eine Buchempfehlung : "Die Macht der Affäre " von Esther Perel, falls jemand sich weiter mit dem Thema auseinander setzen möchte.

Edit: Auf dem Cover steht: "Affären sind Alleingänge - sie zu verstehen, ist ein Gemeinschaftsprojekt".

Vielleicht ist deshalb dieser Thread so lang geworden? Ein Gemeinschaftsprojekt?

Ich hoffe man darf hier ein Buch empfehlen und daraus zitieren?

Massio
Zitat von Wirdschon:
ist abgetaucht und hier gehts munter weiter?

Nein liebe Wirdschon, Massio ist nicht abgetaucht, er hatte nur bis jetzt zu tun. Er ist platt und geht jetzt ins Bett.
Aber ich habe mir natürlich noch alles hier durchgelesen.

x 1 #1807

Heffalump
Zitat von Massio:
Aber ich habe mir natürlich noch alles hier durchgelesen.

daumen hoch

K
Zitat von Offspring78:
Wäre halt wieder die Frage, was sie schützt und was nicht. Wer denkt, er kommuniziere nur verbal, der glaubt auch, dass er schützt wenn er schweigt.

ja...wer etwas verschweigt, schützt damit ggf. das Gegenüber. Und der Schutz des Gegenübers
darf durchaus im Vordergrund stehen. Auf den TE bezogen - sagt er seiner EF nichts, kann er sie damit zu schützen versuchen.

Böse Zungen werden jetzt sicher denken - der TE schützt damit nur einen....sich selbst. Kann sein!
Das weiß aber nur der TE, ob er sein mögliches Schweigen als Selbstschutz betrachtet.

Dass sich jemand durch sein Schweigen selbst Druck aufbaut - ist das so außer Reichweite?
In Sachen Affären - es kann jederzeit passieren, dass eine Affäre bekannt wird...das schwingt natürlich immer mit. Und auch das birgt Zündstoff - in dem Fall für den TE.

@alleswirdbesser

an Affären an sich ist NICHTS Schönes dran. Das ist unstrittig.

Wobei....die jeweiligen Inhalte einer Affäre können durchaus schöne Seiten gehabt haben. Und frage mal Betrüger/innen, frage AF/AM, ob die Inhalte der jeweiligen Affären schön waren oder nicht. Wären sie nicht schön gewesen - die Affären wären SOFORT wieder beendet worden. NIEMAND macht etwas auf Dauer in Sachen "Lebensinhalten", woran sie/er keinen Spaß hat. Wem ein Freund
mit der Zeit auf den S... geht, beendet die Freundschaft.

Noch mal.... WÄHREND "meiner" Affäre war alles rund, war alles gut, war das meiste wirklich schön. Davon möchte ich nichts missen...auch nach "meiner" Affäre nicht.

NACH der Affäre sehe ich einiges anders - Affären sind Scheixxe. Affären tun Leid an. Affären können zerstören. Affären nehmen anderen Menschen ggf. wichtige Lebensinhalte, Lebens-Mittelpunkte, mit der/dem Partner/in gemeinsam Erschaffenes, zerstören Familien, geben involvierten Kindern (ggf.) "einen mit"...für den Rest des Lebens.

Und wer bei einer Affäre mitgemacht hat - ich habe als AM aktiv mitgemacht - weiß sehr wohl, welch Leid Betrogenen angetan wird. Ich habe dem betrogenen EM der verh. Frau Leid angetan - obwohl er zu keinem Zeitpunkt von der Affäre seiner EF erfahren hat...bis heute nicht. Ich stehe im Wort der verh. Frau, dem EM nichts zukommen zu lassen, was die Affäre bekannt machen würde.
Die Frau WILL das so....sie WILL zudem, dass sie selbst weiterhin schweigt.

Und wer leitet dann ab, dass der EM ein Recht darauf habe, von der Affäre seiner EF zu erfahren?

Auch das noch mal - es gibt Threads, in denen Betrogene berichteten, dass sie besser nichts von der Affäre ihres EP erfahren hätten.

Und wer will jetzt immer noch Betrogenen aufdrängen, dass sie von den Affären ihrer EP in Kenntnis zu setzen sind, weil sie ein Recht darauf haben, selbst zu entscheiden, wie sie sich anschließend entscheiden?

Nein....das hat nichts mit Deutungshoheit zu tun. Das ist ein Zusammentragen von Informationen, die hier im Forum nachzulesen sin, die auch "in der freien Wildbahn" des realen Lebens stattfinden.

Ja...eine Frau im Ort hat ihren EM achtkantig rausgeschmissen, als sie von der Affäre erfuhr. 4
Kinder gibt es. Der EM hat 6 Menschen "einen mitgegeben"....sich selbst übrigens auch, da die
4 Kinder "Papa-Kinder" waren. Kinder bei der Mama. Der EM turtelt mit der AF rum - obwohl beide wieder getrennte Wohnungen haben.

Nee....Affären bergen NICHTS Gutes. Die Einsicht kommt erst NACH Beendigung einer Affäre. Und dabei geholfen haben mir - lies das bitte - ehemalige Ehe-Betrüger/innen, die schonungslos offenlegten, was deren "Inhalte" der Affären waren....nämlich "gut, schön, interessant, spannend, prickelnd, äroddisch", um nur ein paar Attribute anzuführen. NACH deren Affären - "nie mehr Affären". Denn die Verluste hätten schwerer gewogen, als das, was sie mit den jeweiligen Lovern bekommen hätten.... nicht meine Worte.

Literatur zu den Themen - mir ist das zu ...na ja. Literatur enthält auch nur DAS, was alles sein kann...aber nicht das, was individuell durchaus anders ist. Sich in einem solchen Buch selbst wiederzufinden - teilweise okay, aber nicht immer ratsam, um bloß kein "Versteck" auszumachen, "weil es so im Buch stand".

@Isnogud

in wie weit sich der TE auf das Beschriebene einlässt, weiß niemand. Er schreibt darüber nichts, "ob, oder ob nicht". Der TE schreibt meist sehr allgemein....und vllt. vermittelt das den Eindruck, er sei ein oberflächlicher Mensch. Trifft das dann wirklich zu? Kann sein - muss aber nicht.

Dieses stupide Warten auf Reaktionen des TE, er möge dem Flow der Leser/innen "doch wohl" so schnell wie möglich nachkommen, er möge möglichst schnell zu einer dem Flow genehmen Entscheidung kommen ....das macht den meisten Leser/innen den Verbleib im Thread langweilig?

@darkenrahl

mit dem einen Unterschied - NICHT Recht haben zu wollen, was meine Meinungen und Ansichten angeht.
Wie bereits erwähnt - mit rein Plakativem habe ich es gar nicht - noch nie gehabt. Plakatives ist oft nur "Knochen"..."Knochen" allein schmecken nicht. Wozu dein Plakatives schon oftmals geführt hat, weißt du am besten. Dabei....ich sage ja inhaltlich meist nichts anderes....auch messerscharf - auch wenn wir oft gegenteilige Positionen vertreten.

Es wäre sinnvoller, sich auf das rein Inhaltliche zu beschränken...und der Schreibstil ist dabei völlig egal.

x 2 #1809

Hana-Ogi55
Zitat von kuddel7591:
Nee....Affären bergen NICHTS Gutes. Die Einsicht kommt erst NACH Beendigung einer Affäre. Und dabei geholfen haben mir - lies das bitte - ehemalige Ehe-Betrüger/innen, die schonungslos offenlegten, was deren "Inhalte" der Affären waren....nämlich "gut, schön, interessant, spannend, prickelnd, äroddisch", um nur ein paar Attribute anzuführen. NACH deren Affären - "nie mehr Affären". Denn die Verluste hätten schwerer gewogen, als das, was sie mit den jeweiligen Lovern bekommen hätten.... nicht meine Worte.

Ach, und das weiß ich nicht so ... weil ich selber im Leben stehe, weil ich Augen und Ohren und ein Hirn habe? Das muss ich erst selber probieren, um es zu wissen? Sicher nicht. So kann man eine Sache auch erklären.
Ich muss keine Henne sein, um zu wissen, wie ein Ei schmeckt.
Was isn das für ne Begründung für eine Affäre?

x 6 #1810

darkenrahl
Zitat von kuddel7591:

mit dem einen Unterschied - NICHT Recht haben zu wollen, was meine Meinungen und Ansichten angeht.
Wie bereits erwähnt - mit rein Plakativem habe ich es gar nicht - noch nie gehabt. Plakatives ist oft nur "Knochen"..."Knochen" allein schmecken nicht. Wozu dein Plakatives schon oftmals geführt hat, weißt du am besten. Dabei....ich sage ja inhaltlich meist nichts anderes....auch messerscharf - auch wenn wir oft gegenteilige Positionen vertreten.

Es wäre sinnvoller, sich auf das rein Inhaltliche zu beschränken...und der Schreibstil ist dabei völlig egal.

Wisch einfach vor der eigenen Tür.

Du bist es doch, der alle posts seitenlang kommentierst und nur deine Meinung gelten lässt. Und deine posts sprengen diesen thread mit dem zerzausen anderer Meinungen.

Es ist OK, dass du dem TE hier den Rücken frei hälst, aber ich denke halt anders und sehe die Folgen für Betroffene eines Betrugs. Dir scheinen diese egal zu sein, denn sie wissen ja nicht, was auf sie zukommt, mit deinem Motto, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.

Hier aber geht es nicht um Verkehrsdelikte die die Obrikeit nicht erfasst hat, oder desgleichen, hier geht es um Partnerschaften und dazu gehört Ehrlichkeit und Respekt. Wer das nicht kann, sollte sich nicht binden oder sich respektvoll trennen. Das nenne ich Partnerschaft auf Augenhöhe.
Aber das hier ist meilenweit davon entfernt.
Wer einen solchen thread eröffnet ist sich bewusst, dass ihm auch harter Gegenwind entgegenbläst.

x 8 #1811

alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
Wobei....die jeweiligen Inhalte einer Affäre können durchaus schöne Seiten gehabt haben.

Also denkst du dein Erlebnis mit einer verheirateten Frau war deshalb so schön, solange sie andauerte, weil sie verheiratet war? Meinst du wirklich, dass es weniger schön wäre, wenn sie ungebunden wäre? Ihr länger zusammen sein könntet und eure Liebe frei und ohne Hindernisse genießen würdet? Ist das wirklich so? Nur der Kick des Verbotenen war das schöne an der Zeit eures Zusammenseins? Wäre sie nicht verheiratet, käme sie für dich damals nicht in Frage?
Das
Zitierte gibt das natürlich nicht her, aber deine anderen Beiträge machen auf mich den Eindruck, dass dir dieser Affärenststus so wichtig erscheint im Nachhinein. Aber war es nicht die Frau selbst? Hat doch bei dir eher mit Gefühlen zu tun, oder irre ich mich? Für sie war es ein Seitensprung, sie liebte ihren Mann und hat sich für ihn entschieden. Aber du warst frei? Hättest du es dir nicht gewünscht sie wäre es auch und noch bei dir?

x 1 #1812

moonrise
@Massio ich sag dir nur sie ist jung. Spätestens ende 20 wird sie dne wunsch nach familie haben und das mit einem Mann, der altersbedingt auf derselben Wellenlänge ist. Lass es los. Es war eine schöne Zeit sehr aufregend. Aber das Leben geht weiter...

Lg

x 2 #1813

alleswirdbesser
Für sie war es ein Seitensprung, sie liebte ihren Mann und hat sich für ihn entschieden. Aber du warst frei? Hättest du es dir nicht gewünscht sie wäre es auch und noch bei dir?

B
Zitat von alleswirdbesser:
Für sie war es ein Seitensprung, sie liebte ihren Mann und hat sich für ihn entschieden. Aber du warst frei? Hättest du es dir nicht gewünscht ...

Das Mädel war in keiner Beziehung,sie wollte sogar,dass er zu ihr zieht.

x 2 #1815

A

x 4