Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

T
Zitat von paulaner:
Womit wir wieder bei Lüge wären. Und dann wird damit zusätzlich noch die Wahrnehmungsfähigkeit des Partners in Frage gestellt. Auch wenn dahinter ...

Richtig. Das nennt man Gaslighting. Ist mir auch passiert.

x 3 #2116

paulaner
Zitat von Felica:
Also, meinem EM habe ich von der Affäre berichtet und ihm freigestellt, was er darüber wissen möchte und was nicht.
Er weiss inzwischen das Meiste, fragt aber nicht nach den ganzen Details.
Und das überlasse ich ihm.

Genauso muss das sein!
"Sagt wer?"
Na ich zwinkern

x 3 #2117

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

F
Zitat von paulaner:
Genauso muss das sein! "Sagt wer?" Na ich zwinkern

So gesehen verschweige ich ihm auch noch Details. Aber nicht aktiv, sondern passiv. Ich würde sie ihm erzählen, aber wenn er sie nicht hören will, ist das so.

x 3 #2118

F
Zitat von Pinkstar:
Felica, kann man irgendwo die Geschichte lesen? Ich sehe in deinen Themen keine Geschichte davon.

Gelöscht und abserviert im Affären- Forum.

Wobei ich dort wenig berichte, wir die Gespräche mit meinem Mann verlaufen sind.

geloescht-und-abserviert-t62689.html

x 2 #2119

paulaner
Zitat von Felica:
So gesehen verschweige ich ihm auch noch Details. Aber nicht aktiv, sondern passiv. Ich würde sie ihm erzählen, aber wenn er sie nicht hören will, ist das so.

Das ist doch genau das, worum es geht:
Nicht der "Täter" entscheidet, was das "Opfer" wissen darf (so wie während der Affäre), sondern jetzt muss eine absolute 180 Grad Wendung her, die da heißt "Der Betrogene entscheidet, was er wissen will, und der Betrüger beantwortet das hundertprozentig ehrlich".
Ist keine "leichte Übung", aber anders geht es mMn nicht.

x 6 #2120

B
Zitat von Felica:
So gesehen verschweige ich ihm auch noch Details. Aber nicht aktiv, sondern passiv. Ich würde sie ihm erzählen, aber wenn er sie nicht hören will, ...

Felica,dies hat mit verschweigen gar nichts zu tun. Würdest du ihm ungefragt alles bis ins Detail erzählen wäre dies unfair und übergriffig gegenüber deinem Mann.

x 3 #2121

F
Zitat von paulaner:
Ist keine "leichte Übung", aber anders geht es mMn nicht.

Ich fand es mit seinen Fragen leichter.
Das Schwierige daran ist nur, dass der Moment, in dem die Fragen kommen, oft unvorbereitet ist.
Aber so ist das eben.

x 4 #2122

S
Zitat von Felica:
Ich fand es mit seinen Fragen leichter. Das Schwierige daran ist nur, dass der Moment, in dem die Fragen kommen, oft unvorbereitet ist. Aber so ist ...

Das Geständnis kommt meist auch unvorbereitet. zwinkern
Und da ich das aus der Sicht Deines Mannes kenne, treffen ihn seine Gefühle und seine Überlegungen vermutlich auch oft unvorbereitet. Er macht das nicht mit Absicht!

x 5 #2123

O
Zitat von kuddel7591:
meine Position kann klarer nicht sein - unvoreingenommen zu sein. Druck auszuüben - aber niemals einen Mensch in eine Ecke zu drängen, nur weil das Gros von Menschen jemand in
die Ecke drängt. Oder sind Menschen generell "schlecht", weil sie etwas ausgefressen haben?

Hier frage ich mich wieder einmal, und ich wiederhole mich ja, wo du eigentlich lebst und ob du auf deiner Insel genug zu essen hast?

Überlege doch mal selber, warum Menschen einen in die Ecke bzw aus der Gemeinschaft drängen, der was ausgefressen hat.
Man kackt nicht da, wo man isst, Kuddel.

x 2 #2124

F
Zitat von So-What:
Das Geständnis kommt meist auch unvorbereitet. zwinkern Und da ich das aus der Sicht Deines Mannes kenne, treffen ihn seine Gefühle und seine ...

Es ist alles ok, wie er es macht.

x 1 #2125

MissLilly
Zitat von kuddel7591:
Mir wird zu einseitig an das "Wohl" der EF gedacht - ihr die Wahrheit der Affäre zukommen lassen
zu müssen.

Interessant, aber wenn es darum geht die EF zum ihrem eigenen "Wohl" oder sogar "Schutz" zu belügen, dann ist dir das nicht zu einseitig oder was ? Und ich rede jetzt nicht von irgendetwas Verschweigen, denn hierfür ist der Zug spätestens seit dem Zeitpunkt abgefahren, an dem die EF das veränderte Verhalten des TE angefangen hat wahrzunehmen und nachzufragen und er dann mit der Corona -Ausrede/Lüge kam, wenn ich das richtig verstanden habe...

x 2 #2126

O
Die Ehefrau grübelt ganz sicher, vielleicht liegt sie sogar nachts wach. Ihre Lebensqualität ist garantiert bereits beeinträchtigt. Das schlimme ist, dass sie nichts greifbares hat, im Grunde ist sie so völlig handlungsunfähig. Was die Dinge eher verschlechtert als verbessert, weil man im Dunkeln tappt.

Aber wer völlig unvoreingenommen ist, wie Kuddel, ist wohl auch völlig unfähig zur Empathie. Das zeigt sich doch immer wieder im Leben, kurios.

x 5 #2127

darkenrahl
Zitat von Massio:
Du musst nichts zurückziehen, geschrieben ist geschrieben

Warum auch? Dieser post von So-What trifft es auch meiner Meinung nach genau.
Aber ich würde mich freuen, wenn ich da daneben liege. Werden wir das je erfahren? 🤷‍♂🕺

x 1 #2128

paulaner
Zitat von Offspring78:
Aber wer völlig unvoreingenommen ist, wie Kuddel, ist wohl auch völlig unfähig zur Empathie. Das zeigt sich doch immer wieder im Leben, kurios.

Ich kann mich tatsächlich dunkel an einen Beitrag von kuddel erinnern, in dem er sagte, dass er mit dem Begriff Empathie nichts/nicht viel anfangen kann zwinkern

O
Zitat von paulaner:
Ich kann mich tatsächlich dunkel an einen Beitrag von kuddel erinnern, in dem er sagte, dass er mit dem Begriff Empathie nichts/nicht viel anfangen ...

Ist so. Wer neutral bleiben will, muss persönliches Gefühl aussen vor lassen, damit auch das Mitgefühl.
Außerhalb eines Gerichtssaales voller Profis wirkt das aber meist eher abgestumpft und gleichgültig auf die meisten.

x 2 #2130

A

x 4