Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

S
Zitat von kuddel7591:
Zitat von @Massio Antwort von @Felica leider ist das so....ein fürchterlicher Gedanke, als längst eigenständiger Mensch von den Eltern immer ...

Ach Kuddel. Kuss geben

S
Zitat von kuddel7591:
Zitat von @Massio Antwort von @Felica leider ist das so....ein fürchterlicher Gedanke, als längst eigenständiger Mensch von den Eltern immer ...

Manchmal bist Du Kuddelmuddel!

x 1 #7202

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Und ja... was Eltern vorleben, geht auf die Kinder über - mit der Hoffnung verbunden,
dass die Kinners ihren Eltern NICHT alles nachmachen/nachäffen, was für die Kinners
im späteren Leben ja nachteilig sein könnte. Und damit meine ich nicht NUR Affären-Gedöns!

Ja, so ist das. Kinder von Rauchern werden oft selbst zu Rauchern.
Und Kinder von Fremdgehern...
Meine Frau, ihr Bruder...aus einer Fremdgeher Familie.

S
Zitat von paulaner:
Ja, so ist das. Kinder von Rauchern werden oft selbst zu Rauchern.
Meine Frau, ihr Bruder...aus einer Fremdgeher Familie.

Sehr steile These.

x 4 #7204

paulaner
Zitat von Sliderman:
Sehr steile These.

Warum?
Verstehen tu ich das ja auch nicht.
Ist aber so ne Art Naturgesetz. Dass Kinder vollkommen unbewusst das Verhalten ihrer Eltern kopieren.

x 3 #7205

S
Zitat von paulaner:
Warum?

Weil oftmals genau das Gegenteil erkennbar ist. Kinder von Rauchern sind oft militante Nichtraucher.

x 5 #7206

L
Zitat von paulaner:
Warum? Verstehen tu ich das ja auch nicht. Ist aber so ne Art Naturgesetz. Dass Kinder vollkommen unbewusst das Verhalten ihrer Eltern kopieren. ...

Die "Wahrscheinlichkeit" dass so etwas wieder passiert in der Familie ist größer als in Familien, wo so etwas nie passiert ist, sagte mir damals mein Psychiater aufgrund von Selbstmord in der Familie.

Die Wahrscheinlichkeit, nicht Wahrhaftigkeit.

Ist ein Unterschied.

Denn Gott hat uns Hirn und Verstand gegeben, ein wenig können wir immer noch selbst steuern.

x 5 #7207

S
Zitat von LoveForFuture:
ein wenig können wir immer noch selbst steuern.

Manche nicht! 😉

x 2 #7208

L
Zitat von Sliderman:
Manche nicht! 😉

Akzeptiere ich nicht.
Zumindest nicht in Bezug auf die offensichtlichen Dinge.

x 2 #7209

S
Zitat von LoveForFuture:
Akzeptiere ich nicht.

Das war Ironie!

L
Ah je, zu so später Stund?

x 1 #7211

L
Zitat von Sliderman:
Weil oftmals genau das Gegenteil erkennbar ist. Kinder von Rauchern sind oft militante Nichtraucher.

Auch das ist nicht ganz richtig.

Es kommt auf viele Faktoren an und weder kopieren Kinder ihre Eltern IMMER, noch neigen sie verstärkt dazu, das Gegenteil zu tun.

Beispiel: Kinder Alk. Eltern

Es gibt Kinder, die nehmen wahr: "wenn Papa trinkt, geht es ihm besser." Somit verbinden sie mit Trinken etwas positives. Sie lernen am Vorbild. Verbinden mit dem Alk. vielleicht sogar etwas positives/ vertrautes/heimisches. Es kann zB sein, dass das Kind auch später noch denkt:"Ach, die Schnapssorte hat mein lieber Papa auch immer getrunken." Die positive Verknüpfung ist da. Des Weiteren lernen Kinder, dass Alk. etwas ganz "normales" ist. Wenn sie ihre Eltern ständig betrunken sehen, werden sie eher enthemmt, da sie es als etwas alltägliches ansehen. Diese Kinder werden eher dazu neigen, es ihren Eltern gleich zu tun.

Es gibt aber auch Kinder, die verunsichert diese Wesenveränderung, die beim Alk. automatisch einsetzt. Sie können ihre Eltern nicht mehr einschätzen, erfahren vielleicht sogar Gewalt und fangen an sich um ihre Eltern zu kümmern. Solche Kinder werden eher dem Alk. abschwören und einen großen Bogen drum herum machen. Stichwort: gebranntes Kind.

Dann gibt es wieder Kinder, die so sehr unter dem erlebten Alk. der Eltern leiden, dass sie selbst anfangen Alk. zu missbrauchen.

Und dann gibt es die, die sich trotz dessen völlig normal entwickeln.

Genauso ist es wohl beim Fremdgehen und allem anderen auch. Ob die Kinder uns kopieren oder nicht, kann man nie wissen, sondern höchstens eine gute Basis bieten, damit die Kids sich möglichst gesund entwickeln.

Um nochmal den Bogen zu Massio zu schlagen: Natürlich kann man rein rechtlich den Kindern ab einem gewissen Alter nichts mehr verbieten, aber wenn man zu seinem Kind einen guten Draht hat, wird es ihm nicht völlig egal sein, was die Eltern dazu sagen. Auch ist es natürlich eine Frage der Erziehung. So wie ich die AF anhand der wenigen Infos einschätze, könnte sie auch schlicht eine verzogene "Göre" (bitte jetzt nicht am Wort "Göre" festbeißen, da bewusst überspitzt gewählt) sein, die es nicht gewohnt ist, mal nicht zu kriegen was sie will und nicht immer im Mittelpunkt zu stehen. Ich weiß auch nicht, ob es für geistige Reife steht, wenn man sich an jemanden ranschmeißt, der 1. vergeben ist und mit dem man 2. nur "spielen" will. Auf so eine schwachsinnige Idee wäre ich mit 19 sicherlich nicht gekommen und ich habe meinen Eltern sicherlich eine Menge Sorgen bereitet. Aber das hätte ich nicht gebracht. Also, ich finde bei der Nummer kommt keiner der Beteiligten gut bei weg. Und da ich hier eh die Wahrnehmung einiger Geschehnisse für diskutierbar halte, mag ich mir da kein eindeutiges Bild machen. Meine Empathie geht, wenn überhaupt in Richtung EF. Aber da das Thema ja bereits geklärt ist, kann man nur hoffen, dass es das dann auch war. Ich denke leider nicht.

Zitat von Pinkstar:
Du glaubst gar nicht, wie viele Männer auf Minderjährige stehen, auch weil die Mädels eben reifer rüber kommen, vom Aussehen her

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Stehen sie nun auf jüngere Mädels, weil sie eben jung aussehen-wie ein Teenie nunmal aussieht oder stehen sie auf die Mädels, weil sie älter aussehen?

Bei ersterem kommen mir nämlich sofort die kleinen Mädchen aus Amerika in den Sinn, die schon geschminkt und mit Haarteilen über den Laufsteg von Schönheitswettberwerben rennen. Ein geschminktes Kind ist und bleibt ein Kind.

Bei zweiteren wäre dann der simple Rat: sofern das Alter bekannt ist, auf Abstand zu gehen.

x 3 #7212

T
Zitat von paulaner:

Und wenn die Kinder gar nichts davon wissen? Unsere Kinder haben nichts mitbekommen. Sie haben im Gegenteil vorgelebt bekommen, dass man auch als Paar Probleme haben und diese bewältigen und glücklich werden kann.
Warum sollten sie zu Fremdgehern dadurch werden?

x 2 #7213

L
Zitat von LoveForFuture:
Die "Wahrscheinlichkeit" dass so etwas wieder passiert in der Familie ist größer als in Familien, wo so etwas nie passiert ist, sagte mir damals mein Psychiater aufgrund von Selbstmord in der Familie.

Genau, das hat dann was mit der Disposition zu tun.
Auch Prägung spielt eine bestimmte Rolle. Habe ich später eine gute Prägung, aufgrund eines guten Umfeldes, kann man die Disposition auch positiv beeinflussen.

x 2 #7214

P
Zitat von LeTigre:
oder stehen sie auf die Mädels, weil sie älter aussehen?

Weil sie älter aussehen. Und vermute auch, weil es eben junges "Fleisch" sind. Makellose Haut usw,
Er ist mein Ex seit zwei Jahren zwinkern

A

x 4