Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

K
@Pinkstar

kann es sein, dass die EF des TE "lächelte", weil sie ihren EM bestens kennt, als er ihr sagte,
er sei "unglücklich"!? Und wenn der TE hin und wieder "aufbrausend" ist...ist es dann verwunderlich, dass die EF entsprechend reagiert? Gewohnheit?

Und... wie schon erwähnt - der TE war "vorbereitet". WIE er sich vorbereitet hat - das war indes
eher total unzureichend. In solche Gespräche unzureichend vorbereitet zu sein - das kann nur zu
einem solchen Verhalten des Gegenübers führen.

Es reicht daher NICHT - für mich zumindest nicht - der EF mangelndes Interesse zu unterstellen.
Sie wusste nicht, um was es WIRKLICH geht....und "unglücklich sein" - das kommt vor, bei JEDEM Mensch. Vielleicht fehlt es an etwas, was nur die beiden wissen. Und wenn der TE schreibt, dass seine EF ihm IMMER uneingeschränkt vertraut hat - über eine Affäre oder ein "unglücklich-sein" reden zu wollen, passt irgendwie nicht - wobei WIR wissen, WAS den TE unglücklich gemacht hat. ER hat sich mit seiner Affäre selbst unglücklich "gestellt". Und das
muss er selbst ausbaden - NICHT seine EF. Gut wäre, wenn sie es gemeinsam ausbaden
könnten/würden....und da ist ER in der Bringschuld - sonst niemand!

Und ja... der Druck auf den TE ist inzwischen maximal geworden, was deutlich zu erkennen ist.

x 6 #2221

O
Es gibt noch die Möglichkeit,dass dem TE das Lächeln als belächeln auffiel, dies aber garnicht so gemeint war.
Er interpretiert öfter alles negativ gegen ihn, wie auch hier drin mit dem Neid geschehen.
Die Interpretation von Massio MUSS nicht stimmen. Es könnte auch ganz anders sein, manche Leute lächeln aus Verlegenheit. Manche als Ermunterung,weiter zu sprechen. Evtl wollte sie auch nur mitteilen, dass sie ihn garnicht unglücklich wahrnimmt.

x 6 #2222

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

T
Zitat von Pinkstar:
Deswegen hab ich ja in meinem letzten Beitrag weiter oben geschrieben, dass es interessant wäre, wenn er ihr eben auch die Tatsachen auf den Tisch legt und ihr direkt sagt, dass er eine Affäre hatte

Richtig. Die Affäre hätte als erstes auf den Tisch gewusst. Dann erst alles weitere. Fehlte dazu der Mut?

x 2 #2223

O
Zitat von Massio:
Genau das, das ich eine Affäre hatte, soweit bin ich nicht gekommen, sie hat mich mit ihrer Naivität so zum kochen gebracht, das die ...

Massio,hier schreibst du, die Naivität hätte dich zum Kochen gebracht.
Nicht die Gleichgültigkeit?
Warum grade die Naivität und was heisst das für dich genau?
Schmerzt es unheimlich, dass deine Frau dir immer noch so blind vertraut und du das jetzt kaputt machen sollst?

x 3 #2224

P
Zitat von kuddel7591:
kann es sein, dass die EF des TE "lächelte", weil sie ihren EM bestens kennt, als er ihr sagte,
er sei "unglücklich"!? Und wenn der TE hin und wieder "aufbrausend" ist...ist es dann verwunderlich, dass die EF entsprechend reagiert? Gewohnheit?

Hm, das könnte natürlich sein ja! Ich bin gespannt, was Massio dazu schreibt.

Massio, schreib doch mal offen und wahrheitsgetreu hier, wie euer "Miteinander" in den Ehejahren für dich war,

P
Zitat von Tisiphone:
Richtig. Die Affäre hätte als erstes auf den Tisch gewusst. Dann erst alles weitere. Fehlte dazu der Mut?

Der Mut mit Sicherheit. Aber vielleicht wäre, wenn die EF zum Gespräch bereit gewesen wäre, er doch die Wahrheit dann gesagt. Keine Ahnung.

P
Zitat von Offspring78:
Massio,hier schreibst du, die Naivität hätte dich zum Kochen gebracht.
Nicht die Gleichgültigkeit?
Warum grade die Naivität und was heisst das für dich genau?
Schmerzt es unheimlich, dass deine Frau dir immer noch so blind vertraut und du das jetzt kaputt machen sollst?

Sehr gute Frage. Massio das möchte ich auch wissen.

K
Zitat von Tisiphone:

ggf. war/ist der TE erstmals in seinem Leben hoffnungslos überfordert - er schrieb mehrfach, dass er solche Situationen noch nie erlebt hat. Er steht mit dem Rücken zur Wand - was ER weiß, aber nicht seine EF. Dass dem TE jetzt der Mut fehlt - na klar. Das ist vollkommen normal, entbindet IHN aber nicht davon, dass nur ER den Druck abzubauen in der Lage sein wird.

Der TE bestimmt ganz allein, ob und wie und wie lange er mit dem Druck umzugehen lernt.

x 1 #2228

O
Zitat von Pinkstar:
Sehr gute Frage. Massio das möchte ich auch wissen.

Ich kenne das von mir selber, dass der Mut schwindet, den Gegenüber quasi voll in die Weichteile zu hauen, wenn der einen lieb und unschuldig anlächelt.Das ist in der Tat grauenvoll.

Und es KANN natürlich eine Strategie der Frau sein. Oder es ist absolut echt. Beides schlimm.

x 3 #2229

F
Er hat ihr gesagt, dass er unzufrieden ist. Fortsetzung folgt, oder @Massio?

x 2 #2230

O
Zitat von kuddel7591:
ggf. war/ist der TE erstmals in seinem Leben hoffnungslos überfordert - er schrieb mehrfach, dass er solche Situationen noch nie erlebt hat. Er ...

Er schlug lieber die Tür, als ihr die volle Wahrheit um die Ohren. Nun gut.

x 2 #2231

B
Zitat von Offspring78:
Ich kenne das von mir selber, dass der Mut schwindet, den Gegenüber quasi voll in die Weichteile zu hauen, wenn der einen lieb und unschuldig ...

Ich gehöre zu den Menschen,wenn jemand traurig ist und das Gespräch sucht ich ihn aufmunternd anlächle. Für mich eine höfliche Form den anderen Mut zuzusprechen das Gespräch zu beginnen.

x 3 #2232

O
Zitat von Butterblume63:
Ich gehöre zu den Menschen,wenn jemand traurig ist und das Gespräch sucht ich ihn aufmunternd anlächle. Für mich eine höfliche Form den anderen ...

Meine Frau war damals genau so.
Später sagte sie mir, sie wusste bescheid, doch die Beichte musste aus meinem Mund kommen. Es war gegen ihren Stolz, mir das aus der Nase zu ziehen.
In der Tat macht es Unterschiede, ob man es von sich aus sagt, oder dazu gezwungen wurde. Auch nachher beim Verzeihen des ganzen.

x 5 #2233

Sequa
Das Lächeln ihrerseits interpretiere ich als völlige Ahnungslosigkeit. Woher sollte sie auch wissen, mit welchen Gedanken du dich schon seit Monaten beschäftigst? Sie ging bis gestern davon aus, dir geht Corona auf den Keks.

Warst du vielleicht eher so wütend über den Umstand, dass die Ex- Geliebte tatsächlich ernst macht und dir diese Tatsache so zu schaffen macht?

Über Pfingsten hat sich da sicherlich einiges an Frust aufgebaut.?

x 3 #2234

K
Zitat von Offspring78:
Er schlug lieber die Tür, als ihr die volle Wahrheit um die Ohren. Nun gut.

...weil er nicht gut vorbereitet war?
...weil er mit dem Rücken zur Wand steht?
...weil sein Doppelleben jetzt nicht mehr funktioniert?
...weil er ad hoc aus dem gerissen wurde, was sooooo schön war?
...weil er JETZT die Tatsachen seines Lebens "begutachten" muss?
...weil er weiß, dass er seine EF maximal enttäuscht hat?
...weil er weiß, dass ER allein dafür verantwortlich ist?
...weil er weiß, dass ihn "kein Geld der Welt" von dieser Bürde befreien kann?
...weil er weiß, welches Gewicht die volle Wahrheit ausmacht?
...weil er vllt. spürt, wie sehr sein Leben aus den Fugen gerät, weil/wenn ER sich nicht im Griff hat?

Und vllt. erkennt er allmählich, was seine EF ihm wirklich bedeutet - denn der Kontext des Threads zeigt auf, WAS seine EF ihm bedeutet hat, was ER dann aber durch seine Affäre zerstört (hat).

@Sequa

Zitat:
Das Lächeln ihrerseits interpretiere ich als völlige Ahnungslosigkeit. Woher sollte sie auch wissen, mit welchen Gedanken du dich schon seit Monaten beschäftigst? Sie ging bis gestern davon aus, dir geht Corona auf den Keks.

das ist der springende Punkt - seine EF weilte im "Reich der Ahnungslosigkeit" (nicht missverstehen) - bezogen auf das, was den TE wirklich bedrückt. Und weil der TE während der 13 monatigen Affäre "glänzend" zu schauspielern gedachte, ihm NICHT in den Sinn kam, wegen Corona "unglücklich" zu sein, das evtl. nicht "zu Hause" ansprach, wie sehr ihn Corona belastet...und jetzt, auf einmal, ist er "unglücklich".

Dem TE geht der Popo gewaltig auf Grundeis....und DAS kennt er wohl nicht - nicht in DEM Bereich "von Leben", worum es jetzt geht.

x 2 #2235

A

x 4