Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
dass er sich ggf. total überfordert sieht, dass er NICHT im NN-Zustand ist (NN = "Normal-Null"), nicht sein kann und gerade deshalb nicht weiß, wo bei ihm
"vorn und hinten" ist... das passiert,

Woher weißt du das?

alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
Nach der Eskapade des "in den Sand gesetzten" Gespräches - da wird er sich andere Vorgehensweisen überdenken müssen.

Welche wären es? Ich kann mir hier außer einem Gespräch zwischen den beiden nichts vorstellen.

x 1 #2372

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

Massio
Zitat von alleswirdbesser:
Nach Wochen und 150 Seiten hier im Forum war er unvorbereitet?

ja, ich konnte mir alle 150 Seiten und über 2K an Beiträgen nicht merken und bin durcheinander gekommen
😅

B

Das könnte zum Schreien komisch sein,wenn es nicht so traurig wäre.
Er hatte Wochen bzw. Monate Zeit sich darauf vorzubereiten.Wer unvorbereitet ist ist einzig seine Frau die nicht weiß was ihr blüht.

x 4 #2374

alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
DAS macht Leben spannend...oder nicht!?

Ich könnte auf einige "Spannungen" in meinem Leben verzichten und zwar völlig. Bin sicher nicht die einzige, die so denkt, und nicht unbedingt nur auf Affären bezogen.

x 4 #2375

alleswirdbesser
Zitat von Massio:
ja, ich konnte mir alle 150 Seiten und über 2K an Beiträgen nicht merken und bin durcheinander gekommen 😅

Eine Runde Mitleid? Warte Kuddel schreibt bestimmt was Aufmunterndes.

x 2 #2376

Aida2014
Die Frau kann einem nur leid tun. Wenn ich das gemacht hätte und mich so benehmen würde, könte ich dann noch in den Spiegel sehen ? Stell Dir mal vor Deine Frau würde das mit Dir machen, wie würde es Dir da wohl gehen.

x 2 #2377

T
Zitat von Aida2014:
Die Frau kann einem nur leid tun. Wenn ich das gemacht hätte und mich so benehmen würde, könte ich dann noch in den Spiegel sehen ? Stell Dir mal ...

Ich fürchte um sich in die EF hineinzuversetzen, fehlt Massio eine gehörige Portion Empathie... Augen rollen

x 4 #2378

K
Zitat von Offspring78:
Es ist zweigeteilt. Vieles ist nicht vorhersehbar, vieles schon. Was wir tun können, sollten wir daher tun, da es vieles gibt was wir garnicht tun können. Wir könnten auch absolut garnichts tun im Leben, und alles über uns geschehen lassen. Aber ist das dann ein (unser?) Leben? Wie gesagt, so lange wir leben, ...

es geht doch vielmehr darum, was der TE aus der JETZT total vertrackten Situation macht - DIE steht im Raum - die Situation NACH seiner Affäre.
Und da KANN der TE nicht wissen, was daraus erwächst - egal ob er das "Gespräch der Gespräche" führen will...oder nicht. Sagt der TE seiner EF etwas - dann hat die EF im Grunde den Taktstock in der Hand. Dann kann SIE im Grunde bestimmen, wie IHR Hase laufen will/soll....ob mit dem TE oder zukünftig ohne ihn.

Und wenn der TE jetzt "absolut gar nichts tut" - auch das steht ihm frei. Und dann KANN alles "geschehen", was ER geschehen lässt. Und wenn das das Leben des TE sein soll, weil er es "für lebbar" erachtet - JETZT - dann ist das seine Entscheidung. Was daraus langfristig wird - das steht auch nicht im Kaffee-Satz.

Und wenn 2 Menschen in etwas involviert sind - auch dann ist nichts vorhersehbar und wenn es noch so gut geplant ist. Der 2. Mensch ist IMMER die große Unbekannte, weil dessen Meinung und auch Meinungsveränderung sehr variable Größen sein können. Vertrauen hin oder her, Versprechen hin oder her, Verträge hin oder her. Dieses Forum bietet doch Anhalt dafür, wie oft es dennoch drunter und drüber gehen kann.

Leben ist niemals "Schema F"...und daher unberechenbar. Immer auf alles gefasst zu sein, geht allerdings auch nicht. Und doch kann auf Anzeichen agiert/reagiert werden - und das bedeutet "Veränderungen" ins Kalkül zu ziehen.
Vor dieser Situation stehend sehe ich den TE....und daher - die Überbringung der Hiobs-Botschaft, der Wahrheit und Ehrlichkeit dienlich? Immer? Was sich der TE selbst anzutun bereit ist - wir wissen das nicht. Was der TE seiner EF ggf. zuzumuten/anzutun bereit ist - auch das wissen wir nicht.
Die zu treffende Entscheidung sollte sich für den TE gut/als die für IHN richtige Entscheidung anfühlen - egal zu welchem Schluss er kommt, egal welche Konsequenzen seine Entscheidung haben wird - für ihn selbst, wie auch evtl. für seine EF.

@alleswirdbesser

jo... hier was "aufmunterndes" 😉 Der TE ist vollkommen blauäugig in der Gespräch getapert. Er hat das eingesehen, sich mächtig in die Nesseln gesetzt zu haben. Er hat sich dazu bekannt, erneut einen kapitalen Bock geschossen zu haben...und er räumt ein, evtl. Kredit - noch mehr - bei seiner EF verspielt zu haben. SIE weiß ja nicht, dass er bereits weitere Kollateralschäden angerichtet hat....er schon!
Zitat:
Ich könnte auf einige "Spannungen" in meinem Leben verzichten und zwar völlig.

wenn du im HIER und JETZT lebst, hast du die Chance, JETZT (noch) einen Umgang damit zu finden, ggf. entsprechende Lehren daraus zu ziehen, um DANN immer noch das Beste daraus zu machen.
2. Möglichkeit - Kopf in den Sand stecken, weiter jammern und klagen, damit weiterhin NICHTS bewegen/verändern zu können/zu wollen - weil du dich ggf. in dem Mitleid, Selbstmitleid bereits "eingerichtet" hast, wie ungerecht LEBEN doch ist.

Aber... wo Gerechtigkeit ist, gibt es AUCH Ungerechtigkeit - Polarität des Lebens nennt sich das.
BEIDES hält niemals ewig an...versprochen!

x 1 #2379

O
Massio ist halt im Liebeskummer.
Ich denke, wenn er das seiner Frau so sagt, ist die Ehe vorbei.
Und eigentlich müsste Massio das Gespräch mit der AF führen. Denn sie ist ja der Grund für seine Unzufriedenheit und nur sie könnte ihn wieder glücklich machen, wenn sie ihn denn erhört.

x 2 #2380

L
Ich finde hier wird viel zu sehr verkompliziert, abgelenkt und palavert..

Massio ist fremdgegangen. Warum? Das kann viele Gründe haben, ist aber letztendlich irrelevant. Das weiß Massio wohl selbst am Besten, warum er es nun für nötig hielt 13 Monate lang eine Affäre zu führen.

Ist passiert.

Nun ist die AF weg, die EF aber noch da.

Dann ist da Massio, der eine ziemlich dysfunktionale Art hat mit Problemen umzugehen. Sei es, weil er nicht in der Lage ist Entscheidungen zu treffen, sei es weil er nicht fähig oder willens ist sich klar zu positionieren und zu äußern (und zwar bei den Personen, die es letztendlich betrifft) oder sei es, weil er ein ganz eigenes Werteverständnis hat, was überwiegend ihn selbst bevorteilt und von vermeidenden Verhalten geprägt ist.

So, nun möchte Massio Hilfe. In welcher Form, ist mMn nicht wirklich klar. Er palavert ja auch mehr, als dass er wirklich konkret einen Weg einschlägt und vorangeht, damit dieser Thread endlich mal ein Ende findet.

Wieviel Zeit er investiert um hier zu schreiben, aber wie wenig um sein Problem nun aktiv zu lösen, ist erstaunlich.

Was soll's also?

Er behauptet zwar, dass dieses Forum ihm schon sehr weitergeholfen hat, er für ALLE Meinungen dankbar ist, er Hilfe will und sich bereits entschieden hat.

Nur, was passiert denn wirklich? Ich sehe da keinerlei Fortschritt. Für mich passt das was er sagt, mit dem was er tut, nicht wirklich zusammen.

Ich glaube Massio hat mehrere Gesichter und ist nicht so naiv und unbedarft, wie er hier manchmal tut.

Ich glaube auch nicht, dass er seine Frau liebt und ihr zu Liebe schweigt.

Und ich glaube ebenfalls nicht, dass er auf den richtigen Moment wartet.
Wie hier schon jemand so schön schrieb: Für die Affäre, hier zu schreiben (wochenlang!) und irgendwelche Ausflüge mit seiner Frau zu machen, findet er Zeit. Um mit ihr zu sprechen nicht. Da ist er zu müde oder was auch immer. Das sind für mich Ausreden um etwas aufzuschieben.

Man kann jetzt noch ewig auf ihn einreden, aber ich denke es würde mehr bringen, ihn jetzt mal selbst machen zu lassen, anstatt ihm alles vorzukauen.

Massio, nicht reden, sondern machen.

x 7 #2381

alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
2. Möglichkeit - Kopf in den Sand stecken, weiter jammern und klagen, damit weiterhin NICHTS bewegen/verändern zu können/zu wollen - weil du dich ggf. in dem Mitleid, Selbstmitleid bereits "eingerichtet" hast, wie ungerecht LEBEN doch ist.

Erzähl das einem Krebskranken zum Beispiel....
Wie gesagt, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich bestimmte Lebensumstände, Spannungen, Situationen, Krankheiten und was auch immer in meinem Leben vermeiden und würde es auch Menschen, die ich liebe, wünschen. Man muss nicht alles gemacht bzw durchlebt haben, damit es spannend bleibt.
Ich bin aber auch jemand, der das Geregelte und Planbare gerne mag.

x 3 #2382

T
Zitat von kuddel7591:
es geht doch vielmehr darum, was der TE aus der JETZT total vertrackten Situation macht - DIE steht im Raum - die Situation NACH seiner Affäre. Und ...

Kuddel, du wolltest hier nicht mehr schreiben wenn ich mich recht erinnere....

x 4 #2383

alleswirdbesser
Zitat von LeTigre:
Ich finde hier wird viel zu sehr verkompliziert, abgelenkt und palavert

Wahrscheinlich weil man sich im Trennungsforum generell zum Thema Affäre Gedanken macht und sich darüber austauscht. Massio hätte auch ein Robert oder ein Hans oder oder sein können. Der TE wird es sowieso so machen wie er es für sich für's Beste hält. Ganz egal was wir hier schreiben. Die Diskussion an sich ist halt interessant, zum größten Teil.

x 2 #2384

L

Wenn man bedenkt, dass man eigentlich nur sagen muss, wass passiert ist und was man denkt, fühlte und sich wünscht...

Manches muss eben einfach geschehen. Man kann nicht alles planen, vorbereiten und durchkalkulieren.

Manchmal langt ein:"Schatz, wir müssen reden." Und der Rest kommt von selbst.

Wir reden hier schließlich von einem erwachsenen Mann, der von zahlreichen Usern über Wochen begleitet wurde. Ich finde dieses Geeier albern und könnte einen Mann, der sich so anstellt, nicht ernst nehmen.

x 5 #2385

A

x 4