Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

K
Zitat von Massio:
Das wird sich dadurch leider auch nicht ändern. Für mich ist nur wichtig, dass es meiner Frau gut geht und sie glücklich ist

du gibst dir selbst aber immer wieder selbst "Feuer", indem du die Ex-AF treffen willst - du
willst dich erneut verbrennen...NUR, indem du sie sehen willst, ggf. mit ihr sprechen willst.
"Gebranntes Kind scheut das Feuer" - und DU rennst sehenden Auges erneut ins Feuer.

Was du willst, bezogen auf deine Frau, ist eine ganz andere Situation. Du willst, dass es IHR
gut geht. DU gehst dafür durch die Hölle...

...doch das Feuer zündest du selbst an - mit deinen Gedanken, deine Ex-AF sehen/treffen/
sprechen zu wollen. Du bist vernarrt in das Treffen. Und das noch VOR dem Urlaub mit
einer EF. Urlaub als CUT....hin zur EF? Wieder hin zur Ex-AF? Urlaub als Zünglein an der
Waage für DEINE endgültige Entscheidung?

Jetzt mal wieder "Kuddel ganz heftig".... wenn du deine EF wirklich so sehr liebst, wie du es
hier im Thread immer wieder beteuert hast, dann kann dir die Ex-AF im Grunde "gestohlen"
bleiben. Was stimmt denn nun wirklich!? Was ist dir WIRKLICH wichtig - deine EF, die Ex-AF
oder (einfach nur) deine Mannes-Ehre!?

x 3 #6241

K
Zitat von Sequa:
Abendrot, du hast es auch nicht so richtig verstanden? Nicht Massio sollte sich entscheiden.

doch... @Massio hat zu entscheiden - wer sonst! Distanziert er sich von einer der beiden
Frauen in aller Deutlichkeit...oder gar von beiden...hat er einen Anfang gemacht. Was er
weiter daraus macht...

...er weiß, dass er etwas ausgefressen hat. Und das war nicht nur "ein Fehler", das war ein
großer Fehler, den er auch als großen Fehler eingeräumt hat, sogar als seinen "größten Fehler" seines bisherigen Lebens eingeräumt hat.

Die Ex-AF hat entschieden - 3 mal hat sie @Massio dir Tür gewiesen.
Die EF kann noch nicht entscheiden - sie weiß noch nichts von der Affäre.
Der TE hat es in der Hand, seine EF zu informieren, damit die EF entscheiden kann, was SIE möchte.

Also... sukzessives Herangehen...und das wägt der TE ab. Immer noch. Aber das ist bereits
1.001 mal durchgekaut worden.

Ihm geht es Scheixxe hoch 10 - das ist auch gut so. Das ist immer noch "gut so". Vllt. "nötigt"
ihn das selbst, dem Abhilfe zu schaffen...und derzeit kann nur ER selbst dem Abhilfe schaffen.
Und den Druck, den er hat, nötigt er sich selbst auf....und das darf so lange andauern, wie ER
es möchte. Leidensdruck - den kann auch ER nicht ewig aushalten. Ob und wann er sich Abhilfe verschafft... Gebetsmühle bleibt aus!

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

Ampelmännchen
@Pinkstar
Ja, da hast du recht...er gibt nun den "treuen Ehemann" vor. In seiner Realität weiß er, dass es gelogen ist. In ihrer Realität ist er das vielleicht noch.
Und ja, er könnte ihr gegenüber zu seinem Fehler stehen. Und nehmen wir mal an, sie verzeiht. Und nehmen wir weiter an, sein jetziges Verhalten ihr gegenüber würde sich anschließend nicht ändern...was würde es ändern? Er würde quasi den treuen Ehemann spielen, nur dass beide halt wüssten, dass er es nicht ist. Weißt, was ich meine?
Zitat von Pinkstar:
Ich finde es immer schade, wenn Menschen anderen Menschen etwas vormachen, was in Wahrheit gar nicht so ist.

Das machen Menschen doch pausenlos. Selbst bei Banalitäten. Ist menschlich.

Zitat von Pinkstar:
Viele Menschen schämen sich für ihre Fehler. Sie wollen weiterhin gut dastehen, aus Angst, etwas zu verlieren, Freunde, Familie, Kinder, Bekanntenkreis, Job.

Stimmt. Menschlich eben. Viele Menschen stehen aber auch zu ihren Fehlern und zwar nur sich selbst gegenüber. "Ist passiert. Kann ich rückwirkend nicht mehr ändern sondern nur nach vorne gucken. Denn da spielt das Orchester." Eine rationale Entscheidung. Ob sie daraus lernen ist wohl wiederrum eine Gefühls- bzw. Gewissensache.

x 4 #6243

T
Zitat von Pinkstar:

Ich finde es immer schade, wenn Menschen anderen Menschen etwas vormachen, was in Wahrheit gar nicht so ist.

Hat was mit Charakter zu tun.

x 2 #6244

K
Zitat von Snipes:
Und ich weiß mittlerweile sehr genau, dass Du kein Mann bist. Dein Strang hier interessiert mich nicht so wirklich, aber langsam macht es mich echt sauer zu sehen, dass Du offensichtlich null Eier im Sack hast, hier um dich schlägst und dich als jemanden darstellst, der Du einfach nicht bist. Never ever wäre mir so ...

genau DAS ist es - der TE versorgt sich selbst maximalen Druck. Daher "schlägt" er verbal um sich.
Ihm KEINE Empfehlungen zu geben, wie er sich verhalten sollte/müsste - das erhöht den Druck auf @Massio noch mehr.

Er IST nicht der "harte Macho", den er Glauben machen will. Wäre er DER Macho - wäre er dann HIER? Sicher nicht. Was @Massio macht .... seiner EF gegenüber gute Miene zum bösen Spiel.
Er spielt der EF etwas vor, führt weiter genau DAS Doppelleben, was er während der Affäre schon führen MUSSTE. Jetzt WILL er das Doppelleben, will er seiner EF (noch) die Wahrheit ersparen
will. Nur - aus der Nummer kommt er nicht mehr raus.

Dass @Massio weiter mit dem Feuer spielt, was er selbst immer wieder entfacht, weil er die Ex-AF noch mal sehen will.... so wirklich ist das nicht glaubhaft, dass er seine EF tatsächlich so liebt, wie er es permanent vorgibt. Halt genau das, was ich als Doppelleben bezeichne. Er robbt nicht zu seiner EF hin.... sondern immer weiter weg - weil er das Treffen mit der Ex-AF geradezu und immer wieder und immer noch herbeisehnt.

@Massio

dich in die Enge getrieben zu sehen - das ist genau das, was den Druck auf dich ausmacht - auch von dir selbst ausgelöst. Nein.... "hater" gibt es hier sicher keine (mehr). Die waren in ausreichender Anzahl vorhanden. Du willst dir wohl Luft verschaffen, indem du wieder "hater" ausmachst, wo gar keine sind. JETZT knallt dir mehr und mehr Wahrheit entgegen, mit der du nicht umgehen kannst. Das lässt dich anscheinend emotional überreagieren... "hater" zu sehen, wo keine sind.

DICH in deiner Gänze zu überdenken, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen - das ist Schwerst-arbeit. DU hast entschieden...deiner EF auch weiterhin den Boden so zu bereiten, dass du ihr NICHT wehtun willst. Innere Auseinandersetzung? Mag sein! Ist es eine wirklich ehrliche innere Auseinandersetzung? Ja... dazu sind "Eier im Sack" wirklich unerlässlich!

Aus anderen Bereichen meines Lebens weiß ich, was es heißt, wirklich "Eier" an den Tag zu legen.

Ampelmännchen
Zitat von Tisiphone:

Nur bedingt...denke ich. Wenn ich z.B. meine Gefühlslage an jedem auslassen würde und kompromisslos ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten meiner Mitmenschen leben oder reagieren würde...ich würde nie zum Verkäufer des Monats werden.
Ich kann meinem Chef die Meinung über gewisse außerbetriebliche Themen geigen oder ihm schweigend zustimmen bzw. ihm nach dem Mund reden. Je nach dem für was ich mich entscheide...sagt das prinzipiell was über meinen Charakter oder meine Charakterfestigkeit aus?
Ich behaupte mal: Nö.

x 3 #6246

K
Zitat von Tisiphone:

aus Sicht von @Massio legt er Charakter an den Tag....indem er das aushält - es soll seiner EF weiterhin gut gehen, indem er weiter schweigt.

Charakter aus der Draufsicht von außen - dann sieht die Charakter-Frage schon ganz anders aus.

Charakter zu zeigen - auch aushalten zu können?
Charakter zu zeigen - "zur Beichte" zu gehen?

Kommt immer auf die Ausgangslage an.

Und der Druck auf @Massio wird nicht geringer...und das weiß er!

@Ampelmännchen

treffend formuliert, was die Charakteraussagen betrifft. zwinkern

x 2 #6247

T
Zitat von kuddel7591:
aus Sicht von @Massio legt er Charakter an den Tag....indem er das aushält - es soll seiner EF weiterhin gut gehen, indem er weiter schweigt. ...

Sehe ich völlig anders. Er macht das aus rein egoistischen Motiven, und redet sich das schön, indem er behauptet seine EF zu schützen. Ich sehe da null Charakter und Übernahme von Verantwortung. Er sagte selbst, sie würde ihn vermutlich verlassen, wenn sie die Wahrheit wüsste. IHR wird nach wie vor die Entscheidungsmöglichkeit genommen. Ihr wird etwas vorgespielt. Sie war ja schon misstrauisch und fragte nach....und wurde belogen mit Corona als Vorwand.

x 3 #6248

K
Zitat von Tisiphone:
Sehe ich völlig anders. Er macht das aus rein egoistischen Motiven, und redet sich das schön, indem er behauptet seine EF zu schützen. Ich sehe da null Charakter und Übernahme von Verantwortung. Er sagte selbst, sie würde ihn vermutlich verlassen, wenn sie die Wahrheit wüsste. IHR wird nach wie vor die ...

eben.... @Massio sieht sich als "charakterfesten" Mann, als EM, der seine EF zu schützen gedenkt.
ER hält sich selbst dafür - charakterfest zu sein. Aus seiner Sicht ist das so.

Deshalb schrieb ich ja - die Draufsicht von "uns", als Außenstehende, lässt das Ding mit dem Charakter ggf. vollkommen anders aussehen - bezogen auf @Massio....will heißen: er legt keinen
Charakter an den Tag, WEIL er seiner EF nichts sagen will - bisher zumindest nicht.

Und dabei legt @Massio AUCH egoistische Motive an den Tag - sich ggf. auch zu schützen, obwohl
das ein Trugschluss ist, schreibt er doch, dass es ihm - mit anderen Worten - "mega Scheixxe" geht. Nein... er schützt sich eben NICHT selbst - denn dann ginge es dem TE nicht so "Scheixxe". Er will NUR seine EF schützen - vor der Wahrheit, vor Enttäuschungen, vor Verletzungen, die ER ja in vollem Umfang zu verantworten hat. Dessen ist er sich doch bewusst, dass ER für alles verantwortlich ist.

@Massio

DU zündelst das Feuer, indem DU die Ex-AF weiterhin sehen willst. Willst du sie aus tiefster Überzeugung wirklich NICHT mehr sehen wollen, ist DIE "Feuerstelle" aus. Automatisch würdest
du ausschalten, noch mal "schwach" zu werden.... DU aber willst mit den weiterhin mit DEM
Feuer spielen.

x 1 #6249

Massio
Zitat von kuddel7591:
du gibst dir selbst aber immer wieder selbst "Feuer", indem du die Ex-AF treffen willst - du
willst dich erneut verbrennen...NUR, indem du sie sehen willst, ggf. mit ihr sprechen willst.
"Gebranntes Kind scheut das Feuer" - und DU rennst sehenden Auges erneut ins Feuer.

Das Ding ist, dass ich irgendwie noch nicht abschließen kann, etwas stört mich an der ganzen Sache und mein Gefühl hat mich noch nie getäuscht. Mir ist es egal, ob mir meine Ex-AF noch ne Abfuhr erteilt oder ob sie mit mir wieder wieder was anfangen möchte.
Ich möchte sie nicht sehen, um alles zu versuchen, dass sie wieder zurückkommt.
Klar kann es passieren, dass ich schwach werde, habe ich ja gestern geschrieben und genau das ist das Spiel mit dem Feuer

Zitat von kuddel7591:
Was du willst, bezogen auf deine Frau, ist eine ganz andere Situation. Du willst, dass es IHR
gut geht. DU gehst dafür durch die Hölle...

Ja genau so ist es, ich möchte einfach nicht das sie leidet

Cocolores
Zitat von Massio:
um alles zu versuchen, dass sie wieder zurückkommt.

Also ist Deine Frau ja doch nur ein Platzhalter.

Zitat von Massio:
Ja genau so ist es, ich möchte einfach nicht das sie leidet

Und deswegen versuchst Du mit der AF wieder anzubandeln.

Ohne Worte.

x 1 #6251

Massio
Zitat von Tisiphone:
Sehe ich völlig anders. Er macht das aus rein egoistischen Motiven, und redet sich das schön, indem er behauptet seine EF zu schützen. Ich sehe da null Charakter und Übernahme von Verantwortung. Er sagte selbst, sie würde ihn vermutlich verlassen, wenn sie die Wahrheit wüsste.

Welche sind denn die egoistischen Motive? Das mich meine Frau verlässt und ich nicht alleine bleibe? Ich habe zig mal gesagt, dass wenn das so ist, dann ist es so, alleine werde ich eh nicht lange bleiben, es sei denn ich möchte es und das würde ich dann auch wollen

x 1 #6252

B
Zitat von Ampelmännchen:
Nur bedingt...denke ich. Wenn ich z.B. meine Gefühlslage an jedem auslassen würde und kompromisslos ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten meiner ...

Doch ich finde es sagt schon was über den Charakter aus. Typische Ja-Sager sind mir ein Graus. Ich mag Menschen auch,wenn sie falsch liegen sollten dazu stehen.
Ich sagte meinen obersten Vorgesetzen letztes Jahr die Meinung als er sich in meiner Gegenwart sich abfällig über eine Kollegin äußerte. Er hat mit korpulente Menschen ein persönliches Problem.
Er stand dann mit hochrotem Kopf da und verzog sich wieder in sein Büro. Eine Abmahnung wäre mir vollkommen egal gewesen. Komischerweise behandelte er mich nach dem Vorfall sehr respektvoll.
Ich wundere mich wo " Verantwortung für das Tun und Handeln" abgeblieben sind.
Und zu seiner Meinung zu stehen kann auch im freundlichen Ton geschehen.

x 3 #6253

Massio
Zitat von Cocolores:
Also ist Deine Frau ja doch nur ein Platzhalter.

Lesen ist auch nicht so Deine stärke oder? Warum zitierst Du nur den halben Satz? Wolltest Du den Sinn des Satzes verändern?

Cocolores
Ich kann sehr gut lesen, danke.

Aber Du scheinst selber nicht zu merken, wie Du Dir selbst immer wieder wiedersprichst.

x 3 #6255

A

x 4