133

Habe ich mich in eine Frau mit Borderline verliebt?

Scheol
Zitat von jeanGleur:
Ich bin mir nicht sicher inwieweit mir das nun was hilft sie ebenfalls zu blockieren. vielleicht dient das für mich eher als eine Art imaginärer Schussstrich? Wobei ich dieses Verhalten eben auch als absolut kindisch und unnötig empfinde.

Damit du endlich mal selbst ins Handeln kommst und dir etwas von Selbstwert Selbstachtung zurück holst.

Sind einige psychologische Effekte auf deiner Seite , und auch eine Aussage an dein gegenüber, wenn du das machst.

30.03.2023 00:49 • #76


Scheol
Zitat von jeanGleur:
Ehrlich gesagt, hab ich die Blockade jetzt auch wieder aufgehoben, …....

Na wieder den hoffnungsmodus angworfen und ihr das Handeln in die Hand gegeben.

Warum mit jemanden Kontakt haben / wünschen der einem nicht gut tut, der einem das Hirn gebröselt.

30.03.2023 00:52 • #77


A


Habe ich mich in eine Frau mit Borderline verliebt?

x 3


S
Zitat von Scheol:
Damit du endlich mal selbst ins Handeln kommst und dir etwas von Selbstwert Selbstachtung zurück holst.

Ich halte sehr viel von deinen Postings zum Thema NPS usw. und habe ja auch selbst leidvolle Erfahrung gemacht.

Aber erklär mir doch bitte mal wo der Grund liegt sich auf das Level einer Person mit NPS/BPS niederzulassen, außer eigener Schwäche?

Zitat von Scheol:
Sind einige psychologische Effekte auf deiner Seite , und auch eine Aussage an dein gegenüber, wenn du das machst.

Die Aussage an das Gegenüber lautet im Grunde: ich bin schwach/verletzt oder lasse mich auf dein Niveau herunter. Oder suggeriere sogar, dass solch ein Verhalten normal ist.

Zitat von Scheol:
Warum mit jemanden Kontakt haben / wünschen der einem nicht gut tut, der einem das Hirn gebröselt.

Jemanden nicht zu blockieren (vorerst) ist ja nicht mit Kontaktwunsch gleichzusetzen. Oder?

30.03.2023 00:57 • #78


Scheol
Zitat von sadMonkey:
Ich halte sehr viel von deinen Postings zum Thema NPS usw. und habe ja auch selbst leidvolle Erfahrung gemacht. Aber erklär mir doch bitte mal wo ...

Bereiche im Gehirn müssen sich erstmal beruhigen bei solch Nummer , der Hypocampus z,b.

Auch ist der Hormoncocktail im Körper immer noch hoch. Diese müssen erstmal runter. Allein der Cortisol Ausstoß bei dem Hickhack ist enorm und wird weiter oben bleiben wenn er immer noch aufpassen muss das ein Kontaktversuch erfolgen könnte.

Der Zeigarnik-Effekt, lässt ihn immer wieder hoffen und vermutlich schauen was sie macht. Ein Abschluss ist somit schwer bis unmöglich.

Durch den null Kontakt was alle empfehlen, word der Rückfall zur Sucht völlig minimiert, das schauen und sich immer wieder durch das neue Gesehene zu erregen ( hormonell / Gehirnstruktur ) wird somit ausgeschlossen.

Falls es eine NPS , BPS ist, aber auch normale Person würde sich nach dem ganzen sagen , ach hängt er immer noch an mir , will er mich nicht löschen und kommt nicht von mir los. Habe ich ihn immer noch am Haken. Kann ich mich jeder Zeit wieder melden.

Mit welcher Logik möchte man zu einer Person Kontakt behalten die einem nichts gutes getan hat ?

Er kommt nicht in handeln was auch wichtig ist und nicht immer in der Passivität verweilen und abwarten bis der Täter handelt. Was seinem Selbstwert schadet. Und er keinen Abschluss findet und weiter in der Hoffnung hängen bleibt.

Was sie ist , ist völlig egal . Er ist liebessüchtig . Einem Alk. würde man auch nicht sagen , lass mal die Hausbar voll und offen.

30.03.2023 01:11 • x 3 #79


S
Zitat von Scheol:
Mit welcher Logik möchte man zu einer Person Kontakt behalten die einem nichts gutes getan hat ?

Nochmal: was hat nicht blockieren mit Kontakt halten zu tun? Ignorieren kann man trotzdem.

Zitat von Scheol:
Der Zeigarnik-Effekt, lässt ihn immer wieder hoffen und vermutlich schauen was sie macht. Ein Abschluss ist somit schwer bis unmöglich.

Ja, aber das ist so oder so ein Ding seiner Willensstärke.

Er kann doch jederzeit entblocken, wenn er schwach wird.

Ich behaupte: gerade daher beweist das nicht-blockieren, aber ignorieren, die wahre Willensstärke...

Zitat von Scheol:
Falls es eine NPS , BPS ist, aber auch normale Person würde sich nach dem ganzen sagen , ach hängt er immer noch an mir , will er mich nicht löschen und kommt nicht von mir los. Habe ich ihn immer noch am Haken. Kann ich mich jeder Zeit wieder melden.

Das ist für mich ein bisschen narzisstische Logik.

Was sagt es dem anderen denn aus?

Entweder Oh schau mal, sich blockieren ist ja total okay und normal.

Und/oder: Oooh, der andere ist so schwach/verletzt, dass er mich blockieren muss.

Zitat von Scheol:
Er ist liebessüchtig . Einem Alk. würde man auch nicht sagen , lass mal die Hausbar voll und offen

Ja, aber ein geheilter Alk. zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass du ihn an die Bar setzen kannst, und es ihn nicht mehr stört

30.03.2023 01:24 • #80


alleswirdbesser
Zitat von sadMonkey:
Die Aussage an das Gegenüber lautet im Grunde: ich bin schwach/verletzt oder lasse mich auf dein Niveau herunter. Oder suggeriere sogar, dass solch ein Verhalten normal ist.

Die einzige Botschaft, die ich beim Blocken sehe - Ich will keinen Kontakt mehr. Man grenzt sich ab, mehr nicht.

Schade TE, Threadersteller, dass du das wieder aufgehoben hast. Sie wird den Kontakt wieder aufnehmen, du wirst wieder darauf anspringen. aus Höflichkeit, Neugier…. Ausreden findet man für sich genug.

Ansonsten finde ich das offene Ignorieren schlimmer als das Blockieren. Oder ist das erwachsen und tapfer jemanden, der einem schreibt, eiskalt zu ignorieren?

30.03.2023 05:45 • x 1 #81


alleswirdbesser
Und noch was - wichtig ist doch nicht die Wirkung nach Außen „Ich zeige ihr was für ein harter Kerl ich bin“, sondern das Nutzen für sich. Sie kann keinen Kontakt aufnehmen, der TE kann nicht mehr darauf anspringen, was bei ihm durchaus wieder möglich wäre, auch wenn er im Augenblick das anders darstellt.

In meinen Augen gilt es in erster Linie sich selbst zu schützen vor jedweder Kontaktaufnahme, die einem nicht gut tun wird. Selbstschutz. Was die völlig fremde virtuelle Bekanntschaft darüber denkt, ist völlig egal.

Das Blockieren und wieder Entblocken würde fast jedem signalisieren, dass man wieder Kontakt haben möchte und dass das Blockieren in dr Hitze des Gefechts passiert ist.

Ich halte das Entblocken für einen Fehler.

30.03.2023 05:59 • x 5 #82


LeTigre
Ich denke es ist irrelevant und auch nicht möglich zu sagen, ob sie BL hat oder nicht oder was anderes.

Ihr Verhalten ist impulsiv, ambivalent und in jedem Fall ein starker Indikator dafür, dass du mit ihr wahrscheinlich eine sehr dysfunktionale Beziehung führen würdest, wenn es überhaupt dazu käme. Sie wäre immer gekennzeichnet von plötzlichen Sinneswandeln und Flucht und ich kann dir sagen, nach und nach wirst du dich immer mehr selbst verlieren, weil du irgendwann nur noch auf Eierschalen läufst um sie ja nicht erneut zu triggern und ihren Fluchtinstinkt auszulösen.
Und glaube mir, da können eure Gespräche noch zu tief und offen sein, das wird nicht einfach so aufhören. Denn in den Momenten, wo sie mal wieder alles abbricht, handelt sie nicht klar, sondern agiert nach einem Muster, wahrscheinlich sogar unterwusst. Sie macht das ja nicht, weil sie sich mal denkt hm, vielleicht passt er doch nicht zu mir. Blockier ich ihn halt mal lieber. , sondern auf einmal scheint die Panik zu kicken und schon ist sie nicht mehr rational, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich würde dir empfehlen kein Date zu forcieren. Es wird danach nur noch schlimmer. Die kurzen positiven Phasen, werden immer wieder von den negativen abgelöst. Das macht emotional kaputt. Und wenn sie und sogar Freunde schon sagen, dass sie eine wandelnde Red Flag ist, dann nimm das bitte Ernst und versuch nicht den Retter auf dem weißen Pferd zu spielen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das nicht funktionieren wird und es auch nichts mit dir zu tun hat. Da kannst du beim ersten Date noch so toll aussehen, noch so oft klärende Gespräche führen und noch so verständnisvoll sein, sie wird immer abhauen und dich im Regen stehen lassen. Schütze deine Seele. Eine tolle Frau kannst du auch unkomplizierter haben.
Und dass sie es dir so angetan hat, liegt oft daran, dass sie so schwierig ist. Das ist aber nicht gut. Wenn eine Frau am Anfang schon so ein Verhalten zeigt (und das ist die Phase wo man sich noch von seiner besten Seite zeigt), dann wird es mit der Zeit noch schlimmer und sich weitere negative Seiten zeigen.

Daher: Blockiere sie besser (und das rate ich sonst nie), weil sie sehr wahrscheinlich immer wieder ankommen wird und du dich so nicht lösen kannst und dem Irrglauben verfällst, dass sie dich ja dann mögen muss und du nun durch bestimmte Verhaltensweisen sie doch noch erreichen könntest, da du ja nun glaubst zu wissen, wie sie tickt.

Nochmal: Es hat nichts mit dir zu tun, das ist ihr Thema. Sie ist keine Frau, die sich einfach nur ein bisschen unsicher ist, weil sie noch nicht so weiß.

Sie ist eine Person, die dich mit ihren Mustern abhängig und kaputt machen wird und am Ende total ausgelaugt und verunsichert zurücklassen, wenn sie dann wieder mal auf der Flucht ist.

30.03.2023 06:57 • x 2 #83


Cocolores
Zitat von Lizzard1111:
@Cocolores glaubst du die Menschen mit Bordeline finden das toll, so zu leben? Sich immer nur an Grenzen zu bewegen, Menschen, die man liebt Zu verletzen, niemals in der Mitte zur Ruhe kommen. Sollen die verstoßen werden, oder sich völlig isolieren von allen oder wie stellst du dir das vor ? Die leiden auch.

Ich werde daran denken und vielleicht auch ein wenig Mitleid haben, wenn ich meine (durch ihn ausgelöste) PTBS überwunden habe. [Ironie Off]

30.03.2023 07:49 • #84


alleswirdbesser
Zitat von Lizzard1111:
Sollen die verstoßen werden, oder sich völlig isolieren von allen oder wie stellst du dir das vor ?

Ich persönlich finde nicht, dass man, wenn man solange man dazu nicht in der Lage ist, als völlig isoliert gilt, wenn man keine Beziehung führt. Man kann ja weiterhin alle möglichen Kontakte pflegen. Aber wissend um eigenes Verhalten/Problem andere Menschen verletzen, indem man das versucht zu bekommen, was man selbst nicht geben kann, ist nicht mit der Krankheit zu entschuldigen. Zu sagen „Ich bin krank und kann nichts dazu“ ist in dem Fall unverantwortlich, wenn man ganz genau weiß, was man bei den anderen auslöst und es trotzdem tut, nur um bei Bedarf an die körperliche/mentale Nähe zu kommen und dann ebenfalls bei Bedarf den Menschen wieder abzustoßen.

Eigenverantwortung, Rücksicht und Verständnis für andere sollte dennoch vorhanden sein und bedeutet temporären Verzicht darauf eine Beziehung zu suchen und zu führen. Aber warum gleich die völlige Isolation ausrufen? Sind alle Singles isoliert?

30.03.2023 08:25 • x 3 #85


M
Lizzard,
Solche Menschen sind niemals isoliert,ausgegrenzt oder was auch immer.
Sie kommen trotz oder gerade wegen der Erkrankung super durchs Leben.Gerade als Frau findet sich immer jemand.
Extrovertiert,nicht Kontaktscheu,das besondere Etwas haben sie meist auch-
Keine Sorge,sie bleiben nicht allein und versauern

30.03.2023 08:38 • #86


Cocolores
Zitat von maenneken:
Gerade als Frau

War bei meinem Ex genauso. 4 Tage nach der Trennung hatte er die erste im Bett, 4 insgesamt in der Mache. War irgendwie faszinierend, weil er da scheinbar alles genommen hat, was eben nicht nein gesagt hat. Hauptsache was neues und das bitte sofort.
Er konnte Leute um den Finger wickeln, hat selbst seinen Therapeuten und Ärzte verar... Also soweit zum Thema die armen armen können ja nix dafür. Die wissen ganz genau was sie tun!

30.03.2023 08:43 • #87


jeanGleur
Zitat von Scheol:
Bereiche im Gehirn müssen sich erstmal beruhigen bei solch Nummer , der Hypocampus z,b. Auch ist der Hormoncocktail im Körper immer noch hoch. Diese müssen erstmal runter. Allein der Cortisol Ausstoß bei dem Hickhack ist enorm und wird weiter oben bleiben wenn er immer noch aufpassen muss das ein Kontaktversuch ...

Also erstmal Danke für diese Interessanten Einblicke! Das hilft mir auf jeden fall enorm, das für mich auch besser einordnen zu können.
Was ich aber nicht verstehe, was du mit Liebessüchtig meinst? Mir wurde hier ja auch schon Harmonie bzw Liebesbedürftigkeit/sucht unterstellt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich dabei die Negativität nicht. Ist es denn nicht normal, nach einer längeren Zeit des Singles sein, das Bedürfnis zu haben, dass es vielleicht mal wieder klappen könnte? Vor allem nachdem man sich das erste mal wieder so richtig geöffnet und auf etwas eingelassen hat bzw auch auf mehr eingelassen hätte?

Also ich frage gar nicht vorwurfsvoll sondern eher um es zu verstehen, wie ihr das meint? Ich persönlich finde es eigtl gut, eher offen und optimistisch, als vorsichtig und skeptisch zu sein. Natürlich habe ich auch meine Grenzen, was ich ihr auch so mitgeteilt habe, nachdem sie mich blockiert habe.
Da habe ich ja eigentlich schon von meiner Seite aus einen Schlussstrich gezogen, indem ich ihr klipp und klar gesagt habe, dass es das für mich gewesen ist und ich mich nicht mehr so behandeln lassen möchte.
Ob ich sie nun wieder blockiere oder eben nicht, spielt da für mich auch eigentlich gar keine Rolle mehr.

Mich überrascht es auch so ein bisschen, dass sich die meisten von euch sicher sind, dass sie wieder bei mir ankommen wird. Wäre das typisch bei diesen Mustern oder was macht euch da so sicher? Für mich ist das vom Kopf her wirklich schon zu gefühlten 90% abgeschlossen. Das einzige Problem sind die Gefühle, welche man investiert und aufgebaut hat, welche nun wieder von 100 auf 0 mit den Füßen getreten wurden.
Ich hoffe und denke es ist normal, dass das einfach Zeit braucht, bis die eigenen Gefühle den Gedanken aufhören einen Streich zu spielen?!

