Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

O
Zitat von Isnogud:
Also je länger ich mitlese, desto mehr entwickelt sich bei mir der Eindruck dass "Verschweigen, mal wieder gepflegt zusammen in Urlaub fahren ...

Es ist ein kurzfristig sehr guter, aber langfristig schlechter Lösungsansatz, für den hohe Preise gezahlt werden müssen, in Form von dramatischen Affären, Alk. oä, was dann das Leid, das ohnehin unabwendbar ist im Leben nochmal potenziert und eine erträgliche Situation in eine nicht mehr verkraftbare Situation verwandeln kann. Ja, und das ist dann wirklich einfach schade, da das Dinge sind, die man halt durchaus in der Macht hat/hatte, zu ändern.

x 2 #2356

K
@

dass @Massio gefordert ist, dass er sich ggf. total überfordert sieht, dass er NICHT im NN-Zustand ist (NN = "Normal-Null"), nicht sein kann und gerade deshalb nicht weiß, wo bei ihm
"vorn und hinten" ist... das passiert, kann jedem passieren, ist sicher schon (mal) jedem passiert.

Dass er beim 1. Gespräch - mehr als ein Versuch war das nicht - einen kapitalen Bock geschossen hat, sollte jedem aufgefallen sein. Er war unvorbereitet, wollte etwas erreichen - und was passierte...seine EF reagierte nicht so, wie ER es sich erhofft hatte. Seine EF - hat die eher
so reagiert, wie sie "schon immer" reagierte? Wir wissen es nicht....der TE schon. Weiß der TE,
dass seine EF im Grunde "wie immer" reagiert hat? Was sollte die TE anders machen - NIX. Nicht die EF hat "zu liefern", wenn der TE von seiner Affäre zu berichten gedenkt. Das weiß er sehr
wohl.

Dass er sich in den letzten Posts mit seinen Reaktionen immer mal wieder verstrickt - er reagiert so, WIE er eben reagiert...sein Naturell? - macht es aus der Sicht der Leserschaft nicht "erfolgversprechender". Leserschaft und "Erwartungshaltung".... Nachtigall, ick hör dir trapsen!?

Nach der Eskapade des "in den Sand gesetzten" Gespräches - da wird er sich andere Vorgehensweisen überdenken müssen. Auch was danach kam - ER hat nicht auf die Fragen seiner EF geantwortet - das war nicht sonderlich überlegt, NICHTS zu sagen. Aber... in der Aufregung - da reiht sich oft ein Lapsus an den anderen. Und das ist nicht gerade "Wasser auf seine Mühlen" - im Gegenteil. Das bringt ihn noch mehr in Bedrängnis? Wäre denkbar.

Und ja...zu deeskalieren - das stünde dem TE gut zu Gesicht. Vor solch wichtigen Gesprächen aus einer SOLCHEN Situation heraus, in der sich der TE befindet - selbst hinein-manövriert - kommt "großes Mundwerk" gar nicht gut. Und... wer in SOLCHEN Situationen auch noch "laut" wird, rumtobt - da macht jedes Gegenüber "dicht". "Wer schreit, verliert...und zwar IMMER!"

Dass der TE der jungen Dame regelrecht verfallen war, weil SIE es war, die aktiv um ihn warb, der TE auf ihr "Wimper-Klimper" einging, vllt. mit ihrem süßen Popo so süß wackeln (Annahme) konnte...der TE hat das mehrfach beschrieben, dass er aus DEM Grund (nicht Popo-wackeln) der jetzt Ex-AF seinerzeit regelrecht verfiel, OBWOHL er seine Ehe als "recht stabil und glücklich" bezeichnete. NEIN....das ist NULL Legitimation, seine EF nach Strich und Faden zu belügen, sie zu betrügen. Aber...es ist nun mal passiert - Lüge und Betrug an seiner EF, Fremdgehen, usw.!

"Ein Fehler" - so schreibt der TE. Eine Aneinanderreihung von Fehlern? Spekulativ! Warum der TE seine EF fragen sollte, wie sie sich in ihrer Ehe mit ihm sieht, bzw. umgekehrt - sie sollte ihn fragen - wenn "Ehe/Partnerschaft" fluppt, besteht dann zwingend Redebedarf? Klar... der besteht im Grunde immer. Wie oft wird das eingehalten - bei den HIER schreibenden Leser/innen? Ich will keine Antworten.

Den TE zur "Beichte" zu drängen - nein. Immer noch nicht. Nach dem kapitalen Bock, den er Anfang der Woche geschossen hat, wird er sich sicher überlegen wollen/müssen, in welcher Form er mit DEM Abend umgeht. Dass DER Abend evtl. Konsequenzen haben wird - bei ihm, wie auch bei ihr, ist doch vorstellbar. Dass der TE jetzt ggf. wieder bei NULL anfängt... möglich?

22 Jahre Ehe - und dann soll alles wie am 1. Tag sein....das schwebt einigen Leser/innen so vor. Den Anschein erwecken manche Posts zumindest. "Abnutzungserscheinungen" - und bei DEN Leser/innen kam das nicht vor ...nach langjährigen Ehen/Partnerschaften? Es kann sein, dass die Ehe des TE stabil ist - immer noch. Von außen betrachtet - Instabilität zu wittern - reine Spekulation. Wenn die EF die Ehe mit dem TE als "stabil" sieht...was dann? Sie hat dem TE vertraut - egal worum es ging. Das schreibt der TE mehrfach. SIE hat IHM die "Administration" überlassen - kann doch sein, schreibt er ja auch! Ist in den meisten Ehen übrigens so, dass nur ein EP das macht.

Daher... was da jetzt läuft, bzw. nicht mehr "so gut" läuft - millionenfach ist das der Fall. Dellen bekommt jede Ehe/Beziehung/Partnerschaft - im Laufe der Zeit! Bedeuten diese Dellen immer
gleich das Ende? Nö. Klar... die Affäre. Mächtige Delle sogar. Ist passiert - kommt vor! Etwas daraus machen - aus der Delle? Geht das? Klar geht das?

Der TE wird seine Ar...backen zusammenkneifen müssen, egal zu welchen Entschluss er letztlich kommt. Er weiß nicht, wie es weitergeht - egal ob er beichtet oder nicht. Und jetzt erneut die Frage - Wahrheit und Ehrlichkeit der EF gegenüber...immer noch ein zwingendes MUSS? Was ist, wenn seine EF damit nicht umgehen kann, WEIL/wenn sie die Wahrheit auf Grund seiner Ehrlichkeit erfährt!? Hat sie wirklich das Recht auf Wahrheit, um dann selbst zu entscheiden? KANN sie dann überhaupt noch entscheiden? Nur der TE selbst weiß, wie seine EF mit Hiobs-Botschaften bisher umging. Und JETZT - eine MEGA-Hiobsbotschaft?

Wahrheit um JEDEN Preis?

"Ich sage immer die Wahrheit - sage aber nicht alles, was war, bzw. was wahr ist!"

@Offspring78

niemand weiß vorher, wie Leben wirklich ausgeht - egal welche Entscheidungen anstehen.
Es KANN alles wie apostrophiert kommen - oder auch nicht.
Die Entscheidungsgewalt haben immer die Betroffenen selbst...SIE haben mögliche Konsequenzen zu tragen - im Positiven, wie im Negativen!

Und wenn der TE mit seiner EF einen Urlaub plant...nur zu! Wenn er keinen plant - nur zu.
Egal welches Vorhaben er plant ... es gibt IMMER 1.001 Gründe - mindestens - die als Pro,
aber auch als Contra angeführt werden könnten.

"Leben passiert" - ohne wenn und aber. Und das ist gut so, weil vieles NICHT vorhersehbar ist.
DAS macht Leben spannend...oder nicht!?

"Leben = Risiko. Das Risiko beginnt mit der Geburt...und endet erst mit dem Tod!

x 2 #2357

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

I
Zitat von Offspring78:
Es ist ein kurzfristig sehr guter, aber langfristig schlechter Lösungsansatz

Das ist richtig, aber dafür muss zumindest einer erst mal ernsthaft aus der Verleugnung herausgehen. Das sehe ich hier nicht.

Für ein Gespräch mit dem Thema "ich bin unglücklich", muss ich wissen warum ich das bin, welche Bedürfnisse ich habe und was ich mir vom Partner wünsche oder erhoffe. Ich muss eine gewisse Vorstellung davon haben, was ich mir von dem Gespräch erwarte.

und nicht "ich bin unglücklich. Jetzt hab ichs gesagt und nun bist du dran"

nur mein ganz persönlicher Eindruck. In der Realität ist ja immer viel mehr los als in so ein kleines Textfenster hier passt...

x 2 #2358

T
Mich würde mal interessieren, ob du dich wirklich scheiden lassen willst, Massio. Irgendwo hast du geschrieben, du hättest dich entschieden. Wofür?

Und ich weiß auch, dass das Thema AF noch nicht für dich erledigt ist. Du sie sogar nach einer gewissen Wartezeit wieder kontakten willst.

Morgen beginnt ja das WE, da wäre dann sicher genug Zeit um in Ruhe mit deiner Frau zu reden (für die AF hattest du übrigens ja auch sehr viel Zeit, da warst du nicht übermüdet und gestresst).

x 1 #2359

Massio
Zitat von MissLilly:
Alles klar, es für dich also sehr freuen, wenn sie von deiner Affäre nichts wissen wollen würde!
Darf ich fragen was daran so toll und und gut, einzig und allein für DICH wäre?

Klar würde mich das freuen, aus dem einfachen Grund, dass mir meine EF dadurch zeigt, dass sie mich liebt und durch das Beichten die Ehe aufs Spiel gesetzt werden würde. Sie würde dadurch einen Ausrutscher akzeptieren, aber gewiss keinen 2.

Massio
Zitat von Heffalump:
Den Satz verstehe ich gerade nicht, mir fehlt das der Zusammenhang - mit wem hast du gesprochen?

Wie MissLilly schon sagte, hier im Forum haben wir schon oft darüber geredet und ich bin mir sicher, dass ich zu einer Entscheidung gezwungen worden wäre

Massio
Zitat von Pinkstar:
Wenn es wirklich Kleinigkeiten wären, würdest du keine Tür zertrümmern und du wärst auch nicht fremdgegangen.

Auch, dass deine Frau sagt: Sie ist glücklich mit dir. Und das nach diesem Ausbruch!

Ihr Beide macht die Probleme wohl kleiner, als sie wirklich sind.
Denn in meinen Augen sind die Probleme eben keine Kleinigkeiten oder klein. Sondern die Probleme sind gross und zerstörerisch.

Du schreibst, nachdem deine Frau gesagt hat, dass sie mit dir glücklich ist, bist du stillschweigend aus dem Gespräch raus. Zeigt, dass du mit dieser Aussage deiner Frau nicht zufrieden bist. Du nimmst es stillschweigend hin.

Für mich klingt da alles, wie wenn ihr wirklich nur nebenher eine Ehe führt, aber der Wert der Ehe deutlich abgenommen hat.

Man sollte nicht vergessen, dass ich eine Affäre hatte, denn das ist hier das Thema.
Ich bin momentan mit mir sehr unzufrieden, weil ich Mist gebaut hab und jetzt vor einer Entscheidung stehe, Beichten oder nicht Beichten.
Ich glaube, da sollte jedem klar sein, das man da auf jede Kleinigkeit guckt und einem alles aufregt.
Vielleicht sind es Dinge, die mir früher nicht einmal auffallen würde, weil ich glücklich war, aber jetzt, da ich es verbockt habe, nach Fehlern suche, um mich zu rechtfertigen, was natürlich überhaupt nicht gut ist

x 1 #2362

Massio
Zitat von Pinkstar:
Klar, es gibt Männer, die brauchen mehrere Frauen, weil sie mit einer Frau nicht zufrieden sind.

vor meiner Ehe war es tatsächlich so

x 1 #2363

O
Zitat von kuddel7591:
Leben passiert" - ohne wenn und aber. Und das ist gut so, weil vieles NICHT vorhersehbar ist.
DAS macht Leben spannend...oder nicht!?

