Hallo liebe Gästin,
willkommen im Forum.
Bei deinem Text sind einige Zeilen/Aussagen für mich relevant. Was auffällt: du gehst einerseits sehr hart mit dir selber ins Gericht, andererseits lässt du dich sehr stark von jemandem manipulieren und offenbar auch ziemlich einfach, wenn diese Person in deine träumerischen Weltideen passt Wer Idealisierungen mit sich rumträgt, wird immer auf jemanden treffen, der diese nur allzu gerne bereit ist auszufüllen, um das zu bekommen, was er oder sie selber möchten. Das ist meistens immer das Gleiche auf beiden Seiten (Der Wunsch, bedinungslos geliebt zu werden für der, der man ist) nur sind beide Seiten dazu von sich aus nicht in der Lage und los geht es.
Die bedingungslose Liebe, der Wunsch nach Symbiose hat in erwachsenen Paarbeziehungen nichts zu suchen. Ja, lies ruhig gerne nochmal. Das sind die Zutaten für eine ungesunde Beziehung. Bedingungslose Liebe kommt ausnahmslos von den Eltern, von sonst keinem. Wenn die nicht erfolgt - was wohl eher die Regel als die Ausnahme ist - gibt es nur noch eine Person, die diese bedinungslose Liebe bedienen kann: du selber.
Wenn du dazu keine Lust/Zeit/Energie hast, gibst du diese Verantwortung nach außen ab und schwupp gehts nach hinten los. Das ist alles ganz normal heutzutage, es bringt nur niemandem etwas auf lange Sicht. Denn Die Erkenntnis ist ja auch bei dir unterschweillig längst da und wahrscheinlich auch zeitnah dagewesen: hier stimmt was nicht.
Einige Zitate von dir, zu denen ich etwas sagen möchte nun nachstehend:
Zitat von Gästin0805:Ich weiß, dass ich mich danach sehne geliebt zu werden dafür, was ich bin, und nicht für das, was ich tue. Und das nur von einem Menschen. Den Mann, den ich über alles liebe und der an sich perfekt zu mir passt.
So, da hast du einen Satz geschrieben, der dein Dilemma sehr gut beschreibt. Du hast die Illusion, dass es von außen jemanden bedarf dafür. Ja, deine Eltern. Wenn die es nicht getan haben, dann bleibst nur noch du...deine Schlussfolgerung ist schädlich, dass es jemand anderes ist, ein Mann....so ein Quark mit Sauce. Was gibst du dem denn für eine Macht und gleichzeitig Verantwortung für dich...Möchte man als Partner wirklich für so viel Verantwortung übernehmen und dann damit leben müssen, wenn man sich in den Augen des anderen (also deinen) falsch verhält, Konsequenzen spüren zu müssen. Du baust hier auch gegenüber deinem potenziellen Partner eine enorme Last auf, wie ich finde.
Zitat von Gästin0805: Es hatnie so gut gepasst, dass ich diese Schritte gehen wollte. Mit ihm jedoch ist das anders. Er ist mein Mann.
Er ist mein Mann - ja, das dachten sicherlich auch Frau Nummer 1, Frau Nummer 2...Frau Nummer XYZ...und du...so etwas gibt es nicht. Es gibt nicht DEN Mann für dich und de facto darfst du an dieser Stelle ein bisschen Rationalität einfließen lassen. Er ist es nicht, weil es das nicht gibt...Du machst das aus ihm. Du schiebst ihm etwas zu. Sowas kann gar nicht funktionieren.
Zitat von Gästin0805:Als wir miteinander anbändelten sagte er mir, dass er sterilisiert ist. Fügte aber sofort hinzu, dass man das rückgängig machen könnte
.
Hier musste ich richtig breit schmunzeln. Du, gar kein Thema. Wenn ich wöllte, hätte ich auch mir nichts dir nichts ne Million auf dem Konto. Aber hey, wozu. Ich will gerade einfach nicht....

Ach Mensch, ich hoffe, du merkst irgendwann die sehr intensive Manipulation, der du dich da hingegeben hast... dir kann man offenbar ne Menge erzählen...Man muss nur wissen, wo deine Schwachstellen sind und das weiss er offenbar. Andererseits sind die Frauen immer noch sehr auf das Kinder kriegen indoktriniert, dass fast jeder Mann sagt, da geht noch was mit uns beiden, nur um zu bekommen, was er will. Er sagt einfach genau das, was du hören willst.
Zitat von Gästin0805:Und in meinem tiefsten Inneren weiß ich, dass es nie so sein wird. Jetzt habe ich den richtigen Mann gefunden.
Das ist ein echtes Mantra von dir. Der Mann, der Richtige. Es ist zu spüren, dass die Vaterfigur in deinem Leben fehlte. Da ist kein Realitätsbezug zum Mann an sich vorhanden. Du idealisierst, füllst Lücken, aber das basiert eben leider auf Luftideen und das Fiasko hast du nun...
Zitat von Gästin0805: Er hat für sich eine (emotionale?) Schranke aufgebaut und lässt sich von keiner Frau mehr sein Leben kaputt machen.
Auweija... was ein Schlawiner...Damit sagt er ja, er gibt keiner Frau die Möglichkeit, ihn glücklich zu machen. Spätestens hier sollte es mal Klick machen, aber Emotionen und Realität vertragen sich ja selten gut miteinander. Hier erzählt der eine dem anderen auch immer was vom Pferd...
Zitat von Gästin0805:Ich denke das ist das, was ich immer gespürt habe. Dass mir diese Zusammengehörigkeit fehlt.
Ein Wir-Gefühl entwickelt sich automatisch in einer Beziehung. Bei dir klingt das aber eher wie der Wunsch nach symbiotischer Verschmeltzung und das ist nicht gesund.
Tja, was ist dir zu raten. Ich denke, das Pferd von hinten aufsäumen, bringt nichts, denn da bist du noch nicht...da kommt man hin. Es klingt auf jeden Fall so, dass es Zeit für dich wäre, einen Schritt in deiner Entwicklung weiter zu gehen. Den magst du nur nicht gehen, weil er gegen deine Glaubenssätze verstößt (Der Richtige, der Eine, Symbiose, bedinungslose Liebe etc. pp...ist ein bisschen wie Märchengeschichte für Erwachsene...)
Man kann nicht alles in Therapien klären und mitunter ist das Leben der beste Therapeut. Eine Trennung ist natürlich das logische Fazit. Du hast die jemanden auserkoren, der dir schadet, nicht gut tut, dich und deine Bedürfnisse nicht sieht. Aber alles auch nur, weil du deine Bedürfnisse nicht siehst und so etwas wie bedingungslose Liebe...herrje, sowas gibt es wirklich nur in de Theorie und zw. Mutter und Kind bzw. Vater und Kind, nicht aber zw. Erwachsenen. Hat irgendjemand sowas schon mal zw. Erwachsenen erlebt? Forget about it! Das ist Illusionspürree hoch drei, von denen Partnerbörsen gut leben und viele Menschen bitter enttäuscht zurückbleiben. Fang an, deine Illusionen und die Realität mal gegenüber zu stellen.