1029

Hab meine Ehe aufs Spiel gesetzt und bereue es bitter

S
Ich kann nur sagen, wie unheimlich wertvoll sich Frauen für Männer machen, wenn sie für ihren Mist, den jeder mal baut, einfach nur Verantwortung übernehmen und sich aufrichtig aus dem Herzen heraus entschuldigen können.

Es ist wie ein Grundpfeiler der Beziehung für einen Mann.

Superbild von Urmel:
zu wissen dass sie hinter einem steht, selbst wenn man Grad nicht guckt.
Noch besser vielleicht: klar gesagt zu bekommen, ich stehe nicht mehr hinter dir. Wenn es denn so ist.

Ich glaube, ich komme wirklich Mit vielem zurecht.
Aber unklare Nebelsituationen sind mir ein Graus.

05.11.2017 18:35 • x 3 #16


L
Hi

ich hatte mich gestern kurz mit E. getroffen, um die Sache zwischen uns zu beenden.

Danach flüchtete ich mich mal wieder in Geborgenheit und traf mich mit einer Freundin noch auf ein Gläschen in der Stadt.

Seit langem hatte ich nun eine schlaflose oder eher gesagt überwiegend schlaflose Nacht. Auch wenn sich die Entscheidung mit E. Richtig anfühlt hab ich nun das Gefühl ganz am Anfang zu stehen.

Die Frage nach dem warum hast du das getan drückt sich mir wieder mit voller Wucht auf.

Ich weiß, dass ich sehr dazu neige meinen Ex auf einen Thron zu setzen. Er hat auch seine Fehler und in unserer Beziehung gab es immer mal Phasen wo ich ihm am liebsten den Hals rum gedreht hätte.

Nein. Ich muss erst den Fokus mehr auf mich lenken um festzustellen, was da los war/ist.

Fest steht: mir fehlt es schon jetzt, dass ich nun für keinen mehr die Nummer 1 bin. Wahrscheinlich ist das auch ein Problem. Wieso Genüge ich mir selbst nicht?

Viele verwirrte Gedanken von der schlaflosen Nacht, die mir da gerade noch nachhängen.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Montag!

Liebe Grüße
Lostinlife

06.11.2017 05:58 • #17


A


Hab meine Ehe aufs Spiel gesetzt und bereue es bitter

x 3


Y
Zitat von Lostinlife:
Wieso Genüge ich mir selbst nnicht?


Das ist eine sehr gute Frage!

Was würde helfen, um dir selbst zu genügen?

06.11.2017 06:28 • #18


K
Guten Morgen, das du eine schlaflose Nacht hattest, tut mir sehr leid. Ich hatte auch viele schlaflose Nächte, zumindest sehr unruhige. Das Problem zu den seelischen Schmerzen kommen dann noch körperliche Beschwerden. Ich finde es gut das du die Sache mit E. beendet hast.
Ich glaube das hinter diesem ganzen Kummer nur die Angst vor dem allein sein steckt. Vor allem wenn man nie allein war.
Nach mittlerweile 4 Monaten geht's mir minimal besser. Ich glaube wirklich das nur die Zeit hilft und man sich immer wieder sagen muss, irgendwann ist es besser. Ich hoffe du kommst gut durch den Tag und kannst dich ablenken. Liebe Grüße

06.11.2017 06:39 • #19


unbel-Leberwurst
Habt ihr Kinder?
Wie alt seid ihr und wie lange zusammen?
Warum hast Du Deinen Mann betrogen?
Wie hast Du reagiert, als es aufgeflogen ist?

06.11.2017 07:54 • #20


E
Zitat:
Fest steht: mir fehlt es schon jetzt, dass ich nun für keinen mehr die Nummer 1 bin. Wahrscheinlich ist das auch ein Problem. Wieso Genüge ich mir selbst nich


BINGO!

Vorallem machst Du Dich von der Liebe/Zuneigung anderer Abhängig. Hör auf vor Dir selbst wegzurennen,das klappt nicht. Du nimmst Dich überall mit hin.

06.11.2017 07:54 • x 1 #21


juliet
mutig von dir - du hast einen ersten schritt in die richtige richtung gemacht.
bleib dabei!
flüchte dich nicht wieder.

gib dein bestes - jeden tag aufs neue!
es ist schwer, ganz sicher - aber du packst das!

06.11.2017 08:23 • x 1 #22


L
Oh ja Kat100, Angst trifft es ziemlich gut. Heute ist es eine Mischung aus vorsichtiger Freude auf das was mich in nächster Zeit mit mir erwartet gepaart mit Angst.

Ja wir haben Kinder, unbel Leberwurst. Warum ich ihn betrogen habe weiß ich nicht mehr falls ich es überhaupt je wusste. Ich schätze, dass muss ich herausfinden. Ich hab furchtbar reagiert und fühlte mich seither wir in einer Blase die jetzt, mit dem neuen Mann an meiner Seite, scheinbar geplatzt ist. Vor allem habe ich wütend reagiert, wütend auf mich selbst und erschlagen von unzähligen Gefühlen. Ich habe versucht ihn umzustimmen und zu überzeugen, hab ihn belagert, bezirzt uvm.

MiraTalia, du hast so recht vor sich selbst wegzurennen macht mal so überhaupt keinen Sinn, man holt sich ja doch nur wieder ein. Ich muss jetzt stehen bleiben auch wenn es schmerzhaft wird.

Danke, juliet, für deinen Zuspruch

06.11.2017 10:39 • #23


unbel-Leberwurst
Zitat von Lostinlife:
Ja wir haben Kinder, unbel Leberwurst. Warum ich ihn betrogen habe weiß ich nicht mehr falls ich es überhaupt je wusste. Ich schätze, dass muss ich herausfinden.


Dann habt ihr ja wegen der Kinder zwangsläufig noch Kontakt. Bei wem sind die Kinder und wie alt sind sie?

Ja, das sehe ich auch so. Du musst herausfinden, warum Du es getan hast.
Wie willst Du Deinem Mann ansonsten plausibel machen, dass es nicht wieder vorkommt?
Falls er Dir überhaupt noch eine Chance einräumen sollte.
Hast Du einen Verdacht?

06.11.2017 11:09 • x 1 #24


unbel-Leberwurst
Zitat von Urmel_:
Ich glaube, dass wenn Du eine Chance hast, dann liegt sie darin verborgen Deine schlimmen Taten als Teil von Dir zu akzeptieren und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Da sehe ich die besten Chancen. Das geht aber nur durch Taten und über Monate - Lippenbekenntnisse sind da nicht zielführend.


Theoretisch richtig, aber wie kann man denn wie hier Taten zeigen, wenn man nicht zusammen ist?
Oder der Ex nicht zu Gesprächen bereit ist? Gespräche wären ja auch wieder nur Worte.

06.11.2017 11:38 • #25


Urmel_
Zitat von unbel Leberwurst:

Theoretisch richtig, aber wie kann man denn wie hier Taten zeigen, wenn man nicht zusammen ist?
Oder der Ex nicht zu Gesprächen bereit ist? Gespräche wären ja auch wieder nur Worte.


Guter Punkt.

Für etwas die Verantwortung übernehmen, könnte man ja auch als Tat werten. Klar, muss mit Worten kommuniziert werden. Um mal mein Beispiel der Dame anzuführen, da wäre es für mich ein ganz anderes Kaliber gewesen, wenn statt der vorsichtigen Versuche, den Kontakt wieder aufzubauen eine Ansage gekommen wäre wie ich glaube, ich habe da auch Fehler gemacht und da liegt es wohl an mir, die Sache wieder zu richten, wäre ich vermutlich wesentlich offener gegenüber der Dame gewesen. In meinem Fall wäre dies aber auch zwangsläufig eine Tat gewesen, denn die Dame hat mich vorher komplett durch den Dreck gezogen, damit sie im Umfeld mit ihren Fehltritten nicht das Gesicht verliert. Und diese Stärke hat sie nicht besessen. Nicht, die Verantwortung vor mir zu übernehmen, sondern die Konsequenzen ihrer Taten vor der Gesellschaft zu stemmen.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sicherlich kann man argumentieren, dass mein Wert auch nicht der höchste zu der Zeit war und der Verlust des Gesichts und damit der Verlusts ihres Wertes höher gewesen wäre, als der Gewinn durch mich. Völlig legitim. Ändert aber nichts an dem Umstand, dass sich die Dame für mich disqualifiziert hat, weil sie die Sache nicht gerichtet hat und dies bei den Ex-Freunden vorher auch nicht konnte. Zusammen mit den Jahren an gemeinsamer Zeit war da ihr begrenztes Potenzial schon recht anschaulich.

Die TE steckt ja vielleicht in einer ähnlichen Situation. In Worten die Verantwortung übernehmen und in Taten dies auch im Umfeld so zu kommunizieren. Wege gibt es da viele und es geht ja auch nicht darum, einen Menschen vor ein Tribunal zu stellen, sondern allein um die Fähigkeit, Fehler zu beheben. Und ich habe da bei der TE den Eindruck, dass sie schon sehr viele Ideen hat, wie sie sich da zukünftig aufstellen will. Mann kann als Frau schon AAction im Leben haben und eine Raubkatze sein UND dennoch in geeigneten Momenten Demut zeigen und auch zu seinen Schächen als (in diesem Falle) Frau stehen. Schließt sich gegenseitig nicht aus, sondern stärkt eigentlich immer die pPersönlichen Bande.

