15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

T
Zitat von tina1955:
Was würde eine Paartherapie bringen ? Massio ist sich seiner Fehler bewusst und jetzt liegt es an ihm und seiner Frau durch offene Gespräche wieder zu einander zu finden.

Vielleicht mit einer neutral unabhängigen Person die Sache beleuchten? Einen anderen Blickwinkel und Verständnis für beide auf die Sache? Ein neutrales Umfeld?
Nur weil er oder du es nicht für nützlich empfindet heißt es nicht, dass es nichts bringen würde.

26.02.2022 12:41 • x 2 #8401


H
Zitat von Massio:
dann würde ich sie fragen, warum sie das unbedingt möchte

Mein Freund ich sage dir jetzt meine persönliche Meinung dazu.

Hätte mir meine Frau damals auch nur den geringsten Wiederstand gezeigt bezüglich der Aufarbeitung oder retten der Beziehung nach dem ich von der Affäre erfuhr und das auch zu Anfang, hätte das nicht funktioniert können von meiner Seite aus.

Stelle dir doch die Frage warum es nichts für dich wäre. Wenn du bereit bist alles dafür zu tun um deine Beziehung/Ehe zu retten, dann ist eine Paartherapie die kleinste Hürde, glaub mir.
Zitat von Massio:
dann würde ich sie fragen, warum sie das unbedingt möchte

So eine Gegenfrage könnte vielleicht nach hinten losgehen.
Du hast wie du schon geschrieben hast eine bemerkenswerte Frau. Sie möchte nicht dass du dein Gesicht verlierst, dass niemand schlecht über dich redet, schluckt vielleicht den Schmerz runter. Also ganz anders als du erwartet hast, wie du auch schon sagtest.

Also zeig ihr auch dass du ebenfalls ganz anders als erwartet handeln und zu agieren bereit bist. Zeig ihr wieviel sie dir bedeutet in dem du bereit bist über alle Schatten der welt zu springen. Und das nicht nur einmal.

Ist nur meine persönliche Meinung und Rat an dich.

26.02.2022 12:44 • x 14 #8402


A


Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3


Fliesentisch
Zitat von Herakles:
Mein Freund ich sage dir jetzt meine persönliche Meinung dazu. Hätte mir meine Frau damals auch nur den geringsten Wiederstand gezeigt bezüglich der Aufarbeitung oder retten der Beziehung nach dem ich von der Affäre erfuhr und das auch zu Anfang, hätte das nicht funktioniert können von meiner Seite aus. Stelle ...


@Massio Ich kann nur unterstützen, was @Herakles da schreibt. Du sagst selbst, dass du eine bemerkenswerte Frau an deiner Seite hast, und gerade in diesen Zeiten ist es extrem wichtig, ihr zu zeigen, dass sie eben auch einen bemerkenswerten Mann an ihrer Seite haben kann. Und wenn du nur die Bereitschaft zeigst, Schatten zu überspringen, die sie dir vielleicht nicht zugetraut hätte, dann gibt ihr dies schon ein Stück mehr Sicherheit. Am Ende musst du die Entscheidungen treffen, aber Herakles bringt da verdammt gute Punkte an.

26.02.2022 12:48 • x 7 #8403


H
Zitat von tina1955:
Was würde eine Paartherapie bringen ? Massio ist sich seiner Fehler bewusst und jetzt liegt es an ihm und seiner Frau durch offene Gespräche wieder ...

Das ist richtig. Aber im Endeffekt geht es ja nicht darum.
Sondern vielmehr was jemand oder in diesem Fall @Massio bereit ist zu tun.

Ich glaube die können es schaffen. Sollte seine Frau allerdings der Meinung sein eine zu brauchen und Massio antwortet so, könnte es vielleicht Enttäuschung bei seiner Frau aufrufen. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Massio kennt da seine Frau natürlich am besten.

26.02.2022 12:50 • x 8 #8404


HerrZ
Zitat von tina1955:
Massio ist sich seiner Fehler bewusst

War es nicht so, dass er die Affäre im Affekt zugegeben hat? Und nicht aufgrund einer tiefgreifenden Erkenntnis? Dem Wunsch sich massiv zu verändern?
Falls ja, wäre das für mich eine echt steile These.

26.02.2022 12:56 • x 5 #8405


B
@Herakles, @Fliesentisch

Zitat von Massio:
Was habe ich ihr bloß angetan

Die Antwort auf diese Frage kann in einer Paartherapie in einem geschützten Raum heraus gearbeitet werden. Und ja, das mag für euch beide schmerzhaft werden. Denn du würdest dadurch mit ihren Verletzungen, die ihr beide gerade nicht sehen wollt, konfrontiert. Da solltest du Manns genug sein, das aushalten zu können.
Zitat von Massio:
dann würde ich sie fragen, warum sie das unbedingt möchte

Um sicher zu stellen, dass du wirklich ganz genau kapierst, was du mit einer so lang andauernden Affaire angerichtet hast. Emotional. Vertrauen zerstört. Loyalität aufgekündigt. Selbstwertgefühl verletzt. Möglicherweise fragt deine Frau auch, warum du ihr das angetan hast. Ich habe nicht das Gefühl, dass du darauf eine Antwort hast. Nicht einmal für dich selbst, oder?

Ihr scheint beide Menschen zu sein, die ihre Probleme und Verletzungen mit Stolz und beinahe preußischer Disziplin unter den Teppich kehren. Um das Gesicht zu wahren. Um nicht zum innersten Kern vorzudringen. Ob euch das jetzt gerade weiter bringt, müsst ihr erkennen. Vielleicht ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, eure Beziehung durch mehr Ehrlichkeit und Offenheit in der Kommunikation auf eine neue, solidere Basis als nur Ehe, Gewohnheit und gemeinsame Vergangenheit zu stellen. Das wünsche ich euch!

26.02.2022 13:16 • x 7 #8406


T
Die Frage ist ja auch ob die Frau die ganze Wahrheit kennt - die Dauer der Affäre, die Gefühle für die Affäre, dass er die Affäre zurückgewinnen wollte und bereit dazu war die Ehe zu beenden. Dann die Frage wie er in diesen Moment noch zur Affäre steht und er nicht doch rückfällig werden würde wenn sie sich jetzt melden würde (ob nun bewusst oder unterbewusst).
Das wären sicher Themen die in der Paartherapie auf den Tisch gelegt werden müssten und es wäre wohl dann doch fatal wenn die Frau nur die halbe Wahrheit kennt

26.02.2022 13:20 • x 2 #8407


H
Zitat von HerrZ:
War es nicht so, dass er die Affäre im Affekt zugegeben hat? Und nicht aufgrund einer tiefgreifenden Erkenntnis? Dem Wunsch sich massiv zu ...

Ob es im Affekt oder durch einen tiefgreifenden Ereignis oder Erkenntnis geschehen ist, ist in meinen Augen vollkommen irrelevant. Denn das eine schließt das andere nicht aus.

Ohne dass die Gefahr bestand dass sie es rausfindet und ohne jeglichen Grund hat er es ihr gebeichtet. Ist das nicht genau das was jeder betrogene gerne hätte? Oder fast jeder?
Trotz seiner trotzigkeit, seiner Gegenwehr und verliebtheit hat er sich entschieden das richtige zu tun und fragt was soll ich machen?

Welche Erleuchtung oder Grund wollen manche hören und was soll dieser bringen?

Den einzigen, und das ist nur meine persönliche Meinung hierzu, Unterschied machen würde wäre es, wenn er zb gesehen worden wäre und die Gefahr bestand dass er auffliegt. Dann würde sich sein Geständnis von selbst erklären.

Er scheint doch nicht der gefühlskalte Mensch zu sein wie man glaubte und das sind viele Menschen nicht die andere durch ihre Taten verletzen. Auch meine Frau ist und war es nicht trotz ihrer Tat.

Ich behielt oder blieb bei ihr wegen all den guten Taten die sie tat, nicht wegen der einen schlechten.
Verstehst du was ich meine?

Ich kann deinen Zweifel nachvollziehen, aber ich habe ihn persönlich kennengelernt und konnte sehen, hören und fühlen dass er seine Frau liebt und verstanden hat dass er einen Fehler begangen hat. Den größten Wahrscheinlich in seinen Leben.

Doch er hatte sich in die kleine verliebt, was natürlich wie wir alle wissen nichts mit wahrer Liebe zu Tun hat.

Warum, wieso weshalb ist im Endeffekt aufgrund seiner Handlung ME nach irrelevant. Wie es endet oder weitergeht ist von Bedeutung.

26.02.2022 13:22 • x 2 #8408


paulaner
@Massio
Was jetzt zählt ist absolute Ehrlichkeit. Sobald deine Frau merkt, dass du auch nur irgendwie unehrlich bist, geht immer mehr kaputt.
Das wird jetzt ein sehr schwerer Weg für euch beide.
Aber wenn beide wollen, dann kann das funktionieren.
Ich drück die Daumen.

26.02.2022 13:30 • x 4 #8409


HerrZ
Zitat von Herakles:
Warum, wieso weshalb ist im Endeffekt aufgrund seiner Handlung ME nach irrelevant.

Extrinsische / intrinsische Motivation. Macht einen Unterschied. Wenn die Basis für eine Veränderung nicht da ist, wird es auch keine geben. Ein Beichten im Affekt ist eben kein Symptom für eine intrinsisch begründete Motivation. Oder den unbedingten Willen es -aus Überzeugung- aufarbeiten zu wollen. Richtig machen zu wollen.
Daher: Meine Skepsis über die nächste Version Massio bleibt.

26.02.2022 13:32 • x 1 #8410


H
Zitat von HerrZ:
Daher - meine Skepsis über die nächste Version Massio bleibt.

Das kann sie ja auch ruhig. Ist deine Berechtigte Meinung und für mich auch vollkommen in Ordnung.

Ich habe da nunmal eine andere zu

26.02.2022 13:34 • x 3 #8411


B
Zitat von Herakles:
Warum, wieso weshalb ist im Endeffekt aufgrund seiner Handlung ME nach irrelevant. Wie es endet oder weitergeht ist von Bedeutung.

Es ist aus meiner Sicht insofern relevant, als dass ich ein solches Handeln nicht abstellen kann, wenn ich nicht weiß was es ausgelöst hat. Genau hier ist für mich der Knackpunkt. Es passiert ja nicht mal eben so, dass Mensch sich fremd verliebt. Für 13 Monate ein Doppelleben führt. Lügt. Betrügt. Bereit ist, seinen langjährigen Partner zu verlassen. Da geht es ans Eingemachte. Für mich wäre die Frage, wie willst du verhindern, dass dir bei der nächsten interessanten, hübschen, knackigen Frau nicht genau dasselbe passiert. Die Ehefrau ist ja nicht plötzlich strunzdoof, fett und hässlich geworden. Im Gegenteil, sie wird als intelligente, hübsche, humorvolle und attraktive Frau gezeigt. Was also veranlasst @Massio diese tolle Frau geschlagene 13 Monate zu betrügen, wie will er verhindern, dass sich das Szenario wiederholt. Das wären für mich -zunächst rational und analytisch- die Fragen, auf die ich eine Antwort bräuchte, um mich überhaupt wieder einlassen zu wollen und zu können. Also viel mehr als Vergangenheitsbewältigung. Mehr in Richtung Zukunftssicherung.

26.02.2022 13:40 • x 4 #8412


F
@Massio, findet EUREN Weg. Nimm die Ratschläge als solche war, aber macht es so, wie es für Euch richtig ist.

Habe ich auch getan, hatte viele Kritiker(Dich eingeschlossen) und hier auch Hater (die mich per PN aufs Übelste beleidigen und es noch immer tun), aber wir sind heute glücklicher denn je.

Es kann klappen! Viel Erfolg!

26.02.2022 13:41 • x 6 #8413


Kummerkasten007
Zitat von Felica:

Es kann klappen!

Ich habe hier keinen Kommentar gelesen, dass es nicht klappen könnte.

Es kommt halt auf die Bereitschaft beider drauf an, wobei Massio jetzt natürlich da keine großen Ansprüche im Moment stellen sollte.

26.02.2022 13:44 • x 3 #8414


F
Zitat von Kummerkasten007:
wobei Massio jetzt natürlich da keine großen Ansprüche im Moment stellen sollte.


Sicher, sie müssen nun gemeinsam agieren.

26.02.2022 13:47 • x 2 #8415


A


x 4