15

Habe sie sehr verletzt, jetzt wird es schwer

sanin
Zitat von ckarlos:
diesmal gebe ich dir voll und ganz und in allen punkten recht.

aber verstehst du jetzt, dass es für mich nichts mit der beziehung zu meiner freundin zu tun hatte? das ich sie und unsere beziehung in mir damit nicht angezweifelt und ich sie auch nicht in konkurrenz gestellt habe?


Ckarlos, Das hat nichts mit dir zu tun Aber warum fühlt sich der Betrogene dann so verletzt?
Es ist die Empathie, die dir sagen sollte, dass du sie verletzt.

Leider sehe ich keine Besserung, wenn du dich nicht ernsthaft mit dem Warum und was richte ich damit an auseinandersetzt.

03.01.2012 18:50 • #46


sanin
Zitat von ckarlos:
ja, es gibt blinde flecken in meiner verarbeitung. der größte blinde fleck ist die frage, warum ich diese Frauen verletzt habe und was meine beweggründe dafür waren, frauen die etwas von mir wollten auf diese art und weise fern zu halten anstatt einfach zu sagen, dass ich nicht interessiert bin. ich habe sie ja sogar noch ermutigt um dann die guillotine fallen zu lassen.
genau das ist der größte blinde fleck.

Ja darüber musst du unbedingt nachdenken. Vielleicht fühlst du dich Mindewertig und glaubst du wertest dich auf indem du konstant deinen Markwert testest.
Die Aussage, dass diese Frauen etwas von dir wollten mag zwar sehr gelegen sein. Aber auch du musst Stärke zur Ablehnung lernen. Du triffst jedes mal eine Entscheidung wenn du dich auf eine Frau einlässt. Eine Entscheidung gegen deine gegenwärtige Beziehung.
Wenn du tatsächlich nicht in der Lage bist Frauen zu widerstehen, dann entzieh dich der Versuchung. Und lass die Finger von einschlägigen Foren oder chat mit Frauen.
Auch mein Mann meinte er ging nicht auf die Frau zu, sondern sie auf ihn. Er ist derjenige der auch nein sagen kann.

Zitat:
und nochmal, dass ich sie damit verletzt habe war mir von vorneherein klar.
die umkehr von ich wollte sie nicht verletzen wäre dann ja, ich wollte sie verletzen. das ist aber nicht stimmig, da mir die vorstellung was sie dabei gedacht haben und wie verletzt sie dabei gewesen sein muss, als sie es gelesen hat, selber schmerzen bereitet hat. somit hat also die gewissheit sie verletzt zu haben mich belastet. und zwar nicht aus dem grunde das ich sie dadurch verliere, denn das war zu dem zeitpunkt noch nicht klar, sondern weil ich ihr nicht weh tun wollte, es aber gemacht habe.

Also ein Kollateralschaden? Die Konsequenzen sind dir aber jetzt bewusst. Es ist möglich, dass es kein zurück mehr gibt.

Zitat:
und ganz ehrlich, diese wenn du das gemacht hast, dann war das auch keine liebe geschichte ist mir einfach zu plump und zu dogmatisch. wir sind eben doch alle individualisten und kategorisierungen passen da nicht immer wie die faust aufs auge.
ich weiß wenigstens in dieser sache sehr klar was ich fühle und da hilft mir ein dauerndes du liebst sie doch gar nicht einfach nicht weiter.

Nein, das muss es nicht sein. Genausowenig wie ich der Meinung bin, dass Grundsätzlich in einer funktionierende Beziehung kein Seitensprung stattfinden kann.
Um ehrlich zu sein, glaube ich eher, du gehörst zu der Kategorie, die sich erst dann bewusst über die Konsequenzen ist wenn er sie wirklich zu spüren bekommt.

Zitat:
und noch was zu kritischen meinungen und rechtfertigungen. es geht hier nicht darum, dass ihr mir eure meinung schreibt und ich dann sage ja danke, dann ist das wohl so, sondern es geht um eine auseinandersetzung und dikussion mit euch und mir. dabei werde ich einige sachen die mir schlüssig vorkommen gerne annehmen und bin auch schon ein kleines stück weiter, aber andere dinge eben nicht, wie z.b. dogmatische glaubenssätze.

Es hat eigentich nichts mit dogmen zu tun. Das wäre zu einfach. Es hat eher mit der gegenseite zu tun.
Der Betrügende kann gar nicht wissen, wie der Betrogene fühlt. Deine Freundin hat es dich etwas fühlen lassen.

Du erklärst dich. Aber es ändert nichts, dass du die Gefühlswelt deiner Freundin massivst verletzt hast.
So lange du das WARUM tu ich das nicht begreifst, wird deine Freundin nie sicher sein ob du nicht wieder in dieses Schema zurückfällst.
Manchmal ist es so, dass man dann wenn man in einer Beziehung steckt unheimlich viele Angebote bekommt. Ist man single kommt komischerweise keiner.
Trotzdem muss man einen Weg finden der Versuchung zu widerstehen. Du bekommst von uns keine Absolution, nur weil ja die Frauen auf dich zugekommen sind. Du hast dich darauf eingelassen. Es war eine Entscheidung von deiner Seite mit dem Einsatz deiner Beziehung.

Das wird sich auch morgen nicht ändern. Jedesmal wenn du zu einer Frau Ja sagst, gehst du das Risiko ein, dass dein Partner Nein sagt.
Das ist der Einsatz.

03.01.2012 19:06 • #47


A


Habe sie sehr verletzt, jetzt wird es schwer

x 3


C
der betrogene fühlt sich so verletzt, weil er in diesen mails ich reiche ihm nicht, er denkt ich wäre ein dummchen und hintergeht mich, er liebt mich nicht, er sucht was besseres, ich bin ihm nichts wert, er hat mich nur ausgenutzt und etc. liest.

die waren hintergründe bleiben ihr verborgen wenn man sowas liest und sind auch schwer vermittelbar wenn eine person so verletzt wurde. sie kannte meine gedanken und motive einfach nicht und deswegen werden diese motive aus der eigenen erfahrung auf den anderen projeziert. sie hat sich wahrscheinlich gedacht, was für motive menschen im allgemeinen haben, wenn sie so sowas schreiben und die erkenntnisse daraus sind dann erstmal gesetz. ich denke nicht, dass es bei mir anders wäre und ich mir diese sache dann aus tausend blickwinkeln betrachten würde, denn dafür wäre auch ich zu verletzt.

stell dir vor du lernst jemanden kennen und verliebst dich in ihn. es läuft ganz gut mit euch und ihr beide sagt ihr könnt euch mehr vorstellen. einestages sitzt du in einem cafe in der fußgängerzone und er kommt arm in arm mit einem mädel vorbei und bemerkt dich nicht. die beiden lachen, haben spaß und zwischendurch drückt er ihr einen dicken schmatzer auf die wange und die beiden sehen sehr glücklich miteinander aus.
deine erste reaktion und projektion auf ihn wäre wahrscheinlich, das schwein hat mich total verarscht und ne andere parallel laufen. in wahrheit ist es aber seine schwester mit der er sich blendend versteht und sie nach langer zeit wiedertrifft. in diesem falle war es nur deine anerzogene und von erfahrungen geprägte projektion auf diesen menschen.

03.01.2012 19:10 • #48


sanin
Zitat von ckarlos:
der betrogene fühlt sich so verletzt, weil er in diesen mails ich reiche ihm nicht, er denkt ich wäre ein dummchen und hintergeht mich, er liebt mich nicht, er sucht was besseres, ich bin ihm nichts wert, er hat mich nur ausgenutzt und etc. liest.

hmm, um ehrlich zu sein, finde ich diese Aussage sehr erschreckend.
Das zeigt, dass du dem Betrogenen eine Gefühlswelt absprichst.
Wie ich schon sagte, es gibt viele Beziehungen die anders funktionieren, und die Partner Nebenbeziehungen akzeptieren. Das geht aber nur wenn sich beide Partner einig sind.
Wenn ich ehrlich bin, diese Sichtweise würde mir zeigen, wir befinden uns auf verschiedenen Reisen.

Zitat:
die waren hintergründe bleiben ihr verborgen wenn man sowas liest und sind auch schwer vermittelbar wenn eine person so verletzt wurde. sie kannte meine gedanken und motive einfach nicht und deswegen werden diese motive aus der eigenen erfahrung auf den anderen projeziert. sie hat sich wahrscheinlich gedacht, was für motive menschen im allgemeinen haben, wenn sie so sowas schreiben und die erkenntnisse daraus sind dann erstmal gesetz. ich denke nicht, dass es bei mir anders wäre und ich mir diese sache dann aus tausend blickwinkeln betrachten würde, denn dafür wäre auch ich zu verletzt.

Dann verstehe ich nicht, was dich daran verletzt, dass sie das gleiche macht. Da müsstest du ja absolut drüber stehen, und dich darüber freuen, dass sie dich verstanden hat.

Zitat:
stell dir vor du lernst jemanden kennen und verliebst dich in ihn. es läuft ganz gut mit euch und ihr beide sagt ihr könnt euch mehr vorstellen. einestages sitzt du in einem cafe in der fußgängerzone und er kommt arm in arm mit einem mädel vorbei und bemerkt dich nicht. die beiden lachen, haben spaß und zwischendurch drückt er ihr einen dicken schmatzer auf die wange und die beiden sehen sehr glücklich miteinander aus.
deine erste reaktion und projektion auf ihn wäre wahrscheinlich, das schwein hat mich total verarscht und ne andere parallel laufen. in wahrheit ist es aber seine schwester mit der er sich blendend versteht und sie nach langer zeit wiedertrifft. in diesem falle war es nur deine anerzogene und von erfahrungen geprägte projektion auf diesen menschen.

Nein, da liegst du leider falsch. Es ist das Vertrauen, das Vertrauen, dass beide das gleiche Interesse verfolgen.
Dein Partner ist DER für dich, und du möchstest DIE für ihn sein. Ihn Arm in Arm mit einer anderen gehen sehen, verunsichert dich.
Ich brauche mir das nicht vorzustellen, mein Mann hat mich 1,5 Jahre betrogen. Warum also fühle ich mich überhaupt betrogen? Das hat ja nichts mit mir zu tun.
Ganz einfach, die beiden teilen sich eine Affäre, und ich werde im ungewissen gehalten. Hätte ich davon gewusst, hatte man mich meiner Entscheidungsfreiheit nicht beraubt.

In deinem Fall stelle ich mir die Frage, warum also hast du wenn du es so pragmatisch siehst, deiner Freundin überhaupt verschwiegen? Du hättest ihr reinen Wein einschenken können.
Schatz, ich poppe fremd, das hat aber mit dir nichts zu tun.
Wenn dann deine Freundin deiner Meinung nach ein Opfer ihrer anerzogenen und von Erfahrung geprägten Projektion ist, wird sie dich verlassen. Dumm für dich wenn du dich dann beschissen fühlst.

Versteh mich nicht falsch. Deine Vorstellung funktioniert, aber sie funktioniert nur wenn beide partner die gleichen Rechte und Interessen haben. Nicht umsonst sind einschlägige Clubs von einigen Paaren so gut besucht.

Such dir einfach die Richtige.

03.01.2012 19:28 • #49


C
ok, ich merke, dass wir aneinander vorbeireden.

mein post war auf die mailerei bezogen und nicht auf das was am anfang unserer beziehung passiert ist. ich habe mit keiner mit der ich gemailt habe fremdgepoppt.

03.01.2012 19:35 • #50


sanin
Zitat von ckarlos:
ok, ich merke, dass wir aneinander vorbeireden.

mein post war auf die mailerei bezogen und nicht auf das was am anfang unserer beziehung passiert ist. ich habe mit keiner mit der ich gemailt habe fremdgepoppt.


Das heisst also für dich es ist dann in Ordnung?
Die Frage stellt sich hier trotzdem, warum brauchst du die Mails anderer Frauen?
Und wäre es für dich auch kein Problem, wenn deine Freundin auch mit Männer den Inhalt austauscht den du ausgetauscht hast?

03.01.2012 19:40 • #51


C
nein, es ist trotzdem nicht in ordnung, aber es steht nicht im verhältnis zum fremdpoppen.

sorry sanin, aber liest du meine posts? dazu habe ich mich doch schon mehrfach geäußert. nein, auch für mich wäre es erschreckend gewesen das zu lesen.

03.01.2012 19:44 • #52


A
Zitat:
ja, es gibt blinde flecken in meiner verarbeitung. der größte blinde fleck ist die frage, warum ich diese Frauen verletzt habe und was meine beweggründe dafür waren, frauen die etwas von mir wollten auf diese art und weise fern zu halten anstatt einfach zu sagen, dass ich nicht interessiert bin. ich habe sie ja sogar noch ermutigt um dann die guillotine fallen zu lassen.
genau das ist der größte blinde fleck.


die frage kannst du nur dir selbst beantworten - denn das können wir mit der ratio nicht verstehen - weshalb du dich und andere in Sch ... ziehst!

die psychologie - würde da sicher richtung *beep* gehen
freude am leid anderer - sie verletzen, leiden lassen - auflaufen lassen
dazu kommt dein ego - toller hecht - strahlemann !

jetzt läßt dich deine freundin auflaufen - sie hat dein spiel umgedreht !

03.01.2012 20:06 • #53


C
ich glaube nicht, dass es rache war oder sie den spieß umdrehen wollte.
ich denke eher, dass alles was passiert ist aus ihrer verletzung und unsicherheit entstanden ist.

ich bin ihr irgendwie nicht böse. ich hatte und habe es verdient dafür zu büßen. und das tue ich so lange, bis es für sie reicht oder länger, weil es kein zurück mehr gibt.

und deswegen versuche ich das grundmotiv aufzudecken und aufzulösen.

03.01.2012 20:52 • #54


S
was du auch immernoch nicht angesprochen hast,:

..warum hast du es eigentlich getan und und für was war es gut ?

..und dieses ich wollte sie nicht verletzen, läßt mich nun wirklich etwas

an deiner intelligenz zweifeln...

du hast ein gehirn und gewissen(?) bekommen

damit du solche dinge einschätzen kannst...

alles was du tust...hat konsequenzen..die dir bewußt sein

müßten..........

...du bist deiner freundin in den rücken gefallen, hast sie

belogen und betrogen...und andere frauen völlig herzlos benutzt...um

dein armseliges ego zu pushen....und ich lese immernoch einen

gewissen stolz und keine echte reue....

das ist dir sicher nicht bewußt....

leider bist du nicht mal mit dir selber ehrlich..

das merke ich daran...wie

du dich drehst und windest......das ist das eigentliche

problem....

ich kann dir auch nur einen therapeuten empfehlen....und keine

freundin....

03.01.2012 20:53 • x 1 #55


C
wie gesagt, warum ich es getan habe und wofür es gut war, versuche ich grade zu ergründen. das weiß ich noch nicht genau und ich denke es wird noch etwas dauern dieser sache auf den grund zu gehen. aber die zeit nehme
ich mir. ich habe ja auch den willen es zu ergründen, für mich.

ich denke aber auch nicht, dass ich bei dieser arbeit komplett zerbrechen sollte. stolz bin ich auf keinen fehler in dieser beziehung.

und ja, es ist gut so, dass man die konsequenzen für seine fehler spüren muss, sonst würde man auch nicht lernen. aber ich habe diese konsequenz wohl ausgeblendet. deswegen sind es ja auch fehler, weil man etwas falsch macht.

aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum hier einige immer persönlich werden müssen und beleidigen? ich nehme rationale gedanken und vorwürfe gerne ernst, aber jemandem die intelligenz abzusprechen, weil er fehlerhaft ist, wie ihr es wahrscheinlich auch sein werdet. macht mir irgendwie den eindruck mit frustrierten zu sprechen. oder warum seid ihr hier, auch fehler gemacht?

ich bin sicher für jede kritik dankbar, aber das geht auch rationaler.

03.01.2012 21:09 • #56


B
Guten MOrgen...

also ehrlich gesagt: so lange wie du meinst das ihr aneinander vorbei redet, hast du ehrlich gesagt nicht viel verstanden...

daher auch die wiederholungsgefahr...

du windest dich und rechtfertigst andauernd dein verhalten, anstatt zu VERSTEHEN...

sich in andere hinein versetzen zu können, hier deine freundin, hat was mit EMPATHIE zu tun und RÜCKSICHT....

wenn du immer noch deine sicht der dinge in den vordergrund stellst, dann laß es so wie es ist, und suche dir wirklich jemanden, die das auch nicht so eng sieht... dann ists doch ok...

aber so jemanden möchtest du wahrscheinlich nciht, weil das streichelt nicht gerade dein ego.. und das hast du ja ganz gerne ... daher ja diese mailerei mit den andern... und genau da liegt der hase im pfeffer... ein erkranktes ego hat immer eienn grund... aber brauch auch professionelle hilfe um zu heilen ....

04.01.2012 08:03 • #57


C
Weil ich grade befürchte, dass wir alle hier ein wenig durcheinander kommen, möchte ich einfach mal kurz zusammenfassen wie meine Gedankenwelt in Bezug auf sie und auf mich momentan aussieht.


Das ist was ich über sie denke.:

Sie hat zu anfang unserer Beziehung einen Verdacht gegen mich gehabt und in mein Handy geschaut. Das ist eigentlich nicht in ordnung, aber ihr Verdacht hat sich erhärtet und ihr damit recht gegeben. Sie hat dort gelesen, dass ich mit einem anderen Mädel geschrieben habe und vielleicht sogar, dass ich mich mit ihr getroffen habe. Das muss für sie ein riesiger Schock bis in's Mark gewesen sein und verletzte sie sehr, denn sie wollte mir vertrauen und ich habe schon bei der ersten Gelegenheit ihr Vertrauen gebrochen. Aber anscheinend hatte sie schon so viel für mich empfunden, dass sie es in den dunklen Keller geschubst hat. Dann nach einigen Monate, so sagte sie jedenfalls schaute sie wieder in meine Sachen. Ob sie diesmal einen Verdacht hatte oder es auf der alten Sache beruhte, weiß ich nicht. Auch hier wurde sie fündig und hatte seitdem bis zu unserer Trennung viel zu viele Stiche in ihr Herz bekommen. Ich glaube sie liebte unsere Beziehung außerhalb dieser Geschehnisse, aber irgendwann verschob sich durch mein katastrophales Fehlverhalten die Waage. Ich denke, dass sie erst so viel weggesteckt hat, weil für sie das gute in unserer Beziehung das schlechte überwog. Aber umso mehr sie mitbekam desto schlimmer wurde es und auch unsere Liebe konnte das nicht mehr gut machen. Sie muss einfach unheimlich zerstört gewesen sein, weil sie sah, dass sich nichts ändert. Sie hat eine riesige Demütigung hinnehmen müssen die sie nicht mehr ertragen konnte. Also suchte sie sich Dinge um sich von mir langsam zu entfernen und engagierte sich mehr an der Uni um mit mir nicht mehr so stark konfrontiert zu werden. Nebenbei schrieb sie dann die vier Wochen noch mit dem Typen mit dem sie später etwas hatte. Er hatte auch Probleme in seiner Beziehung und somit hatten sie ein Thema. Mit ihm konnte sie dann über ihre Probleme reden, mit mir nicht mehr, weil keine Vertrauensbasis mehr vorhanden war. Sie hat den Absprung gesucht um nicht weiter verletzt zu werden und ihn dann hinterher über die vielen neuen Bekanntschaften an der Uni geschafft und konnte sich ablenken und an bessere Dinge denken.

Dann kamen meine noch viel größeren Fehler und haben sie zusätzlich nochmal in ihrer Entscheidung gegen uns bestätigt. Sie hat sich ja hin und wieder mit mir getroffen und heute denke ich, dass sie es tat um mir die Chance zu geben, alles auf den Tisch zu hauen. Aber ich Idiot stritt ab und log aus Panik vor dem Ende und dass sie mir das nie verzeihen könne. Dabei waren es mehrere Möglichkeiten die sie mir wahrscheinlich schweren Herzens gegeben hat um ihr wieder entgegen zu kommen und meine Aufrichtigkeit zu beweisen. Ich habe mich als ein Feigling ohne Ar. in der Hose geoutet. Angst hin oder her, in diesen Momenten hätte ich einfach Mut haben müssen. Diese meine Art und Weise hat sie darin bestärkt, dass ich nicht der richtige Mann für sie bin und bei jedem mal abstreiten und lügen noch mehr verletzt als die Dinge die vorher passiert sind.


Das ist was ich über mich denke.:

Ihr habt schon recht, ich habe mich während der Beziehung sehr egoistisch verhalten. Dass ich bei meinem Seitensprung unsicher war, rechtfertigt ihn in keinster Art und Weise. Ich hätte einen graden Rücken beweisen und ihr mitteilen müssen, dass da grade bei mir was nicht stimmt und vor allem hätte ich es nicht zum Seitensprung kommen lassen dürfen, sondern hätte vorher eine Entscheidung treffen müssen. Auch die Spielereien während unserer Beziehung hätte ich mit Rücksicht auf ihre und meine Gefühle niemals spielen dürfen. Das war, auch wenn ich dachte, dass sie es nicht weiß, völlig respektlos und verletzend ihr gegenüber. Man sollte außer dem Weihnachtsgeschenk einfach keine Geheimnisse vor dem Partner haben, vor allem keine welche man sich selber auch nicht antun würde. Mir hätte bewusst sein müssen, dass jede Zeile die ich geschrieben habe ein Verletzung ihr gegenüber war, auch in meinem Geiste. Ich wahr in einigen Dingen einfach überhaupt nicht offen, gradlinig und liebevoll zu ihr. Ich frage mich, warum ich das aber konnte wenn ich mit ihr zusammen war. Naja, bin anscheinend etwas schizo.
Auch nach der Trennung habe ich alles vermissen lassen, was einen guten Partner ausmacht. Ich habe mich ihr nicht mit meinen begangenen Fehlern gestellt. Aber was hätte das wieder für eine Beziehung gegeben, wenn ich weiterhin diese schei. im Hinterkopf gehabt und nicht daraus gelernt hätte. Ich hätte es zwar geschafft die Fehler abzustellen, aber wer weiß wie ich sie kanalisiert hätte wenn ich nicht an mir gearbeitet habe.
Ich habe sie verletzt, gedemütigt und belogen, und ich muss sagen, ich schäme mich sehr dafür. Das hatte sie nicht verdient, denn sie ist wirklich eine tolle Frau und sollte dementsprechend gewertschätzt und geliebt werden. Ich habe das nicht gemacht und somit wahrscheinlich verdient sie zu verlieren, damit sie den richtigen finden kann.

Aber soll ich euch was sagen, ich liebe sie unglaublich.

04.01.2012 18:07 • #58


C
jeder macht mal schei.....das habe ich auch getan....wichtig ist zu verstehen warum man das macht, was hat einem gefehlt, was man dem anderen damit antut-was du nicht willst, dass man dir tut, das tu auch keinem anderen an-oder so ähnlich. ich kann dich verstehen, dass es dir leid tut, dass du es gern rückgängig machen willst, aber das geht leider nicht.
ich persönlich würde dir wohl keine chance mehr geben, weil von anfang an in eurer beziehung so viele fehler, so viele tabus gebrochen wurden. mein exfreund wird mir auch nicht mehr verzeihen, damit muss ich leben, weil ich in vielen dingen selbst schuld darin bin. aber ich will lernen daraus, dass solche dinge einfach nie wieder passieren.
vielleicht soll es bei euch auch einfach nicht sein und du hast diese erfahrung bekommen um zu lernen, um dir gewiss zu werden was dir fehlt, sodass du so gehandelt hast, wie du es getan hast, damit du in zukunft eine respektvolle und faire beziehung führen kannst.
würdest du denn dem anderen eine chance geben, wenn er das alles mit dir getan hätte?

04.01.2012 18:35 • #59


A
Zitat von ckarlos:
Aber soll ich euch was sagen, ich liebe sie unglaublich.


gerade das könnte auch mit ein grund sein - weshalb du dich so destruktiv verhalten hast ! aus angst (vor zuviel nähe - vor zuviel liebe ! mit deinen aktionen - hast du -wenn vielleicht wirklich auch unbewusst - eine distanz geschaffen, von ihr weg - zu anderen.
leider ging dein plan nicht auf - aus der distanz - wurde eine trennung! set´s life !

04.01.2012 18:49 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag