15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

F
Zitat von ElGatoRojo:
Frage 100 Leute und geschätzte 97 werden dir sagen, dass sie Treue in der Ehe oder der länger dauernden Beziehung erwarten. Ohne

Frage Sie anonym mit Schallisolierung, und Du wirst was anderes hören.

25.02.2022 16:31 • #8371

paulaner
Zitat von Felica:
Frage Sie anonym mit Schallisolierung, und Du wirst was anderes hören.

Nöö.
Der Punkt ist ein anderer.
Diese Frage wird von 97% dahingehend beantwortet, dass sie die Treue ihres Partners erwarten.
Um die eigene Treue geht's da meistens nicht so sehr.

Und zur Wortklauberei: nennt es halt stillschweigende Abmachungen.

25.02.2022 16:45 • x 1 #8372

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

F
Zitat von paulaner:
nennt es halt stillschweigende Abmachungen.

In meiner Welt gibt es sowas nicht. Ich lebe von und mit Kommunikation.

25.02.2022 16:48 • #8373

alleswirdbesser
Zitat von senzanome:
Für mich widersprechen sich unausgesprochene Versprechen auch

Ein anderes Beispiel für so ein unausgesprochenes Versprechen:

Wenn du mit deinem Kleinkind unterwegs bist (Straße, Freizeitpark, Zoo usw.), passt du die ganze Zeit
auf dein Kind auf. Du hast es deinem Kind vielleicht nie mündlich versprochen, aber dein Kind vertraut darauf und verlässt sich blind auf dich. Es weiß seine Mama ist da und passt immer gut auf. Das ist ein Versprechen, das nicht ausgesprochen werden muss. Für dein Kind eine Selbstverständlichkeit, nie ausgesproche Tatsache. Auch du als Mutter trägst diese Verantwortung deinem Kind gegenüber, ohne dass du je eine mündliche oder schriftliche Erklärung dazu abgeben musstest. Es gehört zu einer Mutter-Kind-Beziehung dazu.

Solltest du jedoch dein Kind in einer ihm fremden Umgebung allein lassen, würde es Angst bekommen, es würde sein Urvertrauen ins Wanken bringen. Ab da an wirst du ihm vermutlich öfter bestätigen müssen, dass das nur einmalig passiert ist und du sonst immer da bist und es nie allein lässt.

25.02.2022 16:56 • x 7 #8374

F
Zitat von alleswirdbesser:
Du hast es deinem Kind vielleicht nie mündlich versprochen, aber dein Kind vertraut darauf und verlässt sich blind auf dich.

....ja, weil es zu klein ist und es nicht versteht.

25.02.2022 16:58 • #8375

S
Aber dann sollte man immer sagen, wie man sich "Dinge" vorstellt. Bei Anbahnen einer Beziehung sollte erwähnt werden, dass man auf Treue in beide Richtungen keinen Wert legt. Und nicht hinther erwähnen, dass man ja Treue nie versprochen hat. Sonst ist es einfach eine billige Ausrede um den Kofpf aus der Schlinge zu ziehen. Wenn schon Kommunikation und klare Aussagen, dann alle.

25.02.2022 17:00 • x 9 #8376

alleswirdbesser
Zitat von Felica:
....ja, weil es zu klein ist und es nicht versteht.

Musst du deinen vielleicht älteren Kindern (bis welchem Alter verstehen sie das nicht?) immer wieder versprechen, dass du für sie da bist?

In meinen Augen ist das ein unausgesprochenes Versprechen, solange es keinen Grund gibt daran zu zweifeln .

Außer vielleicht in akuten Situationen wie nach der Trennung zum Beispiel. Da habe ich tatsächlich meinen Kindern immer wieder gesagt, dass ich für sie da bin, egal was kommt.

Bei meiner ersten Trennung war mein Kind tatsächlich noch sehr klein und konnte es nicht verstehen. Da es offenbar Trennungsangst hatte, musste ich es sogar mit auf die Toilette nehmen. Die Eingwöhnung in der kiTa war auch sehr schwierig. Sein Urvertrauen war offenbar nicht mehr ganz da.

Meine anderen Kinder wurden eingewöhnt als ich noch mit meinem Mann zusammen war, ging ohne Probleme.

25.02.2022 17:02 • #8377

darkenrahl
Zitat von tina1955:

Egal wie der TE hier geantwortet hat, ob provokant oder ob er seine Worte ehrlich meinte, steckt er jetzt tief in der Sch.ei.ss e, und da sollten vielleicht ein paar Tipps kommen, wir er die Situation zu Hause retten kann, denn ich gehe davon aus, er liebt seine Frau trotz dieser ehemaligen Affäre.

Und jetzt könnt ihr von mir denken, was ihr wollt...
Abgesehen davon, dass ich selbst betrogen wurde und die Trennung durchgezogen habe, bin ich der Meinung, mitunter ist es besser zu schweigen.
Was hat diese Beichte dem TE gebracht?
Was empfindet jetzt seine Frau ?

Jeder Fall ist individuell und sollte, ob nun Sympathie oder Antipathie vorhanden ist, auch individuell behandelt werden.
Und hier war die Affäre beendet

Na ja, Massio ist über den ganzen Thred berechnend und kalt rübergekommen... für mich. Klar war er uns gegenüber ehrlich, aber genügt das?
Wie sich seine Frau dazu äussern wird möchte ich auch gerne von ihm wissen... und was erwartet er von ihr... dass sie austickt und ihm das Geschirr nachwirft... warum beklagt er sich über ihre eher kühle Reaktion?
Er ist Grieche und von diesen bin ich mich mehr Herzlichkeit gewohnt, sorry Massio.

