843

Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

T
Zitat von Wandler:
Ich glaube nicht, daß ich das kann, sie wohl auch nicht.


Kannst du, Kann sie!

Zitat von Wandler:
Und ich will das auch nicht.


Da liegt der Hase nämlich im Pfeffer!

Zitat von Wandler:
Einschränken ist gut und richtig und wichtig


Wenn du meinst, dass es dir damit in absehbarer Zeit besser geht. Ich bezweifle das. Dann bleib eben in deiner Phantasie-Welt und höre dir an, wie glücklich sie mit dem neuen wird. Es gibt Menschen, die brauchen das wohl.

Zitat von Wandler:
auch meine beste Freundin ist und ein wichtiger Mensch in meinem Leben. Ich will es schaffen, meine Baustellen abzuarbeiten UND meine Beziehung zu ihr auf eine Ebene ohne Liebeskummer zu bringen. Ich glaube, daß sie und ich das hinkriegen können.


Sie ist eine PROJEKTION!
Das ihr das hinbekommt, solange du Gefühle für sie hegst, wage ich sehr stark anzuzweifeln. Das wird ein Märtyrium für dich - soll sie denn mit dir über ihre Bettgeschichten oder ihre Beziehungsprobleme reden? Du würdest das locker flockig aufnehmen und sie beratschlagen?

Zitat von Wandler:
Das heisst aber nicht, daß ich Euch für Eure Meinungen und Tipps nicht dankbar bin und mich mit ihnen auseinandersetze, nicht falsch verstehen!


Glaube ich dir sogar. Trotz dessen meinst du es besser zu wissen. Dann mal viel Glück für dich.

23.01.2018 13:07 • x 4 #181


Wandler
TinTin,
wahrscheinlich weiss ich sogar, dass Du (und Ihr anderen) Recht habt.
Aber ich kann das im Moment so noch nicht denken, das geht einfach noch nicht.
Nochmal, es ist das wichtigste, dass ich mal alleine sein kann, und solange meine Frau noch mit mir wohnt, bekomme ich kaum was auf die Reihe, weil ich einfach keine Ruhe finde.

Zitat von TinTin1980:
Das wird ein Märtyrium für dich - soll sie denn mit dir über ihre Bettgeschichten oder ihre Beziehungsprobleme reden? Du würdest das locker flockig aufnehmen und sie beratschlagen?


Nein, und zur Zeit schon gleich gar nicht, klar.
Das war auch der Grund, warum ich unser letztes Telefonat abgebrochen habe.

Was mMn nicht stimmt ist, dass sie eine Projektion sei.
Denn wir haben ja jahrelang uns über alles ausgetauscht, und dementsprechend gut kennen wir uns.
Projektion ist sie in Bezug auf eine Beziehung, aber nicht, was ihre Persönlichkeit betrifft.
Das kannst Du mir glauben.

23.01.2018 13:45 • #182


A


Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

x 3


M
Zitat von Wandler:
Denn wir haben ja jahrelang uns über alles ausgetauscht, und dementsprechend gut kennen wir uns.

Trotzdem hast du sie nie gesehen, leibhaftig, deswegen bleibt es eine Projektion.
Glauben, erwartest du ... in einem Forum, welches wir besuchen, weil wir nicht mehr glauben können, was uns alles zu gestossen ist?
Du Schlingel, erwartest viel von uns

Im Gegenzug erwarten wir von dir doch nur eine Kontaktsperre zu deiner Projektion von nur 8 Wochen

Deal?

23.01.2018 13:50 • x 1 #183


Wandler
Zitat von mcteapot:
Im Gegenzug erwarten wir von dir doch nur eine Kontaktsperre zu deiner Projektion von nur 8 Wochen


8 Wochen? Gestern waren es noch 6 - 12 Monate...
8 Wochen... Lass mich darüber nachdenken, bitte...

23.01.2018 13:52 • #184


M
Zitat von Wandler:

8 Wochen? Gestern waren es noch 6 - 12 Monate...
8 Wochen... Lass mich darüber nachdenken, bitte...

Herzilein, 8 Wochen ist hier im Forum der allgemeine Konsens, ich will dich nicht überstrapazieren

23.01.2018 13:54 • x 2 #185


T
Zitat von Wandler:
Was mMn nicht stimmt ist, dass sie eine Projektion sei.
Denn wir haben ja jahrelang uns über alles ausgetauscht, und dementsprechend gut kennen wir uns.
Projektion ist sie in Bezug auf eine Beziehung, aber nicht, was ihre Persönlichkeit betrifft.
Das kannst Du mir glauben.


Ich weiss, dass du das sogar wirklich glaubst. Nichtsdestotrotz ist und bleibt es faktisch eine Projektion. Ich habe meine Projektion sogar mehr als einmal getroffen. Wenn ich nun zurückblicke weiss ich: Alles eine Idealisierung und Projektion meiner Bedürfnisse auf sie. WIe sich rausstellte, war sie dann eben doch eine ganz andere Person, als die, die ich kennengelernt habe. DU hast deine nicht einmal getroffen - somit bist du von der Realität noch weiter entfernt, als ich es war.

Als Beispiel: Ich nehme dir dein Haustier weg - du leidest und empfindest das leiden sehr real. Mich allerdings lässt das kalt, weil ich kein Bezug zu dem Tier habe. Faktisch ist es nur ein Tier - du hängst aber daran und so löst es etwas in dir aus. Es kommt also immer auf den Standpunkt an.
Merkst du, was ich dir damit sagen will? Deine Gefühle sind real - jedoch fern jeder Realtät!

23.01.2018 13:59 • x 2 #186


Gretchen
Naja Haustier Vergleich hinkt aber ziemlich, weil das war ein reales Tier.

Ich denke es ist ungleich schwerer sich von einer Phantasie (hier meist Projektion genannt) zu lösen, da dieses eben alles beinhaltet, was man meint sich zu wünschen.

Es ist im Grunde nur leider nicht überprüfbar. Jemand reales hatte ja auch Nachteile/ negative Seiten.

Allerdings hat natürlich diese Phantasie auch negative Seiten, die zeigen sich nur anders.

Könnte man ja mal ne Liste machen- wurden ja schon Punkte angesprochen!

Somit muss man sich von einem Teil von sich selbst verabschieden bzw diesen anders konstruieren,

Meine Erfahrung: sehr schwierig, aber keine Unmöglichkeit.

Gretchen grüßt.

23.01.2018 14:52 • #187


T
Zitat von Gretchen:
Naja Haustier Vergleich hinkt aber ziemlich, weil das war ein reales Tier.


Mir ging es um das reale Empfinden von Gefühlen, die für jemand anderes schwer nachvollziehbar sind. Ich glaube ihm definitiv, dass er leidet - allerdings aus streitbaren Gründen, die jeweils vom Standpunkt abhängen.

23.01.2018 14:53 • x 1 #188


Wandler
Zitat von Wandler:

8 Wochen? Gestern waren es noch 6 - 12 Monate...
8 Wochen... Lass mich darüber nachdenken, bitte...


Was mich bei der Idee einerKontaktsperreso stört ist, daß ich befürchte, es ihr damit einfacher zu machen, mich aus ihrem Leben zu verabschieden. Denn natürlich (?) habe ich immer noch die Hoffnung, daß sie vielleicht doch nochmal irgendwann ihre Gefühle für mich wiederentdeckt...
Ja, das mag egoistisch sein.
Ich melde mich nicht bei ihr, nicht von mir aus.
Aber wenn sie schreibt oder um ein Telefonat bitte: warum sollte ich dann nicht reagieren?
Ich habe ihr schon deutlich gesagt, daß das wichtigste für mich im Moment ist, erstmal mein Chaos zu ordnen. Wohnungen finden, alte Wohnung auflösen, mal Zeit für mich finden... bevor ich überhaupt irgendwas anderes denken, planen, in Angriff nehmen kann.
Wenn sie sich aber mitteilt, auch, um zu schauen, ob wir überhaupt noch kommunizieren können, ohne ständig in hätte, wäre, wenn und sowas abzugleiten... warum soll ich dann nicht antworten? Sie denkt ja offensichtlich noch an mich... Wenn ich jetzt sage, ich will mal 8 Wochen nix von Dir hören und lesen - ich weiß wirklich nicht, ob es mir damit besser ginge...

Und nun schimpft mit mir!

