Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

K
Zitat von Pinkstar:
Kuddel, ne Affäre und damit die Gefahr für die Ehe ist was anderes, als ärztliche Therapie, wenn der kranke Patient selber über sein Leben entscheiden möchte! Du verbindest zwei Paar verschiedene Schuhe. Massio verheimlicht die Affäre und nimmt damit die Entscheidung seiner EF weg, ob sie sich trennen möchte ...

es geht darum - der TE entscheidet, was er gedenkt zu tun. ER hat das Recht, etwas zu verheimlichen. Dass das nicht im Sinne "der meisten" ist...ist deutlich zu erkennen.

Mit ging es bei dem Post um die Willensbekundung des Patienten, wie des TE - das umsetzen zu wollen, was derjenige bestimmt....egal wie sehr ihm zugeredet wird.

Noch mal.... ja, der TE hat das Recht, seine EF schützen zu wollen. ER kennt seine EF - wir nicht!

Klar... ich hatte mich missverständlich ausgedrückt - danke für den Hinweis.

Zitat @alleswirdbesser
Zitat:
Und das fällt dir erst jetzt ein? Vor 13 Monaten hast du offenbar keine Sekunde daran gedacht welche Auswirkung deine Affäre haben könnte?

es geht doch JETZT darum, NACH der Affäre des TE einen Weg zu finden. Am "Geschehen Affäre" jetzt noch rumdeuteln zu wollen, was er damals "nicht beachtet" hat - was soll das? Am damaligen geschehen ist nichts mehr zu ändern. Die Affäre ist ein Faktum - wie ein Unfall NACHHER ein Faktum darstellt, was sich nicht revidieren lässt.

Und dass der TE seine EF zu schützen versucht - kommt dir das gar nicht in den Sinn?

Dass Argument, der könne rausgeschmissen werden - davon hat der TE mehrfach geschrieben,
dass das dann "eben so sei".

x 3 #2701

P
Zitat von kuddel7591:
egal wie sehr ihm zugeredet wird.

Natürlich kann man ihn nicht zwingen, Massio muss alles selber wissen. Er meinte ja letztens, er können damit gut leben, sein Geheimnis für sich zu behalten. Aber klar ist auch, er scheut den Konflikt mit seiner EF.

x 1 #2702

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

Hana-Ogi55
Zitat von kuddel7591:
@ Hana-Ogi55

was wäre wenn - hätte könnte würde wäre - hätte hätte Fahrradkette....

Der Akt des Geschehens (Affäre) ist vorbei. Daran ist NICHTS mehr rückgängig zu machen.
Ende, aus, finito, vorbei. Das sind die Fakten... stimmt´s?

Hypothetische Fragen - hypothetische Antworten. Aussagekraft - NULL.

Ja und, deshalb macht es die Sache weder einfacher noch besser, dazu brauche ich Deine oberlehrerhaften Erklärungen schon mal nicht, ich kann selber denken. Und was Deine Antworten für Aussagekraft zu manchen Themen hier (in meinem Augen) haben, das behalte ich lieber für mich.

Wenn sich ein erwachsener Mensch im Besitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte befindet, sollte er wissen, dass ein Handeln Konsequenzen nach sich zieht. Und dies jetzt mit dem Argument ... hätte, hätte ... vom Tisch zu wischen, kann man machen, muss man nicht, wird dadurch auch nicht viel besser.

Wer redet von rückgängig machen? Ich nicht.

Aber jetzt Krokodilstränen zu weinen, ach Gottchen, was mach ich nur, wenn meine Frau jetzt Depressionen oder schlimmeres bekommt ... soviel könnte ich gar nicht fressen, um darüber zu kotzen.

x 9 #2703

O
Kuddel, er verletzt sie nicht noch "mehr".
Er sagt ihr lediglich, dass er sie verletzt hat. Und dass es ihm genau darum eben gerade überhaupt nicht gut geht.
Meiner Ansicht nach kann man nur so Tatsachen schaffen, die dann auch zu einer tatsächlichen Besserung der angespannten Lage daheim führen können.
Mir fällt tatsächlich nichts ein, wie Massio sonst zufrieden weiterleben könnte.
Er ist unzufrieden. Soweit ist er ja gegenüber der EF schon gekommen.
Es muss ja jetzt irgend eine Auflösung der Unzufriedenheit erfolgen, es sei denn, Massio möchte als griesgrämiger alter Kauz enden.

x 1 #2704

T
@Ortrere: Mit Beichte entscheidet dann seine Frau darüber!

Die Zitierfunktion geht leider nicht bei mir.

Ich empfinde es als gutes Recht der Ehefrau, darüber zu entscheiden. Einfach verschweigen und weitermachen wie hier mehrfach und immer wieder von gewissen Personen geraten wird (die selber Affären geführt haben, von daher wundern mich solche Aussagen nicht), ist ein weiterer Schlag ins Gesicht der Frau.
Da ist keine Augenhöhe. Ubd ich sehe bei Massio auch nicht, dass er die Affäre ernsthaft bereut, sich bei der Ehefrau entschuldigen und um Verzeihung bitten würde und alles dafür tun würde, dass sie ihm wieder vertraut. Er ist sich ja nicht mal sicher, ob er sie noch liebt. Insofern hat ein Verschweigen der Affäre für mich 0,0 mit Schützen der Ehefrau zu tun. Es ist einfach nur Feigheit und Schutz der eigenen Person.

Außerdem würde Massio, sollte die AF mit dem kleinen Finger schnappen, SOFORT seine EF verlassen und sich zur AF begeben. Wo wäre denn da der angebliche Schutz der Ehefrau?

x 5 #2705

B
Er entscheidet für seine Frau ihr nichts zu sagen im Endeffekt nur wegen sich selber,weil er Angst hat dass sie ihn verlässt.
Also nur aus weiteren egoistischen Gründen und nicht wie so heroisch betrachtet um eine mündige Frau zu schützen.
Seine Entscheidung,aber dann soll er seine unterschwelligen Aggressionen seiner Frau gegenüber einstellen.
Sie kann schließlich nichts dafür in was für Sch eisse er sich selbst reingeritten hat.

x 5 #2706

O
Es ist kein Schutz, es ist einfach eine List, jemanden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an sich zu binden.

Auch ist es nicht richtig, dass die EF, nach Beichte, allein über die Ehe entscheidet. Massios Verhalten KANN enorm dazu beitragen, dass sie verzeihen kann.

x 5 #2707

P
Die EF kann verzeihen, oder sich trennen. Und Massio hat einfach Angst, alles zu verlieren.

x 2 #2708

Heffalump
Zitat von Pinkstar:
Und Massio hat einfach Angst, alles zu verlieren.

Das ist eine mögliche Konsequenz, bezüglich seiner Handlungen

x 3 #2709

O
Hat er das wirklich? Angst?
Seine Taten sprachen eine Sprache, als WÜRDE er gerne von zuhause weg.

x 1 #2710

B
Zitat von Offspring78:
Es ist kein Schutz, es ist einfach eine List, jemanden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an sich zu binden. Auch ist es nicht richtig, dass die ...

Naja,so Ar schig wie er sich ihr gegenüber verhält wird sie sein " Corona" bedingtes Verhalten anders bewerten,wenn sie von der Affaire erfährt. Er pim pert monatelang fremd und zeigt sich ihr gegenüber genervt und ungeduldig ( seine Worte)....bei mir wäre der Ofen aus.

x 5 #2711

P
Zitat von Offspring78:
als WÜRDE er gerne von zuhause weg.

Ja, aber nur wenn sich die Affäre wohl wieder melden würde. Ansonsten bleibt er lieber bei der EF, weil sich die Affäre ja verabschiedet hat. Massio will nicht alleine sein zwinkern

x 5 #2712

K
Zitat von Offspring78:
Kuddel, er verletzt sie nicht noch "mehr". Er sagt ihr lediglich, dass er sie verletzt hat. Und dass es ihm genau darum eben gerade überhaupt nicht gut geht. Meiner Ansicht nach kann man nur so Tatsachen schaffen, die dann auch zu einer tatsächlichen Besserung der angespannten Lage daheim führen können. ...

der TE darf das selbst entscheiden, ob er zufrieden damit umgeht oder unzufrieden bleibt - egal wie er sich entscheidet.

Seine "Tat" - die Affäre - ist vorbei. Es geht darum, aus dem Scherbenhaufen etwas "zu machen" - darum geht es doch. Darum ist er doch bemüht.

Doch...er verletzt sie noch mehr, sollte er ihr die Affäre bestehen. Er fühlt sich doch innerlich verantwortlich für das, was er getan hat. Der Fakt Affäre - müßig, immer wieder davon anzufangen.

Dass er etwas getan hat - es geht um das WIE er es seiner EF beibringen könnte. Darum ringt er.
Ich denke, dass er seine EF nicht NOCH mehr verletzen will - indem er seine Affäre gesteht. Und er
wird sicher nicht mehr "nonchalant" sein. Und ob und wie er mit einer evtl. Unzufriedenheit leben kann, bzw. will - das darf er doch ausprobieren...egal wozu er sich entscheidet. Sollte er beichten, die EF lässt ihn bei sich - das heißt doch nicht, dass auch ER weiter damit klar kommt, seiner EF das angetan zu haben.

Mir widerstrebt das "Absolute", dass eine Entscheidung exakt DIESE Folgen haben wird. Nö.

Egal wie er sich entscheidet - weder die EF noch der TE bekommen den Freibrief für die Ewigkeit geltend, was Zufriedenheit und glücklich-sein angeht.

Zitat @Butterblume63
Zitat:
Er entscheidet für seine Frau ihr nichts zu sagen im Endeffekt nur wegen sich selber,weil er Angst hat dass sie ihn verlässt.

Hypothese - mehr ist das nicht. Zur Argumentation reicht das nicht.
Behauptung? Unterstellung? Alle 3 Begriffe passen....oder!?

@Pinkstar

der TE hat mehrfach betont, dass er keine Probleme habe, wieder eine Frau zu finden, sollte ihm auch die EF den Laufpass geben. Er würde nicht allein sein wollen.

x 2 #2713

O
Zitat von Butterblume63:
Naja,so Ar schig wie er sich ihr gegenüber verhält wird sie sein " Corona" bedingtes Verhalten anders bewerten,wenn sie von der Affaire ...

Es kann sein, dass sich die EF irgendwann deshalb selbst trennt. Ich denke, sie lügt ihn ja auch bereits an (bin glücklich) und orientiert sich sicher demnächst auch neu. Wenn es nicht in der Ehe gelingt, dann muss es außerhalb sein.

x 1 #2714

B
Zitat von Offspring78:
Hat er das wirklich? Angst? Seine Taten sprachen eine Sprache, als WÜRDE er gerne von zuhause weg.

Natürlich hat er Angst....um sein bequemes Leben. Gespielin hat ihn abserviert und dann ist die Ehefrau evtl auch noch weg... Die Angst wäre nicht da,wenn sein blutjunge Gespielin noch zur Verfügung stehen täte für ein " Dolce Vita" mit ihr.

x 3 #2715

A

x 4