557

Glückliche Geliebte

Ema
Zitat von Wurstmopped:


Oder man beendet die Beziehung, offen und ehrlich, trägt die Konsequenzen und startet ein neues Lebenskapitel!
In eine Affäre auszubrechen kann doch auf Dauer keine Lösung sein, für den betrogenen schon mal gar nicht!

Um wenn ich mich als Single in eine Affäre mit einem vergebenen Menschen einlasse, dann sollte ich mir drüber klar sein, dass dieser Mensch eben nicht weiß was er wirklich will, ihm der Mut und/oder das Verantwortungsbewusstsein fehlt. Wenn ich damit umgehen kann, ok!


Jep, ich gebe dir völlig recht.
Eine Affäre ist in den meisten Fällen keine Lösung. Es ist der eher hilflose Versuch, irgendwas hinzuwurschteln, um mit sich selbst und seinem wenig zufriedenstellenden Leben irgendwie klarzukommen. Meist mehr schlecht als recht.

Im zweiten Teil kann ich dir nur sagen, dass ich genau das eben nicht wusste, als ich mich in einen verheirateten Mann verliebt habe, bis mir fast die Ohren weggeflogen sind.
Ich habe seitdem verdammt viel dazugelernt. Über Affären, über Beziehungen im allgemeinen und vor allem über mich selbst.
Und ich glaube - und hoffe - dass ich mit dem Dazulernen noch lange nicht fertig bin.

Und ich kann aus meiner Perspektive sagen, dass das der eigentliche Nutzen aus dieser Zeit ist.
Der eigene Schmerz kann ein unglaublich guter und effektiver Antrieb sein, etwas zu lernen.
Ohne Schmerz kriegen ja viele von uns den Hintern leider nicht hoch.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es mir viel gebracht hätte, den Am zu verteufeln. Seine Baustelle, warum er so handelt.
Meine Baustelle ist, warum ich da mitgemacht habe.
Warum es mir (wie vielen anderen) so schwer fiel, da wieder rauszukommen.

Ich glaube behaupten zu können, dass ich nie vorher im Leben so viel in so kurzer Zeit über mich selbst begriffen habe.
Was der Typ tut oder auch nicht, ist mir inzwischen völlig wurscht.
Aber ich weigere mich auch ihn zu verteufeln oder auf den Aspekt zu reduzieren, dass er eben ein Fremdgänger ist.
Wie alle Menschen hat er noch viele andere Seiten.
Gute und weniger gute.
Übrigens glaube ich auch nicht, dass ihm allgemein das Verantwortungsbewusstsein fehlt.

Gerade das gehört zu den Dingen, die ich gelernt habe: Es ist selten so einfach, wie man denkt. Gerade in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht.

17.04.2019 13:31 • x 1 #436


paulaner
@ema, @amarenabecher:
Es geht um Folgendes (übrigens auch von Esther Perel sehr trefflich beschrieben):
Angenommen ich werde ein Jahr lang betrogen. Lebe ganz normal in meiner Beziehung. Denke also, dass alles in Ordnung ist. Dann kommt es heraus. Dann habe ich ein Jahr lang ein anderes Leben gelebt, als es tatsächlich gelaufen ist. Und dann ist jede Erinnerung an diesen Zeitraum immer mit einem Fragezeichen versehen. War das denn in Wirklichkeit so, wie ich es empfunden oder auch nur gefühlt habe? Tausende Dinge und Situationen stimmen auf einmal nicht mehr. Es gibt innige Momente, man schläft miteinander, usw. Und all diese Momente sind befleckt. Hat sie in dem Moment an ihn gedacht? Und, und, und...

Das ist damit gemeint, wenn man sagt, dass man seiner Vergangenheit beraubt wird.
Und da wird mir jeder Betrogene zustimmen!

17.04.2019 13:41 • x 9 #437


A


Glückliche Geliebte

x 3


S
Zitat von Looise:
Aber dieses Arrangement hat eine Ablaufzeit, daher stellt es mit Blick auf langfristig tragfähige Lösungen keinen konstruktiven Umgang mit Problemen da


Hey Loosie, du hast ja echt den Durchblick und bist die mega-coole Obercheckerin hier

Aber es gibt Geliebte, die verharren bald 10 Jahre und länger in der Position der Nebenfrau... die sind süchtig wie eine D r o g e n a b h ä n g i g e. Wenn du letzteren helfen würdest, müsstest den konsequenterweise auch ersteren helfen.

17.04.2019 13:52 • #438


A
@Paulaner
Deine Gedanken sind mir keineswegs fremd. So habe ich auch mal gedacht und gefühlt.
Lass es einfach los. Vergib und versöhne dich mit allem. Es dauert nur.

17.04.2019 15:27 • x 1 #439


megan
Zitat von Looise:
Würde die Frau an sich denken und sich glücklich machen, würde sie an der Beziehung arbeiten oder sich trennen und ihr Glück woanders suchen.


das ist die naivität von der ich sprach

du weißt nichts über die frau und nichts über die beziehung
glaubst aber, es auf grund seiner aussagen zu tun

unten ein link zu einem beispielfall, wo sich so ein ehemann äussert
dann kannst du auf 32 seiten selbst nachlesen, was genau für ein problem mit der beziehung das ist, das solche männer (ich vermute mal mit narzistischen tendenzen) haben

here we go: haben-frauen-weniger-lust-und-verlangen-als-maenner-t49530.html

17.04.2019 18:07 • #440


Wurstmopped
Zitat von paulaner:
@ema, @amarenabecher:
Es geht um Folgendes (übrigens auch von Esther Perel sehr trefflich beschrieben):
Angenommen ich werde ein Jahr lang betrogen. Lebe ganz normal in meiner Beziehung. Denke also, dass alles in Ordnung ist. Dann kommt es heraus. Dann habe ich ein Jahr lang ein anderes Leben gelebt, als es tatsächlich gelaufen ist. Und dann ist jede Erinnerung an diesen Zeitraum immer mit einem Fragezeichen versehen. War das denn in Wirklichkeit so, wie ich es empfunden oder auch nur gefühlt habe? Tausende Dinge und Situationen stimmen auf einmal nicht mehr. Es gibt innige Momente, man schläft miteinander, usw. Und all diese Momente sind befleckt. Hat sie in dem Moment an ihn gedacht? Und, und, und...

Das ist damit gemeint, wenn man sagt, dass man seiner Vergangenheit beraubt wird.
Und da wird mir jeder Betrogene zustimmen!

Thats it gut beschrieben und das tut man Menschen an die man mal geliebt hat, das ist die Realität und kein Kavaliersdelikt

17.04.2019 21:04 • x 1 #441


fe16
Zitat von Wurstmopped:
Thats it gut beschrieben und das tut man Menschen an die man mal geliebt hat, das ist die Realität und kein Kavaliersdelikt


Hat den der Mensch, der betrogen hat ,je geliebt ? Also den Partner dem er fremd ging

Ist ja dann auch in frage gestellt .

17.04.2019 22:04 • #442


Verry
Zitat von fe16:

Hat den der Mensch, der betrogen hat ,je geliebt ? Also den Partner dem er fremd ging

Ist ja dann auch in frage gestellt .




Welch völlig menschenkenntisfreie Fragestellung

Ohhh ! hat er JE geliebt?!

Ja, vielleicht sogar zuviel? Oder vielleicht konnte er oder sie Intimität nicht zulassen und mußte sich deshalb auswärtig orientieren? Tausend psychische Dispositionen, weshalb der Mensch tut, was er tut.



.

17.04.2019 22:14 • #443


M
Zitat von fe16:
Hat den der Mensch, der betrogen hat ,je geliebt ? Also den Partner dem er fremd ging

Warum sollte er nicht?

17.04.2019 22:17 • #444


B
Ich sag euch mal was sehr paradox ist. Viele Affären Partner schwören sich treue was wieder rum sehr paradox ist treue zu verlangen und versprechen obwohl man untreu ist

17.04.2019 22:35 • x 1 #445


Wurstmopped
Zitat von Blackout:
Ich sag euch mal was sehr paradox ist. Viele Affären Partner schwören sich treue was wieder rum sehr paradox ist treue zu verlangen und versprechen obwohl man untreu ist

...treue im Sinne von sich treu bleiben...in dem was sie tun! ...und das mit der ganzen Energie die sie haben

18.04.2019 07:58 • #446


Wurstmopped
Zitat von fe16:

Hat den der Mensch, der betrogen hat ,je geliebt ? Also den Partner dem er fremd ging

Ist ja dann auch in frage gestellt .


