3283

Glücklich mit Affaire und Freundin

U
Zitat von Scrawled:

Nein. Das ist Reue. Da man durch sein Verhalten was verliert, dass man nicht verlieren wollte.

Das Gewissen ist eine Forderung von uns selbst an uns selbst.

ja reue und schlechtes gewissen.
trotzdem - wer eine affaire hat die länger geht hat nicht wirklich ein schlechtes gewissen.

oder er hat ein schlechtes gewissen und eine affaire. noch schlimmer.

29.09.2020 14:46 • #1126

S
Zitat von Mira_:
Mir kommt es so vor, als wolltest Du dir deinen Betrug schönreden.

Und sein schlechtes Gewissen erleichtern.

29.09.2020 14:47 • x 1 #1127

A

Glücklich mit Affaire und Freundin

x 3

S
Zitat von unerwartetfroh:

oder er hat ein schlechtes gewissen und eine affaire. noch schlimmer.

So kann es sein, wenn man egoistisch denkt. Du bist es leider im Moment.

29.09.2020 14:49 • x 1 #1128

U
Zitat von Mira_:
Mir kommt es so vor, als wolltest Du dir deinen Betrug schönreden.

nein. das will ich nicht.
allerdings ist es kein schlimmerer betrug wie andere.

ich sehe halt das scheinbare schlechte gewissen als selbstbetrug an. sonst könnte ja jeder mit seiner affaire aufhören hätte er so ein schlechtes gewissen.

29.09.2020 14:50 • #1129

paulaner
Zitat von Scrawled:
Nein. Das ist Reue. Da man durch sein Verhalten was verliert, dass man nicht verlieren wollte.

Das Gewissen ist eine Forderung von uns selbst an uns selbst.

Den Satz merke ich mir. Danke!

Aber deine Definition von Reue teile ich nicht.
Ich finde ehrliche Reue ist die Erkenntnis, wie falsch das eigene Verhalten war, und die Erkenntnis, was man dem anderen angetan hat.

Dass man etwas verliert, was man nicht verlieren wollte ist dann leider die Konsequenz des eigenen Handelns, mit der man dann halt leben muss.

29.09.2020 14:52 • x 3 #1130

T
Aber die Konsequenzen seines Handelns fürchtet @unerwartetfroh offenbar wie der Teufel das Weihwasser.

29.09.2020 14:56 • x 2 #1131

Greta1

nein. das will ich nicht.

ich sehe halt das scheinbare schlechte gewissen als selbstbetrug an. sonst könnte ja jeder mit seiner affaire aufhören hätte er so ein schlechtes gewissen.

Dein Betrug ist genauso scheixe wie alle anderen. Richtig. Aber noch niemals habe ich derart empathielose Dreiwortsätze wie Deine vernommen. Reue, schlechtes Gewissen oder derart würde ich Dir eh nicht abnehmen. Sorry dafür.

29.09.2020 14:56 • x 4 #1132

S
sonst könnte ja jeder mit seiner affaire aufhören hätte er so ein schlechtes gewissen.

Das tun viele irgendwann mal. Eine Affäre dauert nie für immer. Auch wenn daraus eine Beziehung kommt, ist die Affäre beendet.
Ja viele bleiben heimlich. Aber es gibt viele, die es doch irgendwann doch selbst beichten, längst nach dem Ende der Affäre, weil sie mit dem schlechten Gewissen nicht mehr klar kommen.

Unser schlechtes Gewissen wird aber durch die Ethik, Moral, Religion etc bestimmt. Deswegen können Leute Sachen ok finden und andere nicht.

29.09.2020 14:57 • x 2 #1133

paulaner

Stimmt...während einer Affäre betrügt oder belügt man sich ja auch ständig selbst.
Zum Beispiel sagt man sich Ich weiß ja, dass es falsch ist, dass ich Sch... baue. Und, schwupps, hat man mit dieser Erkenntnis sein Gewissen beruhigt.
Und auch Verdrängung, weil die schönen Gefühle der Affäre überwiegen (und damit wichtiger sind, als die Beziehung und der Partner), so dass man eben nicht aufhören kann/will.

29.09.2020 14:58 • x 1 #1134

I
Fällt dir eigentlich nichts auf in deinem Thread?

Also gegenüber anderen Threads ?

Mir schon. Es gibt bis heute keinen einzigen User der das irgendwie verstehen kann, was du da tust und wie deine Gedankengänge hin und her hopsen.
Macht dich das nicht wenigstens mal nachdenklich ?

Für mich bist du ein völlig zerrissener Mensch, noch dazu jemand der so gut wie gar nicht verbindlich ist, und auch nicht denkt und handelt, wie Erwachsene es tun würden.

In dir und deinem Kopf, herrscht völliges Chaos, und du selbst hast dir das genauso ausgesucht.

Komm erstmal selbst klar, bevor du mit irgendwen noch eine Art Beziehung führen willst.

29.09.2020 15:00 • x 8 #1135

S
Zitat von paulaner:
Ich finde ehrliche Reue ist die Erkenntnis, wie falsch das eigene Verhalten war, und die Erkenntnis, was man dem anderen angetan hat.

Im Prinzip schreibst du hier genau das gleiche wie ich es geschrieben habe. Etwas verlieren ist nicht unbedingt die Beziehung, den Partnern. Es kann einen Teil davon sein oder beides

29.09.2020 15:00 • #1136

paulaner
Zitat von Scrawled:
Etwas verlieren ist nicht unbedingt die Beziehung, den Partnern. Es kann einen Teil davon sein oder beides

Zitat von Scrawled:
Da man durch sein Verhalten was verliert, dass man nicht verlieren wollte.

Meinst du damit, dass man in sich selbst etwas verliert?
Zum Beispiel seine Integrität?

Weil, wenn ich durch Fremdgehen den Partner oder die Beziehung verliere, und ich deswegen bereue, dann ist das ja auch sehr selbstbezogen. Das ist dann letztendlich ja nur Ärger darüber, wie es ausgegangen ist, oder? Und hat mit Reue, so wie ich sie verstehe, nicht viel zu tun.
Mein das aber nicht böse...wir müssen uns nicht streiten

29.09.2020 15:10 • x 1 #1137

U

E

Aber auch nicht besser.

Am Ende wirst Du vielleicht deine Verletzung noch richitg spüren. Deine Freundin hat Dich sehr verletzt, indem Sie deinen Heiratsantrag abgelehnt hat. Etwas in Dir zerbrach und das konnte sie nicht mehr heilen. Also holte sich dein verwundendetes Herz ein Pflaster außerhalb der Beziehung. (Das ist ein Kleinkindverhalten)
Dieses Pflaster aber hält nicht mehr lange und Du wirst auf Dich zurückgeworfen werden. Das kann ziemlich weh tun, weil Du vielleicht mit alten Wunden konfrontiert wirst.

Vielleicht wird es nicht so kommen, aber wenn doch, tu Dir selbst einen Gefallen und lerne dich auszuhalten.Auf mich wirkst Du nicht berechnend. Vielleicht wärst Du es gerne aber auch auf mich wirkst Du zerrissen und innerlich sehr unruhig.

29.09.2020 15:18 • x 2 #1139

S
Zitat von paulaner:

Und hat mit Reue, so wie ich sie verstehe, nicht viel zu tun.

Sowie ich sie verstehe schon.

29.09.2020 15:20 • #1140

A

x 4