Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

O
Ja Kuddel, Bekenntnis ist Erkenntnis. Alles wird plötzlich so echt. Das ist bedrohlich, aber auch befreiend.

Übrigens nehme ich das mit der Empathie zurück. Du scheinst ja doch welche zu haben;-)

x 1 #2236

darkenrahl
Zitat von Butterblume63:
Jetzt wird von der armen Frau noch erwartet,dass sie seine Gedanken lesen kann. 🤬 Da bleibt mir die Spucke weg. Und,dass von @Pinkstar seiner Frau noch Eiseskälte nachgesagt wird da schüttle ich nur noch fassungslos den Kopf. 😒 Und,wenn Massio genauso mit ihr spricht wie er hier ...

Das kann ich nur unterschreiben.... 🎯 und mehr möchte ich nicht dazu schreiben, der TE weiss schon, was ich sagen möchte. Auf alle Fälle weiss er das um einiges besser als seine Frau ihn verstanden hat 🤔

@paulaner, auch von mir die besten Geburri-Glückwünsche
und ich hoffe, du bleibst uns hier im Forum noch lange erhalten mit deinen immer treffenden und tollen Comments 👍

x 4 #2237

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

Sequa
Irgendwie stelle ich mir die Situation auch ziemlich merkwürdig vor.

Du schreibst, am Ende warst du wütend über ihre Reaktion. Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, warst du ja bereits zu Beginn des Gesprächs wütend? Und warum eigentlich?

x 3 #2238

K
Zitat von Offspring78:
Massio,hier schreibst du, die Naivität hätte dich zum Kochen gebracht. Nicht die Gleichgültigkeit? Warum grade die Naivität und was heisst das für dich genau? Schmerzt es unheimlich, dass deine Frau dir immer noch so blind vertraut und du das jetzt kaputt machen sollst?

da möchte ich noch mal nachhaken - was der TE bei DEM Gespräch empfand... ER meint, seine TE sei mit Naivität "unterwegs" gewesen? Naivität = Gleichgültigkeit in DER Situation? Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
Die EF - sie wusste von nichts, was sie erwarten würde. Sie KENNT den TE...und sie weiß sicher auch, worauf der TE "anspringt" und worauf ggf. nicht mehr! "Mir nichts, dir nichts" in ein Gespräch zu geraten, in dem es um "unglücklich-sein" geht - fragen da ALLE gleich nach, WARUM es zu dem Zustand kam?

13 Monate Affäre - 13 Monate eitel Sonnenschein...und plötzliches "unglücklich-sein"!

Dass der TE nicht weiß, WIE er es anstellen soll, um "in ein Gespräch" mit der EF zu kommen - darum ringt er, seit er den Thread eröffnete. Und ja.... das "blinde Vertrauen" seiner EF ihm gegenüber - steht ihm das jetzt etwa im Wege? Und ja.... der TE kann all das kaputt machen.
Was trifft IHN jetzt härter - die "absolute Wahrheit" zu sagen, weil er der EF gegenüber "absolut ehrlich" sein soll/muss? So die Meinung der meisten User im Thread?

Hat schon mal jemand überlegt, dass der TE seine EF "volles Rohr" an die Wand klatscht, WEIL
sie ihm absolut vertraut hat....seit sie sich kennen? Ein mögliches Geständnis "trifft" die EF völlig unvermittelt....und das soll der Weisheit letzter Schluss sein - der Wahrheit und Ehrlichkeit
geschuldet?

Ich weiß - mit diesen Hinweisen habe ich den Druck auf den TE noch mal verstärkt. Aber... es geht AUCH um die EF. Um deren Interessen zu wahren, sie ggf. zu schützen versuchen - ist das nicht auch Sinn einer solchen Diskussion?

@Sequa

der TE war eher wütend auf sich selbst - weil er wahrscheinlich merkte, wie unvorbereitet er war.
ER wollte etwas "liefern", wusste aber nicht, WAS er WIE "liefern" wollte. Und... der TE hat etwas "erwartet" - von seiner EF! WAS er erwartete - das weiß nur er selbst. Ich werde aus dem nicht schlau, was der TE an Reaktionen seitens seiner EF erwartet hat.

x 1 #2239

O
Kuddel, es kann auch sein, dass der TE wütend ist, WEIL seine Frau ihn nicht "kennt". Er beschwert sich ja, sie müsste seinen Gesichtsausdruck doch "kennen".
Ich behaupte, sie kennt ihn eigentlich kein Stück (mehr). Und ihn stört das! Obwohl er selber das verursacht.
Ja, was kann er da machen?
Wenn ihn das so stört, kann nur er das beheben. Und ja, das kann ihr sehr wehtun. Aber auf lange Sicht kann nur das helfen. Denn das Verschweigen half nicht.