25.02.2022 17:03 • x 4 #8378

F
Zitat von So-What:
Wenn schon Kommunikation und klare Aussagen, dann alle.

Sehe ich auch so.
Inzwischen.

Stillschweigen, Unausgesprochenes und Selbstverständlichkeiten empfinde ich Inzwischen als Gift für eine Beziehung.

25.02.2022 17:04 • x 1 #8379

F
Musst du deinen vielleicht älteren Kindern (bis welchem Alter verstehen sie das nicht?) immer wieder versprechen, dass du für sie da bist?

Sie sind Teenies, und ja, ab und zu brauchen sie das gesprochene Wort. Gerade jetzt, wo sie sich ausprobieren und auch mal daneben treten, sage ich ihnen, dass egal, was sie tun, nicht so schlimm ist, dass sie es nicht sagen können und egal was ist, wir immer für sie da sind

25.02.2022 17:06 • #8380

F
Sein Urvertrauen war offenbar nicht mehr ganz da.

Das glaube ich Dir.

25.02.2022 17:10 • #8381

darkenrahl
Zitat von Felica:
Wieso sollte ich eine Lücke suchen? Bei mir ist alles gut.

Ja, jetzt wieder, hoffen wir mal.
Das war aber nicht immer so.

25.02.2022 17:11 • x 3 #8382

B
Zitat von Tisiphone:
Das habe ich auch gelesen und konnte es nicht glauben. Ich denke und hoffe doch, dass Emanzipation dort weiter fort geschnitten ist als bei der Posterin.
Und selbstredend gelten für Männer sicher andere Maßstäbe als für Frauen.

Es scheint in Deutschland tatsächlich noch nicht überall bekannt zu sein, dass die Emanzipation in anderen Ländern wesentlich weiter voran geschritten ist, als in Deutschland. Deutsche Frauen lassen sich noch zu gerne von tradierten Glaubenssätzen einlullen und blockieren. Dass Deutschland sich im Europäischen Vergleich weit hinten einreiht, was weibliche Führungskräfte angeht, sollte zumindest bekannt sein. In Deutschland wird immer noch das Bild Heilige versus *beep* hochgehalten. Entweder - oder. Karrieristin und Rabenmutter versus heilige Mutter und beste Hausfrau. Das spiegelt sich sehr deutlich auch in den Gehältern. Auch im gender pay gap nimmt Deutschland einen unrühmlichen Platz ganz weit hinten ein. Weit hinter Italien und Griechenland. Also bitte den Ball der Emanzipation in Deutschland -der Realität angepasst-, ganz, ganz flach halten. Deutschland hat hier ganz deutlich den Zug verpasst!
Zitat von senzanome:
Aber Dir scheinen Schwächen, Versaeumnisse etc. fremd zu sein, auch in der Partnerschaft.

Zitat von Tisiphone:
Ich verspreche Dir die Treue in guten und in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben achten und ehren alle Tage meines Lebens.

Auch das ist ein Stück Bigotterie, durch Kirche und trautes Heim Idylle abgesichert. Ich bin verheiratet, habe meinem Mann allerdings nie die Treue versprochen. Er mir auch nicht. Bisher haben wir sie jedoch beide freiwillig eingehalten. Allerdings erlaubt mir der französische Einschlag meiner kulturellen Prägung nicht, Liebe -auch die körperliche- als Verpflichtung und Last zu sehen. Viele meiner französischen Freunde und Freundinnen, hatten Affären. Luftig und leicht, ohne Bedeutung für ihr weiteres Leben. Auch die Griechinnen, die ich kenne, sind schöne, sehr stolze Frauen. Emanzipierter als viele Deutsche, mit einem sehr klar definierten Selbstverständnis, das ich bei deutschen Freundinnen oft vermisse.

25.02.2022 17:12 • x 5 #8383

F
Zitat von darkenrahl:
Ja, jetzt wieder, hoffen wir mal. Das war aber nicht immer so.

Das stimmt. Damals habe ich sicher viele Antworten gesucht. Jetzt ist alles geklärt.

25.02.2022 17:14 • x 1 #8384

Kummerkasten007
Zitat von tina1955:

Ich stelle mir die Frage, mit welchem Recht wir davon ausgehen, dass jeder Betrüger unbedingt seine Affäre beichten sollte ? Zumal die Affäre ja bereits beendet war.
Die Frau hat ein Recht zu erfahren, dass er sie betrogen hat?
Hmmm, es ging ihr garantiert besser, ohne diese Beichte.

Soweit ich es im Kopf habe, wurde er während der Affäre oder kurz danach von seiner EF mehrmals angesprochen, ob mit ihm was wäre. Er hat sie dann bewusst angelogen. Das nur zur Info.

@Massio

Falls Du hier doch noch irgendwann lesen solltest, würde ich Dir empfehlen, Deiner Frau den Raum und die Zeit zu geben, der jetzt nötig ist. Da kommen Sachen wie Blumensträuße - oder wie ein anderer User geraten hat - Verführung oder ähnlicher Quatsch wie ein Bumerang auf Dich zurück und machen eh alles noch schlimmer, als es ist.

Du solltest jetzt immer einen Schritt hinter ihr bleiben und ihr Tempo mitgehen, sofern sie am Erhalt der Ehe interessiert ist.

25.02.2022 17:22 • x 7 #8385

A

x 4