Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 36866
Oder man beendet die Beziehung, offen und ehrlich, trägt die Konsequenzen und startet ein neues Lebenskapitel!
In eine Affäre auszubrechen kann doch auf Dauer keine Lösung sein, für den betrogenen schon mal gar nicht!
Um wenn ich mich als Single in eine Affäre mit einem "vergebenen Menschen" einlasse, dann sollte ich mir drüber klar sein, dass dieser Mensch eben nicht weiß was er wirklich will, ihm der Mut und/oder das Verantwortungsbewusstsein fehlt. Wenn ich damit umgehen kann, ok!
Jep, ich gebe dir völlig recht.
Eine Affäre ist in den meisten Fällen keine Lösung. Es ist der eher hilflose Versuch, irgendwas hinzuwurschteln, um mit sich selbst und seinem wenig zufriedenstellenden Leben irgendwie klarzukommen. Meist mehr schlecht als recht.
Im zweiten Teil kann ich dir nur sagen, dass ich genau das eben nicht wusste, als ich mich in einen verheirateten Mann verliebt habe, bis mir fast die Ohren weggeflogen sind.
Ich habe seitdem verdammt viel dazugelernt. Über Affären, über Beziehungen im allgemeinen und vor allem über mich selbst.
Und ich glaube - und hoffe - dass ich mit dem Dazulernen noch lange nicht fertig bin.
Und ich kann aus meiner Perspektive sagen, dass das der eigentliche Nutzen aus dieser Zeit ist.
Der eigene Schmerz kann ein unglaublich guter und effektiver Antrieb sein, etwas zu lernen.
Ohne Schmerz kriegen ja viele von uns den Hintern leider nicht hoch.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es mir viel gebracht hätte, den Am zu verteufeln. Seine Baustelle, warum er so handelt.
Meine Baustelle ist, warum ich da mitgemacht habe.
Warum es mir (wie vielen anderen) so schwer fiel, da wieder rauszukommen.
Ich glaube behaupten zu können, dass ich nie vorher im Leben so viel in so kurzer Zeit über mich selbst begriffen habe.
Was der Typ tut oder auch nicht, ist mir inzwischen völlig wurscht.
Aber ich weigere mich auch ihn zu verteufeln oder auf den Aspekt zu reduzieren, dass er eben ein Fremdgänger ist.
Wie alle Menschen hat er noch viele andere Seiten.
Gute und weniger gute.
Übrigens glaube ich auch nicht, dass ihm allgemein das Verantwortungsbewusstsein fehlt.
Gerade das gehört zu den Dingen, die ich gelernt habe: Es ist selten so einfach, wie man denkt. Gerade in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht.