Ich denke, hier wird zum Teil sehr viel auf die Thematik Schuldzuweisung - Verantwortung gelegt.
Die TE und der Mann konnten nicht zusammen kommen, sie war zu egozentrisch-kindlich, vermutlich auch unerfahren, was Männer, Verhalten, Benehmen und Beziehungen betrifft.
Der Mann "hätte" sich theoretisch anstandshalber melden "können", jedoch nicht müssen. Das hat aber nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit Selbstschutz und Zurückhaltung. Wie sollte er der TE begegnen? Das Tischtuch war und ist zerschnitten. Er wurde regelrecht überfahren, bombardiert mit Nachrichten, zuvor abgestraft, weil er den Willen der TE nicht gefolgt war - wohlgemerkt in der Kennenlernphase.
Die TE hat sich zurecht Hoffnungen gemacht, dass der Mann sie an ihrem Geburtstag mit seiner Anwesenheit beehrt, er hat dieses jedoch nicht getan, daraus ergab sich der Konflikt und letztlich der Bruch.
Man kann jetzt noch Wochen und Monate diskutieren, ob die TE unreif ist oder der Mann unaufrichtig. Er hätte sich melden müssen, sie hätte ihn nicht bombardieren dürfen bla bla bla.....
Fakt ist: Da ist nichts mehr zu retten, sie hat ihn defacto verjagt. Wäre ich der Mann gewesen, hätte ich anders reagiert, aber er ist nicht ich.
Mein Vorschlag an die TE:
Diese Liebe ist zu Ende, bevor sie richtig begann. Ich würde jetzt erst mal Ruhe einkehren lassen, einmal "durchschnauben", sich selbst von A-Z reflektieren, ggf. therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen wegen ihrer offenkundig forschen Verhaltensweisen und der Angst vor Verlust und dann in RUHE und ENTSPANNTER LAGE einen anderen Mann RICHTIG KENNENLERNEN und sich Zeit nehmen (ich spreche hier nicht von Wochen, sondern Monaten!).
Liebe kann man nicht erzwingen oder erpressen, sie muss sich wie Vertrauen auch erarbeitet werden. Dazu gehört Kommunikation, Aufrichtigkeit, Geduld und Empathie. Und zwar alles auf Augenhöhe und gleicher Basis. Ist hier irgendwo ein Defizit, kann es einfach nicht funktionieren.
Liebe TE, trotz allen Schmerzes und Leid wünsche ich Dir viel Glück und die nötige Ruhe und Entspannung. Dann klappt ´s auch mit der Liebe.