Hallo zusammen,
Meine Exfrau(Nochfrau) verdient ca. das Doppelte von mir und ist auch beim Wwechselmodell sowohl Trennungs- als auch Kindesunterhaltspflichtig.
Die Therapeutin habe ich mir tatsächlich nicht selber gesucht. Ich bin seit Juni arbeitssuchend und habe vom Arbeitsamt ein Karrierecoaching im 1:1 bekommen. Es soll darum gehen meine fachlich sehr guten Kompetenzen als Fach- und Führungskraft mit meinem privaten Verpflichtungen und räumlichen Entfernungen zu vereinbaren. Im Rahmen des Karrierecoachings wurde empfohlen die psychichen Barrieren abzubauen - so bin ich zu der Therapeutin gekommen.
Zitat von justawoman:Hey Andi,einige Ratschläge deiner Therapeutin finde ich leicht übertrieben (Dankbarkeit bla...). Aber grundsätzlich wäre es eine gute Sache, wenn ihr...
Danke für den Tipp. Ich bekomme Sie leider nicht zu einer Mediation, aus Ihrer Sicht ist ja alles okay und ich soll mich mal nicht so haben...
Zitat von Heffalump: Das Maß nach der Trennung, wo man von der Paarebene in die Elternebene wechselt, machst du ja. Aber du machst nicht mehr den Bückling, weil deiner Dame ne Gräte falsch im Hals steckt.
...
Hilft nur aussitzen.
Das ist aktuell der Weg, den ich gehe. Ich finde es fühlt sich gut an.
Zitat von Birkai: beim Lesen hat sich mir eine Frage gestellt. Warum geht deine Therapeutin in Richtung der Kinder und deiner Ex-Frau. Das erschließt sich mir noch ni...
Die Therapeutin meint berechtigterweise, dass ich nur das verändern kann, was in meinem Wirkungskreis liegt. Ich kann Sie nicht verändern, nur meine eigene Haltung zu ihr.
Danke für deine Sichtweise und den EInblick in deine Situation.
Zitat von Blattfee: Versuche bei dir zu bleiben und an deinen Themen ,nicht die der ex zu arbeiten. Auch darfst du den Kindern sagen wie lieb du sie hast und umarmen. Macht deine Ex das mit den Kindern?
Das machen wir und macht Sie auch. Es ist nicht der Umgang Ihrerseits mit den Kinder der mich stört, sondern der Umgang mit mir (finanziell, kommunikation, schlecht reden).
Zitat von Catalina:Sollte es in deiner Therapie nicht eher um dich gehen, als um die Beweggründe deiner Ex? Zudem frage ich mich, wo sie all das Wissen hernimmt. sie ke...
Es kam vielleicht nicht so rüber - Die ersten Therapiesitzungen ging es nur um meine Geschichte, was passiert ist, wie es sich angefühlt hat usw. Sie hat sehr viel zugehört und diese Hypothesen aufgestellt. Die Therapeutin meint, dass in meiner Erzählweise viele Vorwürfe, Unterstellungen, Wertungen usw. gegenüber meine Exfrau zum Vorschein kommen und es sich so anhört, als würde ich "jammern", dass meine Ex so mit mir umspringen konnte - und ich meinen eigenen Anteil an der Beziehungsdynamik ddabei übersehe.
Zitat von acre: Die Frage ist aber, warum kommt deine Therapeutin darauf? Bist du in deiner Aufarbeitung noch sehr bei deiner Ex? Kommen immer wieder die gleichen Vorwürfe deinerseits? Baust du innerlich immer wieder neue Hürden (z.B. Ich könnte ja verzeihen, wenn sie endlich bezahlt, es wäre alles gut, wenn sie sich so und so verhält)?
Danke für deinen Beitrag. Ich kann alles mit "Ja" beantworten. Ich denke auch, dass ich ein besseres Verhältnis zu ihr habe, sobald ich finanziell "frei" bin und entweder Sie über einen außergerichtlichen Weg (es gibt eine Trennungsvereinbarung, die sie zuerst akzeptiert und in letzter Sekunde dann doch wieder abgelehnt hat) oder das Gerichte für Gerechtigkeit gesorgt haben.
Zitat von acre: Hast du denn das Gefühl, diese Therapieform bringt dich weiter?
Genau das versuche ich rauszufinden...
Zitat von HerzundKerbe:Mich wundert es eh, dass Leute wegen soetwas in Therapie gehen. Ist das nicht ein bißchen übertrieben? Du sollst ja auch nichts vorspielen. Ist ja b...
Danke <3 Die Therapie kam auf Umwege zu mir, ich habe nicht aktiv danach gesucht, siehe oben.
Zitat von unbel-Leberwurst:Dem kann ich folgen, um mit der Situation besser umzugehen.Dem folge ich nicht.Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass Frauen die Kinder austrag...
Danke für diene Einschätzung und dass du dich hier beteiligst, wo du doch die ganze Geschichte von damals auch kennst.
Danke für eure Einblicke, die meine Intuition bestätigen, dass mein aktueller Umgang mit der Ex für mich emitional aktuell gut ist und den Kindern nicht schadet. Deshalb bin ich bezüglich der Therapieforum und den Hypothesen so skeptisch...
Wisst ihr - man kann seine Kinder nur einmal Großziehen, eine zweite Chance gibt es nicht. Und da will man natürlich alles richtig machen und ihnen eine schöne Kindheit bieten und möglichst wenig Balast für ihr Erwachsenen-Dasein mitgeben. Ich bin für alle Tipps offen, muss aber aufpassen, dass es nicht über meine eigenen grenzen hinausgeht. Aktuell tut es das (noch) nicht.
PS: Ich habe eine Hausaufgabe von der Therapeutin:
- Wofür bin ich meiner Frau Dankbar ?
- Welche positiven Eigenschaften hat meine Frau als Mensch ?
Fällt mir schwer