258

Habe meine Frau nach 30 Jahren verlassen

G
Zitat:
Habe mich oft gefragt, warum hältst du fest, fühlst dich einsam und allein gelassen, wußte es nicht.
Schlussendlich, habe meine Frau beim fremdknutschen erwischt, habe fast nichts dabei empfunden, es
gab zwar trotzdem Streit aber war von meiner Seite mehr gespielt als ernst, sagte, ich verzeihe ihr, war aber
mehr Gleichgültigkeit.
Nun ich habe mich getrennt und in der trennungszeit etwas mit einer anderen angefangen, was sie sehr
verletzt hat. Ich habe ein schlechtes Gewissen, habe die Familie im Stich gelassen, alles von heute auf
morgen, das schlimmste mein Kind hasst mich.


@ Achmie, es ist Dein gutes Recht eine Ehe, auch nach so langer Zeit, zu beenden in der mehr als
nur die Paarebene schon länger nicht mehr gestimmt hat.

Voraussetzung für eine saubere Trennung ist jedoch, dass die Probleme offen und mehrfach
angesprochen wurden, kein gemeinsamer Nenner mehr gefunden wurde und Du klar dabei
geäußert hast, dass Du darunter leidest und so nicht mehr weiter machen möchtest und kannst.
Deine Frau also exakt gewusst hat, dass die Ehe auf der Kippe steht und für den Erhalt nichts
getan hat und eine Besserung auch nicht mehr zu erwarten war.

Über die Folgen einer Trennung hattest Du dir sicher vielfach Gedanken gemacht und Dich dennoch
dafür entschieden.

Es ist natürlich für Deine Frau und Kinder nicht schön, wenn Du unmittelbar zeitnah mit der Trennung
mit einer anderen etwas angefangen hast. Das war sicher nicht gerade klug, da so nun ein warm
wechseln, also vorbereitet und schon etwas länger laufende Affäre, vermutet wird. Genau darauf dürfte
die vermutlich Reaktion Deiner Tochter abziehlen. Falls Du relativ Zeit nahe keine Gelegenheit hast
mit ihr zu reden und Deine Beweggründe und das vorher nichts war ihr nahe bringen, könnte ein Brief
an sie in Betracht gezogen werden.

Schaue nach vorne und gestalte Dein Leben neu. Genau das sollte ja die Trennung ermöglichen. Daran
hat sich nichts geändert. Die zusätzlichen Verletzungen Deiner Frau und auch indirekt Deiner Kinder
waren nicht nur vermeidbar, sondern weder klug noch hilfreich in der Situation und wird das alles jetzt
zusätzlich wesentlich erschweren.

Sollte jedoch die Trennung mit der neuen Frau und einer bereits begonnenden Affäre, ohne Deiner Frau
noch eine letzte Chance einzuräumen, basieren, also warm wechseln, kann ich Deine Tochter und Frau
sehr gut verstehen.

19.04.2019 13:37 • #16


Fahrradkette
Immer wieder reden mit deiner Tochter. Gefestigte Umstände schaffen, sodass sie sich trotz der Trennung mit euch beiden wohl fühlt. Die Next nicht gleich in das neue Familienleben voll mit einbeziehen. Ich denke, da ist deine Tochter nicht so scharf drauf.
Dein Mädchen wird bestimmt bei ihrer Mutter leben. Sagen wir, die ist grad n bisschen fertig wegen der Trennung, dann sieht deine Tochter eher das akute leid ihrer Mutter (das mit der von dir ausgehenden Trennung verknüpft ist) als dein vermutlich eher stilles Unglück in der Ehe. Sie solidarisiert sich momentan eher mit ihrer Mutter. Das kann aber besser werden. Sei einfach für deine Tochter da. Es ist aber gut möglich, dass deine neue von deiner Tochter lange nicht anerkannt wird.

19.04.2019 13:42 • #17


A


Habe meine Frau nach 30 Jahren verlassen

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Achmie:


Sie redet nicht mit mir


Wie lange schon?

19.04.2019 13:48 • #18


A
Zitat von unbel Leberwurst:

Wie lange schon?


