Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

H
Zitat von Felica:
Wieso muss es so sein? Verstehe ich nicht.

Das verstehe ich auch nicht, denn die Zeiten, als Eltern zu ihren Kinder sagten "was sollen denn die Nachbarn denken" sind doch schon lange vorbei. Und wir tragen doch alle dazu bei, die Welt hoffentlich täglich etwas toleranter zu machen.

Ich vertraue, was meine Kinder angeht, auf die starke Bindung. Ich war und bin eine leidenschaftliche Mutter und bekomme sehr viel zurück,- sie sind volljährig und eigenverantwortlich. Wenn sie Hilfe oder Rat suchen bin ich da, selbstverständlich auch bei Liebeskummer, aber ich würde mich nicht aufdrängen. Meine Meinung sage ich schon, wenn ich denke, da läuft etwas schief, das war`s dann aber auch.

x 2 #7081

L
Zitat von Pinkstar:
bleibt bitte alle sachlich und nicht beleidigend.

Ja Mama..
Ich höre wenigstens auf dich.

x 1 #7082

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

F
Zitat von Pinkstar:
Richtig, aber sie kann trotzdem jederzeit auch einen Fehler machen zwinkern

Oh Ja, tut sie. Aber sie hat sicher keinen S mit Erwachsenen

x 5 #7083

So-What
Zitat von Ampelmännchen:
@Pinkstar Danke für Deine Antwort aber das hat leider meine Frage nicht beantwortet. Hier geht´s doch am Rande darum, dass eine Trennung in einer Affäre eines jungen Menschen zu einem älteren Menschen "belastender" sein kann als die Trennung zu... - einer Affäre mit einem gleichaltrigen, betrügenden ...

Indirekt wurde das schon erklärt. So meine Theorie (Ich war ja nie eine "echte" AF).

Junge Menschen stecken in der Entwicklung und nehmen vieles anders auf, weil unsicherer, kindlicher, naiver. unschuldiger, als ein bereits gereifter Erwachsener, der schon "fertiger" ist und Pferde kotzen gesehen hat, aber vermutlich auch schon sehr viele gute Erfahrung gemacht hat.
Eine Affären-Ende ist wahrscheinlich immer belastender als ein "normales" Beziehungsende, weil ja oftmals suggeriert wird, dass es zwar "Big Love" ist, aber man nicht KANN und nicht nicht WILL. Und der Spannungsbogen durch Heimlichkeiten, weniger Zeit und unglaubliche Gefühlsspannen viel höher gehalten wurde und man sehr tief fällt, während ein "normales" Beziehungsende oft einfach zu Ende gelebt wurde. Keine Spannung , kein Prickeln mehr usw., was auch der Verlassende meist nicht mehr so extrem gefühlt hat, bevor er verlassen wurde.

Also potenziert sich das, je nach Konstellation:
- Beziehungsende zweier "echter" Erwachsener = doof
- Beziehungsende im Teenageralter = mega doof, Herzschmerz, first time, first love, uws.
- Affären-Ende = echt beschixxen, aber die Erwachsenen hätten es besser wissen müssen und sind irgendwie selbst schuld
- Affären-Ende, wenn ein Teenager involviert ist = Supergau

Es gibt wie immer Ausnahmen. Und am Alter kann man den Erwachsenenstatus auch nicht immer festmachen. Aber ich würde eher einem Erwachsenen Unreife bescheinigen, als einem Teenager Reife! 😉

x 6 #7084

F
Zitat von Pinkstar:
Ich hoffe für dich, dass deine Tochter immer auf dich hören wird Bzw deine Wertvorstellungen in ihrem Leben weiterführt.

Nein, nimmt immer. Und sie soll eigene Wertvorstellungen bekommen. Nicht meine. Die sind mitunveraltet.

Zitat von Pinkstar:
Wobei deine Affäre ja nun auch ein Fehler war. Vielleicht passiert das deiner Tochter auch mal. Das hast du alles nicht in der Hand.

Fehler gehören zum Leben dazu. Und solange sie jung ist, werde ich an ihrer Seite stehen. Was meine Affäre damit zu tun hat, weiss ich nicht.

Ich weiss, Du hast auch ein Kind. Keine Sorge, ich frage nicht nach.

x 3 #7085

Ampelmännchen
@So-What Vielen Dank für diese Sichtweise und Aufklärung. Das hilft mir zum Verstehen schon einmal sehr. 🙂

x 1 #7086

F
Eins wollte ich ergänzen: natürlich ist ein Mädchen mit 19 volljährig und darf über sich bestimmen

Und mit 18 auch, mit 17 nicht.

Juristisch sind das mitunter Wochen und Tage, die den Unterschied machen. Rein moralisch gibt es doch aber wenig Unterschied. Ob nun 17 3/4 oder 18 1/4.
Es handelt sich hier um eine Altersklasse, die in keinster Weise e.ro.tisierend auf Erwachsene wirken sollte, weil die Grenzen einfach schwammig sind und der 18.Geburtsrag kein Kriterium dafür ist, was in diesen Seelen vor sich gehen kann, wenn sie, weil legal, an jemand Erwachsenen geraten dürfen

x 5 #7087

P
Hier noch ein guter Film mit dieser Problematik Jung/Alt:

Ampelmännchen
@Felica Ich fürchte nur, dass der Mensch ganz allgemein vermutlich nicht groß Einfluss darauf nehmen kann was er erot..ch, lustig, lecker, geschmackvoll etc. findet.
Im besten Falle kann er lediglich Einfluss darauf nehmen welche Handlungen er ausführt und zulässt. Und das wiederrum ist auch von vielen Faktoren abhängig. Der Mensch ist eben ein Individium.

x 4 #7089

Massio
Wow, viele Posts.
Einige davon treffend, andere einfach nur zum Kopfschütteln.

Bin immer wieder überrascht, wieviel einige über meine Ex-AF und über mich wissen, ohne uns zu kennen

H
Zitat von Ampelmännchen:
@Felica Ich fürchte nur, dass der Mensch ganz allgemein vermutlich nicht groß Einfluss darauf nehmen kann was er erot..ch, lustig, lecker, geschmackvoll etc. findet. Im besten Falle kann er lediglich Einfluss darauf nehmen welche Handlungen er ausführt und zulässt. Und das wiederrum ist auch von vielen Faktoren ...

Und diese Tatsache ist nicht zu fürchten, sondern einfach ein biologischer Fakt. Das sieht eben bei allen anders aus, und das ist auch gut so!

F
Zitat von Ampelmännchen:
@Felica Ich fürchte nur, dass der Mensch ganz allgemein vermutlich nicht groß Einfluss darauf nehmen kann was er erot..ch, lustig, lecker, ...

Das stimmt. Ein gesunder Menschenverstand kann helfen.

Schließlich gibt es auch eine gesellschaftliche Pflicht. Und das bedeutet, Schutz gewisser Personengruppen. Kinder gehören dazu.

x 3 #7092

Ampelmännchen
Ach Massio...das hier ist zwar dein Tanzsaal aber mit dir tanzt hier keiner mehr.
Wir kommen auch ohne dich ganz gut klar.
😂

Das war´n Gag! 😉

x 4 #7093

Ampelmännchen
@Felica Ja, da hast du absolut Recht.
Und dennoch fällt es dem Menschen in einigen Dingen immer wieder schwer, gesunder Menschenverstand hin oder her, entsprechend zu handeln.
Alles was juristisch nicht in Ordnung ist sollte definitiv tabu sein und dennoch schützen selbst die Aussicht auf hohe Haftstrafen oder gar Todesstrafe nicht vor illegalem Tun. Fehlender gesunder Menschenverstand? Ich weiß es nicht. Meine Psychologiekenntnisse reichen dafür einfach nicht aus.

Und ich möchte gar nicht wissen, wie oft ich den Schutz anderer Personengruppen durch mein Tun und Sein gefährde. Schon alleine durch meinen Lebensmittel- und Klamotteneinkauf oder vielleicht auch nur weil ich auf Reisen bin...und ich möchte mal hoffen, dass ich dennoch bei gesundem Menschenverstand bin.
Aber ich schweife ab.

x 2 #7094

P
Für die einen sind andere Dinge gesund, die für andere wiederum nicht gesund sind.

Es gibt tatsächlich ja auch Menschen, die nur Affären haben, weil sie das toll finden. Genauso offene Beziehungen/Ehen führen möchten, Homo6ualität ausleben wollen usw usw.

Der Mensch ist, wie jemand hier erwähnte, immer ein Individuum und jeder darf/soll/muss seine Erfahrungen selber machen und sammeln.

Gottseidank ist das auch gut so!

A

x 4