Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

darkenrahl
Zitat von Felica:
So gesehen verschweige ich ihm auch noch Details. Aber nicht aktiv, sondern passiv. Ich würde sie ihm erzählen, aber wenn er sie nicht hören will, ist das so.

Genau so stelle ich mir das auch vor.
Der Betrogene hat das Recht das zu erfahren, was er wissen möchte.
Du hast ihm seine Fragen beantwortet, ich hoffe und glaube dir auch ehrlich. Danke. 🎯

x 2 #2131

K
Zitat von Butterblume63:
Felica,dies hat mit verschweigen gar nichts zu tun. Würdest du ihm ungefragt alles bis ins Detail erzählen wäre dies unfair und übergriffig gegenüber deinem Mann.

Und wenn jemand NICHTS von der Affäre des EP wissen will, es ihr/ihm aber dennoch zumutet - was ist dass dann? Richtig - auch übergriffig und unfair. Die jeweilige Vorgehensweise nach dem Wind auszurichten - das geht gar nicht.

Und wenn Felica ihre Antworten auf die Fragen ihres EM ausgedünnt hat - so ist das ihr gutes Recht. Und was der EM nicht wissen will - auch er hat ein Recht darauf.

Wir drehen uns im Kreis.

@paulaner
mit Empathie habe ich es in der Tat nicht so sehr. Erst recht nicht, wenn es um Einseitigkeit geht, wenn sowohl der TE das Recht hat, nichts zu sagen, wie die EF das Recht hat, nichts erfahren zu
wollen. Und Pflichten abzuleiten - auch das geht nicht. Der TE kann zu nichts verpflichtet werden, wenn er partout nichts beichten will.

@darkenrahl
das war aber mal so bei dir, dass ein Verschweigen - auch von Details? - einer Lüge gleichkommt? Und plötzlich reicht es, dass z. B.@Felica nur das antwortet, dabei auch Details verschweigt, was der EM an Fragen stellt? Belügt sie den EM auf einmal nicht mehr?

Für´s Protokoll - für mich ist "etwas zu verschweigen" nicht Gegenstand einer Lüge.

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

O
Zwischen einer handfesten Lüge (ich fühle mich zur Zeit wegen Corona so unzufrieden) und dem Erzählen jedes winzigen Details nach Absprache mit dem Partner liegt ja schon ein sehr weites Feld, nicht?

x 4 #2133

darkenrahl
Zitat von kuddel7591:

das war aber mal so bei dir, dass ein Verschweigen - auch von Details? - einer Lüge gleichkommt? Und plötzlich reicht es, dass z. B. nur das antwortet, dabei auch Details verschweigt, was der EM an Fragen stellt? Belügt sie den EM auf einmal nicht mehr?

Wenn ich betrogen werde, möchte ich wissen warum, aber ganz sicher nicht was für Stellungen, wie und wo, oder wie er ausgest...t war. Das meine ich. Da habe ich eben lieber das Warum beantwortet als das Wie.

B
@ Kuddel,woher willst du wissen,dass die Ehefrau nichts wissen will? Sind doch nur Annahmen von dir. Sie hat den Te schon einmal angesprochen und wurde mit einer handfesten Lüge abgefertigt statt das Gespräch zu suchen. Und das ist übergriffig weiter unehrlich zu sein.
Da sie bisher keinen Grund hatte ihrem Mann zu Misstrauen nahm sie es hin .

x 5 #2135

O
Abgesehen davon, dass ich mein Gehirn nicht genug verdrehen kann, um zu begreifen, was daran übergriffig sein soll, jemanden nicht weiter zu verarschen, ist es doch so, dass natürlich der TE nichts sagen MUSS und die EF nichts wissen müssen will, was in ihrem Gatten vorgeht, aber dann muss man doch wenigstens so ehrlich sein, sich einzugestehen, dass zwischen diesen beiden Personen keinerlei Beziehung mehr besteht. Da ist nichts mehr, nada, niente, tot, es rollen Staubbüschel durchs Bild. Warum sollte ein Mensch freiwillig so einsam verweilen? Ich meine, wenn man wenigstens irgendwas sagt und der andere reagiert grässlich, ist es immer noch besser als so eine Nicht Beziehung.

x 5 #2136

paulaner
Zitat von kuddel7591:
mit Empathie habe ich es in der Tat nicht so sehr.

Ich glaube ja, dass du wohl gar nicht weißt, was Empathie bedeutet.
Was ja nicht schlimm ist, aber dann eben schwierig in Bezug auf Diskussion über solche Themen ist.

Vielleicht googelst du es mal...

x 3 #2137

MissLilly
Zitat von kuddel7591:
Und wenn jemand NICHTS von der Affäre des EP wissen will, es ihr/ihm aber dennoch zumutet - was ist dass dann? Richtig - auch übergriffig und unfair. Die jeweilige Vorgehensweise nach dem Wind auszurichten - das geht gar nicht.

Sorry, aber was ist das denn für eine dünne Argumentation, besonders wenn es DIR doch so sehr darum geht die Bedürfnisse/ Gefühle beider Parteien /Partner zu berücksichtigen!
Massio kann maximal vermuten wie seine Frau reagieren würde, wirklich wissen kann aber auch er es definitiv NICHT ! Du weisst schon Persönlichkeitsentwicklung und so...
Er wird es nie erfahren wenn er sie nicht zumindest einmal fragt ...Oder willst du mir jetzt ein mögliches Szenario malen, bei dem sich die EF direkt aus dem Fenster wirft, wenn er sie fragen würde wie sie mit einem Betrug an ihr umgehen würde?

x 2 #2138

MissLilly
Zitat von Offspring78:
Abgesehen davon, dass ich mein Gehirn nicht genug verdrehen kann, um zu begreifen, was daran übergriffig sein soll, jemanden nicht weiter zu verarschen, ist es doch so, dass natürlich der TE nichts sagen MUSS und die EF nichts wissen müssen will, was in ihrem Gatten vorgeht, aber dann muss man doch wenigstens so ehrlich sein, sich einzugestehen, dass zwischen diesen beiden Personen keinerlei Beziehung mehr besteht. Da ist nichts mehr, nada, niente, tot, es rollen Staubbüschel durchs Bild. Warum sollte ein Mensch freiwillig so einsam verweilen? Ich meine, wenn man wenigstens irgendwas sagt und der andere reagiert grässlich, ist es immer noch besser als so eine Nicht Beziehung.

Vielleicht ist es ja genau dieses Model von "gemeinsam einsam" wofür Kuddel hier plädiert zwinkern

MissLilly
Zitat von kuddel7591:
Für´s Protokoll - für mich ist "etwas zu verschweigen" nicht Gegenstand einer Lüge.

Fürs Protokoll - für mich ist " etwas zu verschweigen was mir Aufschluss über die tatsächliche Identität oder besser ausgedrückt Integrität meines Partner bietet" für mich schlimmer als jede noch so schmerzliche und billige Lüge! Denn Lügen lassen sich durch beichten (beichten ist ein Ausdruck von Vertrauen und dem Wunsch nach Intimität) bearbeiten und ggf. positiv beheben, während ein bewusstes Verschweigen, den tatsächlichen Grad der Integrität eines Menschen aufzeigt.

Weißt du was Integrität bedeutet?

x 2 #2140

O
Zitat von MissLilly:
Vielleicht ist es ja genau dieses Model von "gemeinsam einsam" wofür Kuddel hier plädiert zwinkern

Das KANN sein, ich meine es gibt Menschen, die das leben. Autismus Spektrums Störungen und der ganze Kram, ich meine, gibt es alles. Der springende Punkt ist doch, der Partner muss das wissen. Sonst ist es übergriffig, da wird ein Schuh draus, aber doch nicht anders rum: ich trickse den Partner in eine Beziehung mit mir und versaue sein Leben, denn ihm zu sagen wie es wirklich um mich bestellt ist, wäre zu übergriffig.
Häää? Gaga!

Auf der anderen Hand ist Kuddel natürlich selbst Opfer einer Frau mit einer derartigen "Ausstrahlung"/Trickserattitüde geworden. Und ich bin mir nicht sicher, in wie weit diese hier durch ihn spricht. Sie hat ihn mental scheinbar ganz schön durch den Wolf gedreht. Und irgendwie muss man natürlich auch vor sich selbst rechtfertigen, dass man Jahre an ein derartiges Gespenst verloren hat. Weil wie gesagt, das ist niederschmetternd grässlich, auch wenn Kuddel keinen Bock mehr hat, das nachzufühlen.

Aber ist Massio eigentlich noch da, oder gibt er lieber Tips in anderen Fäden, mangels Interesse an seinen eigenen Themen?

x 3 #2141

MissLilly
Zitat von Offspring78:
Das KANN sein, ich meine es gibt Menschen, die das leben. Autismus Spektrums Störungen und der ganze Kram, ich meine, gibt es alles. Der springende Punkt ist doch, der Partner muss das wissen. Sonst ist es übergriffig, da wird ein Schuh draus, aber doch nicht anders rum: ich trickse den Partner in eine Beziehung mit mir und versaue sein Leben, denn ihm zu sagen wie es wirklich um mich bestellt ist, wäre zu übergriffig.
Häää? Gaga!

Auf der anderen Hand ist Kuddel natürlich selbst Opfer einer Frau mit einer derartigen "Ausstrahlung"/Trickserattitüde geworden. Und ich bin mir nicht sicher, in wie weit diese hier durch ihn spricht. Sie hat ihn mental scheinbar ganz schön durch den Wolf gedreht. Und irgendwie muss man natürlich auch vor sich selbst rechtfertigen, dass man Jahre an ein derartiges Gespenst verloren hat. Weil wie gesagt, das ist niederschmetternd grässlich, auch wenn Kuddel keinen Bock mehr hat, das nachzufühlen.

Aber ist Massio eigentlich noch da, oder gibt er lieber Tips in anderen Fäden, mangels Interesse an seinen eigenen Themen?

Mega... grinsen

I
Zitat von Offspring78:
Abgesehen davon, dass ich mein Gehirn nicht genug verdrehen kann, um zu begreifen, was daran übergriffig sein soll, jemanden nicht weiter zu verarschen, ist es doch so, dass natürlich der TE nichts sagen MUSS und die EF nichts wissen müssen will, was in ihrem Gatten vorgeht, aber dann muss man doch wenigstens so ...

Ich stimme dem für mich persönlich total zu! Es gibt aber Paare/Menschen, die verbringen tatsächlich ihr ganzes Leben in diesem Zustand und sind damit nicht unglücklich. Die ziehen die sichere Gleichmäßigkeit des "schon okay so" dem Fliegen und Risiko zu fallen vor. Weil das Fallen und wieder Aufstehen meist bedeutet, sich mit dem Inhalt seines Rucksacks auseinanderzusetzen. Kann Bequemlichkeit sein, manchmal sind da aber auch grässliche Dinge drin... Ich war fast 10 Jahre mit einem Mann zusammen der selbst in der Krise steif und fest behauptete "ich habe keinen Rucksack", was für Aussenstehende, bei der Kindheit, ein absoluter Witz war. Er ist jetzt, nachdem ich gegangen bin, mit seiner Affäre zusammen, die ebenfalls keinen Rucksack hat (klaro). Und führt die gleiche Beziehung einfach weiter. Wenn Probleme auftauchen, sind andere Menschen Schuld, so kann man sich immer als Opfer der Umstände sehen und wunderbar auf der selben Stelle bleiben.
Ich gebe also auch Kuddel teilweise recht, wir kennen die Frau nicht und wissen nicht, was für sie "das Beste" ist.

x 1 #2143

K
Zitat von MissLilly:
Fürs Protokoll - für mich ist " etwas zu verschweigen was mir Aufschluss über die tatsächliche Identität oder besser ausgedrückt Integrität meines Partner bietet" für mich schlimmer als jede noch so schmerzliche und billige Lüge! Denn Lügen lassen sich durch beichten (beichten ist ein Ausdruck von ...

das ist mir sehr wohl bewusst, was du meinst.

Mir geht es darum, möglichst viele Gedanken einzubringen, was nicht bedeutet, dass ich alle für mich zur Anwendung bringen würde.

Der Aspekt des (Ver-)Schweigens, bzw. Teile einer "Wahrheit" zu verschweigen, hat nun mal nichts mit Lüge zu tun. Dass (Ver-)Schweigen eine Bürde bedeutet, bzw. Teile zu verschweigen, liegt nahe.
Das heißt nicht, dass jeder damit umgehen kann/will. Wer die Wahrheit rausposaunen will - nur zu.

Allerdings - auch das hatte ich ein paar Mal erwähnt ...im Forum ist nachzulesen, dass einige Betrogene "lieber nicht" in Kenntnis der Affäre ihrer EP gesetzt worden wären. DANACH habe das zu sehr viel schwereren Zeiten geführt - und die Gründe können sehr vielfältig sein.
Auch diese Überlegungen gehören angesprochen, ob eine "Beichte" erfolgen soll oder nicht. Die Folgen einer "Beichte" kann vorher niemand absehen.

Der Begriff "Beichte" - damit geht "Reue" einher. "Reuen" alle Betrüger/innen ihre Affären? Wird
allen Betrüger/innen wirklich verziehen?

"Beichte" auf der Basis der Ehrlichkeit dem EP gegenüber? Noch mal die Frage - wie hoch kann der
Preis sein? Darf (weiterer) Schaden von den Betrogenen abgewendet werden - auch mittels einer "Beichte"? Dürfen Betrüger/innen Schaden von den Betrogenen abwenden - ja oder nein - indem die Betrüger/innen NICHT alles (haarklein) "beichten"?

Die Frage stelle ich als generelle Möglichkeit - NICHT auf dich persönlich bezogen, da du die Variante meinem Vernehmen nach ablehnst. Für mich ist das okay, wenn du diese Variante für dich persönlich ablehnst.

Toleranz Anderen gegenüber, die diese Variante zur Anwendung brachten/bringen - wie schaut es damit aus?

Kummerkasten007
Zitat von kuddel7591:
Der Aspekt des (Ver-)Schweigens, bzw. Teile einer "Wahrheit" zu verschweigen, hat nun mal nichts mit Lüge zu tun

Hä? Wenn ich frage, was los ist, weil ich merke der Partner hat sich verändert, und ich bekomme zu hören "Och wegen Corona" oder "Ach, weil der Hamster Bauchweh hat"; aber der Partner Liebeskummer wegen einer Affäre hat - dann lügt er mich ganz bewusst an. Punkt

x 4 #2145

A

x 4