Zitat von unbel Leberwurst:
Theoretisch richtig, aber wie kann man denn wie hier Taten zeigen, wenn man nicht zusammen ist?
Oder der Ex nicht zu Gesprächen bereit ist? Gespräche wären ja auch wieder "nur" Worte.
Guter Punkt.
Für etwas die Verantwortung übernehmen, könnte man ja auch als Tat werten. Klar, muss mit Worten kommuniziert werden. Um mal mein Beispiel der Dame anzuführen, da wäre es für mich ein ganz anderes Kaliber gewesen, wenn statt der vorsichtigen Versuche, den Kontakt wieder aufzubauen eine Ansage gekommen wäre wie "ich glaube, ich habe da auch Fehler gemacht und da liegt es wohl an mir, die Sache wieder zu richten", wäre ich vermutlich wesentlich offener gegenüber der Dame gewesen. In meinem Fall wäre dies aber auch zwangsläufig eine Tat gewesen, denn die Dame hat mich vorher komplett durch den Dreck gezogen, damit sie im Umfeld mit ihren Fehltritten nicht das Gesicht verliert. Und diese Stärke hat sie nicht besessen. Nicht, die Verantwortung vor mir zu übernehmen, sondern die Konsequenzen ihrer Taten vor der Gesellschaft zu stemmen.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sicherlich kann man argumentieren, dass mein Wert auch nicht der höchste zu der Zeit war und der Verlust des Gesichts und damit der Verlusts ihres Wertes höher gewesen wäre, als der Gewinn durch mich. Völlig legitim. Ändert aber nichts an dem Umstand, dass sich die Dame für mich disqualifiziert hat, weil sie die Sache nicht gerichtet hat und dies bei den Ex-Freunden vorher auch nicht konnte. Zusammen mit den Jahren an gemeinsamer Zeit war da ihr begrenztes Potenzial schon recht anschaulich.
Die TE steckt ja vielleicht in einer ähnlichen Situation. In Worten die Verantwortung übernehmen und in Taten dies auch im Umfeld so zu kommunizieren. Wege gibt es da viele und es geht ja auch nicht darum, einen Menschen vor ein Tribunal zu stellen, sondern allein um die Fähigkeit, Fehler zu beheben. Und ich habe da bei der TE den Eindruck, dass sie schon sehr viele Ideen hat, wie sie sich da zukünftig aufstellen will. Mann kann als Frau schon AAction im Leben haben und eine Raubkatze sein
UND dennoch in geeigneten Momenten Demut zeigen und auch zu seinen Schächen als (in diesem Falle) Frau stehen. Schließt sich gegenseitig nicht aus, sondern stärkt eigentlich immer die pPersönlichen Bande.