3283

Glücklich mit Affaire und Freundin

unbel-Leberwurst
Zitat von unerwartetfroh:

das dachte ich zugegebenermassen lange. sie dürfte aber alles andere wie eine option sein so wie du das definierst.
im grunde ist meine entscheidung schon lange gefallen - ich habe das nur nicht gewusst.

Zu einer Beziehung gehören aber zwei, da kannst Du Entscheidungen treffen, bis Du lustig wirst...

Okay, jetzt hat die Geliebte offenbar 2x bei Dir übernachtet, aber ein klares Bekenntnis von ihr sehe ich immer noch nicht.

Und das ist wohl vermutlich auch der Grund, warum Du Dir das Hintertürchen bei Deiner Freundin offen hältst und sagst, Du wärest ja noch gar nicht offiziell getrennt.
Die Entscheidung zu einer Trennung kann man jedoch ALLEIN treffen.

01.10.2020 10:06 • x 2 #1231

Acht
Zitat von Acht:
Möchtest du gut und wohlwollend in deinem Tun, deinen Handlungen anderen gegenüber sein?

Mich interessiert deine Antwort hierauf wirklich.

01.10.2020 10:09 • x 3 #1232

A

Glücklich mit Affaire und Freundin

x 3

U
das ist keine sinnvolle frage für mich.
beruflich und im nahem umfeld bin ich sozial eingestellt.
altruist bin ich keiner.

01.10.2020 10:12 • #1233

Acht
das ist keine sinnvolle frage für mich.
altruist bin ich keiner.

Okay, was wäre jetzt, wo du dich längst, wie du selbst schreibst, entschieden hast, sozial deinem nahen Umfeld, in diesem Fall deiner langjährigen Freundin, gegenüber?

01.10.2020 10:15 • x 3 #1234

Puschel8
Also, ich lese hier schon eine ganze Weile nur mit.
Wie bitte passt das denn zusammen?:

Über die Freundin:
gebrannt wahrscheinlich nicht. da hast du recht. auch mit dem bequem. sie hat mich erobert. ja das stimmt auch alles.
aber ich habe sie geliebt bzw. liebe sie immer noch. mit dem eigenantrieb liegst

Über die AF:

das dachte ich zugegebenermassen lange. sie dürfte aber alles andere wie eine option sein so wie du das definierst.
im grunde ist meine entscheidung schon lange gefallen - ich habe das nur nicht gewusst.

01.10.2020 10:20 • x 1 #1235

Nela-Mary
Ich wundere mich sehr, dass du dich noch nicht als getrennt ansiehst.
Du sagst, du hast die Entscheidung längst getroffen - gesagt hast du es deiner Freundin auch schon und bist ausgezogen.
Der Austausch der Sachen ist doch reine Formalität und bindet einen nicht mehr aneinander.
Hast du einen Rückzieher gemacht und ihr gesagt, dass ihr doch noch nicht komplett getrennt seid, sondern eine Pause macht?

Für mich klingt es ebenfalls so, als würdest du dir darüber eine Sicherheit schaffen. Faktisch weißt du immer noch nicht, ob deine Affäre sich trennen und mit dir zusammen kommen wird. Also stellst du sicher, dass deine Freundin noch parat steht, falls es doch nicht klappen sollte mit der Affäre. Mal ehrlich: Findest du das nett?
Wenn du dich trennen willst, trenne dich und Schluss. Da gibt's kein Wir sind technisch noch nicht getrennt.
Das ist doch Bullsh*t. Und extrem feige.

Werde dir mal klar, was du eigentlich willst. Das geht am besten, wenn man mal eine Woche alleine verbringt. Ohne Freundin, ohne Affäre. Einfach nur du. Schaffst du das? Ich habe das Gefühl, dass du darin nicht so gut bist.

01.10.2020 11:32 • x 4 #1236

paulaner

Der war gut.
Das nahe Umfeld langjährige Lebenspartnerin ist aber jetzt nicht gemeint, oder?

01.10.2020 11:59 • x 6 #1237

paulaner
Zitat von Scrawled:
Schon mal der Blick des Anderen gelesen?

