Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

S
Zitat von Mira:
Okay, ich bin heute nur theoretisch unterwegs. Was ist, wenn Dich Dein Mann schon seit Monaten betrügt, Du aber total glücklich bist, weil Du es ...

Bin ausnahmsweise Deiner Meinung.
Manchmal kann eine Lüge oder verschweigen barmherziger sein.

P
Spätestens bei der zertrümmerten Tür hätte ich als Ehefrau Massio dermaßen Löcher in den Bauch gefragt. Und das nicht nur eine Stunde oder einen Tag!

x 4 #6482

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

MissGeschick
@Mira Ja, da sind wir daccord. Das Leben "hat einen harten rechten Haken" und man weiß trotz aller Prinzipien nie wie man wirklich fühlen wird, solange man nie in diesen Schuhen gelaufen ist. Aber ich glaube nicht, dass sie "glücklich"waren während der Affäre. Und ich war/wäre es nicht. Selbst wenn da aus schlechtem Gewissen heraus Blumen und schöne Momente kommen, dann ist das Glück doch nur geliehen. Nicht echt. Es ist nur eine Seifenblase, die man gemeinsam bewundert und irgendwann platzt sie. Echtes Glück, echte Nähe gibt es nicht, wenn dein Mann im Bett mit dir an das Stelldichein von vorher in der Pause denkt. Mir persönlich wird da übel und ja, ich würde die Wahrheit immer vorziehen, auch wenn es bedeutet, dass meine Seifenblase schneller platzt. Es ist ja nicht echt. Es ist nur Illusion. Und das gehört ins Theater, aber (bei mir!) nicht an den Familien Tisch.

Es gibt ja vmtl tausende klitzkleiner Momente jeden Tag, die seine Frau nicht einordnen kann. Seine miese Laune auf sich bezieht. Seine Unlust ihr Sorgen macht. Sie Distanz spürt. Und man bezieht das dann alles auf sich, obwohl das ganz woanders herkommt. Das ist psychische Gewalt. Und ich glaube von Glück weit entfernt.

x 4 #6483

E
Zitat von MissGeschick:
Das Leben "hat einen harten rechten Haken" und man weiß trotz aller Prinzipien nie wie man wirklich fühlen wird, solange man nie in diesen Schuhen gelaufen ist.

Das ist der Punkt. Darum kann ich jetzt auch noch groß rumlabern indem ich schreibe:
Zitat von Mira:
Ich muss für mich auch sagen, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Beziehung gut läuft, will ich es nicht wissen, was mein Mann getrieben hat. Weil sonst meine Welt komplett auseinander brechen wird. Und für was? Dafür dass er sein schlechtes Gewissen los wird? Nee danke.

In der Theorie kann man vieles sagen. Aber dadurch, dass ich ein sehr emphatischer Mensch bin, ( Du kennst mich 😉 ) wird es in Wahrheit anders aussehen. Ich bin leider nicht mit genügend "Einfachheit" ausgestattet, als dass ich Veränderungen weder wahrnehme noch sie ignorieren kann.

Und ich hatte heute Morgen zu viel Sekt getrunken 🤣

Zitat von MissGeschick:
Aber ich glaube nicht, dass sie "glücklich"waren während der Affäre. Und ich war/wäre es nicht. Selbst wenn da aus schlechtem Gewissen heraus Blumen und schöne Momente kommen, dann ist das Glück doch nur geliehen.

Ich glaube auch nicht, dass sie glücklich waren. Sonst wäre es nicht soweit gekommen. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Ehe noch n bissel weiterlaufen kann, ohne dass er es ihr sagt.

Zitat:
Selbst wenn da aus schlechtem Gewissen heraus Blumen und schöne Momente kommen, dann ist das Glück doch nur geliehen. Nicht echt.

Und nehmen wir mal ganz naiv an, seine Frau weiss es wirklich nicht. Dann trägt nur er die Gefühle in sich. Nicht seine Frau.
Die kann weiterhin "nicht glücklich" glücklich sein.

MissGeschick
Zitat von Mira:
Und nehmen wir mal ganz naiv an, seine Frau weiss es wirklich nicht. Dann trägt nur er die Gefühle in sich. Nicht seine Frau.
Die kann weiterhin "nicht glücklich" glücklich sein.

Ja. Aber er sagt ja selber, sie macht das alles so mit, weil sie ihm vertraut. Und was er da zu erzählen hätte wäre ein Dealbreaker für sie. Ich bin überzeugt, dass das was du sagst der wahre Grund für Massio ist, nichts zu sagen. Weil so die Ehe noch ne Weile läuft. Nach einer Beichte würde sie das nicht. Es geht ihm also (wie seit über einem Jahr schon) nur um sich. Er hat Liebeskummer, er braucht sein Zuhause. Er benutzt seine Frau einfach weiter. Und das ist echt uncool. Und ich bin sicher, dass du und ich das jederzeit anders wollen würden. Aber er zieht das so durch, hat seine Freundin im Kopf und die Ehefrau in der Küche und will das auch genau so behalten.

x 3 #6485

L
@Mira

Ich persönlich kann sagen, dass ich es definitiv wissen wollen würde. Meine Gründe sind folgende:

1. Möchte ich nicht, ob nun bemerkt oder unbemerkt, dass andere mich veräppeln, sich darüber unterhalten, wie sie mir am besten ihr Handeln verheimlichen können oder allgemein meinen für mich entscheiden zu dürfen.

2. Möchte ich mich schon gerne vor bestimmten Krankheiten schützen. Wenn ich nicht weiß, dass mein Partner sein Ding bei einer anderen Dame sonst wo reinsteckt (es reicht wenn einmal das Kond. reißt), kann ich das leider nicht, außer ich stelle jeden Partner unter Generalverdacht.

3. Denke ich, dass immer das Risiko besteht, dass die Affäre auffliegt oder einfach nur von jemand anderem bemerkt wird. Wie demütigend es ist, wenn ich Jahre später erst erfahre, was alle anderen schon lange wussten.

4. Verschwende ich ungern mein Lebenszeit mit Menschen, die mich besch***en.

Aber es gibt sicherlich Leute, die machen lieber die Augen zu, weil die Wahrheit viel zu sehr weh tun würde. Nur woher will man wissen, ob die Betrogene nun zu Typ A oder Typ B gehört?

Ich denke , man könnte hier langsam zum Abschluss kommen. Was soll dieses Philosophieren über Massio als Person und was ihn denn nun umtreibt.

Er hat doch klar kommuniziert, was er gedenkt zu tun.

x 4 #6486

E
Zitat von MissGeschick:
Ja. Aber er sagt ja selber, sie macht das alles so mit, weil sie ihm vertraut. Und was er da zu erzählen hätte wäre ein Dealbreaker für sie. Ich bin überzeugt, dass das was du sagst der wahre Grund für Massio ist, nichts zu sagen. Weil so die Ehe noch ne Weile läuft. Nach einer Beichte würde sie das nicht. Es ...

Ja, es sind definitiv egoistische Motive.
Zitat von MissGeschick:
Und ich bin sicher, dass du und ich das jederzeit anders wollen würden

Ich bin zu 95% bei Dir. Aber 5% hebe ich mir trotzdem für den Fall auf, dass ich es nicht weiß. Ich sags Dir dann, wenn ich wieder in einer Beziehung bin. Dann wird sich mein Weltbild nochmal ändern.

x 1 #6487

ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
Ich denke , man könnte hier langsam zum Abschluss kommen. Was soll dieses Philosophieren über Massio als Person und was ihn denn nun umtreibt.

Aber wozu denn? Sind doch hier mindestens 20 Leute, denen das bessere Unterhaltung bietet als Fernsehen.

x 2 #6488

L
Zitat von ElGatoRojo:
Aber wozu denn? Sind doch hier mindestens 20 Leute, denen das bessere Unterhaltung bietet als Fernsehen.

Ich habe den Unterhaltungswert dieses Threads nicht berücksichtigt. Mein Fehler haha

x 6 #6489

E
Zitat von LeTigre:
Aber es gibt sicherlich Leute, die machen lieber die Augen zu, weil die Wahrheit viel zu sehr weh tun würde. Nur woher will man wissen, ob die Betrogene nun zu Typ A oder Typ B gehört?

Ja, da hast Du Recht. Das können wir nicht wissen. Danke für den Perspektivwechsel. Auch an Dich @missgeschick
Knuddeln? gruppenkusscheln tanzen

x 1 #6490

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Sind doch hier mindestens 20 Leute, denen das bessere Unterhaltung bietet als Fernsehen.

Sehr gut analysiert.
Eben, das kleine Glück darf man ihnen doch nicht nehmen 😎✌🤣

x 2 #6491

P
Ich schau seit 9 Jahren kein TV mehr. Sämtliches zieh ich mir ausm Internet und das Forum ist mehr wert, als TrashTV zwinkern

K
@

doch - das gibt es wirklich, dem betrogenen EP aus dem einen Grund nichts zu sagen, sie/ihn
vor der Wahrheit schützen zu wollen. Es gibt Berichte hier im Forum, dass nur aus DEM Grunde
nichts gesagt wurde.

Auch das gibt es dazu zu lesen - betrogene EP schrieben hier im Forum, besser nichts von der Affäre des EP erfahren zu haben.