Es ist zweigeteilt. Vieles ist nicht vorhersehbar, vieles schon. Was wir tun können, sollten wir daher tun, da es vieles gibt was wir garnicht tun können.
Wir könnten auch absolut garnichts tun im Leben, und alles über uns geschehen lassen. Aber ist das dann ein (unser?) Leben? Wie gesagt, so lange wir leben, sollten wir uns auch so verhalten, wie Lebende. Und aktiv sein. Ich wüsste nicht, was sonst der Sinn im Leben sein sollte, ausser das absitzen von Zeit bis unser Körper unserem Geist endlich folgt und ins unkontrollierte Chaos zerfällt.

Massio
Zitat von Tisiphone:
Mich würde mal interessieren, ob du dich wirklich scheiden lassen willst, Massio. Irgendwo hast du geschrieben, du hättest dich entschieden. Wofür?

Nein, jetzt nicht mehr, ja am Anfang hatte ich geschrieben, dass ich mich für meine AF entscheiden würde
Zitat von Tisiphone:
Und ich weiß auch, dass das Thema AF noch nicht für dich erledigt ist. Du sie sogar nach einer gewissen Wartezeit wieder kontakten willst.

klär mich mal bitte per PN auf, wäre sehr lieb von Dir

B
Zitat von Massio:
Klar würde mich das freuen, aus dem einfachen Grund, dass mir meine EF dadurch zeigt, dass sie mich liebt und durch das Beichten die Ehe aufs Spiel ...

Deine Affaire bezeichnest du als einmaligen Ausrutscher? Bisher dachte ich dies wären One's. Wieder was dazu gelernt in meinem Alter* Ironie Modus* aus.
Also das nennst du Liebe, daß deine Frau ohne weiteres verzeiht,weil sie es evtl nicht wissen will? Du machst dir die Welt auch so zurecht wie es dir in den Kram passt.
Gestern Abend hast du den nächsten kapitalen Bock geschossen. Du fragst deine Frau,sie antwortet und dann stehst du wortlos auf und gehst raus. Mich wundert,dass dich deine Frau so hat davon kommen lassen. Sie scheint ja sehr leidensfähig zu sein. Vorgestern räumt sie die Scherben weg und du lässt es auch noch zu.......und dann gestern hast du sie sprichwörtlich sitzen lassen. Hast du überhaupt noch einen Hauch an Respekt?

x 3 #2366

B
Zitat von Massio:
Man sollte nicht vergessen, dass ich eine Affäre hatte, denn das ist hier das Thema. Ich bin momentan mit mir sehr unzufrieden, weil ich Mist gebaut ...

Statt deine Unzufriedenheit an deiner unschuldigen Frau auszulassen,finde eine andere Lösung. Wenn du dich weiter so Ar schig ihr gegenüber verhälst braucht es nicht einmal die sogenannte Beichte ,denn irgendwann hat auch die gutmütigste Frau die Faxen dicke. Wenn dir noch irgendwas an der Ehe gelegen ist dann verwöhne sie und trage sie auf Händen.
Und mach gefälligst dein schlechtes Gewissen mit dir selbst aus. Dir fehlt es anscheinend wirklich an Impulskontrolle. Du machst doch Kampfsport? Oder fange damit wieder an. Boxsack gekauft und die Wut auf dich selber an dem abbauen.

x 3 #2367

Kummerkasten007
Ich hoffe, dass Du und sie die nächsten Tage euch Zeit nehmt für ein Gespräch, weder wenn Du übermüdet bist, noch morgens zwischen Tür und Angel. Aber ich habe auch das Gefühl, Dir ist es ganz recht, dass hierfür der richtige Raum und Rahmen fehlt.

Und bitte - eine 13monatige Affäre ist definitiv kein Ausrutscher.

x 7 #2368

alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
Er war unvorbereitet, wollte etwas erreichen -

Nach Wochen und 150 Seiten hier im Forum war er unvorbereitet?

x 4 #2369

Kummerkasten007
Zitat von alleswirdbesser:
Nach Wochen und 150 Seiten hier im Forum war er unvorbereitet?

😂

A

x 4