06.11.2017 12:11 • x 3 #26


Memyself
Hmm
Ich lese hier nur ich ich ich? Du weißt nicht warum du ihn betrogen hast? Hat sich nie dein Gewissen gemeldet? Ich hab das Gefühl dir tut nur leid, dass du aufgeflogen bist. Das wäre doch sonst noch am Laufen oder? Wenn du tatsächlich wissen willst was mit dir los ist, richte dich auf einen langen, schmerzhaften Weg ein. Charakterfehler sind kaum zu korrigieren, man kann nur lernen seine Muster erkennen und sich dann verbieten danach zu handeln.
Da das unglaubliche Anstrengung und Verzicht bedeutet, kehren die meisten zu ihrem alten Verhalten zurück und erleben immer wieder dass sie scheitern. Meine Ex hatte nach meiner Entscheidung zur Trennung keine Chance mehr, noch heute, wenn ich sie aus familiären Gründen treffen muss, denke ich nur daran wie sehr sie sich selbst und andere belügt, sie tut mir leid, weil sie niemals die Wärme, Geborgenheit, und Kameradschaft einer echten Liebesbeziehung spüren wird. Was sie nicht kontrollieren oder besitzen kann wird zerstört. Mehr gibt ihre Persönlichkeitsstruktur nicht her

06.11.2017 12:14 • x 1 #27


K
Hi,
unabhängig davon, was zwischenzeitlich schon dazu geschrieben wurde, gehe ich nochmal auf deinen Erstbeitrag zurück.
Zitat von Lostinlife:
Ich habe meinen Mann aufs bitterste betrogen.

Diese Formulierung lässt darauf schließen, dass Du sehr rücksichtslos warst, dein Ego über alles gesetzt hast. Deinem Mann hast Du eine sehr große Enttäuschung und einen Vertrauensverlust bereitet, der ihn sofort - ohne wenn und aber - auf Distanz und Trennung gehen ließ. Das muss ihm sehr zugesetzt haben.

Dein anschließendes Verhalten zeigt ein besitzen wollen, das Dir verwehrt blieb, weil einer Zuneigung und Liebe das Besitzen fremd ist. Zuneigung und Liebe werden einander geschenkt. Für deine Hilflosigkeit und Leere konntest Du nicht die richtigen Lösungen für Dich finden, was das Ganze nochmals verschärfte.

Arbeite für Dich das Ganze erstmal in Ruhe auf. Frage Dich und reflektiere, warum Du es zugelassen hast, warum Du dein Unrechtsbewußtsein übergehen konntest und was Du für dich am Ende daraus gelernt hast. Mit Sicherheit auch ein großes Stück Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis, bei dem dein Mann zu Unrecht Leidtragender geworden ist. Auch wenn zum Leben Misserfolge und negative Erfahrungen gehören, so lehren sie uns auch, es künftig besser zu machen und mehr Verantwortung walten zu lassen.

06.11.2017 12:46 • x 2 #28


unbel-Leberwurst
Zitat von Urmel_:
Guter Punkt.
Für etwas die Verantwortung übernehmen, könnte man ja auch als Tat werten.


Wahrscheinlich erinnert nicht nur mich dieser Strang an den von @cube79, nur eben aus der anderen Pespektive.
Dort hatte ich auch die Frage aufgeworfen, wass die Frau denn hätte tun müssen, damit er ihr eine Chance gibt.
Dort wurde aber fast einhellig befunden, dass bereuen bei weitem nicht ausreicht, ihr eine Chance zu geben.

Offenbar ist die TE hier an einer Stelle angelangt, mal ernsthaft in sich zu gehen und die Hintergründe für ihr Tun zu erfragen. Dieser Prozess hat mehrere Monate gedauert und ist ja auch nur ein Anfang, weil die Ursachen erkannt und nach Möglichkeit auch abgestellt werden müssen.

Muss man dann nicht ehrlicherweise sagen, dass es dadurch so gut wie immer zu spät für ein Comeback ist, weil der betrogene Partner bis dahin längst abgeschlossen hat?
Tut man es dann nicht nur für sich und eine bessere Zukunft, nur eben nicht mehr mit dem Partner, den man ja eigentlich zurückhaben möchte, sondern einem möglichen anderen?

06.11.2017 12:59 • x 1 #29


Amyontour
@Cube79
Ich hatte auch gerade das gleiche gedacht @unbel Leberwurs.

06.11.2017 14:18 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag