843

Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

M
Zitat von Wandler:
ob ich eine Therapie beginnen möchte.

es wird hilfreich sein, wenn du dich öffnest

15.01.2018 15:30 • #121


Vegetari
Habe ich Dich richtig verstanden, Deine jahrelange virtuelle Affäre, die Du nie persönlich getroffen hast ....mit der hattest Du u.a. Telefons ex?

15.01.2018 15:32 • #122


A


Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

x 3


Wandler
Zitat von Vegetari:
Habe ich Dich richtig verstanden, Deine jahrelange virtuelle Affäre, die Du nie persönlich getroffen hast ....mit der hattest Du u.a. Telefons ex?


Ja, das hast Du richtig verstanden. SMS, email, Telefons ex. Wir haben uns Geschenke und Spielzeuge geschickt. Fotos natürlich auch. Jah-re-lang. Dann hat sie sich in mich verliebt, ich mich auch in sie (was ich aber nie so richtig zugegeben habe, weder ihr noch mir gegenüber), aber ich konnte die innere Mauer nicht überwinden, mich von meiner Frau zu trennen. Ein Treffen habe ich nie forciert, weil ich immer glaubte, wenn wir auch noch Reals ex hätten, würde es darauf hinauslaufen, daß ich mich trennen muss. Und das ging ja nicht, wie ich glaubte. Dazu war die Mauer zu hoch und zu dick...
Ich Vollidiot....

15.01.2018 16:10 • #123


T
Du musst dir selbst verzeihen! Diese Schuldgefühle haben mich auch umgetrieben (ich hätte ja alles anders machen können und wäre nun mit ihr zusammen, ich habe meiner Ex so weh getan, und und und. )

1. Das was dir in der Partnerschaft gefehlt hat, hat dich zu einem Fremdgänger werden lassen - das liegt nicht nur alleine bei dir, daran haben immer beide Schuld, wenn dir das Wort und die Bedeutung so wichtig ist.
2. Ja, du warst genau wie ich, feige. Na und? Menschen machen Fehler und lernen im besten Falle daraus
3. Erzähle deiner Ex nichts davon. Damit tust du ihr unnötig noch mehr weh und willst nur dein Gewissen damit erleichtern. Im Endeffekt ist das die Verlagerung der Last auf den unbeteiligten Partner und extrem unfair. DU musst nun mit den Konsequenzen deines Handelns klarkommen. Es wäre einfach nur gemein, deiner Ex noch mehr aufzubürden.
4. Du hast keine Schuld. Sie hat Treffen platzen lassen und sich genauso einem Hirngespinst hingegeben. Nicht nur du hast Fehler gemacht. Vielleicht wärst du früher in der Lage gewesen die Dinge anzupacken oder sie wirklich zu lassen, wenn sie dir die Möglichkeit gegeben hätte sie wirklich und real kennenzulernen
5. Du hast Luftschlösser gebaut und dich dort hinein geflüchtet. Es gibt Gründe dafür - nicht befriedigte Sehnsüchte und Vorstellungen. Als Projektionsfläche war sie perfekt dafür. Genauso hat deine Affäre eben auch gehandelt. Sie hat aber eben nun gemerkt (durch den anderen) das Realität doch was ganz anderes ist und sie will nicht mehr in einem Luftschloss leben.
6. Steh zu deiner Verantwortung aber sieh auch ihren Anteil daran.
7. Hör auf dich selbst zu bemitleiden. Das bringt niemandem etwas.
8. Versuch mal eine Therapie zu machen - ein paar probatorische Termine halte ich für sinnvoll, denn deine Schuldgefühle zerfressen dich buchstäblich
9. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Sei ein Mann und komm mit den Konsequenzen klar. Es hat doch auch etwas Gutes: Du hast dich aus einer unglücklichen Partnerschaft gelöst.

10. Ich kann dich extrem gut nachvollziehen, da ich auch immer dachte, es läge an mir. Nein, tat es nicht. SIE gab mir damals immer zu verstehen, dass ich zum falschen Zeitpunkt das falsche getan hatte. Sie hat immer wieder versucht mir einzutrichtern, dass es da einen ganz speziellen Wendepunkt in der Affäre gab und ich dort falsch gehandelt habe. *beep*! Sie wollte einfach nur freie Bahn für den Neuen und gab irgendwann zu, dass es nicht an diesem Wendepunkt lag, sondern das der andere der Grund ihrer Unsicherheit war. Mir aber davor schön ein schlechtes gewissen machen und eine Art Rachefeldzug fahren.

11. Ich bin echt froh mittlerweile diese Erfahrung gemacht zu haben. Auch wenn es mir schlecht ging (sie fuhr direkt mit ihrem neuen an meinem Geburtstag in den Liebes-Urlaub), so hat es vieles in meinem Leben zum positiven verändert. Ich kenne neue Leute, ich habe durch die Klinik zu mir selbst gefunden und reflektiere sehr intensiv, ich bin verliebt in eine wundervolle und wunderschöne Frau, ich habe richtig Lebensmut und freue mich tierisch auf das Jahr 2018. Das war eine Art Lebenscoaching und ich bin so froh diese Erfahrung gemacht zu haben.
Klar, mein Mädel ist zwar 14 Jahre jünger als ich. und vielleicht hat das Ganze eine Ablaufzeit. Wer weiß. Egal, wir genießen und leben JETZT. Wir sind glücklich und zufrieden - mehr zählt für mich nicht.

Natürlich, ich bin dir einige Monate voraus. aber ich hoffe ich kann dir mit meinen Postings die Zeit bis dahin verkürzen und/oder das ganze in Zeitraffer vorbeiziehen lassen.

Alles eine Illusion! Vergiss das nicht. Jetzt habe ich eine Freundin, die absolut real ist und die meine Sehnsüchte und Bedürfnisse mehr als erfüllt. Ja, sowas gibts auch real.

PS: Meine Signatur ist seit der Klinik mein (unser) Mantra.

15.01.2018 16:52 • x 3 #124


Vegetari
Zitat:
Wir haben uns Geschenke und Spielzeuge geschickt.
Zitat:


Spielzeuge?
Wie alt bist Du?

15.01.2018 17:24 • #125


M
6spielzeug
vegetari

15.01.2018 17:26 • x 1 #126


S
Zitat von Vegetari:
Wir haben uns Geschenke und Spielzeuge geschickt.

Spielzeuge?
Wie alt bist Du?


15.01.2018 17:26 • x 8 #127


K
Hoch lebe die unverdorbene Arglosigkeit!

15.01.2018 17:34 • x 4 #128


Wandler
.@tintin1980:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft ein bisschen weiter.
In den meisten Punkten stimme ich Dir zu, es gibt allerdings, glaube ich, einen wesentlichen Unterschied zwischen Deiner und meiner Geschichte: meine Affäre hat irgendwann nicht mehr gekonnt, meine andauernde Abweisung, wenn es um das Thema Trennung ging, welche ich immer kategorisch ausgeschlossen habe (da war ja diese Mauer in mir), nicht mehr aushalten können, und, obwohl sie mich liebt(e) hat sie sich dann schließlich dazu entschieden, um ihrer selbst willen, ihr Leben in eine andere Richtung zu lenken.
Das ist ihr sehr sehr schwer gefallen, das weiß ich.
Sie wirft mir vor und ist sehr verletzt davon, daß unsere Geschichte noch jahrelang genauso weitergegangen wäre, wenn sie diesen Schritt nicht vollzogen hätte. Und ich weiß nicht, ob ich ihr da aus innerer Überzeugung widersprechen kann...

Ich habe ihr immer gesagt, daß ich ihr alles Glück dieser Welt wünsche, daß ich es aber nicht sein kann, der ihr dazu verhilft. Bedenke: die Mauer in mir.
Erst, als sie sich wirklich von mir gelöst hat, hat dieser Schock mir buchstäblich die Augen geöffnet. Das ist so traurig, daß ich gleich wieder heule...

15.01.2018 17:47 • #129


S
Ich glaube, du solltest eine Therapie oder ein Coaching nicht als zusätzliche Baustelle betrachten, sondern als Hilfe, deine ganzen bestehenden Baustellen richtig in Angriff zu nehmen...

15.01.2018 18:11 • x 4 #130


T
Zitat von Wandler:
.@tintin1980:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft ein bisschen weiter.
In den meisten Punkten stimme ich Dir zu, es gibt allerdings, glaube ich, einen wesentlichen Unterschied zwischen Deiner und meiner Geschichte: meine Affäre hat irgendwann nicht mehr gekonnt, meine andauernde Abweisung, wenn es um das Thema Trennung ging, welche ich immer kategorisch ausgeschlossen habe (da war ja diese Mauer in mir), nicht mehr aushalten können, und, obwohl sie mich liebt(e) hat sie sich dann schließlich dazu entschieden, um ihrer selbst willen, ihr Leben in eine andere Richtung zu lenken.
Das ist ihr sehr sehr schwer gefallen, das weiß ich.


Nö, das ist bei uns beiden gleich. Sie sagte auch, dass sie irgendwann nicht mehr konnte und dauernd am weinen war, weil ich ja nicht zu Potte kam. Sie musste sich auch neu orientieren und ihr Leben von mir wegbekommen. Das alles habe ich auch gehört. Sie sagte auch, wie sehr sie mich liebe und dass sie das alles nicht mehr könne, da sie ansonsten zu Grunde gehen wird. Natürlich sagte sie auch, wie unsagbar schwer ihr das fällt und fallen würde... blaaaaaa. Ja, sie warf mir auch vieles vor und ja, sie sah sich auch als Retterin in der Not, da das sonst noch so weiter gegangen wäre. O-Ton: Ich muss von dir wegkommen, du bist wie eine Dro. und ich kann nicht immer Dro.abhängig bleiben, ich kann nicht mehr... ich muss von dir weg und es tut so weh.
Ich konnte mich auch nicht trennen (soviel zur Mauer).

Du versuchst deine Geschichte grade so einzigartig und individuell zu machen. Es war bestimmt extrem intensiv, oder? es war bestimmt wie Seelenverwandschaft und soooo vertraut und verbunden. Wie viele der Leute hier, die Affären haben, idealisierst und projezierst du. Es wäre ja was gaaaaanz anderes und soooo besonders. Nicht so wie bei all den anderen Affären... bla, sülz, fasel. Es ist immer dasselbe. Ein paar Feinheiten sind immer anders - klar. Aber die Eckdaten und der Prozess immer derselbe. Es WAR und IST nicht sooooo besonders, wie du es dir grade hinidealisierst.

15.01.2018 18:33 • x 5 #131


K
und obwohl sie mich liebt(e) hat sie sich dann schließlich dazu entschieden, um ihrer selbst willen, ihr Leben in eine andere Richtung zu lenken.

Daraus lernen wir, dass Liebe nicht alles kann. Und dass man manchmal den anderen auch seinen Weg gehen lassen muss, WEIL man ihn liebt.

Das haben einige von uns hier erfahren und müssen und können damit leben. Alles andere ist egoistisch. Also lass die Frau jetzt doch mal in Ruhe und benutze sie nicht weiter, um die Leere in Deinem Leben zu füllen. Dir wird es nach etwas Zeit auch besser gehen, wenn Du jetzt den Kontakt meidest und Dich unabhängig machst. Du kannst natürlich ihr und Dir selbst auch weiterhin im Weg stehen und im Selbstmitleid baden.

15.01.2018 19:26 • x 3 #132


T
Ich lerne eher daraus, dass sie in diesem Falle ähnlich projeziert hat, wie der TE. Sie hat sich nun aber gelöst, da die Realität sie geweckt hat. Die Realität kann eben viel schöner sein und einem sowas wie Nähe, kuscheln und se(x) wirklich geben. Unsere Sensorik spielt da eine sehr große Rolle... Sie hat es nun erlebt und will ihn deswegen nicht mehr.

15.01.2018 19:47 • #133


K
Natürlich hat sie auch projiziert Aber die beiden glaub(t)en - wenn auch wohl mit zeitversetzten Ambitionen - an diese Liebe.

Mir ist es ein Rätsel, wie man so viel Zeit verschwenden kann, statt wirklich zu leben.

15.01.2018 19:58 • #134


T
Das ist ja der Witz an sowas. Man lebt und hat auf Abruf die Befriedigung aller eigenen Bedürfnisse bei Bedarf in einem digitalen Parallelleben. Darum ist das ganze auch so tückisch.

15.01.2018 20:01 • x 2 #135


A


x 4