617

Guter Freund hat eine Affäre / soll ich es aufdecken?

D
Zitat von Anonymous123:
Aber verstehe, dass für die meisten Menschen bei dieser Art der Problematik die Loyalität zum Freund höher bewertet wird

Na das habe ich ja nun auch getan. Für mein Moralverständnis war es aber hart an der Grenze. Mord wäre drüber. Das hier hat meine Grenze zumindest getroffen.

Und ich verstehe das durchaus, aber dass man auch Gedanken in die andere Richtung hat und entwickelt ist genauso verständlich, zumindest aus meiner Sicht.
Am Ende zählt was man getan hat und nicht was man gedacht hat!
Tin hat es mit dem schicken Mädel mit weLcher man in Gedanken trotz Freund
gerne Ringelpietz mit Anpacken gespielt hätte finde ich sehr gut erläutert.

Und damit ich nichts falsches tue, habe ich bei meiner Unsicherheit hier um Rat gefragt. Vorher. Und somit falsche Taten vermieden. Und all dem ist nichts falsch.

Sich zu empören darüber ist echt ne Frechheit. Und ich müsste nun alles wiederholen was ich zum Forum sagte.

28.11.2021 12:43 • x 1 #181


I
Ich empfinde diesen Thread als sehr lehrreich.
Nun hab ich sehr still mitgelesen..
Und es ist echt faszinierend wie sehr etwas abdriften kann, wie wo welche Steine gelegt werden um die Diskussion in eine vollkommen abwegige Richtung zu lenken.
Das Thema "Affäre" ist ein echt schwieriges Thema. Ob man nun selbst Teil einer war oder das Ganze als Außenstehender betrachtet.
Ich kann mich selbst nicht davon freisprechen was diese Thematik anbelangt , aber es ist doch interessant zu sehen wie unterschiedlich darauf reagiert wird, ganz egal wie die Fragestellung schlussendlich war.

Ich persönlich frage hier (zu meiner Person) nichts mehr. (Hatte diesbezüglich schon mal das Gefühl wie auf den Scheiterhaufen gestellt zu sein)
Ich teile mich also eher behutsam mit, freue mich über jeden der irgendwie Interesse an meiner Geschichte zeigt und diejenigen für die der Hase falsch läuft, sind mir relativ egal.

ich danke dir jedenfalls und hoffe dir konnte trotzdem geholfen werden.

28.11.2021 12:49 • x 2 #182


A


Guter Freund hat eine Affäre / soll ich es aufdecken?

x 3


D
Zitat von Ichbindie81:

ich danke dir jedenfalls und hoffe dir konnte trotzdem geholfen werden.

Danke dir für den umsichtigen Beitrag. Und ja, danke, das konnte es.

28.11.2021 12:51 • x 1 #183


Kummerkasten007
Zitat von Derek868:
Am Ende zählt was man getan hat und nicht was man gedacht hat!

Am Ende zählt, ob Du Dich selbst im Spiegel noch ansehen kannst oder nicht.

28.11.2021 12:52 • x 2 #184


D
Zitat von Kummerkasten007:
Am Ende zählt, ob Du Dich selbst im Spiegel noch ansehen kannst oder nicht.

Ja absolut. Ich hab nichts falsches getan.

28.11.2021 12:53 • #185


T
Ich finde nicht verwunderlich, dass zu einem derart emotionsbehafteten Thema die unterschiedlichsten Meinungen kommen.
Das hier ist ein öffentlicher Raum und natürlich kommt hier einiges an Meinungen zusammen.

Ich denke das Thema Affäre vs Freundschaft ist schwierig.

Die wenigsten hier werden Affären wirklich gut finden oder persönlich gut heißen. (Ich finde es persönlich auch furchtbar. Mir machte mal ein liierter Mann Avancen als ich gerade getrennt war... da war ich schneller weg als der Piep sagen konnte! Könnte das einer anderen Frau nicht antun, mit Kindern, für mich undenkbar. Tickt Jeder anders.)

Aber: Freundschaft hat einen extrem hohen Stellenwert. Wenn wir Freunden nicht mehr vertrauen können... was bleibt uns dann noch?
Dann sind wir ein Haufen einsamer Individuen, die (zumindest ab einem gewissen Alter wenn die Eltern weg sind) niemandem gegenüber ehrlich sein können und auch von niemandem Hilfe erwarten können.

Ich denke daher, dass es auch wieder sehr positiv ist, dass sich viele für die Freundschaft ausgesprochen haben - so ungut sie Affären finden mögen.

28.11.2021 12:58 • x 5 #186


B
Naja,aber jemanden gleich Feind an den Kopf zu knallen ist auch nicht die feine englische Art.
Zu dem Derek schon Seiten vorher die Meinungen der User zu Herzen genommen hat und die Sache die ihn wirklich weder betrifft noch was angeht auf sich beruhen lässt.

28.11.2021 13:00 • x 2 #187


T
Zitat von Butterblume63:
Naja,aber jemanden gleich Feind an den Kopf zu knallen ist auch nicht die feine englische Art.

Schon, aber das waren ein bis zwei User, die sich von Dereks Art zu schreiben und vielleicht auch angesichts persönlicher Erfahrungen angetriggert fühlten.
Hier kamen doch doch viele hilfreiche Beiträge.
Wenn man in der Schule in einer Klasse, in einer Arbeitsgruppe oder in einem Kollegenteam Ist erklärt man ja auch nicht alles für sch.... nur weil einer doof ist.
Damit muss man sich im Leben leider ständig auseinandersetzen (oder man ignoriert es einfach, bevor man sich nonstop ärgert. Unhöfliche Leute gibt es leider en masse... )

28.11.2021 13:10 • x 2 #188


Timeconsumption
Lieber TE, ich habe nur die ersten und die letzten Seiten gelesen und muss sagen, dass ich Deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen kann. Denn, wenn eine Freundin mir erzählen würde, wie skrupellos sie eine Affäre mit einer "mir doch egal" Einstellung führt, würde ich mich fragen, wann es wohl soweit ist, dass sie mir ein Messer mit der gleichen Einstellung in den Rücken rammt. Zudem finde ich es auch daneben, einem Freund zuzumuten, diese Informationen zu bekommen und davon auszugehen, dass er dicht hält. Ich hätte einer Freundin das aber auch direkt so gesagt.

Eine ehemalige Freundin schrieb mir mal, sie habe ihrem Mann gesagt, sie sei bei mir. Falls er fragt. Sie traf sich mit einem anderen. Ich habe ihr geschrieben, dass ich in sowas nicht reingezogen werden will und auch nicht für sie lügen werde, wenn er fragt (hat er nicht), aber die Freundschaft war danach für mich beendet. Ich möchte nicht ungewollt zu einem Spielball einer Beziehung werden.

28.11.2021 13:22 • x 2 #189


paulaner
Zitat von Anonymous123:
Aber verstehe, dass für die meisten Menschen bei dieser Art der Problematik die Loyalität zum Freund höher bewertet wird.

Man kann (bewusst kann) das aber auch anders sehen.
Derek wurde von seinem Freund ungefragt zum Mitwisser gemacht. Und hat damit jetzt ein moralisches Dilemma.
Der Freund hat sozusagen sein Gewissen erleichtert und Derek hat jetzt den Rucksack zu tragen. Zumal er die AF und ihren EM kennt.

28.11.2021 13:41 • x 4 #190


ElGatoRojo
Zitat von Anonymous123:
Nichts desto trotz sind die Art von Gedanken, die du dir gemacht hast, nämlich evtl. deinen Freund in die Pfanne zu hauen indem du seine Affäre auffliegen lässt, für einige befremdlich, da es für sie einfach nie, nicht einmal annähernd, in den Sinn kommen würde, ihre Freunde zu verraten.

Zitat von Anonymous123:
Jemand der ernsthaft überlegt, dass ihm anvertraute Problem einfach weiter zu erzählen, so jemanden würden die meisten weder als Freund bezeichnen noch würden sie Rat bei ihm suchen.

Das ist doch eigentlich der Hauptknackpunkt für viele gewesen. Klar ist eine Affäre zu führen im Prinzip hinterhältig gegenüber einer dritten Person und es ist sicher nicht verkehrt, sich auch über gesundheitliche Risiken von OV besser zu informieren. Aber die grundsätzliche Frage für die meisten ist eben, dass das, was im Vertrauen gesagt wurde, eben nicht weitergesagt wird (von kriminellen Aktivitäten mal abgesehen). Eine Affäre ist nicht illegal. Sie liegt allerdings in der moralischen Verantwortung derer, die sie führen. Für die meisten ist die Abwägung, was moralisch schwerer wiegt, aber ziemlich einfach. Eben das Bewahren des anvertrauten Geheimnisses. Klar kann man dabei dem Freund verdeutlichen, dass man sein Handeln unter aller Kanone findet, aber das ist ein anderer Aspekt.
Zitat von thegirlnextdoor:
Das hier ist ein öffentlicher Raum und natürlich kommt hier einiges an Meinungen zusammen.

Und hier sträuben sich mir ob der Art der Diskussionsführung doch die Haare. So empfindliche und zum Teil auch rechthaberische Reaktionen wie von @Derek868 sind schon ungewöhnlich. Es ist ja auch leichter zu schreiben, dass andere zu dumm sind als seinen Texte so zu formulieren, dass Missverständnisse und falsche Gewichtungen vermieden werden.

Wenn denn im ersten Beitrag lange über die Schwangerschaft mit Terminen spekuliert wird, es aber offenbar ohne Belang für die Sache sein soll, dann frage ich mich schon, wozu das überhaupt erwähnt wird.

28.11.2021 13:47 • x 5 #191


ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Der Freund hat sozusagen sein Gewissen erleichtert und Derek hat jetzt den Rucksack zu tragen. Zumal er die AF und ihren EM kennt.

Das Risiko dessen, der eine Beichte anhört. Ja - man kann es als unfair vom Freund betrachten. Man kann aufgrund seines Interessenkonfliktes vielleicht sogar dem Freund dann die Freundschaft entziehen oder einschränken. Dennoch sollte man ein Geheimnis bewahren, wenn man es zugesagt hat (von Kriminalfällen mal abgesehen).

Der Schurke ist eigentlich der Freund, der nicht nervenstark genug ist, sein eigenes Geheimnis zu bewahren. Und wenn er durch seine Affäre Probleme am Arbeitsplatz befürchtet, wäre es sein B., da Maßnahmen zu treffen.

28.11.2021 13:53 • x 3 #192


D
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn denn im ersten Beitrag lange über die Schwangerschaft mit Terminen spekuliert wird, es aber offenbar ohne Belang für die Sache sein soll, dann frage ich mich schon, wozu das überhaupt erwähnt wird.

Sorry, du hast es noch immer nicht verstanden. Ich habe Recht. Du hast zwei Aussagen aus unterschiedlichen Kontexten (die eindeutig waren) auseinander genommen und zusammengesetzt. Und hast noch immer nicht ausreichend nachgelesen...

Nirgendwo habe ich gesagt, dass die Schwangerschaft gar kein Thema ist.
Natürlich ist sie das auch.

Aber OV in der Verbindung mit der Schwangerschaft, DAS war nie ein Thema, und du hast es daraus gemacht. Du hast da zwei Dinge zusammengebracht die nie so zusammengehören und die von mir Zitaten und Bezügen eindeutig formuliert wurden. Nur hast du sie nicht gelesen. Dafür kann ich nichts.
Ich bin insbesondere dir gegenüber rechthaberisch, weil ich in dem Dialog mit Dir Recht habe. Ob du das gut findest oder nicht ist mir egal.
Mir nicht egal ist, dass du so, weil du gerade Lust dazu hast, zwei völlig unterschiedliche Themen, die eindeutig differenziert waren, in einen eigenen Kontext bringst und sie zur Wahrheit erklärst und dann andere darauf aufsatteln, weil sie gar nicht wissen, dass du das gemacht hast und somit die Diskussion in eine Richtung gelenkt wird um die es nie ging von mir als TE.
Und das auf Basis von selbst konstruierten Spekulationen, die jeglicher Grundlage entbehren. Und es gibt sehr wohl einige, die die Beiträge und deren Zusammenhänge verstanden haben. Spätestens dann wenn der TE zum wiederholten Male erläutert, dass die von dir hergestellten Zusammenhänge falsch hergestellt wurden, und sie so nicht da sind, wenn ich als TE es dir sage. Aber darum ging es dir gar nicht, den richtigen Zusammenhang zu verstehen. Du hattest einfach nur Lust dich zu echauffieren und hast dir dafür gerne selbst konstruierten Aufhänger gesucht.

28.11.2021 14:01 • #193


ElGatoRojo
Zitat von Derek868:
Ich habe Recht.

Junge, genau das meine ich. Du bemühst dich nicht um Konsens, sondern um den Beweis, dass du Recht hast. Meinetwegen habe ich nicht genau genug gelesen und bin den Gedanken in die Richtung gefolgt, die du angedeutet hat. So what? Wenn es dir einen schönen Sonntag macht, magst du meinetwegen gern Recht haben.

Geschenkt. Wenn ich deine Ausführungen missverstand, waren sie missverständlich formuliert. So einfach ist das. Weswegen - glaubst du - habe ich in Beitrag 14 das Fragezeichen gesetzt? Damit du erklärst, was du meinst. Gesundheitsrisiken bei OV mit Aufnahme sind zwar da, aber ziemlich gering. Es war ja kein ONS, sondern eine längere Affäre, wo man die gegenseitige Gesundheit schon besser abklärt. Dagegen ist eher der Becker-Fall eine zulässige Assoziation, die viel gravierende Auswirkungen haben kann.

Zitat von Derek868:
Und das auf Basis von selbst konstruierten Spekulationen, die jeglicher Grundlage entbehren

Grundlage sind deine Ausführungen. Und die Folgerungen daraus.
Zitat von Derek868:
Du hattest einfach nur Lust dich zu echauffieren

Nö. Du hast dich echauffiert. Ich habe dich nur gefragt.

28.11.2021 14:12 • x 5 #194


D
Zitat von ElGatoRojo:
Weswegen - glaubst du - habe ich in Beitrag 14 das Fragezeichen gesetzt? Damit du erklärst, was du meinst. Gesundheitsrisiken bei OV mit Aufnahme sind zwar da, aber ziemlich gering

Puh, erstens: du hast jedes Mal und auch jetzt die Zitierung, die in Beitrag 12 machte ignoriert, die sich klar auf das Gesundheitsrisiko bezog ausgelassen.
Und wer sagt, dass OV grundsätzlich geringe Gesundheitsrisiken mit sich bringt...da wundert mich auch nicht, dass sich Geschlechtskrankheiten immer weiter Bahn brechen können. Du weißt schon, dass es weit mehr als HIV gibt?

Zu deinem Wording der Besenkammer Assoziation. Damit entlarvt du dich selbst. DU hast ASSOZIIERT. Ich hingegen hatte den OV in einen EINDEUTIGEN Kontext gesetzt. Du wiederum lässt BEWUSST diesen Kontext gepflegt aus und möchtest EIGENE ASSOZIATIONEN einführen. Schlag im Duden Mal nach was Assoziationen sind. Und dann schau nochmals nach was TATSÄCHLICH geschrieben wurde. Und etwas misszuverstehen kann man auch WOLLEN, dass liegt bei weitem nicht immer am Schreiberling. Wenn der Empfänger es missverstehen WILL wird er es IMMER tun.

28.11.2021 14:30 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag