Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

Lagertha948
Hm. Ich denke, dass es sich lohnen könnte mal darüber nachzudenken, ob du in deiner Ehe wirklich glücklich bist. Hört sich irgendwie nicht so an. Denke ganz unabhängig von dieser Affäre, dass da was nicht richtig stimmt.

x 1 #2146

K
Zitat von Kummerkasten007:
Hä? Wenn ich frage, was los ist, weil ich merke der Partner hat sich verändert, und ich bekomme zu hören "Och wegen Corona" oder "Ach, weil der Hamster Bauchweh hat"; aber der Partner Liebeskummer wegen einer Affäre hat - dann lügt er mich ganz bewusst an. Punkt

....auf Affären bezogen...und nicht "Allwelts-Angelegenheiten".

Und wenn Affären verschwiegen werden, bzw. nur Teile davon berichtet werden, ist das keine Lüge.

Aus Sicht von Betrogenen mag das als Lüge gelten. Das ist mir allerdings eine zu einseitige Wertung.

@Butterblume63

niemand weiß, ob es richtig ist, etwas zu beichten.
Niemand weiß, ob Betrogene überhaupt etwas davon wissen wollen.
Niemand weiß, ob Betrogene evtl. nicht alles wissen wollen.

Und die Betrüger/innen "kennen" die Betrogenen im Grunde weitaus besser, als "wir", die wir
nur aus der Ferne etwas lesen, OHNE Betrüger/innen, bzw. Betrogene zu sehen, geschweige
sie zu kennen.

Was "richtig" ist - auf blauen Dunst hin zu sagen, was für Andere "richtig" wäre/besser wäre - NÖ

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Der Aspekt des (Ver-)Schweigens, bzw. Teile einer "Wahrheit" zu verschweigen, hat nun mal nichts mit Lüge zu tun.

Auch durch ständige Wiederholung wird das nicht richtiger.
Es gibt verschiedene Arten des Verschweigens. Und spätestens wenn ein Verdacht, und damit eine Frage, auftaucht, wendet sich das Verschweigen in Lügen. Die Grenze ist unglaublich schmal.

Zitat von kuddel7591:
Allerdings - auch das hatte ich ein paar Mal erwähnt ...im Forum ist nachzulesen, dass einige Betrogene "lieber nicht" in Kenntnis der Affäre ihrer EP gesetzt worden wären.

Zitat von kuddel7591:
Auch diese Überlegungen gehören angesprochen, ob eine "Beichte" erfolgen soll oder nicht.

Nach der Logik dürfte man also nie beichten, weil man ja nie weiß, ob der Partner davon "in Kenntnis gesetzt werden will". Man kann ihn ja schlecht fragen "Sag mal, möchtest du wissen, ob ich dich betrogen habe, oder lieber nicht?"
Also...ob man beichtet oder nicht...das ist IMMER die Entscheidung des Beichters.

Zitat von kuddel7591:
Der Begriff "Beichte" - damit geht "Reue" einher.

Nicht unbedingt...in den meisten Fällen geht damit erstmal "Gewissen beruhigen" einher. Sich "Reinwaschen".
Sein eigenes Tun bereuen...das kann man durchaus sogar ohne Beichte.

x 2 #2148

O
Zitat von Isnogud:
Ich stimme dem für mich persönlich total zu! Es gibt aber Paare/Menschen, die verbringen tatsächlich ihr ganzes Leben in diesem Zustand und sind ...

Das ist so. Es können wirklich grässliche Dinge im Rucksack sein. Das ist ja ein bisschen auch das Dilemma der Welt: die ist teils wirklich furchtbar grässlich und natürlich sagen wir ALLE uns täglich, dem ist nicht so. Um das nicht mit Wucht sehen zu müssen.
Da das sehr unangenehm ist und quält.
Der Witz ist aber, dass man, würde man sich dieser Qual aussetzen, man doch tatsächlich was tun müssen würde, um den ekligen Zustand zu beenden. Man würde doch tatsächlich Dinge anpacken und zum besseren verändern! Man bedenke einmal, was die Welt für ein Ort sein könnte und wie schädlich es eigentlich wirklich ist, zu lügen.
Das nur als kleine Anekdote aus meiner eigenen Lügenzeit, in der ich erkannte, dass Lügen wirklich DAS Zentrum eines jeden Problems ist, welches nicht angepackt und somit niemals gelöst wird.

Ich will garnicht sagen, dass es jedem überhaupt möglich ist, seinen Rucksack zu öffnen. Aber bleiben tut er ja trotzdem und er ist verdammt schwer und quält einen ja durchaus auch nicht wenig. Ich für mich bin froh, ihn los zu sein, denn in dem Alter, in dem ich jetzt bin, bin ich nicht sicher ob ich noch die Kraft hätte, ihn täglich zu tragen. Ich hatte ihn vor 30 Jahren geöffnet, weil er mir da schon zu schwer und drückend wurde und ich muss sagen, es war ziemlich hart und ungemütlich, mein Leben wieder in die Spur zu bekommen, aber damals hatte ich noch die Möglichkeit dazu und ich bin froh, sie ergriffen zu haben. Das Leben ist auch ohne das Scheixxteil manchmal furchtbar hart, und mit diesem Ding? Ich weiss nicht, wie Leute das machen, wenn noch körperliche Gebrechen und erste Schicksalsschläge hinzukommen.

x 3 #2149

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Und wenn Affären verschwiegen werden, bzw. nur Teile davon berichtet werden, ist das keine Lüge.

Aus Sicht von Betrogenen mag das als Lüge gelten. Das ist mir allerdings eine zu einseitige Wertung.

Ich hab echt schlichtweg keine Idee, wie du auf dieses schmale Brett kommst.
"Einseitige Wertung"...sagenhaft. Also soll deiner Meinung nach ein Betrogener unbedingt "objektiv" sein und keinesfalls eine persönliche Wertung vollziehen?
Natürlich fühlt sich ein Betrogener belogen. Und natürlich ist das eine vollkommen legitime Sicht und ein vollkommen legitimes Gefühl. Und natürlich ist solch eine Lebenslüge objektiv eine Lüge.

x 4 #2150

MissLilly
Erstmal:

Zitat von kuddel7591:
Toleranz Anderen gegenüber, die diese Variante zur Anwendung brachten/bringen - wie schaut es damit aus?

Toleranz heißt nicht, die Intoleranz eines anderen akzeptieren zu müssen!
Soviel mal dazu .

Zitat von kuddel7591:
Allerdings - auch das hatte ich ein paar Mal erwähnt ...im Forum ist nachzulesen, dass einige Betrogene "lieber nicht" in Kenntnis der Affäre ihrer EP gesetzt worden wären.

JA, genau im Nachhinein und hier im Forum! Ich konnte bislang noch keinen User hier entdecken, der zu seinem EP im Vorweg deutlich kommuniziert hätte:,, Also, solltest du mich irgendwann einmal betrügen, dann sag es mir bitte nicht, sondern verhalte dich bitte so uns so"
Denn nur dann könnte man "die Beichte" als Übergriffig bezeichnen!

Zitat von kuddel7591:
Der Begriff "Beichte" - damit geht "Reue" einher. "Reuen" alle Betrüger/innen ihre Affären? Wird
allen Betrüger/innen wirklich verziehen?

Das mag für dich vielleicht so sein, aber für mich nicht, denn nicht jede Beichte heißt auch automatisch, dass man etwas bereut und die Motivation dahinter ist auch nicht immer Absolution, Verständnis oder Vergebung die man erwartet! Schließlich kann einen absolut niemand zur Beichte zwingen, im übrigen auch der nicht der unbedingt (so wie ich) die volle Wahrheit wissen will!
Damit will ich sagen: Wenn ich beichte, dann weil ICH es WILL und wenn ich es NCHT will, aber mich jemand fragt, dann sage ich es ihm auch ganz gerade heraus!
Auf diese Weise gebe ich a.) meinen Gegenüber selbst die Möglichkeit darüber zu entscheiden wie er mit dieser Info umgehen will, ohne ihn dafür belügen zu müssen und b.) kann man mein Partner dann auch ebenso frei entscheiden, ob er sich mit dieser Erklärung zufrieden gibt oder es sich darin verausgaben will mich vom Gegenteil zu überzeugen zwinkern

Zitat von Kummerkasten007:
Wenn ich frage, was los ist, weil ich merke der Partner hat sich verändert, und ich bekomme zu hören "Och wegen Corona" oder "Ach, weil der Hamster Bauchweh hat"; aber der Partner Liebeskummer wegen einer Affäre hat - dann lügt er mich ganz bewusst an. Punkt

Und genau an dieser Stelle möchte Kuddelmuddel uns zu verstehen geben, dass es a.) sein gutes Recht ist zu lügen, denn niemand kann ja einen zur Wahrheit zwingen , denn das wäre ja übergriff oder aber es ist ein Ausdruck vollkommener Selbstlosigkeit dem Partner gegenüber weil man ja schließlich nicht weiß ob man der Partner von soetwas wissen wollen würde, weil das ja schließlich wieder übergriffig wäre und wahrscheinlich sogar ein klarer Angriff gegen die Persönlichkeitsrechte des Betrogenen darstellen würde!
Es tut mir wirklich Leid an dieser Stelle einmal sagen zu müssen, dass das mit Abstand die hinrissigste Argumentation ist die ich wohlgemerkt im Namen der Neutralität und Toleranz jemals zu hören bzw. zu lesen bekommen habe!

Zitat von kuddel7591:
Mir geht es darum, möglichst viele Gedanken einzubringen, was nicht bedeutet, dass ich alle für mich zur Anwendung bringen würde.

Super, dann frage ich mal ganz direkt (und wenn möglich bitte ohne lange Umschweife), welchen deiner zahlreichen Gedanken DU denn in einer Situation wie der von Massio, konkret zur Anwendung bringen würdest ?
Wie hättest du die Frage der EF nach deinem "veränderten Verhalten" beantwortet?

x 6 #2151

MissLilly
Zitat von kuddel7591:
niemand weiß, ob es richtig ist, etwas zu beichten.
Niemand weiß, ob Betrogene überhaupt etwas davon wissen wollen.
Niemand weiß, ob Betrogene evtl. nicht alles wissen wollen.

Zitat von kuddel7591:
Und die Betrüger/innen "kennen" die Betrogenen im Grunde weitaus besser, als "wir", die wir
nur aus der Ferne etwas lesen, OHNE Betrüger/innen, bzw. Betrogene zu sehen, geschweige
sie zu kennen.

Sag mal merkst du gar nicht wie sehr du dir eigentlich selbst widersprichst?

x 5 #2152

K
Zitat von paulaner:
Ich hab echt schlichtweg keine Idee, wie du auf dieses schmale Brett kommst. "Einseitige Wertung"...sagenhaft. Also soll deiner Meinung nach ein Betrogener unbedingt "objektiv" sein und keinesfalls eine persönliche Wertung vollziehen? Natürlich fühlt sich ein Betrogener belogen. Und natürlich ...

ich erhebe mich nicht, um zu entscheiden, was "falsch"/richtig ist, ob und wie eine Affäre mitgeteilt wird. Die jeweiligen Betrüger/innen haben zu entscheiden - sonst niemand. Auch wie sie an ihre betrogenen EP herantreten - "vollumfänglich" oder so, wie es z. B. @Felica auf sich bezogen handhabt.
Dem Flow der Leser/innen nach ist es "falsch", wie @Felica vorgeht! Sie sagt ihrem Mann nur das, was dieser erfragt....also verschweigt sie Dinge, weil der EM nicht explizit gefragt hat. Demzufolge
"lügt" @Felica, weil sie die Fragen ihres Mannes nicht "im vollen Umfang" beantwortet...das wäre der Umkehrschluss.

"Sie sagt die Wahrheit - sagt aber nicht alles, was wahr ist!"

Denn das, was "sonst noch" dahinter stecken könnte - wer schützt hier wen? @Felica sich selbst, oder schützt sie ihren Mann? Sie achtet sehr wohl darauf, WAS sie antwortet - nämlich nur auf das, was der EM explizit fragt. DAS ist für beide die scheinbar bessere Lösung - und da kann von außen
der mächtigste Tsunami aufbrausen, das wäre "falsch", dem EM nicht alles zu sagen.

"Einseitige Wertung" - den Betrogenen die VOLLE Wahrheit angedeihen zu lassen, weil ihnen Ehrlichkeit seitens der Betrüger/innen als betrogene EP zustehe...das ist die Meinung des Flows im Thread. DAS halte ich für anmaßend, zu entscheiden, WIE eine Vorgehensweise einer Beichte zu sein hat.

@MissLilly
noch mal - ich möchte den Schirm an Möglichkeiten weiter aufspannen - und das heißt nicht,
dass dieses MEHR an Möglichkeiten für MICH in Betracht käme. Ich habe eine sehr rigide Einstellung zu Wahrheit und Ehrlichkeit....und genau DIE ist nicht 1 : 1 übertragbar. Ich kann
nicht erwarten, dass ALLE die gleiche rigide Einstellung haben und vertreten. Zu oft in meinem
Leben bin ich gerade deshalb enttäuscht worden.

x 1 #2153

O
Zitat von paulaner:
Ich hab echt schlichtweg keine Idee, wie du auf dieses schmale Brett kommst. "Einseitige Wertung"...sagenhaft. Also soll deiner Meinung ...

Kuddel wieder 😂
Das ist quasi der Vorschlag, nicht mehr in einer gemeinsamen Realität zu leben.
Für eine Gesellschaft/soziales Miteinander der sichere Tod.

x 1 #2154

Kummerkasten007
Zitat von MissLilly:
Es tut mir wirklich Leid an dieser Stelle einmal sagen zu müssen, dass das mit Abstand die hinrissigste Argumentation ist die ich wohlgemerkt im Namen der Neutralität und Toleranz jemals zu hören bzw. zu lesen bekommen habe

👏👍

x 2 #2155

MissLilly
Zitat von kuddel7591:
Ich kann
nicht erwarten, dass ALLE die gleiche rigide Einstellung haben und vertreten. Zu oft in meinem
Leben bin ich gerade deshalb enttäuscht worden.

Das glaube ich dir sofort, denn anhand diesen Kommentar zeigt sich deutlich, dass du mal eine Erwartungshaltung hattest und diese so oft enttäuscht worden sind, bis du sie dir abtrainiert hast! Wünsche lieber Kuddel, kann man sich aber sein Leben lang nicht wirklich abtrainieren. Alles andere würde nämlich bedeuten das man quasi lebendig begraben ist.
Du tust mir gerade aufrichtig leid Kuddel, denn du erinnerst mich mit deinem Auftritt hier gerade sehr stark an das Verhalten meines Mannes in unserer dunkelsten Stunde!
Es tut mir sehr leid, dass für dich nicht gekämpft wurde trost spenden

x 1 #2156

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Dem Flow der Leser/innen nach ist es "falsch", wie vorgeht! Sie sagt ihrem Mann nur das, was dieser erfragt....also verschweigt sie Dinge, weil der EM nicht explizit gefragt hat. Demzufolge
"lügt" , weil sie die Fragen ihres Mannes nicht "im vollen Umfang" beantwortet...das wäre der Umkehrschluss.

Nein...das ist eben NICHT der Umkehrschluss.
Weil die beiden sich gemeinsam geeinigt haben, dass sie auf seine Fragen absolut ehrlich antwortet.
Damit liegt die Entscheidung WAS gesagt wird in den Händen von Felicas Mann, und eben nicht mehr ausschließlich in ihren Händen.
Deshalb verschweigt sie nicht, sondern er entscheidet, was er wissen will.
Das ist die gesündeste Art mit so was umzugehen.
Zitat von kuddel7591:
Sie achtet sehr wohl darauf, WAS sie antwortet - nämlich nur auf das, was der EM explizit fragt. DAS ist für beide die scheinbar bessere Lösung

Eben!

Zitat von kuddel7591:
ich erhebe mich nicht, um zu entscheiden, was "falsch"/richtig ist, ob und wie eine Affäre mitgeteilt wird.

Ich übrigens auch nicht. Ich bin nämlich bei der Frage "Beichten oder nicht" maximal ambivalent.
Da gibt es wohl keinen Königsweg.
ABER...wenn Beichte, dann auch vollumfänglich ehrlich.
WIE diese Ehrlichkeit allerdings gehandhabt wird (siehe Felica) ist Sache der beiden Protagonisten.

x 2 #2157

darkenrahl
Zitat von kuddel7591:
Dem Flow der Leser/innen nach ist es "falsch", wie vorgeht! Sie sagt ihrem Mann nur das, was dieser erfragt....also verschweigt sie Dinge, weil der EM nicht explizit gefragt hat. Demzufolge
"lügt" , weil sie die Fragen ihres Mannes nicht "im vollen Umfang" beantwortet...das wäre der Umkehrschluss.

"Sie sagt die Wahrheit - sagt aber nicht alles, was wahr ist!"

Was soll jetzt das wieder?
Sie hat doch hier schwarz auf weiss geschrieben, dass sie ihrem EM all seine Fragen beantwortet. Also.... 🤷‍♂
Sie hat die Affäre gebeichtet, gibt die Auskünfte, die ihr Mann von ihr verlangt, das finde ich gut und schlussendlich ehrlich.
Für mich ist eine Affäre beendigt, wenn der Partner weiss was war und alle offenen Fragen beantwortet werden. Das ist bei ihr der Fall.
Besser kann man es nach einer Affäre nicht machen, man kann sie nicht einfach verschwinden lassen.

x 4 #2158

O
Zitat von kuddel7591:
noch mal - ich möchte den Schirm an Möglichkeiten weiter aufspannen -

Wozu? Hat der TE doch auch gemacht und jetzt hat er den Salat.

Massio? Was gibt's neues von der Front?

K
das wird mir eine zu kopflastig "Pro-Betrogenen"-Debatte, denen alle Rechte zugestanden werden, und Betrüger/innen alle Rechte abgesprochen werden, wenn es um die "Beichte"
einer Affäre geht.

Dass "ALLES" erzählt werden soll - was ist denn "ALLES" - ist es das, was Betrüger/innen berichten oder ist es das, was Betrogene erwarten? Was ist denn, wenn Betrüger/innen
tatsächlich ALLES berichteten und Betrogene dennoch "mehr" erwarten, was ihnen berichtet
werden müsse?
Wer legt fest, was das "ALLES" ausmacht - das können NUR die Betrüger/innen wissen, ob
sie "ALLES" berichtet haben - niemals die Betrogenen. Die Betrogenen haben mit dem ALLES
Vorlieb zu nehmen, wenn die Betrüger/innen wirklich ALLES berichtet haben.

Nein... ich mag keine einseitigen Diskussionen, die auf vorgefertigten Meinungen basieren, NUR
weil eigene Erfahrungen - aus Sicht der Betrogenen - zählen. Und wer das Forum aufmerksam verfolgt, wird erkennen, dass es eben NICHT nur "schwarz und Weiß" gibt, dass es KEIN "falsch oder richtig" gibt...sondern das Spektrum an Meinungen bezüglich "Beichten" ein breiteres ist, und durchaus eine bessere Lösung für beide darstellen kann.

Wer Meinungen Anderer nicht zu akzeptieren/respektieren gedenkt, verbaut sich selbst den eigenen Horizont.
Nein - ich werde niemandem eine eigene Meinung zum sehr brisanten Thema absprechen wollen. Ich lasse mir allerdings nicht aufpressen/aufdrängen, was meine Meinung zu sein hat.

Und daher ziehe ich mich vorerst aus dem Thread zurück - vllt. mit dem Gedanken verbunden, dass es NICHT nur um "falsch/richtig"-Meinungen geht, sondern dass es durchaus auch NOCH bessere Lösungen geben kann.

@Offspring78

den "Salat", den @Massio hat...er sucht immer noch nach dem WIE er sich verhalten soll -insgesamt nach seiner Affäre, insgesamt im Umgang mit sich, mit seiner Frau, mit ihr als EF.

Der TE spannt den Schirm immer noch weiter auf. Er WILL zu einer Lösung kommen, damit er sich entscheiden kann. Nur... das Einseitige, was jetzt in "seinem" Thread abgeht, hilft ihm wie viel... gar nichts.

@

wenn das Leben immer nur Ja-Sager zu ;Meinungen "produziert", fehlen Innovationen, fehlen andere Denkansätze total. Wie langweilig Leben werden kann - wenn immer nur einseitig gedacht und entschieden wird. Persönliche Entscheidungen sind das eine - Anderen eine Entscheidung nahezulegen, ist etwas, was KEIN Recht ableitet, das auf "für Andere" die Entscheidung "richtig" ist.

Also... vorerst bin ich hier raus... zwinkern

x 1 #2160

A

x 4