Zitat von Ampelmännchen:@Pinkstar Danke für Deine Antwort aber das hat leider meine Frage nicht beantwortet. Hier geht´s doch am Rande darum, dass eine Trennung in einer Affäre eines jungen Menschen zu einem älteren Menschen "belastender" sein kann als die Trennung zu... - einer Affäre mit einem gleichaltrigen, betrügenden ...
Indirekt wurde das schon erklärt. So meine Theorie (Ich war ja nie eine "echte" AF).
Junge Menschen stecken in der Entwicklung und nehmen vieles anders auf, weil unsicherer, kindlicher, naiver. unschuldiger, als ein bereits gereifter Erwachsener, der schon "fertiger" ist und Pferde kotzen gesehen hat, aber vermutlich auch schon sehr viele gute Erfahrung gemacht hat.
Eine Affären-Ende ist wahrscheinlich immer belastender als ein "normales" Beziehungsende, weil ja oftmals suggeriert wird, dass es zwar "Big Love" ist, aber man nicht KANN und nicht nicht WILL. Und der Spannungsbogen durch Heimlichkeiten, weniger Zeit und unglaubliche Gefühlsspannen viel höher gehalten wurde und man sehr tief fällt, während ein "normales" Beziehungsende oft einfach zu Ende gelebt wurde. Keine Spannung , kein Prickeln mehr usw., was auch der Verlassende meist nicht mehr so extrem gefühlt hat, bevor er verlassen wurde.
Also potenziert sich das, je nach Konstellation:
- Beziehungsende zweier "echter" Erwachsener = doof
- Beziehungsende im Teenageralter = mega doof, Herzschmerz, first time, first love, uws.
- Affären-Ende = echt beschixxen, aber die Erwachsenen hätten es besser wissen müssen und sind irgendwie selbst schuld
- Affären-Ende, wenn ein Teenager involviert ist = Supergau
Es gibt wie immer Ausnahmen. Und am Alter kann man den Erwachsenenstatus auch nicht immer festmachen. Aber ich würde eher einem Erwachsenen Unreife bescheinigen, als einem Teenager Reife!
😉