×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

Heffalump
Zitat von Tisiphone:
Davon rate ich dringend ab. Das klingt nach Salamitaktik.

Lies nach, ich hatte geraten, wenn er es erzählt, das er die 13 Monate weg lassen sollte - nicht das er den Betrug nicht erzählen soll - bevor du irgendwas unterstellst

#2086


O
Kuddel, Beispiel AF: sie hat das Ende der Beziehung erzwungen. Gegen den Willen vom TE und zu seinem schmerzlichen Nachteil.
Du glaubst, niemand kann zu etwas gezwungen werden? Du glaubst, niemandem könnte geholfen werden?
Beides stimmt absolut nicht. Aber dazu muss man Stellung beziehen und dem TE auch versuchen, verschiedene Szenarien aufzuzeigen, wo er mit seinen Handlungen hinsteuert. Wie du zu sagen, dass man weiss, dass man nichts weiss, das ist einfach. Zu sagen, dass man was weiss und zwar aus eigener schmerzlicher Erfahrung ist schwieriger, denn es kann auch, wie du ja sagst, als auf jemanden eintreten interpretiert werden. KANN. Oder man interpretiert es als Akt des umeinander Kümmerns und sich Gedanken machens. Ich finde es nämlich viel fieser, sich hinzustellen und zu sagen: och, hilf dir mal selbst, wer weiss schon was passieren wird, es kann was blödes passieren, ich sag dir aber nicht was, ätsch bätsch, diese Erfahrung machst du jetzt mal schön selber.
Hat was von "einen am Boden liegenden noch tiefer fallen lassen".
Aber das sind wie gesagt zwei Seiten einer Medallie und ist so eine Sache der Perspektive. Will man aus seiner Anwesenheit im Forum was machen oder nicht? Im Forum sein, um es zu ignorieren, da die User eh nichts wissen, ist mMn völlige Zeitverschwendung.

x 2 #2087


A


Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3


B
Zitat von Heffalump:
Nicht ärgern - nur wundern. Er hat keine Kinder und die Betreuung anderer Leute Kinder ist 0 vergleichbar

Ich glaube er hatte selbst schon den Gedanken,dass das Mädel zumindest einen Neuen am Start hat. Hab wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. Er " leidet" ja unter Doppelmoral. Freundschaften gekündigt,weil sie fremdgingen und die unverschämte Aussage über @Felica.

x 1 #2088


Heffalump
Zitat von Butterblume63:
Er " leidet"

Durchaus.

Aber in wie weit - lässt sich nur vermuten, recht mitteilungsbedürftig ist er nicht mehr.

#2089


MissLilly
Zitat von Heffalump:
das er die 13 Monate weg lassen sollte


Warum empfiehlst du, dass er diese Info weglassen soll?

x 2 #2090


O
Zitat von Butterblume63:
Ich glaube er hatte selbst schon den Gedanken,dass das Mädel zumindest einen Neuen am Start hat. Hab wahrscheinlich ins Schwarze getroffen. Er " leidet" ja unter Doppelmoral. Freundschaften gekündigt,weil sie fremdgingen und die unverschämte Aussage über @Felica.

TE schnappt jetzt einfach um sich, um von sich abzulenken. Er fährt so ziemlich jede dysfunktionale Kommunikationsstrategie, die man nur fahren kann: Lügen, Schuldumkehr, Unterstellungen.
JA, kann man machen! Unbedingt! Aber dann ist es halt kacke.
Und JA, so braucht er garnicht beichten, weil die EF ihn zerlegen wird. Rate ich mittlerweile auch von ab.
Er sollte zunächst ziemlich an sich arbeiten. Und sich fragen, warum er nicht vernünftig kommunizieren kann, wenn man ihm sagt, dass er Fehler macht.

x 2 #2091


Heffalump
Zitat von MissLilly:
Warum empfiehlst du, dass er diese Info weglassen soll?



Wenn Massio sagen würde
- hab mich verliebt
- kurz Zeit Verhältnis gehabt

für seine Frau leichter zu ertragen - als wenn er sagen würde
- hab mich verliebt
- hatte 13 Monate Verhältnis

x 1 #2092


O
Zitat von Heffalump:
Wenn Massio sagen würde - hab mich verliebt - kurz Zeit Verhältnis gehabt für seine Frau leichter zu ertragen - als wenn er sagen würde - hab mich verliebt - hatte 13 Monate Verhältnis

Vielleicht ist es ganz gut, wenn er zunächst mal beichtet, dass er nicht weiss, ob er noch Gefühle für seine EF hat. Vielleicht kann ja dann gemeinsam besprochen werden, woran es liegt und wie man gegensteuern könnte.
Wenn die EF nichts weiss, kann sie ihm auch nicht helfen. Und dann ist er völlig allein mit einem Problem, das aber nunmal ein Beziehungsproblem ist.

x 3 #2093


MissLilly
Zitat von Heffalump:
Wenn Massio sagen würde
- hab mich verliebt
- kurz Zeit Verhältnis gehabt


Wenn mir einer sowas antworten würde, dann würde ich direkt fragen wie genau ich dieses "kurz Zeit" Verhältnis definieren darf zwinkern

Von daher gehupft wie gesprungen ....oder besser gesagt, spätestens dann wäre das ganze Ausmaß der Wahrheit fällig oder eben eine neue Lüge nötig...

x 2 #2094


K
Zitat von Tisiphone:
Davon rate ich dringend ab. Das klingt nach Salamitaktik. Wenn, dann müssen alle Karten auf den Tisch und der Betrogenen das Recht eingeräumt werden, alle Details zu erfahren, die sie wissen möchte. Wird auch hier wieder weiter gelogen, herunter gespielt, beschönigt, fühlt sich die Betrogene ein weiteres Mal ...

wer definiert, wie weit "Wahrheit" gehen darf, gehen muss!?
Wer sagt, WELCHE "Karten" auf den Tisch kommen? (Gezinkte Karten gehen natürlich nicht!)
Wer bestimmt, wie umfangreich aufkommende Fragen beantwortet werden müssen?
Wer sagt, dass um "absolute Ehrlichkeit Willen" alles ausgebreitet werden muss?
Wer weiß vorab, ob die EF wirklich alles wissen will?
Wer weiß, ob die EF überhaupt etwas wissen will?
Wer weiß vorab, ob es der EF nicht das Genick bricht?
Wer weiß vorab, ob der Schaden für die EF nicht höher wird - ggf. ein gesundheitlicher?
Wer leitet das Recht ab, dass Betrogenen alle Details übermittelt werden?

Ausschließlich eigene Maßstäbe angewendet zu wissen - ist das okay?

Mir ist das zu pauschal, die vollen Breitseiten angewendet zu wissen, die einem selbst vorschweben. Niemand weiß, wie die EF "drauf" ist - in ihrem Leben, im Leben mit dem TE, als EP.

Und genau deshalb ist der TE hier - um abzuwägen, was für IHN in Betracht kommen könnte.
Er hat mehrfach anklingen lassen, dass er seine EF "nicht noch mehr" verletzten möchte, obwohl
sie noch nichts von der Affäre weiß.

@Heffalump

das ist mir bewusst, dass das ein längerer Blackout ...zwinker

"Blackout" in der Hinsicht, dass er sich auf die jetzt Ex-AF überhaupt "näher" einließ?
Können wir uns ggf. darauf verständigen? Fangen nicht so die meisten Fremdgeh-Aktionen
an?

Nö.... ein Blackout ist NULL Entschuldigung, wenn es um solche Dinge geht. Und "fortwährende" Blackouts - gibt es die überhaupt? Wohl eher nicht...oder?

Zitat:

Zitat von @Heffalump:

Zitat:
Wenn Massio sagen würde - hab mich verliebt - kurz Zeit Verhältnis gehabt für seine Frau leichter zu ertragen - als wenn er sagen würde - hab mich verliebt - hatte 13 Monate Verhältnis

genau so sehe ich das auch - und jedes Wort zu viel, kann NOCH mehr zerstören....den TE, seine EF. Das wird niemand wirklich wollen....oder soll sich der TE selbst zum Schafott begeben - die EF gleich mitnehmen?

@Offspring78

warum ist ersichtlich, dass der TE nicht an sich arbeitet. Würde er NICHTS dergleichen tun - warum ist er dann noch hier? Will er hier nur noch seinen Frust abladen...in Form von
"Lügen, Schuldumkehr, Unterstellungen"?

ER hat klipp und klar geäußert, dass ER fremd ging, seine EF belogen und betrogen hat.
Was gibt es darum noch zu lügen, Schuld umzukehren, etwas zu unterstellen - wem gegenüber?

Nö... den TE nehme ich keineswegs in Schutz - aber die Fakten sollten schon beachtet werden. Und die Fakten (der Affäre) hat er selbst geschaffen. Und die Fakten nach der Affäre - damit muss er leben, umgehen lernen - bis an sein Lebensende - egal ob er "beichtet" oder nicht. Ist das jetzt zu martialisch? Wir wissen nicht wirklich, was der TE für ein Typus Mensch ist - wir alle können nur eine vage Vorstellung von ihm haben...und daher entbehren Vorverurteilungen jeder Grundlage.


Zitat @MissLilly
Zitat:
Wenn mir einer sowas antworten würde, dann würde ich direkt fragen wie genau ich dieses "kurz Zeit" Verhältnis definieren darf

"paar Tage", "paar Wochen"... "kurzzeitig". Wäre das Definition genug?

x 1 #2095


O
Zitat von kuddel7591:
warum ist ersichtlich, dass der TE nicht an sich arbeitet.

Ich habe weder geschrieben, dass er an sich arbeitet noch dass er nicht an sich arbeitet. Mir persönlich ist schleierhaft, was er derzeit macht.
Ich schrieb meinen ganz persönlichen Rat an ihn: er sollte seiner EF nicht so gegenübertreten wie uns hier, sondern vorher an sich arbeiten. Vielleicht belegt er einen Kurs in gewaltfreier Kommunikation?

x 2 #2096


O
Zitat von kuddel7591:
Das wird niemand wirklich wollen....oder soll sich der TE selbst zum Schafott begeben - die EF gleich mitnehmen?

Warum darf denn genau das nicht passieren, Kuddel?
Ein Schafott für die Ehe kann EINE mögliche Lösung sein.
Dafür dass du unparteiisch sein willst, bist du mir ein bisschen zu viel Anti-Scheidung.
Auch eine Scheidung kann ja befreiend sein.

x 3 #2097


MissLilly
Zitat von kuddel7591:
"paar Tage", "paar Wochen"... "kurzzeitig". Wäre das Definition genug?


Ich möchte diese Frage gerne mit deinen Worten beantworten zwinkern

Zitat von kuddel7591:
Wer leitet das Recht ab, dass Betrogenen alle Details übermittelt werden?


Also wenn es nicht der Betrogene ist (sein darf), weil ja gleiches "Recht" für alle gilt, dann wird es wohl auch kaum der Betrüger sein, der sich das Recht rausnehmen kann den Betrogenen weiterhin mit Lügen zu versorgen.
Die einzig ehrliche und authentische Antwort auf die Frage :,, was ist ein Kurz-Zeit Verhältnis" für dich wäre aus meiner Sicht diese hier (wenn es denn dann auch tatsächlich so wäre):
"Ich habe Angst es dir zu sagen, weil ich befürchte, dass du mich dann in einem Licht siehst, wo ich nicht bei dir stehen möchte!"

x 2 #2098


MissLilly
Ich frage mich gerade ob @kuddel vom Sternzeichen tatsächlich wie auf seinem Profilbild ersichtlich ist, vom Sternzeichen her Waage ist? lustig

x 2 #2099


O
Zitat von MissLilly:
Ich frage mich gerade ob @kuddel vom Sternzeichen tatsächlich wie auf seinem Profilbild ersichtlich ist, vom Sternzeichen her Waage ist? lustig ...

Ich denke, dass er wie jeder hier, durchaus eine Position vertritt. Aber ich denke auch, die Konversation würde mehr profitieren, wenn er sie denn klar beziehen würde;-)

x 1 #2100


A


x 4