Zitat von Balu85: Ich denke mal die meisten werden sowas wie ein Idealbild oder nennen wir es "Umgangsziel" haben.
Persönlich muss ich dabei aber für mich nicht das Selbstbild haben "großzügig" zu sein. Für mich sehe ich da keinen Mehrwert drin
Ja, da ist sicher jede/r anders. Muss ja auch nicht. Für mich gehört das dazu, also, ich möchte gerne ein großzügiger Mensch sein.
Zitat von Balu85: Liegt aber vielleicht auch daran das ich damit rechnen muss das dies ausgenutzt wird (wenn auch eher unbewusst).
Ja, das kann man hier seit der Trennung auch nicht ganz ausschließen bzw. gab es schon. Hätte ich niemalsnie von meinem Ex gedacht, aber nun ja. Da muss man dann natürlich einen Riegel vorschieben - es schadet ja auch wiederum meinem Selbstbild, wenn ich mich für blöd verkaufen lasse. Bei Dingen, wo ich "großzügig" bin, mache ich es manchmal so, dass ich dem Ex sage / schreibe, dass mir klar ist, dass ich jetzt x nicht machen müsste, y eigentlich seine Sache wäre oder z mir zustünde, dass ich deswegen jetzt aber kein Fass aufmachen würde. So passt das dann für mich.
Zitat von Balu85: Wichtig finde ich ja immer das man Eltern und Paarebene trennt und das man auf die Elterneben eben nicht die Verletzungen der Paarebene hineinträgt. Ich denke mal das meinst du mit "nichts mehr nachtragen".
Das auf jeden Fall, aber noch mehr: Ich möchte die Verletzungen auf Paarebene überwinden, also nicht mehr mit Groll und Wut an irgendwas zurückdenken. Beim Ex, also dem Adressaten, kommt das ja ohnehin nicht an (und wenn, dann "brächte" es nichts) - also schade ich mir nur selbst damit.
Zitat von Balu85: Auf der anderen Seite bin ich inzwischen an einem Punkt wo ich mir sage, es ist aber auch keine Einbahnstraße. Ich habe und nehme viel hin, beiße mir des Öfteren auf die Zunge um keine unnötigen Konflikte aufkommen zu lassen. Gerade für unsere Tochter.
Klar. Ich bin auch nicht für den Ex großzügig, erwarte auch nicht, dass da irgendwas "zurückkommt", sondern für mich, mein Selbstbild und meinen Seelenfrieden. Und natürlich für die Kinder, wie Du auch.