Zitat:Farbe bekennen ist eine deutsche Redensart und bedeutet so viel wie: sich zu einer Sache bekennen oder seine Meinung offen sagen. Der Ausdruck kommt aus dem Bereich des Kartenspiels und ist seit dem 18. Jahrhundert gebräuchlich.
@Massio
Farbe bekennen - dir selbst gegenüber würde schon mal sehr viel weiterhelfen.
Eine Bestandsaufnahme - ein Begriff aus der Welt des Unternehmertums....jetzt mit deinen privat/persönlichen Vorzeichen versehen. Und dabei gilt es, Farbe zu bekennen - Maske
absetzen, Karten auf den Tisch, an dem du ganz allein sitzt, niemand ist im Raum.
Wie DAS ist - das ist ein Schaiss-Gefühl, sich mal nur um sich selbst Gedanken zu machen.
Du hast das in deinem bisherigen Leben so gemacht...und das war bisher wohl eher NUR
zu deinem Vorteil
Jetzt geht die Kiste in eine andere Richtung - dir hat jemand deine Grenzen aufgezeigt - die Ex.
Dir steht so viel im Nacken, was du bisher noch nie erlebt hast - kannst diesmal NICHT drüber
reden, die keine Hilfe aus dem Kreis von Leuten aus dem direkten Umfeld holen/erbitten, weil
diese nichts von der Affäre wissen dürfen. Nee... auch deine beiden besten Freunde vor Ort können dir jetzt nicht helfen...du gehst sonst Gefahr, dass die Affäre auffliegt. Vorher konntest
du locker mit ihnen drüber reden..."Männer hält"!
Farbe bekennen - ein Scheideweg? Bewährungsprobe? Flucht - vor der Verantwortung, egal
ob due etwas sagst oder nicht?
Den Urlaub hast du ungenutzt verstreichen lassen. Dir war eine mögliche Begegnung mit der
Ex sehr viel wichtiger, obwohl du deine EF stets als "DAS Wichtigste" in deinem Leben bezeichnet hast. Du merkst, dass dich deine eigenen Worte immer wieder einholen?
Farbe bekennen
Die Begegnung mit der Ex - sie hat genau DAS verhindert, was du gern haben wolltest... den Weg zu deiner EF zu finden. Du bist weiter denn je weg von der EF ... durch die Begegnung
mit der EF. Und deine EF ahnt nicht mal, wie weit weg du jetzt wieder bist.
Farbe bekennen
sauschwer ist das...so ganz alleine.
Ich weiß, wovon ich rede, ging es bei mir allerdings "nur" um mein Leben.