Zitat von Butterblume63: Hast du Kinder? Wenn ja,auch eine Tochter in dem Alter? Bekommt sie dann auch diesen Spruch von dir zu hören?
Nein, habe ich nicht und ich nehme mir trotzdem mal die Unverfrohrenheit heraus zu behaupten, dass das keine Rolle spielt.
Gelegentlich sogar das Gegenteil. Mir gegenüber waren Mütter manches mal dankbar weil ich in dem Thema "Kind" nicht drinnen bin und eine andere, weniger emotionale Sicht von oben haben kann. Etwas was einem ja fehlen kann wenn man involviert ist.
Ich bin der Sohn meiner Eltern, lebe nicht in der Höhle und daher kann ich es aus Sicht einer Mutter ja nachvollziehen, dass ihr daran liegt ihr Kind zu schützen.
Nur ob das im "legalen" Falle einer Affäre einer Volljährigen mit einem älteren Mann sinnvoll bzw. angebracht ist sei mal dahingestellt. Denn ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine 19-jährige keinen traumatischen Schaden davontragen wird und ich daher keine Notwendigkeit sehe, dieses Kind deswegen in "Watte" packen zu müssen.
Und hier sind es deine Erfahrungen die du, weil emotional involviert, weitergeben möchtest weil du glaubst oder zu wissen glaubst dein Kind damit vor Schaden schützen zu können. Verstehe ich und bis zu einem gewissen Grad wenn es lebensgefährlich wird oder werden könnte finde ich das auch in Ordnung.
Aber damit werden es nicht die Erfahrungen deines "volljährigen" Kindes sein. Es wird eine "Teil-Kopie" von dir.
Die heiße Herdplatte formt das Wesen mit Wissen durch draufpacken viel effektiver als wenn ich sage "Lass das! Das wird weh tun."
Denn ja, das Leben lernst du nur durch das Leben selbst und nicht weil mir jemand sagt wie etwas sein könnte wenn ich eventuell etwas mache oder nicht mache.
Das Leben ist zuweilen hart, unfair, unlustig, traurig und einen kleinen Menschen darauf vorzubereiten ist sicherlich nicht leicht und auch da machen Eltern Fehler die sie später vielleicht erst erkennen werden...wenn überhaupt. Und warum ist das so? Weil deren Großeltern ihnen ihr Wissen falsch vermittelt haben oder weil die Menschen eben so unterschiedlich sind und es eben keine Allgemeingültigkeit gibt?