34

Große Liebe & schwanger sitzen gelassen Nur ne Affäre?

G
ralf, ich müsste dann googeln. bin keine juristin.
aber vom hören hab ich das schon so mehrmals mitbekommen. arbeitskolleginnen und bekannte sind natürlich kein nachweis, aber ich habe auch keinen grund denen nicht zu glauben. eine davon war selbst davon betroffen.
bis das kind 3 jahre alt ist, muss die mutter nicht arbeiten. staat ist ja auch nicht dumm , zahlt nicht gleich und jedem, wenn das geld woanders zu holen ist.

06.07.2014 14:33 • #76


azurblau
Hallo Ralf und alle, die es interessiert,

ja, Gast14 hat recht!
Diese Regelung gibt es wirklich und ab 2008 hat ganz harte Bandagen dazu bekommen.
Diese habe ich dann bei meiner Trennung auskosten dürfen.
Die damalige Geliebte meines Mannes wurde schwanger und unsere Ehe war somit zu Ende.
Wir haben 3 gemeinsame Kinder und nur gegenüber der ältesten Tochter war er nicht mehr unterhaltspflichtig. Also die anderen zwei bekamen Kindesunterhalt. Und eigentlich sollte auch für mich was übrig bleiben, nach mehr als 20 Jahren Ehe. Ich meine Trennungsunterhalt.
Aber die Rangfolge wurde nach 2008 auf dem Kopf gestellt.
Erst die leiblichen Kinder, egal ob ehelich oder unehelich, das dürfte klar sein!
Danach nimmt die Kindesmutter als Kinder betreuender Elternteil den zweiten Rang ein und zwar noch vor der die dritte Rangstufe einnehmenden getrennten oder geschiedenen Ehefrau! Sie hat nun mal das kleine Baby und kann somit keiner Tätigkeit mehr nachgehen. Erziehungsurlaub vom Gesetzgeber vorgeschriebene 3 Jahre.
3 Kindesunterhalte, für meine zwei und für das Neugeborene + Unterhalt für die Kindsmutter und mein nicht schlecht verdienender ExMann war auf dem Selbstbehalt!
Da blieb für mich nur die theoretische Möglichkeit, erst nach 3 Jahren von der dritten auf die zweite Rangstufe zu wechseln, die ich dann auch nicht mehr genutzt habe, weil ich mit meinem eigenen Einkommen durchaus zufrieden bin und die Summe, die ich da bekäme ist mir keinen Stress wert!