Seit der Trennung, nur sehr wenig, das nötigste

19.04.2019 13:55 • #19


unbel-Leberwurst
Zitat von Achmie:

Seit der Trennung, nur sehr wenig, das nötigste


Das wird sich schon wieder einrenken.

19.04.2019 13:58 • #20


A
Zitat von unbel Leberwurst:

Das wird sich schon wieder einrenken.


Das wünsche ich mir sehr

19.04.2019 14:20 • #21


Rosa-91
Hmm, also ich bin jetzt mal aus meiner Sicht als Tochter ehrlich.

Ich würde den Kontakt zu dem verlassende Elternteil auch abbrechen. Gründe für die Trennung wären mir egal. In meinen Augen kann man immer an einer Partnerschaft arbeiten.

Würde auch niemals den/die neuen Lebenspartner der Eltern akzeptieren.

19.04.2019 14:31 • x 1 #22


Gwenwhyfar
Damit sprichst Du Eltern ein eigenes Denken, Fühlen und Leben ab. Findest Du das fair?

Nur weil Du Deine Disneyworld von den sich liebenden Eltern erhalten willst?

Du hast doch auch ein eigenes Leben (hoffe ich doch) und sie dürfen das nicht?

19.04.2019 14:37 • x 5 #23


Vegetari
Zitat von Rosa-91:
Hmm, also ich bin jetzt mal aus meiner Sicht als Tochter ehrlich.

Ich würde den Kontakt zu dem verlassende Elternteil auch abbrechen.

Verständlich für das verletzte Kind.


. In meinen Augen kann man immer an einer Partnerschaft arbeiten.



Ja,nur wenn noch ein Rest von Liebe vorhanden ist. Wenn das Gefühl tot ist, gibt es wohl nichts mehr einzurenken oder zu verbessern.

Würde auch niemals den/die neuen Lebenspartner der Eltern akzeptieren.


Verständlich, wenn für ein Kind die Familie dadurch zerstört wird....andererseits kann man später aber mit Hilde einer anderen Wahrnehmung und Bewertung dann die Eltern und neue Partner anders gesehen werden.

Zitat von Gwenwhyfar:
Nur weil Du Deine Disneyworld v


@gwenwhyfar,
Disneyworld -Denken hat nichts mit einem trennungsgeplagten und traumatisierten Kind zu tun ,wegen Trennung der Eltern

19.04.2019 14:44 • #24


H
Zitat von Rosa-91:
Hmm, also ich bin jetzt mal aus meiner Sicht als Tochter ehrlich.

Ich würde den Kontakt zu dem verlassende Elternteil auch abbrechen. Gründe für die Trennung wären mir egal. In meinen Augen kann man immer an einer Partnerschaft arbeiten.

Würde auch niemals den/die neuen Lebenspartner der Eltern akzeptieren.


....klingt ja mega erwachsen.....dann wünsche ich dir wirklich das du in so eine Lage gerätst...und dann arbeite mal an einer nicht zukittenden Partnerschaft und dann meldest du dich bitte wieder hier! Alles klar.....

19.04.2019 15:00 • x 7 #25


S
Möglicherweise macht deiner Tochter nicht nur die Trennung zu schaffen, sondern auch die neue Frau an deiner Seite. Bisher wusste deine Tochter genau, wo ihr Platz ist bei dir und in deinem Herzen, dass da auch Gefühle für ihre Mama und dein anderes Kind da sind, war normal.

Jetzt fühlt sie sich vielleicht entthront und ersetzt und bedroht durch die neue Frau an deiner Seite.

Gar nicht gut, wenn nicht gesprochen wurde vor der Trennung von dir mit deiner Frau und deinen Kindern. Das wirkt feige und wenig erwachsen und ist auch irgendwie respektlos gegenüber den Menschen, mit denen du Jahrzehnte dein Leben geteilt hast. In dieser Ehe bleiben nur wegen der Kinder oder deiner Tochter, das kann niemand verlangen.

Lass dich von der abweisenden Haltung deiner Tochter nicht entmutigen. Versuch in Kontakt zu bleiben, auch wenn wenig zurück kommt im Moment. Wo wohnst du denn jetzt? Noch zuhause, in einer eigenen Wohnung oder schon mit deiner Freundin?

Deine Tochter ist 16 Jahre alt, die wird sich nicht mehr zwingen lassen, mit dir zu reden oder irgendwas mit dir zu unternehmen. Gib ihr Zeit und bleib hartnäckig in deinen Versuchen den Kontakt zu ihr zu verbessern.

19.04.2019 15:06 • x 2 #26


Mayla
Zitat von Rosa-91:
Ich würde den Kontakt zu dem verlassende Elternteil auch abbrechen. Gründe für die Trennung wären mir egal. In meinen Augen kann man immer an einer Partnerschaft arbeiten.


Eine krasse Aussage. Ich hoffe, dass deine Kinder nicht so denken, solltest du welche haben.

Ich würde meine Eltern immer unterstützen, aus welchen Gründen sie sich auch trennen würden. Ich wünsche ihnen, dass sie glücklich sind und ihr Leben selbst in die Hand nehmen und es bewusst gestalten, anstatt in lieblosen Ehen zu verharren. Ich bin auch erfahren genug zu wissen, dass man nicht jede Beziehung retten kann.

Lieber User du hast richtig gehandelt. Gib deiner Tochter Zeit. Vielleicht hättest du vor der Trennung mehr mit ihr reden sollen, sie ist ja erst 16 und sieht das Leben und die Liebe noch aus ihrer kindlichen Perspektive.

19.04.2019 15:07 • x 6 #27


Gwenwhyfar
@Vegetari
Ich weiß schon, Trauma und Therapie und so...

Ein Kind, das jahrelang die schlechte Ehe sieht, hat sicher kein Trauma wegen der Trennung. Ich hätte sie mir gewünscht.
Und wenn man mit 28 nicht akzeptieren kann, dass Eltern ihren Weg gehen und nicht zusammen bleiben wollen oder können, dann ist das Disney und Verdrängung.

@sabine 49
Großartiger Beitrag und nichts hinzu zu fügen.

19.04.2019 15:09 • x 4 #28


Rosa-91
War mir schon klar, dass ich Gegenwind bekomme.

Man schließt eine Ehe, weil man sich das Versprechen gibt in guten und in schlechten Zeiten bis der TOD scheidet zusammen zu leben und zu lieben!
Entweder man trifft diese Entscheidung oder man lässt es.

Der Tod sollte die Ehe trennen und nicht ein Ehepartner.

Ich kann es nicht mehr hören, dass man sich verändert und entwickelt. Bla bla. Dann sollte man einen gemeinsamen Weg finden. Entweder man heiratet und lebt bis ans Lebenende zusammen oder man lässt es.
Meine Meinung. Könnt ihr gerne anders sehen.

Und ja ich als Tochter würde den Rücken kehren. Könnte es auch verstehen, wenn ich heirate, ein Kind habe und mich trenne, dass mein Kind nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Muss ich eben akzeptieren, wenn ich die Familie verlasse.

Der einzige Grund, wann ich es Verstehen könnte, wäre Gewalt oder Betrug. Alle anderen Probleme in einer Ehe sind für mich zu lösen. Gibt genug Unterstützung von außen, wenn man wirklich gewillt ist was zu verbessern.

19.04.2019 15:15 • x 1 #29


Mia2
Wenn du es bereust, ist vielleicht eine Rückkehr noch nicht zu spät. Ich verstehe deine Tochter, Kinder leiden mehr als wir denken. Oft merkt man das zu spät. Ob eine neue Beziehung besser wird, ist die Frage. Frage dich ehrlich, fehlt dir dein altes Leben? 30 Jahre sind sehr lange, das kann man nicht so wegwischen. Wie gesagt, was willst du wirklich. Immer wieder neu auf der Suche sein oder war es nicht doch auch schön, angekommen zu sein? Nach 30 Jahren gibt's sicher nicht mehr so die Leidenschaft aber eine grosse Vertrautheit und andere Liebe halt. Ich finde das zweite besser, aber das ist bloss meine Meinung.

19.04.2019 15:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag