3283

Glücklich mit Affaire und Freundin

paulaner
Zitat von Scrawled:
Du verstehst mich falsch!

Nein, glaube ich nicht.
Eher umgekehrt.
Wir hatten über Reue gesprochen.
Und du hattest gesagt, jedenfalls habe ich das so gelesen, dass Reue etwas mit der Reaktion des Opfers zu tun hat.
Und dem habe ich widersprochen.
Weil eben Reue nur dann wirkliche Reue ist, wenn sie aus mir heraus kommt.
Alles andere ist Scham, Einsicht, Erkenntnis oder eben Erschrecken ob der Reaktion des Partners.

Meine Frau zB hat mal gesagt Hätte ich dir das nur nie erzählt.
Das hat sie bereut, weil ich sehr stark reagiert habe. Also nicht die Tat an sich, sondern dass sie es gebeichtet hat, was dann meine Reaktion hervorgerufen hat.
Das ist eben keine wirkliche Reue, die aus einem selbst heraus kommt.

29.09.2020 18:40 • x 2 #1156

S
Zitat von paulaner:
Weil eben Reue nur dann wirkliche Reue ist, wenn sie aus mir heraus kommt.

Und wann empfindest du Reue?

29.09.2020 18:59 • #1157

A

Glücklich mit Affaire und Freundin

x 3

S
Zitat von paulaner:

Und du hattest gesagt, jedenfalls habe ich das so gelesen, dass Reue etwas mit der Reaktion des Opfers zu tun hat.

Ja! Wenn betrogene sich über Untreue freuen würden, dann gäbe es keine Reue nach einem Betrug.

29.09.2020 19:03 • x 1 #1158

paulaner
Zitat von Scrawled:
Ja! Wenn betrogene sich über Untreue freuen würden, dann gäbe es keine Reue nach einem Betrug.

Genau das stimmt eben nicht.
Wir verstehen uns nicht.
Lass uns diese OT Diskussion beenden.
Danke!

29.09.2020 19:05 • x 3 #1159

unbel-Leberwurst
Zitat von unerwartetfroh:
isley, jetzt hast du mich zum lachen gebracht.

das ich sehr sprunghafte gedanken habe stimmt immer schon.

Du sollst nicht lachen, sondern mal ernsthaft nachdenken.

30.09.2020 08:34 • x 1 #1160

Gast555
Zitat von Scrawled:

Reue ist zunächst mal unabhängig von der Reaktion des Gegenübers. Reue entsteht wenn man bemerkt (intuitiv oder rational), dass man seine eigenen Werte veraten hat.

30.09.2020 08:37 • x 3 #1161

U
Zitat von Isely:

Ich rede von der Mitwisserin , bei der sie wohnt.
Die weiss doch was los ist.
Wer sagt dir das die nicht plaudert ?

Warum soll sie plaudern? Sie kennt mich nicht und was hat man als Freundin für eine Motivation das zu tun?

30.09.2020 08:41 • #1162

U
Zitat von Kummerkasten007:

Woher nimmst Du Dir das Recht heraus zu beurteilen, wie Dein Betrug sich für Deine hoffentlich Bald-Ex-Freundin anfühlt?

Ich nehme mir nicht dieses Recht das zu beurteilen.
Trotzdem sehe ich es nicht als sinnvoll an jetzt alle in eine emotionale Krise zu stürzen.

Zumal meine Geliebte dann ja auch Probleme bekommen würde nur weil ich ehrlich bin.

30.09.2020 08:42 • #1163

J
Warum soll sie plaudern? Sie kennt mich nicht und was hat man als Freundin für eine Motivation das zu tun?

Mach Dich mal mit der menschlichen Natur vertraut.
Warum sollte man seinen Partner aufs übelste hintergehen? Passiert, wie Du merkst.
Warum sollte man plaudern? Weil man es kann!

30.09.2020 08:45 • x 1 #1164

I

Oh man, - sie mag dich nicht privat kennen, aber glaubst du ernsthaft deine AF hat ihr nicht erzählt das es sich wiederum um eine Freundin von ihr handelt ?
Die wird sie zumindest kennen.
Ist eigentlich normal das man auch Freunde von Freunden irgendwie kennt, jedenfalls ist das bei mir so.

Und diese Freundin wo sie jetzt wohnt, muss nur mal sauer auf sie sein, und schwups geht alles seinen Lauf.

30.09.2020 08:45 • x 2 #1165

U
Zitat von Isely:

Oh man, - sie mag dich nicht privat kennen, aber glaubst du ernsthaft deine AF hat ihr nicht erzählt das es sich wiederum um eine Freundin von ihr handelt ?
Die wird sie zumindest kennen.
Ist eigentlich normal das man auch Freunde von Freunden irgendwie kennt, jedenfalls ist das bei mir so.

Und diese Freundin wo sie jetzt wohnt, muss nur mal sauer auf sie sein, und schwups geht alles seinen Lauf.

Deine Gedanken kommen mir schon sehr einfach vor.
Wer sagt dir, dass die Freundin den Mann von meiner Geliebten mögen hat? Vielleicht ist sie aus gutem Grund dahin.

Männer sind bei diesen Sachen eigentlich immer diskret. Sonst würde viel mehr Affairen auffliegen.

30.09.2020 08:51 • #1166

I

Deine Gedanken kommen mir schon sehr einfach vor.
Wer sagt dir, dass die Freundin den Mann von meiner Geliebten mögen hat? Vielleicht ist sie aus gutem Grund dahin.

Männer sind bei diesen Sachen eigentlich immer diskret. Sonst würde viel mehr Affairen auffliegen.

Verstehst du mich absichtlich falsch?

Nochmal.
Deine Geliebte wohnt bei einer Freundin.
Diese weiss doch von euch. Stimmts?
Vielleicht hat sie das schon anderen erzählt , wer weiss?
Oder wenn es zwischen deiner Geliebten und ihrer Freundin zum Eklat kommen würde?
Kleine Rache? Und mal schnell deiner Freundin was stecken.

Ja Männer machen so was nicht, aber Frauen.
Viele jedenfalls.

30.09.2020 09:03 • x 3 #1167

U
Zitat von Isely:

Verstehst du mich absichtlich falsch?

Nochmal.
Deine Geliebte wohnt bei einer Freundin.
Diese weiss doch von euch. Stimmts?
Vielleicht hat sie das schon anderen erzählt , wer weiss?
Oder wenn es zwischen deiner Geliebten und ihrer Freundin zum Eklat kommen würde?
Kleine Rache? Und mal schnell deiner Freundin was stecken.

Ja Männer machen so was nicht, aber Frauen.
Viele jedenfalls.

nein. das sind ziemlich beste freundinnen. und ob du es glaubst oder nicht - sie vertrauen sich. da wird nichts erzählt werden.

30.09.2020 09:05 • #1168

M
Ob ihre Freundin etwas erzählen wird oder nicht, ist ja eigentlich erstmal total egal.

Die Frage ist eher, falls Du es mit Deiner Freundin wieder versuchen möchtest, wie ernsthaft willst Du das tun.
ich denke, dass Ihr nur eine ernsthafte Chance habt, wenn Ihr einen richtigen Neubeginn angeht.
Tabula rasa machen, alles auf den Tisch bringen, sich nackig machen mit all den schlechten Gefühlen und Minderwertigkeitsproblemen nach dem abgelehnten Antrag. Ich würde Euch dazu auch eine professionelle Begleitung empfehlen. Das ist harte emotionale Arbeit, das schafft nicht jeder.

Wenn Du alles auf Lügen aufbaust, dann wird es über kurz oder lang nicht funktionieren und unter schrecklichen Schmerzen für alle Beteiligten enden...

30.09.2020 09:10 • x 2 #1169

I
nein. das sind ziemlich beste freundinnen. und ob du es glaubst oder nicht - sie vertrauen sich. da wird nichts erzählt werden.

Ich möchte dir deine Illusion lassen .

Ich zähle in meinem Leben 3 ehemalige super beste Freundinnen, eine davon wollte nach 13 Jahren Freundschaft meinen Mann.

So viel dazu !

30.09.2020 09:30 • x 3 #1170

A

x 4