Sorry, dass ich (OT) darauf nochmal zurückkomme (ich hatte ja die gleiche Diskussion mit dir wie Suscha):
Der Untertitel des Buches lautet Eine Analyse der Scham.
Wir sprachen aber von Reue. Und die muss ja nicht automatisch mit Scham einhergehen.
Das sind ja zwei verschiedene Gefühle.
Man kann sich schämen, ohne Reue zu empfinden. Man kann Dinge bereuen, ohne sich zu schämen.

Oder, anders gesagt, Scham hat etwas mit dem Gegenüber zu tun (seine Reaktion (traurig, wütend, verletzt)).
(Echte) Reue empfinde ich losgelöst von anderen. Das passiert nur in mir.

01.10.2020 12:07 • x 2 #1238

S
Zitat von paulaner:

Das passiert nur in mir.

Und wie passiert das in dir?
Der Untertitel eines Buches ist nicht sein Inhalt. Aus dem Inhalt kann man mehr verstehen als aus dem Buch.
Dass Scham und Reue unterschiedliche Gefühle sind, ist mir bewusst.

01.10.2020 12:16 • #1239

U
Zitat von Nela-Mary:
Ich wundere mich sehr, dass du dich noch nicht als getrennt ansiehst. Du sagst, du hast die Entscheidung längst getroffen - gesagt hast du es deiner Freundin auch schon und bist ausgezogen. Der Austausch der Sachen ist doch reine Formalität und bindet einen nicht mehr aneinander. Hast du einen Rückzieher gemacht und ihr gesagt, dass ihr doch noch nicht komplett getrennt seid, sondern eine Pause macht? Für mich klingt es ebenfalls so, als würdest du dir darüber eine Sicherheit schaffen. Faktisch weißt du immer noch nicht, ob deine Affäre sich trennen ...

ich sehe die entscheidung als getroffen an. sie hat das nicht wollen und wollte mit mir essen gehen. das habe ich inzwischen abgesagt.
trotzdem habe ich selbst noch das wort freundin und nicht ex-freundin in mir für sie. so ist das halt.

01.10.2020 12:20 • #1240

S
(sie hat noch nicht schluss gemacht, wollte mich zum essen einladen - habe ich inzwischen abgesagt).

So wirst du sie unglücklich und frustriert machen. Zusage und dann Absage. Pass auf, dass es nicht lange so weitergeht. Sonst wird sie wütend auf dich sein, wenn nicht dich hassen.

01.10.2020 12:25 • x 2 #1241

Puschel8
Schriebst Du nicht, Du liebst deine Freundin immer noch? Oder hab ich da was falsch verstanden?

01.10.2020 12:31 • x 4 #1242

P
Zitat von Rosa-91:
Du betrachtest sie als deine Freundin während du sie kräftig verarschst.
Dein Charakter spricht Bände!
Ich hoffe sie beendet eure Beziehung von sich aus. Den ersten Schritt hat sie zum Glück bereits getan, da sie deinen Antrag ablehnte. Vielleicht dämmert ihr so langsam, wer du wirklich bist. Du bist ein krankmachender, giftiger Typ.

Wenn er ihr Mathe beigebracht hat, wird sie 1 und 1 zusammenzählen können

01.10.2020 12:56 • x 2 #1243

paulaner
Zitat von Puschel8:
Schriebst Du nicht, Du liebst deine Freundin immer noch? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, du hast da was falsch verstanden.
Der weiß nämlich gar nicht, was Liebe bedeutet. Also redet er da von etwas, was er gar nicht kennt

01.10.2020 13:01 • x 5 #1244

U
Zitat von Nela-Mary:
Ich wundere mich sehr, dass du dich noch nicht als getrennt ansiehst. Du sagst, du hast die Entscheidung längst getroffen - gesagt hast du es deiner Freundin auch schon und bist ausgezogen. Der Austausch der Sachen ist doch reine Formalität und bindet einen nicht mehr aneinander. Hast du einen Rückzieher gemacht und ihr gesagt, dass ihr doch noch nicht komplett getrennt seid, sondern eine Pause macht? Für mich klingt es ebenfalls so, als würdest du dir darüber eine Sicherheit schaffen. Faktisch weißt du immer noch nicht, ob deine Affäre sich trennen ...

Ich formuliere schon die Nachricht an meine (Ex-)Freundin. Weit bin ich noch nicht gekommen. Aber wie gesagt, die Entscheidung sit fix.

01.10.2020 13:26 • x 1 #1245

A

x 4