x 2 #2240

P
@Massio

Noch ein Gedanke von mir: Du sagst, deine Frau ist naiv. Nun, was erwartest du denn dann? Sie vertraut dir wohl einfach blind. Sie als naiv zu bezeichnen wären in dem Fall schon wirklich fehl am Platz.
Andererseits aber müsste sie schon irgendwie doch spüren, das was nicht in Ordnung ist und wie gesagt, wenn ein Partner mir deutlich sagt, dass er unglücklich ist, würde ich auf jeden Fall nachhaken und es nicht leichtfertig abtun.
Das mit Corona glaubte sie, weil ja Corona auch da ist und es jeden belastet. Aber jetzt mit deinen Worten an sie, dass du unglücklich bist, klar da hätte sie nachhaken können.

Frage: Hattest du des öfteren solche Ausraster schon? Bist du eher ein aggressiver Mensch?

x 3 #2241

O
Es ist wirklich absolut wundervoll, hier die Fülle an Möglichkeiten zu sehen, was alles sein könnte.
Ja, evtl hat sie (nicht nur) emotional sondern gar körperlich Angst vor ihm.
Kann auch sein.
Fakt ist: er hat nicht klar gesprochen, sie hat nicht klar nachgehakt, beides bedingt sich in einem negativen Kreislauf immer wieder von selbst.
Lösung: Einer muss mal klar Text sprechen, dann wird der andere sich anschließen und es wird sich auch wieder bedingen, in einem positiveren Kreislauf.

x 1 #2242

Sequa
Kuddel

das mag ja sein. So geht man aber doch in kein Gespräch, vor allem wenn man etwas beichten möchte.

Der TE ist doch kein Teenie mehr.

x 3 #2243

K
Zitat von Offspring78:
Kuddel, es kann auch sein, dass der TE wütend ist, WEIL seine Frau ihn nicht "kennt". Er beschwert sich ja, sie müsste seinen Gesichtsausdruck doch "kennen". Ich behaupte, sie kennt ihn eigentlich kein Stück (mehr). Und ihn stört das! Obwohl er selber das verursacht. Ja, was kann er da machen? ...

die TE muss gar nix - sie muss sein "Gesicht" nicht deuten. Sie wusste ja nicht, dass ein Gespräch "angesagt" war. Der TE will "verstanden" werden - von seiner EF? In DER Situation, nach SO einer "Aktion" (Affäre)? Der TE erhascht Mitleid - bei seiner EF? Sie soll IHM den Weg bereiten, dass ER nicht mehr "unglücklich" ist?

Ich "behaupte" - die EF kennt den TE besser, als er glauben mag. Und Frauen haben das vielen Männern voraus, ihre EM besser zu kennen, als diese glauben. Dass der TE 13 Monate Affäre "weggeschauspielert" hat...möglich. Dass ihm das gelang - eben WEIL seine EF ihm "absolutes Vertrauen" schenkte.

"Was kann er da machen?"

Sich gut überlegen, dass er sich besser vorbereitet, WAS er sagt, und WIE er es sagt. Der TE ist
in seiner Ausdrucksweise GUT "unterwegs" - den Eindruck vermittelt er zumindest. Dass er jetzt "sprachlos"(stimmlos) ist, dass er sich deswegen nicht mehr im Griff hat, er DAS seiner EF anzulasten gedenkt, geht gar nicht. Wenn sich der TE nicht in den Griff bekommt, wird er es nicht hinbekommen, überhaupt etwas zu sagen. ER hat an sich zu arbeiten - nicht seine EF. Und solange
ER nicht sagt, warum er unglücklich war/ist - soll die EF das aus ihm herauskitzeln? Wenn jemand
etwas zu gestehen hat - dann der TE. Es liegt an IHM, sich in den Griff zu kriegen - auch wenn das
mit "Rotz und Wasser heulen" verbunden ist. Auch der TE darf schwach sein....und das er Schwächen hat, zeigt er HIER auf. Und das ist GUT so. Dass er Glas zerdeppert - ein Signal, dass er "am Ende" seiner Kräfte ist? Tobte er sich auf diese Weise aus - nur weil seine EF ihn nicht verstanden hat? Was sollte sie denn verstehen - nach dem "Bruchstückhaften", er sei "unglücklich!
Soll SIE ihm den roten Teppich ausbreiten - für was?

Der TE ist in der Bringschuld - ER hat zu "liefern". Und wenn er nicht "liefern" will/kann - das ist NICHT das Problem der EF. Sie kann doch nur spekulieren, warum es dem TE "nicht gut" geht. Corona ist es nicht ER weiß das... und seine EF vermutet es nur!