Egoistische Motive des Selbstschutzes (vor Konsequenzen) den Betrüger/innen nachzusagen - das KANN natürlich sein. Ob das dann generell so ist, halte ich für eine sehr vage Behauptung.

Wie so oft - was eigene Meinungsbilder hat entstehen lassen, die als "einzig richtige" gelten sollen, die auch als generell übertrag- und umsetzbar gehalten werden - das geht gar nicht.

"Meine" Affäre dauerte knapp 9 Jahre an. Der betrogenen EM hat nie etwas erfahren...und weiß es bis heute nicht. Das hat die verh. Frau so entschieden, den EM nicht einzuweihen. Das hat die EF mit sich selbst ausmachen müssen, wie sie nach dem Ende der Affäre ihrem EM weiter begegnen wird. Warum sollte das ein Einzelfall sein.... niemals war/ist das ein Einzelfall.

Es geht um die Individualität des jeweiligen betrügenden EP. Sie/er hat das zu entscheiden - sonst niemand. Zudem - niemand weiß vorher, ob und was eine solche Situation mit dem EP macht, der die Affäre hatte. Da nutzen auch die gemachten Erfahrungen Anderer nichts - die sind nun mal NICHT übertragbar.

Egal was @Massio auch entscheidet - es ist SEINE Kiste, die es zu akzeptieren gilt, auch wenn Frau/Mann es nicht verstehen kann/will, AUCH wenn er über den Kopf seiner EF hinweg verfügt und entscheidet.

@Sliderman

manchmal kann ein Verschweigen "von etwas" nicht nur barmherziger sein, sondern auch NOCH größeren Schaden vermeiden. Und DANN gilt das Verschweigen als Schutz des Gegenübers - und NICHT allein als Selbstschutz der Betrügenden!

x 5 #6493

E
Zitat von kuddel7591:
manchmal kann ein Verschweigen "von etwas" nicht nur barmherziger sein, sondern auch NOCH größeren Schaden vermeiden. Und DANN gilt das Verschweigen als Schutz des Gegenübers - und NICHT allein als Selbstschutz der Betrügenden!

Sehe ich auch so. Ist aber im Fall eines Monate oder auch Jahre langen Betruges, eher ein zweischneidiges Schwert.

x 1 #6494

K
ob die Ehe des TE vor der Affäre nicht mehr in Ordnung war - wer von Anfang an mitgelesen hat, wird entdeckt haben, dass zwischen dem TE und seiner EF kein Blatt passte. Ach... wenn dem so wäre, gäbe es kein Fremdgehen? Wer glaubt denn heute noch sowas?
Wie viele Menschen führen ein Doppelleben, obwohl die Ehe vermeintlich Friede, Freude, Eierkuchen zeigt - zwischen den EP, während ein EP fremde Betten erwärmt...nur nicht allein.
Es wird doch immer wieder geschrieben, wie schnelllebig die Zeit ist ...und das "mitgenommen" wird, was sich bietet - am eigenen EP vorbei.

Was die Ex-AF alles angestellt hat, um den TE rum zu kriegen, dass ER sich anfangs gesträubt hat - das ist nachzulesen. Nein....das ist keine "Verteidigung" der Affäre des TE. Die ist dann doch "passiert"...leider und zum Leidwesen der EF, die nichts davon weiß.

@Mira

das 95 : 5 Zahlenverhältnis, was dich schwanken lässt.... du schreibst, dass du heute "theoretisiert" hast. Bei 95 : 5 auch? Es kommt eher auf den Standpunkt an, aus welcher Position heraus du die 95 : 5 siehst....aus Sicht einer Betrogenen, aus Sicht es Betrügenden? Und zwar JETZT siehst - als potenziell Unbeteiligte an einer Affäre.

Du hast zudem geschrieben, dass du es "im Fall der Fälle" durchaus anders bewerten, einschätzen und entscheiden könntest. Und das ist der Punkt - situativ zu entscheiden, wenn tatsächlich eigene Betroffenheit existiert. Und das gilt es immer zu bedenken - in den meisten schwierigen Situation des Lebens ist das so, situativ wie der Ochs vor der neuen Stalltüre zu stehen.

Ob eine Affäre über Monate geht oder über Jahre hinweg - das "Vergehen" ist das gleiche. Und es gibt KEINE Gewohnheiten, dem betrogenen EP etwas vorzumachen...das ist auch situatives Verhalten dem betrogenen EP gegenüber. Das weiß ich aus Gesprächen mit...Betrügerinnen. "Gewohnheiten"...Fehlanzeige. Ob das bei Männern als Betrüger anders ist...ich weiß es nicht. Hatte keine entsprechendem Gespräche...und auch nichts in entsprechenden Foren gelesen.

A

x 4