Das sie mal geliebt haben, würde ich nie in Frage stellen. Das sie dann dazu fähig, in der Lage sind, Menschen über Monate und Jahre hinweg langsam zu zerstören ist aber auch eine Wahrheit! Und die Wertschätzung der einmalst gelebten Liebe und der Respekt vor dem Partner ist somit gleich Null.
Erfährt man das erst Jahre später, dann ist das was man geglaubt gelebt zu haben nicht mehr existent und macht einen psychisch ganz schön fertig.

18.04.2019 08:04 • x 2 #447


megan
Zitat von Verry:
Tausend psychische Dispositionen, weshalb der Mensch tut, was er tut.


finde schon dass der einwand von Fe gerechtfertigt ist, wobei man/frau über den begriff liebe ja trefflich steiten kann

denke dass das, was sich für den einzelnen wie liebe anfühlt oder dafür gehalten wird, davon abhängt wie der mensch selbst liebe erfahren hat

für ein kind, dass ja nicht einfach zu seinen eltern bye, bye sagen kann wird das verhalten der eltern zur liebe, denn egal wie lieblos es objektiv es behandelt wird, wie wenig rücksicht auf seine bedürfnisse genommen wird, immerhin sorgen sie für das überleben

am schwierigsten ist es dinge aus der kindheit kritsch zu beleuchten, wenn das meiste nicht liebevolle als normal erlebte sich komplett im unterbewusstsein befindet

habe hier von leuten gelesen, die stein und bein schworen, dass die eltern es über alles lieben, dann aber geschrieben haben, dass sie als teenager hopplahopp aus ihrem umfeld heraus in ein anderes land verbracht wurden und wie schwierig das für sie war

auf nachfrage, wie die eltern mit den schwierigkeiten des kindes mit der migration umgegangen sind, wurde klar, dass darauf nicht eingegangen wurde. als schuldige an den problemen wurden die neuen mitbürger benannt

selbst mit schwierigkeiten und fehlenden sprachkenntnissen im neuen land haben die eltern auf die schwierikeiten des kindes hauptsächlich so reagiert, dass es dankbar sein solle, denn die entscheidung sei zu seinem vorteil getroffen worden

darauf angesprochen, dass einem selbst dieses verhalten nicht als sonderlich liebevoll erschiene, wurde argumentiert, die eltern wären doch nicht schuld an den schwierigkeiten gewesen, sondern die schüler in der neuen schule

es ist sehr schwer bis unmöglich, denke ich, bei allen sachen zu erkennen, was nur vermeintlich liebevoll war, bei den dingen mit denen man/frau aufgewachsen ist

ehr wird sich dann später darüber beschwert weshalb der partner nicht einsieht, dass das alles so gut gemeint ist

18.04.2019 08:31 • #448


B
Zitat von Wurstmopped:

Das sie mal geliebt haben, würde ich nie in Frage stellen. Das sie dann dazu fähig, in der Lage sind, Menschen über Monate und Jahre hinweg langsam zu zerstören ist aber auch eine Wahrheit! Und die Wertschätzung der einmalst gelebten Liebe und der Respekt vor dem Partner ist somit gleich Null.
Erfährt man das erst Jahre später, dann ist das was man geglaubt gelebt zu haben nicht mehr existent und macht einen psychisch ganz schön fertig.


Ich glaube das die Liebe nach gelassen hat und man zu freige ist es einfach sich zugestehen das man den Partner nicht mehr wirklich liebt

18.04.2019 10:07 • #449


Wurstmopped
Liebe ist auf die Zeit gesehen immer unterschiedlich intensiv, sie schläft immer ein wenn man sie nicht wertschätzt und wenig dafür bereit ist zu geben. Hier liegt halt das Geheimnis, Gefühle müssen gepflegt und gehegt werden ansonsten wird es immer zu einem Alltagsgefühl werden.

18.04.2019 10:45 • x 2 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag