Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

Heffalump
Zitat von MissLilly:
Ich frage mich gerade ob @kuddel vom Sternzeichen tatsächlich wie auf seinem Profilbild ersichtlich ist, vom Sternzeichen her Waage ist? lustig

Ich dachte immer - es sei die Waage von Justitia

x 1 #2101

paulaner
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass eine unehrliche Beichte Null Sinn macht.
Weil man dann ja weiterhin betrügt und der Partner weiterhin völlig falsche Grundlagen für Entscheidungen hat.

Dann sollte man es lieber verschweigen und anderweitig an der Beziehung "arbeiten".

Oder, wenn das nicht funktioniert, sich eben trennen. Ohne die Affäre zu beichten.

x 2 #2102

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

K
Zitat von Offspring78:
Warum darf denn genau das nicht passieren, Kuddel? Ein Schafott für die Ehe kann EINE mögliche Lösung sein. Dafür dass du unparteiisch sein willst, bist du mir ein bisschen zu viel Anti-Scheidung. Auch eine Scheidung kann ja befreiend sein.

Deine Definition ist es, ich sei "zu viel Anti-Scheidung" - beichtet der TE die Affäre, hat er nichts mehr in der Hand. Dann schwingt die EF den Taktstock, ob die Ehe weiter Bestand hat oder nicht. Das habe ich mehrfach anklingen lassen. Und damit muss der TE immer rechnen, sollte er "zur Beichte" schreiten...und das nicht nur unmittelbar, sondern auch später, wenn die EF damit nicht klarkommt, betrogen worden zu sein.

Scheidungen können befreiend sein - aus wessen Sicht? Für die EF, wenn sie ihr Leben so eingerichtet hat, wie sie es vllt. schon langjährig lebt? Wenn sie ihr jetziges Umfeld liebt, wenn sie sich wohlfühlt? Klar kann die Beichte alles zerstören.... und auch letztlich befreien. Es wäre gut,
wenn beide Seiten einer Medaille in die Überlegungen einfließen würden. Und was der TE dann daraus macht, ist sein Beer!

Mir wird zu einseitig an das "Wohl" der EF gedacht - ihr die Wahrheit der Affäre zukommen lassen
zu müssen. Sie habe ein Recht darauf. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, dass es Betrogene gibt, die lieber NICHTS von den Affären der EP erfahren hätten, weil sich deren "Wohl" ins Gegenteil umkehrte.

Denn - "wohl gemeint, ist/wird nicht immer auch zum Wohl derer, die es letztlich betrifft!"

@MissLilly
wenn der TE nur das sagt, was er sagen möchte, und alles was darüber hinaus verschweigt,
hat er NICHT gelogen. Er kann damit mögliche größere Schäden ggf. abwenden - schreibt der
TE doch, dass er seine EF "nicht noch mehr" verletzen will (als ohnehin bereits geschehen,
obwohl die EF nichts von dessen Affäre weiß).
Und wer etwas verschweigt, um sich selbst nicht noch mehr zu belasten - ist das verwerflich,
auch dem eigenen EP gegenüber? Was ist, wenn der TE seine EF tatsächlich mehr zu schützen weiß - und NICHT, um seine eigene Haut retten zu wollen. Wir wissen nicht, ob das sein Ansinnen sein könnte. Das wäre reine Spekulation.
Der TE muss ohnehin mit der Affäre an sich umgehen - der Makel bleibt ihm unbenommen. Das weiß er, das gesteht er auch ein. Aus der Nummer kommt er nicht raus...für mich jedenfalls nicht.

Was mein Sternzeichen angeht - früher war ich ein Rabauke ... welches Sternzeichen passt zu einem Rabauken - Stier? Skorpion? Mein Sternzeichen habe ich von Geburt an - wird nicht nach Belieben gewechselt. Und weil ich als Rabauke noch mehr aneckte - das bekam mir nicht. Also - Lebenserfahrung zeigt auch Entwicklungen an. Und die mich wirklich kennen - real meine ich - die schreiben mir jetzt durchaus etwas zu, was ich selbst gar nicht bemerkt habe. Nö... Saulus/Paulus passt auch nicht.... lach! Mr. Green

@Offspring78

meine Position kann klarer nicht sein - unvoreingenommen zu sein. Druck auszuüben - aber niemals einen Mensch in eine Ecke zu drängen, nur weil das Gros von Menschen jemand in
die Ecke drängt. Oder sind Menschen generell "schlecht", weil sie etwas ausgefressen haben?
Der TE hat etwas ausgefressen - seine EF nach Strich und Faden belogen und betrogen. Ist deshalb generell ein schlechter Mensch?

Ich habe dem Finanzamt auch nicht immer korrekte Angaben zur Kilometer-Angabe gemacht, habe davon finanziell profitiert - bin ich deshalb ein generell schlechter Mensch? Natürlich habe ich Mitmenschen gelogen....bin ich ein generell schlechter Mensch!? Keene Sorge - das mit dem Finanzamt ist verjährt....und ich habe auch mal nen mittleren 4-stelligen Betrag zurückzahlen müssen - kein Regress mehr möglich .... ist auch verjährt. Mr. Green

@paulaner

nicht alles zu sagen, ist NICHT "unehrlich", stellt keine Lüge dar.

paulaner
Zitat von kuddel7591:

Das sehe ich komplett anders (und da "zeigt" sich der ehemalige Betrüger. Das ist nämlich ein "Lieblingsargument").
Es kommt darauf an, was man verschweigt.
Wenn mir irgendwas "passiert", was für die gemeinsame Beziehung vollkommen irrelevant ist (Beispiel: eine Frau, von der ich nichts will, küsst mich unvermittelt), dann kann ich das verschweigen, muss es aber nicht.

Wenn ich aber über einen langen Zeitraum Dinge tue, die der Partner auf keinen Fall erfahren darf, die ich also verheimlichen muss, dann ist das natürlich eine Lüge. Eine Lebenslüge. Weil man (z.B. während einer Affäre) dem Partner ein falsches Leben vorspielt.
Und wenn man dann beichtet, aber Wesentliches verschweigt, dann ist das eben genau dasselbe.
Unter dem Deckmantel der Ehrlichkeit lügt man weiter.

x 7 #2104

B
Ein guter Spruch von @tadjen

Die Auslassung ist die hinterhältigste Lüge

Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.

x 4 #2105

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Ein guter Spruch von @ Tadjen

Die Auslassung ist die hinterhältigste Lüge

Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.

Ja, weil dem Partner jegliche Chance genommen wird über sein eigenes Leben zu entscheiden.
Unfairer kann man sich nicht verhalten.

x 4 #2106

paulaner
@kuddel7591
Nur kurz dazu noch zwei Sätze von dir:
Zitat von kuddel7591:
Der TE hat etwas ausgefressen - seine EF nach Strich und Faden belogen und betrogen.

Zitat von kuddel7591:

T
Zitat von MissLilly:
Wenn mir einer sowas antworten würde, dann würde ich direkt fragen wie genau ich dieses "kurz Zeit" Verhältnis definieren darf zwinkern Von ...

Der Meinung bin ich auch. Die ganze Wahrheit muss auf den Tisch. Nichts beschönigen. Es kommt ja doch alles raus. Mich hat diese Salamitaktik so wütend gemacht, da ich ja das ganze Ausmaß durch meine Recherchen kannte.
Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, wenigstens jetzt. Ich kann sowieso nicht glauben, dass die EF bei 13 Monaten Affäre nichts mitbekommen hat. Dafür hat Frau eigentlich recht feine Antennen und ein gutes Bauchgefühl.

x 1 #2108

MissLilly
Zitat von kuddel7591:
Was mein Sternzeichen angeht - früher war ich ein Rabauke ... welches Sternzeichen passt zu einem Rabauken - Stier? Skorpion? Mein Sternzeichen habe ich von Geburt an - wird nicht nach Belieben gewechselt. Und weil ich als Rabauke noch mehr aneckte - das bekam mir nicht. Also - Lebenserfahrung zeigt auch Entwicklungen an. Und die mich wirklich kennen - real meine ich - die schreiben mir jetzt durchaus etwas zu, was ich selbst gar nicht bemerkt habe. Nö... Saulus/Paulus passt auch nicht.... lach!

Lieber Kuddel,

ich sag ja immer : Persönlichkeit ist angeboren, Charakter hingegen eine Entscheidung die auf fortwährenden Entwicklungen basiert, die ein Leben lang anhält und dementsprechend aufzeigen wer wir sind bzw. wer wir sein wollen.
Ich finde es gut und lobenswert, dass du versuchst eine Art Balance zwischen Menschen (in diesem Fall zwischen Betrüger und Betrogenen) herzustellen. Auch ich gehöre zu denjenigen die eine Geschichte immer gerne von allen Seiten betrachtet und das insbesondere auf der Gefühlsebene. Oftmals lese ich hier den Satz:" Man sollte einen Menschen immer da abholen wo er gerade steht!" Ja, das hört sich toll an und finde ich auch, aber wenn dieser Mensch quasi unsichtbar oder besser ausgedrückt nicht wirklich greifbar ist, weil er ständig wie eine Fahne im Wind die Postion wechselt...tja, was dann ? An meiner Unterschrift kann man wohl erahnen wie ich mit "Problemen" umgehe, aber wenn ich merke, dass ein Mensch auf eine einfach gestellte Frage, zwar keine klare Antwort geben will, sondern sich stattdessen lieber mystisch gibt, der wirkt auf mich nicht unbedingt neutral besonnen, sondern macht auf mich viel mehr den Eindruck, als wolle er es um jeden Preis vermeiden sich angreifbar zu machen ..

Kummerkasten007
Jeder Jeck ist anders.

ICH könnte mit so einer Lüge mich nicht im Spiegel ansehen, geschweige denn eine Beziehung fortführen.

ICH würde mich unendlich verletzt und auch beleidigt fühlen, wenn eine Beichte nicht zeitnah kommt. Denn das veränderte Verhalten wurde ja mit einer "Corona-Lüge" abgetan, also wurde ich nicht nur betrogen, sondern auch mehr oder weniger für dumm erklärt.

x 4 #2110

Heffalump
Zitat von Tisiphone:
Die ganze Wahrheit muss auf den Tisch. Nichts beschönigen.

Muss?
Entscheidet wer?

Wenn es nach Massio geht, dann wird es vermutlich - mit Nicht - beantwortet.
Zitat von Tisiphone:
Mich hat diese Salamitaktik so wütend gemacht, da ich ja das ganze Ausmaß durch meine Recherchen kannte.

Siehst Du, deine Erfahrung war wenigstens Salami, ich erfuhr erst über Umwege das gesamte Ausmaß - ich hätte gut und gern darauf verzichten können, mein Kummer dauerte deswegen um einiges länger.

paulaner
Zitat von Kummerkasten007:
Denn das veränderte Verhalten wurde ja mit einer "Corona-Lüge" abgetan, also wurde ich nicht nur betrogen, sondern auch mehr oder weniger für dumm erklärt.

Womit wir wieder bei Lüge wären.
Und dann wird damit zusätzlich noch die Wahrnehmungsfähigkeit des Partners in Frage gestellt.
Auch wenn dahinter nicht die Absicht steht, den Partner zu verletzen, so ist es das am Ende aber leider trotzdem.

x 3 #2112

F
Also, meinem EM habe ich von der Affäre berichtet und ihm freigestellt, was er darüber wissen möchte und was nicht.

Er weiss inzwischen das Meiste, fragt aber nicht nach den ganzen Details.

Und das überlasse ich ihm.

x 4 #2113

T
Zitat von kuddel7591:
Deine Definition ist es, ich sei "zu viel Anti-Scheidung" - beichtet der TE die Affäre, hat er nichts mehr in der Hand. Dann schwingt die EF den Taktstock, ob die Ehe weiter Bestand hat oder nicht.

Genau das ist ihr gutes Recht.

x 2 #2114

P
Zitat von Felica:
Also, meinem EM habe ich von der Affäre berichtet

Felica, kann man irgendwo die Geschichte lesen? Ich sehe in deinen Themen keine Geschichte davon.

A

x 4