15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

senzanome
@paulaner
Ich bewundere Dich. Keine Ironie. Aber Dir scheinen Schwächen, Versaeumnisse etc. fremd zu sein, auch in der Partnerschaft. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, es sind nur meine Einsichten, auf Grund meiner Erfahrungen und Prägungen.
Sicher hat da jeder andere und setzt entsprechend Prioritäten.
Zum Schluss wuensche ich Massio, dass es mit seiner Ehe so wird, wie beide es sich wuenschen.

25.02.2022 14:44 • x 5 #8341

senzanome
Zitat von Heffalump:
Normal sind Männer aus südlichen Gefilden, doch diejenigen die viel dürfen - deren Gattinnen hin gegen eher nicht, oder? Ginge folglich die Frau ...

Ja, die Frau wird öffentlich v. erbrannt, scusa, Ironie...
Es kommt sicher darauf an, ob ein Paar im hinteren Bergdorf lebt oder in einer Metropole, das trifft auch hierzulande zu. Im Schwarzwalddorf ist der untreue Mann ein gefeierter Schuerzenjaeger, die Frau eine Schlutte (das Wort habe ich von einer Kollegin gelernt -))

25.02.2022 15:00 • x 1 #8342

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

paulaner
Zitat von senzanome:
Aber Dir scheinen Schwächen, Versaeumnisse etc. fremd zu sein, auch in der Partnerschaft.

Nöö, überhaupt nicht.
Ich gehe aber nicht automatisch davon aus.
Für mich sind Versprechen extrem wichtig. Und zwar beidseitig.

25.02.2022 15:13 • x 1 #8343

F
Zitat von senzanome:
By the way: Ich wuensche mir auch keine Seitensprünge, aber sollte er, sie passieren, hoffe ich auf Verschwiegenheit.

Sagt mein Mann auch. Und meine Einstellung war das schon immer. Ich muss nicht ALLES wissen.

25.02.2022 15:22 • x 2 #8344

F
Zitat von paulaner:
Wenn mir jemand Treue verspricht, gehe ich davon aus, dass das auch eingehalten wird.

Ich habe noch nie jemanden Treue versprochen.
Wann macht man das?
Meine Beziehungen sahen so aus, dass Treue selbstverständlich war ohne Versprechen, was ich aus heutiger Sicht überhaupt nicht selbstverständlich finde.

25.02.2022 15:25 • x 4 #8345

F
Zitat von senzanome:
Versaeumnisse etc. fremd zu sein, auch in der Partnerschaft

Ich glaube, es liegt auch daran, dass er konnte, was seine Frau nicht konnte. Nein sagen. Und da er es konnte, erwartet er es umgekehrt auch. Was ja ok ist, aber nicht realistisch. Denn Menschen sind unterschiedlich und machen Fehler.

25.02.2022 15:28 • x 3 #8346

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Wann macht man das?

Eigentlich nie. Es wird einfach voraus gesetzt

25.02.2022 15:28 • x 2 #8347

F
Zitat von ElGatoRojo:
Eigentlich nie. Es wird einfach voraus gesetzt

Ja, weil gesellschaftliche Norm.

25.02.2022 15:30 • #8348

paulaner
Zitat von Felica:
Meine Beziehungen sahen so aus, dass Treue selbstverständlich war ohne Versprechen

Das ist jetzt wieder Wortklauberei.
Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann gehe ich eben selbstverständlich von Treue aus.
Und das erwarte ich dann auch von meiner Partnerin.
Und dann ist das ja wohl ein (wenn auch unausgesprochenes) Versprechen.

25.02.2022 15:30 • x 6 #8349

F
Zitat von paulaner:
Das ist jetzt wieder Wortklauberei.
Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann gehe ich eben selbstverständlich von Treue aus.

Ja, nichts anderes habe ich geschrieben.

25.02.2022 15:31 • #8350

F
Zitat von paulaner:
Und dann ist das ja wohl ein (wenn auch unausgesprochenes) Versprechen.

Das wiederum verstehe ich eben nicht.

Es gibt kein unausgesprochenes Versprechen. Das ist ja ein Widerspruch in sich

25.02.2022 15:33 • #8351

paulaner
Zitat von Felica:
Es gibt kein unausgesprochenes Versprechen. Das ist ja ein Widerspruch in sich

Natürlich gibt es unausgesprochene Versprechen.
Z.B. immer dann, wenn eine wie auch immer geartete Partnerschaft eingegangen wird. Nicht nur eine (Liebes-)Beziehung, sondern jedwede Partnerschaft.

25.02.2022 15:44 • x 1 #8352

senzanome
Zitat von paulaner:
Natürlich gibt es unausgesprochene Versprechen. Z.B. immer dann, wenn eine wie auch immer geartete Partnerschaft eingegangen wird. Nicht nur eine ...

Welche unausgesprochenen Versprechen werden da versprochen?

25.02.2022 15:53 • x 1 #8353

ElGatoRojo
Zitat von senzanome:
Welche unausgesprochenen Versprechen werden da versprochen?

Ich würde bei einer längeren Beziehung stets davon ausgehen, dass Treue stillschweigend versprochen ist falls nicht ausdrücklich etwas Gegenteiliges vereinbart wurde.

25.02.2022 15:57 • x 5 #8354

F
Zitat von ElGatoRojo:
Ich würde bei einer längeren Beziehung stets davon ausgehen, dass Treue stillschweigend versprochen ist falls nicht ausdrücklich etwas ...

Und das ist ab Tag 1 klar? Widerspricht sich ja auch. Ab Tag 1 ist noch unklar, ob es eine längere Beziehung wird.

25.02.2022 16:00 • #8355

A

x 4