Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

MissLilly
Ich weiss zwar was du meinst Kuddel und gehe da auch bis zu einem "gewissen Teil" mit, aber eben nicht komplett. Denn die Frage in wie weit sich das Wesen eines Menschen verändern kann ist eine Frage der Resiliennz. Und diese, so ist bereits von den Wissenschaftlern erforscht worden, bildet sich in der Kindheit !

x 2 #7291

ElGatoRojo
Zitat von Ampelmännchen:
Ich könnte ja meinen Krummsäbel mit mir rumschleppen aber dann buchten sie mich auch zurecht ein

So weit ich weiß ist es noch legal, ein Schwert mit sich zu führen. Kosten um 150 Euro. Ist allerdings etwas umständlich, so ein Ding mit sich herumzuschleppen.

x 2 #7292

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

F
Zitat von ElGatoRojo:
auf jeden Fall ist das Sicherheitsgefühl gesunken

Das mit Sicherheit. Aber es ist so: während ich Ende 80 er/ Anfang der 90 er problemlos als Frau durch die City gehen konnte, ist es heute nicht möglich, ohne angequatscht/angemacht/ zu werden. In 3 von 5 Fällen ist es mir passiert.

Mit dem Unterschied, dass ich heute eine gestandene Frau bin und früher, als es nicht passierte, ein junge knackige Frau. 😆

x 1 #7293

Massio
Zitat von Ampelmännchen:
Fand die ein oder andere Technik aber nicht so dumm das Messer aus der Hand des Gegners zu fegen.

Deswegen finde ich Krav Maga einfach schlecht! Die gehen auf Messerattacken ein.
Wenn der Gegner gut mit dem Messer umgehen kann, dann hat man keine Chance.
Wenn Du versuchst abzuwehren und er dreht nur ganz leicht das Messer, dann hat er Dich schon erwischt.
Und er muss nicht einmal damit gut umgehen können!
Er braucht nur sein Handgelenk zu drehen und schon hat er Dich erwischt!

Massio
Ich finde das es heute tatsächlich schlimmer geworden ist!

ich kann mich noch an früher erinner, wenn man sich auf dem Schulhof oder nach der Schule geprügelt hat und der eine lag auf dem Boden, dann war die Schlägerei vorbei.
Heute wird einfach weiter drauf eingeprügelt oder getreten.

x 4 #7295

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
problemlos als Frau durch die City gehen konnte,

Das kann dir sogar in der Kleinstadt passieren. Vor einiger Zeit wurde meine Frau (die so jung ja nun auch nicht mehr ist) beim Einkaufen im Ort von so einem Typ auf der High-Street hier angemacht. Zum Glück war in der Nähe eine Baustelle, so dass sie ein paar Bauarbeiter bitten konnte, dem Typ mal ein paar deutliche Worte zu sagen. Danach konnte sie unbelästigt weiter gehen.

x 3 #7296

L
Zitat von MissLilly:
Resiliennz

Ja, das ist wahr.
Diese lässt einen auch besser durch Liebeskummer gehen zwinkern

Zitat von ElGatoRojo:
Das kann dir sogar in der Kleinstadt passieren

Lebe in einer ^^
Was ich hier in den letzten Jahren erlebt habe... Da könnte ich ein Bruch drüber schreiben.

x 1 #7297

Ampelmännchen
Zitat von MissLilly:
Und diese, so ist bereits von den Wissenschaftlern erforscht worden, bildet sich in der Kindheit !

Da muss ich nochmal nachfragen: Lässt die sich nicht auch später im höheren Alter ausbauen? Durch mehrere Säulen wie Familie, Freunde, Arbeit etc?

x 1 #7298

L
Zitat von Ampelmännchen:
Da muss ich nochmal nachfragen: Lässt die sich nicht auch später im höheren Alter ausbauen? Durch mehrere Säulen wie Familie, Freunde, Arbeit ...

Resilenz ist mM nach auch erlern- und antrainierbar...

x 1 #7299

F
Zitat von LoveForFuture:
Resilenz ist mM nach auch erlern- und antrainierbar...

Ein Stück weit ist sie aber in einem drin.
Dazu gabs, soweit ich mich erinnere, ein paar Untersuchungen in Konzentrationslagern...Dort wurden Überlebende untersucht, nach ihrer Überlebensstrategie und den Schäden......Die sehr unterschiedlich waren.

x 3 #7300

K
Zitat von MissLilly:
Ich weiss zwar was du meinst Kuddel und gehe da auch bis zu einem "gewissen Teil" mit, aber eben nicht komplett. Denn die Frage in wie weit sich das Wesen eines Menschen verändern kann ist eine Frage der Resiliennz. Und diese, so ist bereits von den Wissenschaftlern erforscht worden, bildet sich in der Kindheit ! ...

Keene Sorge...das ist mir durchaus bewusst. Die "Erzeuger" geben einem ja auch etwas mit...und was sich dann aus all dem herausbildet...nach klar ist es das, was das Wesen AUCH ausmacht. Und das kann ja durchaus weiterhin als Positivum "zu Markte" getragen werden...

...und doch gibt es die von mir angesprochenen Einflüsse, die das Wesen verändern können - zum Positivem wie auch zum Negativen, ggf. zeitlich begrenzt, wie auch "für immer".
Ich für meinen Teil kann sagen - ohne es "gewollt" zu haben, hat sich mein "Wesen" verändert. Und ich gedenke nicht, das wieder zurückführen zu wollen. Und wenn das jetzige Wesen überwiegend Vorteile mit sich brachte, kann ich über die möglichen Nachteile locker hinwegsehen - Nachteile, die mein Umfeld ggf. als nachteilig empfindet.

@

davon bin ich auch überzeugt - Resilienz lässt sich erarbeiten, auch wenn es nicht vollkommen
ohne Beeinträchtigungen abgeht. Denn - nicht jede Lebenssituation lässt ein Krisenmanagement
erfolgreich sein.

Ampelmännchen
Zitat von kuddel7591:
Denn - nicht jede Lebenssituation lässt ein Krisenmanagement
erfolgreich sein.

...irgendwie muss ich da gerade spontan an die armen Menschen in den Hochwassergebieten denken...

x 2 #7302

T
Zitat von Ampelmännchen:
irgendwie muss ich da gerade spontan an die armen Menschen in den Hochwassergebieten denken...

Auch da ist Resilienz hilfreich... Lasse ich mich unterkriegen und resigniere oder packe ich an und suche nach Lösungen...

x 1 #7303

F
Zitat von Trust_him:
Auch da ist Resilienz hilfreich... Lasse ich mich unterkriegen und resigniere oder packe ich an und suche nach Lösungen...

Es ist eben oft eine Einstellung. Wie bewerte ich Situationen, Leid?

x 1 #7304

H
Zitat von Trust_him:

Resilienz ist immer hilfreich, es gibt jedoch auch vulnerabele Persönlichkeiten.

Es ist sicher immer hilfreich sich zu fragen, was will ich wirklich und wie erreiche ich das. Da kann dann jede in ihrem eigenen Tempo vorgehen, manche Strategien sind fragwürdig

x 1 #7305

A

x 4