Der TE hat mehrfach betont, dass körperliche Gewalt für IHN nicht in Frage kommt - egal wem gegenüber. Warum sollte seine EF plötzlich Angst davor haben? Auch dass der TE schon mal
Sachen durch die Gegend wirft - auch das schrieb er bereits. Zeichen dafür, dass er sein Temperament nicht immer im Griff hat?

@Sequa

eben - der TE hat sich NULL auf das Gespräch vorbereitet. Vllt. brauchte er bisher nie Vorbereitung auf ein Gespräch, egal welcher Art.

Nee, ein Teenie isser nicht mehr. Und doch gibt es Dinge, die auch erwachsene Menschen
nicht aus dem EffEff beherrschen - nämlich solch prekäre Situationen, die einem anderen
Mensch sehr sehr weh tun können./werden.

B
Wenn jemand sich mir anvertraut mit irgendwelchen Sorgen oder Problemen falle ich diesen Menschen nicht ins Wort. Grundregel eins; aussprechen lassen.
Grundregel zwei; zuhören .
Und niemals wütend in ein Gespräch gehen...sollte allein der Anstand erfordern.
Und der Te hatte mehr als genug Zeit sich auf ein Gespräch vorzubereiten.
Und noch was zur Aggression . Es ist was anderes, wenn man einen Teller oder Tasse zu Boden schmeißt in der Wut oder Enttäuschung, aber das Glas in einer Türe zu zertrümmern ist eine ganz andere Hausnummer meiner Meinung nach.

x 6 #2245

Massio
Zitat von MissLilly:
Ist deine Frau ebenfalls südländerin

Ne, ist sie nicht

alleswirdbesser
Zitat von Massio:
Ist es, weil sie nicht wahr haben möchte, dass ich in letzter Zeit sehr unglücklich war und nicht glauben will, dass ich eine Affäre hatte?

Hast du es ihr denn auch gesagt oder nur, dass du unglücklich bist?

x 1 #2247

alleswirdbesser

Massio
@paulaner
Von mir auch Happy B-Day, wünsche Dir alles Gute.
Danke für Deine guten Beiträge!

Hab grad noch bisschen zu tun, werde mich aber gleich zu allem äußern und falls ich was vergessen sollte, bitte nochmal nachfragen, denn es war ja nicht wenig an Beiträgen

x 1 #2249

Massio
Ich fange mal damit an, ob ich ein aggressiver Mensch bin.
NEIN, bin ich nicht. Seit 23 Jahren nicht mehr.
Meine Ausbrüche kann man an einer Hand abzählen.
Hierzu vielleicht eine Geschichte:

Ich habe vor 28 Jahren mit Kampfsport angefangen.
Mein damaliger Trainer war auch ein guter Freund, der schon seit Jahren Kampfsport ausübte und ja, er war sehr aggressiv.
Für ihn gab es nur eins: sich Respekt auf der Straße zu verschaffen.
Ich hab während des Trainings immer sehr viel einstecken müssen und das was er mir vermitteln wollte war, zeig keine Schwäche, antworte immer direkt mit den Fäusten, gar nicht erst reden.
Mein Training lief damals oft so, das ich mir 3 oder 4 jungs aussuchen sollte und mit denen Streit anfange, um zu sehen ob ich es schon drauf hab.
Die nächsten 4 Jahre verliefen exakt so und ich merkte, dass dies nicht der richtige Weg ist.

Dann kam die Wende, zum Glück, denn sonst würde ich jetzt entweder sitzen oder in der Kiste liegen!
Es sprach mich ein etwas älterer Herr an, damals war er 45, und sagte mir, dass ich mich nicht gut verhalte, man fängt einfach keine Schlägereien an.
So cool wie ich war, dachte ich zumindest, wollte ich ihn natürlich schlagen.
Nach 3 Sekunden lag ich auf dem Boden. Ich guckte ihn an, und fragte, was er denn genau wolle.

Kurz gesagt, er trainiere mich von da an und ich fing nie wieder eine Schlägerei an.
Das was er mir beibrachte war, das man Kampfsport einfach nur zur Selbstverteidigung ausübt und nicht um angeblich cool zu sein.
Dafür danke ich ihn heute noch, denn ich hab von ihm sehr viel gelernt und habe meine Aggressionen seitdem sehr gut unter Kontrolle.

Zu gestern werde ich gleich was sagen.

Sorry für diese Geschichte, ich wollte es nur mal erzählen.

x 1 #2250

A

x 4