15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

T
Zitat von ElGatoRojo:
Ich würde bei einer längeren Beziehung stets davon ausgehen, dass Treue stillschweigend versprochen ist falls nicht ausdrücklich etwas ...

Dazu kommt ja noch das explizite Treueversprechen bei jedem, der geheiratet hat. Und das trifft ja auf die Mehrheit zu.

25.02.2022 16:01 • x 2 #8356

F
Zitat von senzanome:
Welche unausgesprochenen Versprechen werden da versprochen?

Ich verstehe das auch nicht.

Was Wort Versprechen beinhaltet das,Wort Sprechen.
Und ja, es mag sein, dass eine offene Beziehung besprochen wird. Was für mich aber nicht bedeutet, dass unausgesprochen Treue bedeutet.

25.02.2022 16:02 • #8357

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Und das ist ab Tag 1 klar?

Ab Tag 1 ist es ja noch keine längere Beziehung. Aber wenn die Sache vielversprechend ist, fokussieren sich die meisten eben auf den einen oder die eine.

25.02.2022 16:03 • x 4 #8358

F
Zitat von Tisiphone:
Dazu kommt ja noch das explizite Treueversprechen bei jedem, der geheiratet hat. Und das trifft ja auf die Mehrheit zu.

Ich bin verheiratet, aber Treueversprechen?

25.02.2022 16:05 • #8359

T
Zitat von Felica:
Ich verstehe das auch nicht. Was Wort Versprechen beinhaltet das,Wort Sprechen. Und ja, es mag sein, dass eine offene Beziehung besprochen wird. Was ...

Nix als Wortklauberei. Um sich dann rein waschen zu können nach einer Affäre. Denn : ich hab dir ja wortwörtlich keine Treue versprochen, ätschebätsch.

25.02.2022 16:05 • x 5 #8360

F
Zitat von ElGatoRojo:
Ab Tag 1 ist es ja noch keine längere Beziehung. Aber wenn die Sache vielversprechend ist, fokussieren sich die meisten eben auf den einen oder die ...

Da hast Du Recht. Also ist das Eingehen einer Beziehung nicht automatisch ein Treueversprechen...

25.02.2022 16:05 • x 1 #8361

F
Zitat von Tisiphone:
Nix als Wortklauberei. Um sich dann rein waschen zu können nach einer Affäre. Denn : ich hab dir ja wortwörtlich keine Treue versprochen, ...

Quatsch. Ich habe nichts reingewaschen .
Aber ja, ich bin ein Freund von Worten, Formulierungen und klaren Aussagen.

25.02.2022 16:07 • #8362

T
Zitat von Felica:
Ich bin verheiratet, aber Treueversprechen?

Klassisches kurzes Eheversprechen

ich nehme Dich an als meine Frau/meinen Mann. Ich verspreche Dir die Treue in guten und in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben achten und ehren alle Tage meines Lebens. Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue.

25.02.2022 16:07 • x 3 #8363

F
Zitat von Tisiphone:
Klassisches kurzes Eheversprechen ich nehme Dich an als meine Frau/meinen Mann. Ich verspreche Dir die Treue in guten und in schlechten Tagen, in ...

Kirche?

25.02.2022 16:08 • x 1 #8364

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Was für mich aber nicht bedeutet, dass unausgesprochen Treue bedeutet.

Wenn auch für dich so nicht - für die meisten aber schon. Deswegen sind Betrogene ja auch vom Betrug überrascht.

25.02.2022 16:10 • x 7 #8365

F
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn auch für dich so nicht - für die meisten aber schon. Deswegen sind Betrogene ja auch vom Betrug überrascht.

Du weisst, wie ich das meine...

25.02.2022 16:12 • #8366

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Du weisst, wie ich das meine...

Nö. Du sucht einfach eine Lücke. Dass diese Treueerwartung oft nur Theorie ist, ist eine andere Sache.

25.02.2022 16:14 • x 5 #8367

senzanome
Zitat von Tisiphone:
Nix als Wortklauberei. Um sich dann rein waschen zu können nach einer Affäre. Denn : ich hab dir ja wortwörtlich keine Treue versprochen, ...

Für mich widersprechen sich unausgesprochene Versprechen auch, bin dennoch eine notorisch monogame Person.Das Reinwasch - Argument verstehe ich daher nicht... Zumal es sich ja um unausgesprochene (!) Versprechen handeln soll, wie kann er, sie sich dann darauf beziehen?

25.02.2022 16:18 • x 1 #8368

ElGatoRojo
Zitat von senzanome:
unausgesprochene (!) Versprechen

Nun hängt euch nicht an der Semantik auf. Nennt das Versprechen eben Vereinbarung, dann muss man nicht sprechen. Frage 100 Leute und geschätzte 97 werden dir sagen, dass sie Treue in der Ehe oder der länger dauernden Beziehung erwarten. Ohne dass man das ausdrücklich sagen muss. Dass ist so selbstverständlich, dass es keiner ausdrücklichen Bestätigung bedarf.

Eben der Umkehrschluss = Offenheit sollte vereinbart werden.

25.02.2022 16:24 • x 7 #8369

F
Zitat von ElGatoRojo:
Nö. Du sucht einfach eine Lücke. Dass diese Treueerwartung oft nur Theorie ist, ist eine andere Sache.

Wieso sollte ich eine Lücke suchen? Bei mir ist alles gut.

25.02.2022 16:30 • #8370

A

x 4