617

Guter Freund hat eine Affäre / soll ich es aufdecken?

T
Zitat von _Tara_:
Meine persönliche Meinung, nachdem ich alles gelesen habe, ist auch nach 11 Seiten noch dieselbe, wie nach Posting #1: wer solche Freunde (wie Dich, ) hat, braucht keine Feinde mehr.

Weil er überlegte ob er das mit seinem Gewissen (keine Handlung bisher, der er frug hier bzgl. Rat) und seinen Werten vereinbaren kann und sich mittlerweile gegen eine Aufklärung beim Ehemann entschieden hat?

Deswegen so ein Urteil?

28.11.2021 09:29 • x 3 #166


D
Zitat von _Tara_:
Meine persönliche Meinung, nachdem ich alles gelesen habe, ist auch nach 11 Seiten noch dieselbe, wie nach Posting #1: wer solche ...


Weißt du, deine Meinung darfst du gerne haben.

Ich bin nicht derjenige, der eine ganze Familie betrogen hat. Hier haben zwei Menschen etwas getan, was definitiv das Wohl der Kinder in hohem Maß gefährdet hat und noch immer tut und ggf. nicht nur eine Beziehung sondern eine ganze Familie gefährden kann.

Ich habe mir in meinem ersten Schock Gedanken gemacht, was das richtige ist, was es zu tun gibt. Und habe mehrere Überlegungen getroffen. Die Frage danach war nur eine von mehreren Varianten. Und selbst wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dass einem solche Gedanken im Kopf herum schwirren nachdem man es erfahren hat, dann gilt am Ende immernoch:
Wer hat eigentlich am Ende wirklich wie gehandelt?

Es ist also bei dir so: Affären von Kindeseltern (und auch wenn der AM solo ist, ist er bewusster Beteiligter) sind offensichtlich weniger schlimm, als der Mensch, der sich dazu Gedanken macht, ob es richtig wäre, sowas auffliegen zu lasse. FInd ich hochgradig merkwürdig, insbesondere dann wenn wir von Taten versus Gedanken sprechen.
Und selbst wenn es für dich abscheulich ist, solche Gedanken zu haben, dann muss ich die Frage stellen, warum sich die beiden, die wirklich Mist gebaut haben, solche Fehler erlauben dürfen, aber derjenige der ungewollt Mitwisser wird, nicht mal den Fehler erlauben darf, Achterbahn-Gedanken zu haben.
Immerhin benutzt du das Wort Feind.
Ist dann die AF auch der Feind ihres Mannes oder ihrer Kinder? Sicher nicht, so würde ich sie nie bezeichnen. Aber ich bin ein Feind meines Freundes wegen situativen Gedanken, die nie zum Tragen kamen?

Herrlich diese Doppelmoral. Übrigens, gehandelt habe ich wie in Post Nr.89 Beschrieben. Undganz sicher bin ich mir dass das für und richtig war. Ganz sicher bin ich mir auch, dass das Verhalten beider Affäre Beteiligter ein absolutes Unding war und in Teilen noch immer ist.
Und wer von Feinden in diesen Zusammenhängen spricht, kennt m.E. nicht die Dimensionen von verschiedensten Gefühlen.

28.11.2021 09:35 • x 6 #167


A


Guter Freund hat eine Affäre / soll ich es aufdecken?

x 3


T
Ich sag's mal ganz deutlich, ohne jemanden damit dumm anmachen zu wollen;

Ich würde mir nach dieser Debatte (ich tue es durch meine Erfahrungen hier sowieso nicht) ganz ganz stark überlegen, ob ich hier (siehe auch die ganzen netten Posts im Affären-Thread) im Forum um Rat (!) fragen würde.

Warum sage ich das? Damit hier ein paar mal ihre Einstellungen vielleicht etwas infrage stellen.

28.11.2021 09:38 • x 5 #168


S
Zitat von Tin_:
Weil er überlegte ob er das mit seinem Gewissen (keine Handlung bisher, der er frug hier bzgl. Rat) und seinen Werten vereinbaren kann und sich ...


Einfach unglaublich...

28.11.2021 09:49 • x 3 #169


T
Soviel zu die Gedanken sind frei....

Ich werde mir nun auch immer einen Bußegurt umlegen, wenn ich eine attraktive Frau sehe und DENKE: Mensch, mit der würde ich auch mal gerne Ringelpietz mit anfassen spielen, obwohl sie vielleicht einen Freund hat!

Ich Schwein...

28.11.2021 09:52 • x 2 #170


D
Zitat von Tin_:
ob ich hier (siehe auch die ganzen netten Posts im Affären-Thread) im Forum um Rat (!) fragen würde.


Nein, das war für mich das letzte Mal.

Man muss sich Mal überlegen: wer hat in dieser Geschichte eigentlich wirklich Mist gebaut?
Die Affären-Beteiligten sind am Ende dieses Themas gar nicht die bösen Buben und Madel. Aber jemand der um Rat dazu fragt, der schon, allein dafür dass er um den Rat bat.

Um Mal in Taras Wortwahl und Gedankenwelt Anschluss zu bekommen:

Wer in einem solchen Forum wie diesem unterwegs ist, hat per Anmeldung offensichtlich etliche Feinde bekommen. Ich rate es dringend jedem ab, dieses Forum zu besuchen.

28.11.2021 09:56 • x 3 #171


T
Zitat von Derek868:
Man muss sich Mal überlegen: wer hat in dieser Geschichte eigentlich wirklich Mist gebaut?
Die Affären-Beteiligten sind am Ende dieses Themas gar nicht die bösen Buben und Madel. Aber jemand der um Rat dazu fragt, der schon, allein dafür dass er um den Rat bat.


Ach du, im Endeffekt gibt es da kein richtig und falsch oder gut und böse. Das ist reine Bewertung, basierend darauf, was wir als Kinder in Bezug auf Anstand, Moral und Ethik gelernt haben - auch sehr biblisch geprägt in unserer westlichen Gesellschaft. Die Heiligsprechung der Monogamie ist schon ein Ding für sich, ich will damit noch nicht mal auf das Heiligtum der Ehe hinaus.

Zitat von Derek868:
Wer in einem solchen Forum wie diesem unterwegs ist, hat per Anmeldung offensichtlich etliche Feinde bekommen. Ich rate es dringend jedem ab, dieses Forum zu besuchen.

Jupp. Allerdings sollte man sich auch bewusst machen, wer hier postet. Zumeist bis ins Mark verletzte Menschen, die sich hier bestätigt fühlen, wie schlecht und böse doch die Welt ist.
Reflexion spreche ich hier so einigen ab, zu stark die Verletzung und die Narbe. Der Mensch neigt von Natur aus dazu, sich selbst Recht geben zu wollen. Ich nehme mich da gar nicht aus. Auch ich fühle mich hier in meinem Denken bestätigt.

Aber Derek, es liegt eben auch an dir (wechselseitige Dynamik): warum lässt du dich auch auf solche Debatten ein? Ziehe für dich das heraus, was für dich und deine Überlegungen wert darstellen kann (!) und sage den anderen: danke für deinen Input, aber in meinen Überlegungen spielt das keine Rolle.
Grenze dich ab.
Ich habe vor ein paar Jahren gelernt, wie gut es tut, diese Grenzen zu ziehen und zu sagen: Sag's der Hand oder einfach ein ok.

28.11.2021 10:06 • x 3 #172


D
Zitat von Tin_:
Aber Derek, es liegt eben auch an dir (wechselseitige Dynamik): warum lässt du dich auch auf solche Debatten ein? Ziehe für dich das heraus, was für dich und deine Überlegungen wert darstellen kann (!) und sage den anderen: danke für deinen Input, aber in meinen Überlegungen spielt das keine Rolle.


Jepp, da hast du völlig Recht.
Unterm Strich dennoch der Beweis, dass man dieses Forum echt meiden sollte. Solche Foren funktionieren bei weniger Emotionsgetragenen Themen sicher gut. Bei Emotionsgetragenen Themen offensichtlich nicht. Das ist für mich die eigentliche Lehre daraus ( das hätte sie nach meinem ersten Thema schon sein sollen, aber so muss man wohl zweimal auf die Nase fallen)...

28.11.2021 10:10 • #173


T
Es kann schon funktionieren. Die Art und Weise, wie man damit umgeht, ist eben die grundsätzliche Frage. Ich bin eher der Pragmatiker, ich kann gewisse Dinge sehr gut auf Abstand halten - vor allem Menschen, die intellektuell unter mir stehen (gleich geht das Geweine bzgl. der Formulierung los - obwohl es ein messbarer Fakt ist).
Was kann mir ein eher schlichter Mensch wirklich wertvolles raten und wie oft kommt das vor? Rein statistisch bin ich da mit meinem Denken auf der richtigen Seite. Wen bitte ich um Rat? Menschen in meinem Umfeld, die gewisse Erfahrungen gemacht haben, die ich als Menschen schätze oder eben auch Menschen, die intellektuell weit über mir stehen (davon gibt's ein paar in meinem Umfeld).

Auf deutsch: Frage ich Schafe, was sie von Massentierhaltung und dem Osterbraten halten, werde ich wohl eine andere Antwort bekommen, als von einem überzeugten Christen xD

28.11.2021 10:20 • #174


D
Zitat von Tin_:
Auf deutsch: Frage ich Schafe, was sie von Massentierhaltung und dem Osterbraten halten, werde ich wohl eine andere Antwort bekommen, als von einem überzeugten Christen xD

Ja danke für die Schärfung meiner Aussage. Im Prinzip meinte ich genau das damit.
Weswegen ich sagte dass so ein Forum bei so emotionsgeladenen Themen nicht funktioniert, ist ja eben der Fakt, dass in so einem Forum wirklich Hinz und Kunz unterwegs sind und man eben dummerweise Hinz und Kunz fragt. Eben auch welche mit Verletzungen, die ihre Wunden noch beackern oder deren Narben quer verheilt sind, oder eben welche die anderweitig irgendwie in ihrem Empathie und Fähigkeiten Spektrum eingeschränkter sind. Das hätte mir vorher klar sein müssen. Das ist z.B. mein großer Fehler sich das vorher nicht klar gemacht zu haben. Neben dem Fehler sich nicht abzugrenzen von genau diesen. War mir ne Lehre, kannste mir glauben

28.11.2021 10:26 • x 1 #175


paulaner
@Derek868
Ich finde nicht, dass es grundsätzlich an diesem Forum liegt.
Es passiert hier immer mal wieder, dass Threads in eine völlig andere Richtung gehen. Das ist aber in real life Diskussionen auch manchmal so.
Kommt halt immer auf die aktuellen Teilnehmer an.
Ist dann aber schwierig das zu ignorieren. Verstehe ich.
Es gab aber ja auch gut gemeinte und nützliche Beiträge.

28.11.2021 12:18 • x 5 #176


A
Zitat von Derek868:
selbst wenn es für dich abscheulich ist, solche Gedanken zu haben, dann muss ich die Frage stellen, warum sich die beiden, die wirklich Mist gebaut haben, solche Fehler erlauben dürfen, aber derjenige der ungewollt Mitwisser wird, nicht mal den Fehler erlauben darf, Achterbahn-Gedanken zu haben. ...
Herrlich diese Doppelmoral

Ich erkenne in @_Tara_ 's Beitrag #165 keine Doppelmoral. Woher entnimmst du denn, dass sie die Aktion von deinem Freund gut heißt?

Natürlich sind die Gedanken frei.
Du hast ja auch nichts falsch gemacht.

Nichts desto trotz sind die Art von Gedanken, die du dir gemacht hast, nämlich evtl. deinen Freund in die Pfanne zu hauen indem du seine Affäre auffliegen lässt, für einige befremdlich, da es für sie einfach nie, nicht einmal annähernd, in den Sinn kommen würde, ihre Freunde zu verraten.

Deshalb auch die Empörung von einigen, dass du dir überhaupt darüber Gedanken machst bzw. es in Betracht ziehst.

Von einem guten Freund erwarten die meisten Menschen Loyalität und dass ihre Sorgen und Probleme vertraulich behandelt werden.

Jemand der ernsthaft überlegt, dass ihm anvertraute Problem einfach weiter zu erzählen, so jemanden würden die meisten weder als Freund bezeichnen noch würden sie Rat bei ihm suchen.

Vielleicht bringt dir das Klarheit, warum einige auf deine Formulierung so empfindlich reagiert haben. Alles Gute.

28.11.2021 12:24 • x 8 #177


D
Zitat von paulaner:
@Derek868 Ich finde nicht, dass es grundsätzlich an diesem Forum liegt. Es passiert hier immer mal wieder, dass Threads in eine völlig andere ...

Touchè

28.11.2021 12:24 • #178


D
Zitat von Anonymous123:
Jemand der ernsthaft überlegt, dass ihm anvertraute Problem einfach weiter zu erzählen, so jemanden würden die meisten weder als Freund bezeichnen noch würden sie Rat bei ihm suchen.

Das hat was damit zu tun wie schwerwiegend das Thema ist. Wenn er jemanden umgebracht hätte, würde ich es ohne Wenn und Aber tun.

Wenn jemand so etwas macht wie das was er mit AF getan und es noch nicht Mal an sich als so falsch empfindet, zumindest nicht in all seinen Facetten denke ich zumindest darüber nach. Denken ist ungleich tun. Am Ende zählen die Taten. Genauso erkennst du übrigens auch ob dich jemand wirklich liebt. Da zählen auch die Taten!

Und ich war und bin ihm dennoch immer ein sehr guter Freund gewesen, der ihm mindestens schon zweimal heftigst aus der Oatschw geholfen hat. Irgendwann ist zumindest situativ auch Mal mein Maß voll. Ohne Taten getan zu haben, ohne Dinge gesagt zu haben nur über Gedanken zu richten ist schlichtweg Doppelmoral, wenn man die Taten anderer ignoriert dabei.

28.11.2021 12:30 • #179


A
Zitat von Derek868:
Das hat was damit zu tun wie schwerwiegend das Thema ist. Wenn er jemanden umgebracht hätte, würde ich es ohne Wenn und Aber tun. Wenn jemand so ...

Selbstverständlich kommt es auf die schwere der Schuld an. Wir reden hier aber nun mal nicht über Mord.

Und natürlich darf man sich auch über alles Gedanken machen.

Aber verstehe, dass für die meisten Menschen bei dieser Art der Problematik die Loyalität zum Freund höher bewertet wird.

Ungeachtet dessen, dass du mit einer Offenbarung (die dir in dieser Konstellation m.M. nach nicht zu steht) wahrscheinlich überhaupt erst Schaden verursachst.

28.11.2021 12:40 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag