Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

O
Zitat von Pinkstar:
Im realen Leben kann man ebenso keinen Menschen zu irgendwas zwingen. Man kann immer nur gut jemand zusprechen für irgendwas, aber zwingen, nein. ...

Die EF kann ihn zwingen auszuziehen, sie kann sich trennen, sie kann ihn zwingen, sein Geld ihr zu übergeben;-)
Es geht bei einer Scheidung um sehr viel.Und ich fürchte, Massio ist einer der Menschen, der das im völligen Wahn, es zu verhindern, selbst eintreten lassen wird (Stichwort Selbsterfüllende Prophezeiung). Jetzt kann er noch gegensteuern!
Die EF WIRD irgendwann anfangen, stärker zu bohren, je länger Massios Liebeskummer andauert. Sie wird Fragen stellen. Ähnliche wie wir hier übrigens.
"Fehlt dir Anerkennung?" "Möchtest du lieber eine andere?" "Was genau fehlt dir in der Ehe?" Er sollte besser Antworten darauf finden. Und zwar hier, das wäre doch toll. Er muss sich wappnen.

P
Zitat von MissLilly:
Ich möchte aus ÜBERZEUGUNG lieben und geliebt werden werden.
Das gilt ebenso für das Thema Treue. Ich möchte das der Mensch für den ich mich entschieden habe (langfristig) aus der absoluten Überzeugung heraus treu ist (und umgekehrt!)

Genau, du möchtest das. Aber was der andere im Kopf hat, das weisst du nicht wirklich. Viele wiegen sich in Sicherheit, egal ob Partnerschaft oder Freundschaft, ja auch Familie.
Und dann kommt plötzlich doch der große Knall.
Man dachte, man kann vertrauen und dann irgendwann wurde man doch eines besseren belehrt.

Wie gesagt, das was du möchtest, dass ich das, was du weisst. Aber du weisst nicht wirklich, wie andere Menschen, mit denen du zutun hast, darüber denkt. Du kannst nicht in den Köpfen der Menschen schauen.

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

P
Zitat von Offspring78:
Die EF kann ihn zwingen auszuziehen, sie kann sich trennen, sie kann ihn zwingen, sein Geld ihr zu übergeben;-)

Es geht hier rein um Massio und um den Willen. Er hätte uns ja längst auch schreiben können, dass er seiner Frau die Wahrheit gesagt hat, tut er aber nicht. Er ist hier weiterhin ehrlich zu uns. Muss man ja auch mal so sagen.

Solange Massio nicht den Mut hat, es seiner Frau zu beichten, solange muss er mit seinem schlechten Geheimnis leben.

Er weiss von uns allen, wie er reagieren sollte, was seine Frau betrifft. Niemand möchte gerne angelogen werden. Das ist ganz klar.

Aber die Entscheidung, dass er es seiner Frau sagt, können wir ihm nicht abnehmen, ihn nicht dazu zwingen.

x 1 #2073

O
Zitat von Pinkstar:
Aber die Entscheidung, dass er es seiner Frau sagt, können wir ihm nicht abnehmen, ihn nicht dazu zwingen.

Keiner tut das hier, weil es keiner kann.

Was wir können, ist ihm zu sagen, dass er in trügerischer Sicherheit schwebt und sich mal langsam Gedanken machen sollte, ob er bei seiner Frau gedenkt, auch so überzureagieren, sollte sie ihn kritisieren. So wird beichten nichts bringen, das stimmt. Das wird dann nur ein Gemetzel.

P
Zitat von Offspring78:
Was wir können, ist ihm zu sagen, dass er in trügerischer Sicherheit schwebt und sich mal langsam Gedanken machen sollte, ob er bei seiner Frau gedenkt, auch so überzureagieren, sollte sie ihn kritisieren. So wird beichten nichts bringen, das stimmt. Das wird dann nur ein Gemetzel.

Auch dann isses sein B., nicht unseres.

Ich denke wir alle haben ihm deutlich gesagt, was er aus seinem Leben machen kann, nach dieser Affäre jetzt. Alles weitere liegt an ihm .

K
Zitat von Offspring78:
Kuddel, die Aussagen von Camus und Meurer teile ich nicht und halte es eher mit der Prämisse "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung". Wer nicht weiß, wo genau das Problem sitzt, wie soll er es je beheben? Und die Probleme werden hier angesprochen und ja, das ist sicher sehr unangenehm für ..

...das darf jeder halten, wie er möchte.

Nur...wer schon am Boden liegt und es wird weiter auf sie/ihn eingetreten, um sie/ihn ggf. "wach zu machen" - macht das wieviel Sinn? Gar keinen.

Und wenn der TE hier Unterstützung haben möchte, heißt das NICHT, dass ihm geholfen werden kann. Und vllt. kann er mit der bisher gegebenen Unterstützung gar nichts anfangen - noch nicht, vllt. auch gar nicht. Es kann nicht jedem geholfen werden. Und wer sich partout nicht helfen lassen will, dann ist das auch okay.

Meine Intention - ich will NIEMANDEM helfen. Denn dafür ist jeder selbst zuständig, sich aus gegebenen Hinweisen etwas herauszupicken, um ggf. damit etwas anzufangen. So dämlich
das klingen mag - jeder Mensch hat Selbst"Heilungs"-Kräfte. Und die kann nur jeder selbst (wieder) aktivieren. Nicht mal n Arzt kann helfen, wenn es Patient nicht will. Keine Medizin kann helfen,
wenn der Patient "ablehnt".

@Pinkstar
uneingeschränktes JA - niemand kann zu etwas gezwungen werden...auch nicht im realen Leben, wenn es um Hilfe/Unterstützung geht. Und wer etwas erzwingen will - das ist höchst respektlos.

Und da widerspreche ich @Offspring78 vehement - niemand kann zu etwas gezwungen werden, auch nicht vom EP. Sagt der TE seiner EF nichts, "gilt" das. Erfährt die EF von der Affäre - wie auch immer - ist der TE auch nicht "gezwungen", etwas zu sagen. Er KANN etwas sagen - "müssen" muss er gar nichts. Logo - mögliche Konsequenzen könnten gegeben sein.

Zitat @Offspring78

Zitat:
Er kann daher hier viel sagen oder garnichts und wir können ihn dafür kritisieren oder nicht. Wichtig ist doch, wie ich schon sagte, ob er denn irgendwas von dem hier geschriebenen gedenkt, in die Tat umzusetzen und damit Realität werden zu lassen, und wenn ja, was?

so ist aber nicht jede/r gestrickt. Und das kommt in den meisten Threads deutlich zum Tragen.

Um eine Affäre ranken sich so viele Dinge - erst recht danach, wenn der Scherbenhaufen vor einem liegt. Die kleinsten Splitter können es am Ende ausmachen. Weiß der TE bereits darum - um die kleinsten Splitter? Ich habe bisher - sorry - nur "grob Handwerkliches" gelesen...nämlich - die Affäre seiner EF zu beichten. Der TE sucht händeringend nach dem WIE! Da kam bisher herzlich wenig.

Die einzige - @hellalump - hat da mehrfach etwas angedeutet, was auf das "WIE" hindeutet... nur das mitzuteilen, was den TE nicht gleich aller Chancen beraubt. Und auch das ist schwierig genug.
Denn... wir wissen zu wenig - gut so? - wie die EF "so drauf" ist, wenn es um generell Elementares in ihrem Leben geht. Hat der TE "die Hosen" an....oder doch eher die EF? Es ist NICHT so, als wäre das unbedeutend.... oder!?

x 1 #2076

MissLilly
Zitat von Pinkstar:
Genau, du möchtest das.

Richtig und genau das möchte ich in aller erster Linie für mich selbst und erstmal vollkommen unabhängig von meinem Gegenüber.
Ich möchte FÜR MICH aus der puren Überzeugung heraus treu sein, weil ich mir damit selbst ein gutes und sicheres Gefühl gebe! Denn wer aus Überzeugung treu ist, der hat weder Angst etwas zu verpassen, noch hegt er Zweifel daran ob es nicht doch irgendwo ne bessere Partie auf diesem Planeten gibt, denn die gibt es sicher MEHRFACH!
Fr mich persönlich gibt es kein befreiendes Gefühl, als zu wissen, dass ich jederzeit könnte, wenn ich denn wollte, aber es eben gefühlsmäßig nicht will, weil ich es nicht brauche!

Zitat von Pinkstar:
Aber was der andere im Kopf hat, das weisst du nicht wirklich.

Natürlich weiß ich das nicht zu 100%, aber man kann sich trauen laufend und schonungslos nachzufragen und dann die volle Aufmerksamkeit haben, genau hinzuschauen, wenn die Antwort kommt. Auch wenn die Antwort eine Lüge ist zwinkern

Zitat von Pinkstar:
Viele wiegen sich in Sicherheit, egal ob Partnerschaft oder Freundschaft, ja auch Familie.

Ja, weil vielen die Aufmerksamkeit, der Anspruch oder eben schlicht der entsprechende Tiefgang oder vielleicht auch nur die Erfahrung fehlt.
In absoluter Sicherheit habe ich mich persönlich maximal und zu jeder Zeit, nur mir selbst gegenüber gewähnt.
Und was mein Gegenüber angeht...Ich bin schon 4 Mal innerhalb längfristiger Beziehungen betrogen worden und habe es jedes Mal schon gewusst, bevor es tatsächlich passiert ist. Daher war eine Affäre an deiner Seite einer Frau wie mir, den Herren erst gar nicht möglich.
Und das nicht weil ich ein krankhaft paranoider Mensch wäre, der unfähig dazu ist zu vertrauen, sondern weil ich mir den Menschen den ich mir ausgesucht habe, mit allen möglichen Konsequenzen seiner Persönlichkeit kennenlernen wollte!

Zitat von Pinkstar:
Und dann kommt plötzlich doch der große Knall.

"Plötzlich" und unerwartet kam der Knall insofern also nie bei mir. Was aber nichts daran geändert hat, dass es sich in den entsprechenden Momenten nicht genauso angefühlt hat zwinkern

Zitat von Pinkstar:
Man dachte, man kann vertrauen und dann irgendwann wurde man doch eines besseren belehrt.

Genau das ist der Denkfehler und das Problem der meisten Beziehungen, denn echtes Vertrauen kann man nicht denken, sondern nur FÜHLEN!

Zitat von Pinkstar:
Wie gesagt, das was du möchtest, dass ich das, was du weisst.

Falsch! Das was ich weiß, ist das was ich fühle.

Zitat von Pinkstar:
Aber du weisst nicht wirklich, wie andere Menschen, mit denen du zutun hast, darüber denkt.

Das ist auch nicht wirklich wichtig, denn nur das was sie fühlen ist für mich wichtig!

Zitat von Pinkstar:
Du kannst nicht in den Köpfen der Menschen schauen.

Natürlich nicht, aber ich kann sie dazu einladen in meinen Kopf zu schauen und dann schauen, ob sie den Mut dazu haben zwinkern

x 1 #2077

P
Zitat von MissLilly:
Natürlich nicht, aber ich kann sie dazu einladen in meinen Kopf zu schauen und dann schauen, ob sie den Mut dazu haben

Auch das ist alles richtig, was du oben aufgeführt hast. Aber Massio und wohl vielleicht auch seine Frau sind nicht so, wie du oder ich oder jemand anders.

Vielleicht hat Massios Frau eben auch nicht darauf geachtet, was Massio vielleicht auch fehlt. Wer weiss. Massio kann ja nur für sich sprechen, nicht für seine Frau.

Und dann kann man Massio auch nur sagen, dass er mit seiner Frau reden soll, was ihm eventuell fehlt in der Ehe. Ob er das macht, ist wiederum seine Sache.

Massio
Zitat von MissLilly:
.Ich bin schon 4 Mal innerhalb längfristiger Beziehungen betrogen worden und habe es jedes Mal schon gewusst, bevor es tatsächlich passiert ist

Oh das tut mir sehr leid. Das ist heftig.
Darf ich fragen, wie Du drauf reagiert hast?
Und kennst Du auch die Gründe dafür?
War es immer der selbe Partner?

Heffalump
Zitat von kuddel7591:
Die einzige - @hellalump - hat da mehrfach etwas angedeutet, was auf das "WIE" hindeutet... nur das mitzuteilen, was den TE nicht gleich aller Chancen beraubt. Und auch das ist schwierig genug.

Danke

Hier entschuldige ich mich bei dir - wegen der monologe

B
Zitat von Massio:
Echt? Hast du so deine Kinder erzogen? Dass die von Bett zu Bett springen sollen? Wow, sehr gut... Ach ja, da stehts ja. Und darauf bist du stolz? ...

Das ist frech und total unter der Gürtellinie. Da du von Kindern soviel Ahnung hast wie eine Kuh vom Finger-Pfeifen kurz erklärt. Ab einem gewissen Alter hast du keinen Einfluss mehr wie sie ihr Leben gestalten.
Mein Mann waren uns treu und lebten ihnen dies vor.
Dann wären die Eltern deiner Geliebten auch Totalversager,denn ihre Tochter hatte nicht die geringsten moralischen Bedenken mit dir Ehebruch zu begehen und sich zur Komplizin dazu gemacht. Und deine Eltern auch,weil du hast es laut eigener Aussage selbst in der Damenwelt gewildert. Na,wie schmeckt dir deine Medizin?
Übrigens meine Kinder machten ihre Erfahrungen aber beschissen habe sie noch nie,wenn sie in einer Beziehung waren. Denn ich brachte ihnen bei sauber etwas zu Ende zu bringen bevor man was Neues beginnt. Und sie hatten auch als Single niemals Affairen. Und was ungebundene Menschen treiben muss anderen egal sein.

x 3 #2081

Heffalump
Zitat von Butterblume63:
Das ist frech und total unter der Gürtellinie.

Nicht ärgern - nur wundern. Er hat keine Kinder und die Betreuung anderer Leute Kinder ist 0 vergleichbar

x 1 #2082

K
Zitat von Pinkstar:
Auch das ist alles richtig, was du oben aufgeführt hast. Aber Massio und wohl vielleicht auch seine Frau sind nicht so, wie du oder ich oder jemand anders. Vielleicht hat Massios Frau eben auch nicht darauf geachtet, was Massio vielleicht auch fehlt. Wer weiss. Massio kann ja nur für sich sprechen, nicht für seine ...

vielleicht fehlte @Massio in der Ehe ja gar nichts...und ist trotzdem der jetzt Ex-AF erlegen, die ja auch um ihn warb. Passieren z. B. ONS immer im besoffenen Kopp? Wird da nicht auch gebalzt,
was das Zeug hält? Verguckt... zack. Nein... ONS werde ich nicht mit einer mehrmonatigen Affäre vergleichen wollen - aber vom Umstand, wie es zu dem kam, was zwischen dem TE und der jungen Dame geschah....SIE hat um den TE geworben - ER ist ihr regelrecht verfallen.

Heißt das im Umkehrschluss und generell - in eine intakte Ehe kann kein/e Dritte/r einbrechen? Was geschieht beim ONS? Sind die Ehen dann auch "kaputt"? Kommt ein EP dem nicht mehr nach, was das Gegenüber will/braucht!?

Anfangs hat der TE geschrieben, dass er seine Ehe für "intakt" hielt. Und...dass es dennoch zur Affäre kam. Blackout? Längere Zeit hat die Dame um den TE geworben....trotz intakter Ehe!? War die Ehe nur aus seiner Sicht intakt? Die EF - was ist, wenn sie ihrem EM grenzenlos vertraut hat,
weil sie sich in ihrer Ehe rundum wohl fühlt?

Ich hoffe, dass sich der TE in dieser Hinsicht nicht noch mehr entblättert. ER weiß, was diesbezüglich Fase ist. Und ER weiß immer noch nicht, WIE er es anstellen soll, mit seiner EF
zu reden....und wenn SIE den Eindruck hat, die Ehe ist vollkommen in Ordnung, macht es das
dem TE nicht leichter....im Gegenteil.

Daher... es macht nach wie vor eher wenig Sinn, den TE (weiter) zu nötigen, einen Entscheid
"jetzt und sofort" herbeizuführen. Dass das etwas mit ihm machen kann - logo....je länger er
wartet. Und wenn er alles aussitzen will... auch das darf er. Ich weiß - "macht man nicht der
EF gegenüber, die selbst zu entscheiden hat, wie es um ihr Schicksal bestellt ist!" - obwohl
niemand weiß, wie BEIDE gestrickt sind!

@Heffalump

😉 Entschuldigung? Angenommen.... 😉

T
Zitat von kuddel7591:

Davon rate ich dringend ab. Das klingt nach Salamitaktik. Wenn, dann müssen alle Karten auf den Tisch und der Betrogenen das Recht eingeräumt werden, alle Details zu erfahren, die sie wissen möchte. Wird auch hier wieder weiter gelogen, herunter gespielt, beschönigt, fühlt sich die Betrogene ein weiteres Mal verarsxht.

x 2 #2084

Heffalump
Zitat von kuddel7591:
Und...dass es dennoch zur Affäre kam. Blackout?

Das war dann aber ein langer Blackout haha

A

x 4