23.01.2018 20:40 • #189


M
Achwas
wozu schimpfen - mach Erfahrungen, das ist Realität pur

23.01.2018 20:54 • x 1 #190


Eisbeere
Zitat von Wandler:
Hätte, hätte... Fahrradkette.


Na, das trifft's doch. Wenn Wandler hätte zu jeder Zeit das rechte getan, wäre alles ganz anders gekommen. Die Fahrradkette des Lebens hätte sich von selbst repariert, wir müßten nicht Kontaktsperren für 12 Monate verhandeln. Ich denke, bei dir ist die Prioriätenliste ein wenig durcheinander gekommen, das solltest du schleunigst beheben. Laß mich raten, was steht auf Platz 1 - Hätte?!

23.01.2018 21:06 • #191


Wandler
Auf Platz 1 steht könnte....

23.01.2018 21:26 • #192


M
hätte wäre wenn
gegenüber mach was reales

23.01.2018 21:26 • #193


K
Zitat:
Was mich bei der Idee einerKontaktsperreso stört ist, daß ich befürchte, es ihr damit einfacher zu machen, mich aus ihrem Leben zu verabschieden.


Das unterscheidet Dich nicht von anderen. Das, was Du befürchtest, ist auch sol. Und es ist gut so, dass es so ist.

Denn es ist ein weiterer Baustein, um zur Ruhe zu kommen. Und ich denke wirklich, in Deinem Alter solltest Du in der Lage sein zu erkennen, dass ein Kotaktabruch, sich schlecht anfühlt, aber perspektivisch die einzige Lösung ist, dem Spuk ein Ende zu machen. Ich habe das hirngesteuert sofort nach 14 Tagen durchgezogen und es hätte mir in der Situation nichts Besseres passieren können. Ich hasste den Gedanken, dass er einfach weitermacht und nie konfrontiert wird, aber ich wusste, FÜR MICH ist es dennoch das Beste so.

Wie darf ich mir das vorstellen? Erzählt sie Dir von ihrer neuen Beziehung und Dein Herz blutet vor sich hin? Das ist schädlich.

Erzählt sie Dir nicht von ihrer neuen Beziehung, um Dich zu schonen? Wo ist denn dann die beste Freundin, mit der Du über alles reden kannst oder willst?

Ich verstehe, dass die Situation zuhause emotional belastend ist.. Was ich nicht verstehe ist, wieso Du immer schreibst, was Du alles zu tun und zu erledigen hast. Ja, Wohnungssuche nervt und ist zeitintensiv, aber was für Belastungsfaktioren gibt es denn sonst noch, die dich nicht zur Ruhe kommen lassen? Und wenn das alles so schwer auszuhalte ist, warum zieht nicht einer von Euch erstmal zu Freunden? Gibt es Freunde? Oder gibt es nur die beste Freudin, bei der du im Notfall nicht mal ein Bett hättest?

24.01.2018 07:47 • x 1 #194


T
Es gibt eben die Menschen, die gerne im Konjunktiv leben bzw. leben wollen. Ich glaube die meisten (vor allem ich, der die Situation so gut kennt) meinen es sehr gut mit dir. Du bist ein erwachsener Mann! Ein wenig im Selbstmitleid suhlen ist völlig okay. Aber du scheinst da gar nicht rauszukommen.
Was du große Baustellen nennst, nenne ich Leben. Komm aus deinem Selbstmitleid und deiner Lethargie raus. Pack dein Leben an, das REALE!

Übrigens... Meine Projektion hat heute Geburtstag. Klar denkt man Mal zurück und denkt sich, dass es schön war. Aber ihr wahres Gesicht habe ich erst später gesehen. Weisst du was ich heute mache diesbezüglich? Nichts! Ich bin mittlerweile so froh, dass sie Vergangenheit ist und ich eine Freundin habe, die so ist, wie ich es brauche und die gar keine Möglichkeit lässt, dass ich wieder projeziere.

Glaub mir, ich habe damals auch gelitten wie ein Hund... Lange vorbei. Hör auf KBR... Perspektivisch das einzig Richtige, sie aus deinem Leben zu kicken. Zudem solltest du deine Energie für deine Baustellen aufbringen, nicht für den Konjunktiv.

24.01.2018 08:06 • x 1 #195


A


x 4