Zitat von Felica:Ihr geht immer davon aus, dass die Affäre nur aufliegt, wenn er es beichtet. Das kann auch anders passieren. Und dann?
@
klar kann das auch anders passieren. Wie das soziale Verhalten der EF ist, wie der Umgang mit
dem Umfeld ist - das der EF und dem des TE...jeweils einzeln und/oder gemeinsam - dazu hat
sich der TE nicht geäußert, bzw. wurde er nicht danach gefragt.
Und dann? fragst du - Hypothese. Auf geschaffene Fakten zu reagieren, wäre auch dann angesagt.
Andere Geschichte - auf dem Sterbebett liegend habe ich meinem Schwager den letzten Wunsch abgeschlagen...ich sollte noch mal zu ihm ins Zimmer kommen. Ein paar Stunden zuvor hatte ich
ihm gesagt, dass er für mich wie ein Bruder sei - wir haben beide Rotz und Wasser geheult. Dann habe ich mich von ihm verabschiedet - für Immer, ihn in den Arm genommen, ihn angeschaut, ihn fest an mich gedrückt, ehe ich aus dem Zimmer ging - für immer.
Ich wurde gebeten, doch noch mal zu meinem Schwager zu gehen, um zu erfahren, was er mir noch zu sagen hätte. Ich habe es nicht gemacht....bin nicht mehr zu ihm gegangen, weil ich es nicht mehr KONNTE.
Anschließende Gespräche mit den Betreuer/innen des Schwagers gab es. Sie meinten, dass es MEINE Entscheidung gewesen sei, die es zu akzeptieren gelte, auch wenn sie niemand verstehe.
Jetzt zu fragen, wie ich zukünftig damit umgehen werde - ich weiß es nicht. Es kommt auf die Situation und MEIN Befinden an. So antwortete mir auch der Profi, unter dessen Fittichen ich
zu der Zeit stand. Ist das jetzt eine Hypothek für mich? Ich werde mit der Entscheidung leben - ich kann sie nicht revidieren und habe damit abgeschlossen - auch meiner Schwester, beider Sohn, allen Verwandten gegenüber, die dabei waren.
Und wenn die EF des TE von der Affäre erfahren sollte - umme Ecke herum - dann wird der TE einen Weg zu finden haben. Welcher das sein wird.... weiß man´s? Und das ist die Klippe, vor der auch der TE steht...und die Klippen werden mehr und mehr, je mehr Varianten seiner Handlungs-möglichkeiten auftauchen. DAS ist maximaler Druck...und dessen ist sich der TE bewusst, weil bereits mehrfach darauf hingewiesen...u. A. auch von mir und von den anderen Beiden, die dem TE richtig Feuer unter den Stuhl machten und ihm NICHT den Kopf tätschelten und trotzdem beim TE Gehör fanden. Es wäre FATAL, ihm andere Handlungsmöglichkeiten HIER vorzuenthalten - das wäre dann eher unterlassene Hilfeleistung...fahrlässige sogar?
Ich geh mal wieder Hecke schneiden....
@Massio
deine Ehe wird auch nie mehr das werden, was sie vor deiner Affäre war.... auch nicht, wenn du sie nicht beichten wirst. DEIN Verhalten wird ein anderes werden....und du wirst darauf zu achten haben, dass dein verändertes Verhalten nicht ZU auffällig wird/wirkt.
Auch @fekica wird keine Revival der Ehe erfahren....gerade WEIL sie die Beichte ablegte. Der EM macht sich JETZT den Kopf...und überlegt evtl. JETZT erst wirklich, welcher ICE da über ihn hinwegdonnerte. Und da nutzt es auch nichts, dass der EM nur die Inhalte an Fragen beantwortet bekam, die er wissen wollte, bzw. erfahren hat. Ob der EM sich selbst auch mit Affären auseinandersetzte, NACHDEM er von der Affäre seiner EF erfuhr....weiß man´s? Nein. Oder?
Die Hecke wartet immer noch....
@LeTigre
wenn die Gefühle mit einem durchgehen - was setzte zuvor aus ....der Verstand. Und wenn diese Gäule erst mal ans Galoppieren kommen...du weißt, was ich meine!? Und Affären - findet da bei den ersten Begegnungen wirklich ein Check-up statt, wobei anfangs ja gar nicht die Rede davon sein kann, dass es überhaupt eine Affäre geben wird.
Hecke.... ich kommeeeee