3283

Glücklich mit Affaire und Freundin

paulaner
Zitat von Isely:
Komm erstmal selbst klar, bevor du mit irgendwen noch eine Art Beziehung führen willst.

Die Appelle an den TE und seine Vernunft sind, wie schon oft hier erkannt, vollkommen vergebene Liebesmüh!

29.09.2020 15:20 • x 4 #1141

paulaner
Zitat von Scrawled:
Sowie ich sie verstehe schon.

Echt? Hm...

Ich zitiere mal aus wikipedia:
Reue ist das Gefühl in besonderen Fällen ein Affekt der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung.[1]

Reue unterscheidet sich von Bedauern darin, dass Menschen Dinge bedauern können, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Reue ist verbunden mit einem Verantwortungsgefühl für die Situation.

und

Reue ist hier auch das nachhaltige Bedauern einer eigenen Schuld wegen einer Tat oder Unterlassung, die ihr Urheber im Nachhinein als verwerflich beurteilt und sich selber vorwirft. Etwas zu bereuen ist nicht damit zu verwechseln, dass man sich wegen einer Handlung schämt.

Die erste Reaktion auf dieses Gefühl ist in der Regel ein Rückzug aus dem Kontakt mit anderen. Wenn man sich auf Grund von Schuldgefühlen zurückzieht, verliert man den Kontakt zu anderen. Wenn dies erlaubt, die Folgen der eigenen Tat vollständig wahrzunehmen, entsteht eine Öffnung für Reue. Durch die Reue wird die Bitte um Entschuldigung leichter annehmbar.

Einige Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, unter anderem mit Soziopathie oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung, sind nicht oder kaum zur Reue fähig.

29.09.2020 15:25 • x 1 #1142

A

Glücklich mit Affaire und Freundin

x 3

I
Zitat von unerwartetfroh:
isley, jetzt hast du mich zum lachen gebracht.

das ich sehr sprunghafte gedanken habe stimmt immer schon.

Würdest du selbst mit dir zusammen sein wollen ?

Ich kann mir nach wie vor nicht helfen, aber du antwortest immer noch wie eine Frau.

Sag mal ehrlich , du bist gar kein Mann, oder ?

29.09.2020 15:29 • x 5 #1143

S
@paulaner woher weißt du, dass du durch dein Verhalten jemandem was schlimmes angetan hast?

Indem er seine Reaktion dir gegenüber ändern. Und da verlierst du was.

29.09.2020 15:38 • #1144

T
Zitat von Isely:

Viel wichtiger ist, dass er täglich mit sich selbst zusammen sein muss. Egal was er auch veranstaltet, mit sich selbst kann er nicht Schluss machen. Vielleicht macht genau DAS alles so schwierig?

29.09.2020 15:40 • x 3 #1145

E
Zitat von Isely:

Diese Frage finde ich sehr gut. Nicht nur in diesem Thread.

29.09.2020 15:46 • x 3 #1146

paulaner
Zitat von Scrawled:
@paulaner woher weißt du, dass du durch dein Verhalten jemandem was schlimmes angetan hast?

Indem er seine Reaktion dir gegenüber ändern. Und da verlierst du was.

Nee, sorry, wenn ich das erst durch die Reaktion meines Partners bemerke, dass mein Verhalten falsch war, dann stimmt mit mir in sozialer Hinsicht etwas nicht.
Wenn ich also erst dann merke, dass mein Verhalten falsch ist/war, wenn der Partner davon erfährt...hmmmm...

29.09.2020 15:57 • x 3 #1147

I

Ich vertehe deinen Kommentar nicht ganz. Meine Freundin hat Interesse das zu wissen? Aber sie weiss es eben nicht und das wird so bleiben.

Und die Andere würde ja selbst auffliegen falls sie mich auffliegen lässt.

Ich rede von der Mitwisserin , bei der sie wohnt.
Die weiss doch was los ist.
Wer sagt dir das die nicht plaudert ?

29.09.2020 16:00 • x 2 #1148

Acht
Hab jetzt hier mal bis Seite 7 mitgelesen.
Es ist keine Schuldumkehr. Das war nur der Auslöser.
Eine Frau die mit mir 10 Jahre zusammen ist, nicht heiraten will und wahrscheinlich auch keine Kinder will wird eh irgendwann gehen oder auch nicht. Aber zu so einer Frau brauche ich mich nicht zu 100% bekennen.

Ähmmm und warum trennst du dich dann nicht einfach, wenn du dich nach der Aktion von ihr und deinen damit einhergehenden Annahmen nicht mehr 100% Prozent zu ihr bekennen kannst?

ich sehe halt das scheinbare schlechte gewissen als selbstbetrug an. sonst könnte ja jeder mit seiner affaire aufhören hätte er so ein schlechtes gewissen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das schlechte Gewissen wird ganz rational zum Selbstbetrug deklariert, um sein Gewissen eben nicht fühlen zu müssen.
Nennt sich ganz simpel Dinge schön reden.

29.09.2020 16:06 • #1149

Acht
Wenn ich das hier mal so schreiben darf. Du bist ein unehrlicher Mensch. Unehrlich in allererster Linie leider dir selbst gegenüber.
Anstatt Mann genug zu sein und den Schmerz der Ablehnung und Demütigung dieses einen Tages vollständig zu- und an dich ranzulassen, entziehst du dich, wie du glaubst in höhere und glücksversprechendere Sphären und meinst dem entgehen zu können, indem du im Verborgenen die Zügel endlich wieder selbst vollständig in der Hand hälst.

Schmerzen lassen sich aber nicht durch Kontrolle dauerhaft unterdrücken, die sind wie Fische, die kommen überall durch.

29.09.2020 16:20 • x 4 #1150

Minnie
Ich würde schwer finden, zu wissen, dass Sie wohl nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, wenn Sie die Wahrheit wüsste... aber ja, deine Sache, dein Spiegel

29.09.2020 16:48 • x 2 #1151

Kummerkasten007
allerdings ist es kein schlimmerer betrug wie andere.

Woher nimmst Du Dir das Recht heraus zu beurteilen, wie Dein Betrug sich für Deine hoffentlich Bald-Ex-Freundin anfühlt?

29.09.2020 17:39 • x 4 #1152

S
Zitat von paulaner:
Nee, sorry, wenn ich das erst durch die Reaktion meines Partners bemerke, dass mein Verhalten falsch war, dann stimmt mit mir in sozialer Hinsicht etwas nicht.
Wenn ich also erst dann merke, dass mein Verhalten falsch ist/war, wenn der Partner davon erfährt...hmmmm...

Du verstehst mich falsch!

Das richtige oder falsche ist von Menschen zu Menschen unterschiedlich. Das wird von unserer Gesellschaft bestimmt! Und zwar aus Erfahrungen und Beobachtungen.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich an meine Versprechungen halten muss, weil ich weiß wie Menschen enttäuscht werden können, wenn ich es nicht tun. Daher bleibe ich treu, nachdem ich eine exklusive Beziehung versprochen habe. Da möchte ich nicht, dass mein Partner enttäuscht wird und statt sich bei mir wohl zu fühlen, sich vera rcht fühlt.

Es wird bei Kindern zum Beispiel viel toleriert, weil sie meistens noch nicht wissen, was sie bei anderen durch ihren Verhalten verursachen.

29.09.2020 17:42 • #1153

I
Ich halte es ganz einfach , was ich nicht will was man mir tut, dass füge ich auch keinen anderen zu.

Es gibt kein harmlosen oder mittelschweren oder schweren Betrug.
Lassen wir die Steigerung.
Betrug ist Betrug , so wie hier.
Lügen ist Lügen , so wie hier.

Was ist da jetzt der Unterschied zu anderen Lug- und Betrugsgeschichten ?
Eher gibts noch Sternchen plus , da es sich auch noch um eine Freundin der Betrogenen handelt.
Bringt dann auch nicht gerade jeder.

29.09.2020 18:18 • x 5 #1154

Greta1
Zitat von Isely:
Bringt dann auch nicht gerade jeder.

Meiner hätte mit meiner Probleme bekommen

29.09.2020 18:40 • #1155

A

x 4