30.03.2023 08:48 • #88


jeanGleur
Zitat von LeTigre:
Ich denke es ist irrelevant und auch nicht möglich zu sagen, ob sie BL hat oder nicht oder was anderes. Ihr Verhalten ist impulsiv, ambivalent und in jedem Fall ein starker Indikator dafür, dass du mit ihr wahrscheinlich eine sehr dysfunktionale Beziehung führen würdest, wenn es überhaupt dazu käme. Sie wäre ...

Auch dir vielen Dank für deine super aufschlussreiche Nachricht. Ich geb dir auch eigentlich in allen Punkten recht.
Außer eben, dass ich nicht glaube, dass sie nochmal bei mir ankommen würde..
Und selbst wenn. Wäre es falsch von mir, ihr dann einfach nochmal klipp und klar zu sagen, was mich stört und warum ich das für mich einfach keine Basis für mehr wäre? Ich mein soweit ist es ja auch noch nie gekommen, auf Grund meiner wahrscheinlich zu großen Rücksichtnahme.
Wäre doch eigentlich nur fair ihr dann nochmal offen und ehrlich meine Meinung zu sagen, damit sie daraus vielleicht auch was mitnehmen kann.
Aber wie gesagt, ich gehe eh nicht davon aus, dass da nochmal was kommen wird und das es das nun auch gewesen ist. Deswegen halte ich es auch gar nicht für so dringend nötig darüber zu reden, ob ich sie nun auch blockieren sollte oder eben nicht.
Ich bin da, auch dank euch allen, mittlerweile relativ klar mit mir selbst und was ich davon halte. Am Ende hat sie sich dieses Szenario ausgesucht, egal ob es nun wieder eine Kurzschluss oder Panikreaktion gewesen ist. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte sie mich genau so gut einfach mal anrufen und sich entschuldigen können.
Ich habe oft genug die Augen zugedrückt und Rücksicht gegenüber ihren Befindlichkeiten gezeigt. Wenn solch Ausschlussgebenden Werte wie Konfliktlösung oder gegenseitige Wertschätzung nicht zusammen passen, dann kann das auch einfach keine Basis für eine Beziehung sein.

30.03.2023 08:55 • #89


jeanGleur
Zitat von alleswirdbesser:
Ich persönlich finde nicht, dass man, wenn man solange man dazu nicht in der Lage ist, als völlig isoliert gilt, wenn man keine Beziehung führt. Man kann ja weiterhin alle möglichen Kontakte pflegen. Aber wissend um eigenes Verhalten/Problem andere Menschen verletzen, indem man das versucht zu bekommen, was man ...

Du bringst es eigentlich exakt auf den Punkt!
Sie hat mir ja ehrlich gesagt von Anfang an von ihren Problemen erzählt, ohne es jetzt wirklich beim Namen zu nennen (wäre auch zu viel verlangt nach einen möglichen Krankheitsbild zu fragen)
Ich wiederum hab mich ja aktiv dafür entschieden, dass so zu akzeptieren und zu respektieren, in der Hoffnung, dass sie es eben bei mir abstellen könnte.

Nach nun 4 Monaten, 2 Kontaktabbrüchen und 2 Blockaden Ihrerseits bin aber auch der Meinung, dass eben Eigenverantwortung, Rücksicht und Verständnis für andere und vor allem das Bewusstsein, jemanden der einem eigtl was bedeuten sollte, mit seinem Verhalten immer wieder zu verletzten vorhanden sein sollte.

Das hat ja am Ende auch einfach was mit Respekt und Wertschätzung zu tun. Und wenn das eben immer wieder in einer Einbahnstraße endet, dann kann/darf und will ich auch keine Rücksicht mehr zeigen, weil es sonst eben auch gefährlich für mich werden würde.

Ich habe ihr ja wirklich genug Chancen gegeben.

30.03.2023 09:01 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag