Zitat von Offspring78:Das ist ja der Trugschluss. Es wird defakto niemand geschützt. Nicht die Frau, nicht der TE selbst, nur die heile Scheinwelt. Die jedoch überhaupt erst der Auslöser des ganzen Dramas ist. Die Affäre ist ja nicht das Problem, es ist die Lösung für ein Problem. Und das Problem ist, dass eine Scheinwelt besteht. ...
...de facto schützt der TE seine EF, wenn er ihr nichts sagt.
Für den TE ist es - logo - schwierig...so oder so, egal wie er sich entscheidet.
Das "Problem" des TE - er hat sich verguckt....obwohl er seine EF liebt - vor und während der Affäre. Können wir generell sagen, dass das gelogen ist? Nein. Das "Drama" ist hier die Affäre an sich. Das unterscheidet von anderen Affären....und ich verteidige NICHTS in der Hinsicht - im Gegenteil.
"Scheinwelt" - wie viele Ehen gibt es, die auf einer Scheinwelt beruhen, obwohl keine Affäre stattfand? Wie viel "Fassade" gibt es? Die verh. EF "meiner" Affäre - das war Scheinwelt-Ehe mit dem EM par excellence. Gewohnheit? Langeweile? "Eingerichtet sein" - unter dem Deckmantel
"Ehe"? "Sich-nichts-mehr-zu-sagen-haben"..."auseinander-gebt"...und trotzdem bleiben EP zusammen. Scheinwelt PUR...schau in deine Nachbarschaft, den Freundes-/Bekannten-Kreis.
Begrifflichkeiten sind eben NICHT immer nur einseitig besetzt....
...auf den TE bezogen - ER würde in einer Scheinwelt leben, weil seine EF nichts von der Affäre weiß. ER würde seiner EF etwas vorenthalten - Wahrheiten, Tatsachen...beide betreffend. Um der Ehrlichkeit willen.... wir drehen uns im Kreis.... einen anderen/weiteren Mensch, hier die EF, ggf.
einen reinzuwürgen - ist das die alleinige Meinung des Threads? Erhebt die Meinung des Threads den Anspruch auf Gültigkeit?
Wer denkt an die Schutz der EF - der Flow sicher nicht. Auch das bitte ich zu bedenken. Kommt jede/r Betrogene damit klar, auf Grund von Ehrlichkeit die Wahrheit erfahren zu haben? Wollen alle Betrogenen wirklich die Wahrheit erfahren - bis zur letzten Patrone?
Der TE - einer 19-jährigen verfallen. Das ist passiert. SIE hat etwas korrigiert - Ende der Affäre. Sie hat 2 mal NEIN gesagt.
Und niemand weiß, wie sich die jeweilige Mentalität auf TE und dessen EF auswirkt - die kann durchaus von deutschen "Standards" abweichen, was das Verschweigen von Tatsachen angeht. Und das steht ALLEN Menschen zu, das für sich in Anspruch zu nehmen - Tatsachen zu verschweigen.
Wie sich der TE auch immer entscheiden mag - ich werde KEIN Wort dazu sagen, ob ich das für richtig oder falsch halte. Es sollte sich für den TE "richtig" anfühlen.
@paulaner
und die verbliebenen 5 % - was ist mit denen? Das sind in dem Fall "Minderheiten" - nicht missverstehen - bei denen es anders ist, als bei den vor dir erwähnten 95 %! Mehr steckt nicht dahinter. Und wenn diese verbliebenen 5 % IHRE Entscheidungen so treffen, dass es für sie
passt... dann muss das okay sein. Für mich ist es das, denn ich muss nicht damit umgehen - die
5 % schon.
Anderes Beispiel - es gibt Bereiche im Leben, da wähnt man sich bei hohen Prozentzahlen
auf der sichern Seite. Sind hohe Prozentzahlen, in deren Bereich sich Frau/Mann wähnt, immer auch die sichereren Bereiche? Ich selbst habe bereits mehrfach die kleineren Werte "erwischt" - mal zum Vorteil... ich lebe noch.... mal zum Nachteil - weitere Krebsdiagnose. Seit dem beachte
ich - Lebenserfahrung - immer beide Seiten, egal welche Bereiche meines Lebens betreffend.
Meine Intention - weg von dem Flow von Mehrheiten. Und wenn sich eine "Minderheit" anders entscheidet, dann ist das okay....es HAT okay zu sein. Und wenn der TE seine EF schützen
will, indem er ihr nichts sagt, ist das okay. ER lebt dann mit etwas...
...auch hier - drehen im Kreis. Hilft dem TE nichts - nutzt keinem etwas!