843

Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

Wandler
Habe nun endlich eine Wohnung für mich gefunden!
Im Zuge der jetzt bald anstehenden Aufgabe der ehemals gemeinsamen Wohnung werde ich wieder häufiger meine ehemalige Lebensgefährtin sehen und sprechen.
Zum ersten Mal seit 6-7 Wochen im Übrigen heute Abend, da Sie mich bei 2 Sachen um Hilfe gebeten hat und ich diese Gelegenheit nutzen werde, um organisatorische Dinge zu besprechen. Wann entrümpeln wir gemeinsam den Keller? Wann sortiert sie noch hier gebliebene Sachen von sich aus?
Wir müssen einen Termin bei der Bank machen, um (endlich) das gemeinsame Konto aufzulösen.... Sowas eben...
Ich war die letzten knapp 3 Wochen bei meiner Liebsten. Daß ich nicht zuhause war, hat meine Ex mitbekommen (sie war mal in der Wohnung, weil sie was holen wollte, und stellte dann u.a. einen überquellenden Briefkasten sowie vertrocknete Pflanzen fest).
Die Frage, die ich mir stelle ist: was sage ich, wenn sie fragt, wo ich war? Erzähle ich ihr von der Frau an meiner Seite? Und wenn: was erzähle ich ihr davon? Wo kennengelernt, wie lange schon...
Es ist ausgeschlossen, daß ich ihr die ganze Wahrheit erzähle. Das halte ich für unnötig und sie unnötigerweise verletzend.
Oder tische ich ihr ein Märchen auf? Irgendwas von Bekannte besucht? Erfahrungsgemäß haben Lügen kurze Beine, und es würde sich irgendwie auch nicht richtig anfühlen für mich...
Ihr zu sagen: das möchte ich nicht erzählen oder das geht Dich nichts mehr an passt zum einen nicht zu mir, und zum anderen würde das natürlich nur umso mehr ihre Fantasie anregen.
Also... ich bin einigermaßen ratlos, was das betrifft....
Oder mache ich mir da zuviel Gedanken um andere und sollte einfach egoistischer sein und mein Glück genießen? Denn das bin ich, glücklich...

17.07.2018 09:12 • x 2 #526


A
Himmelherrgott - Ehrlichkeit, Du weißt schon! Soweit es nötig ist. Nix da, Bekannte besucht. Freundin. Schluss, aus, vorbei, keine weitere Erklärung. Du musst ja keine große Story drum machen. Auf sicher wird sie nicht fragen, woher Du sie kennst usw. Sie wird es vermutlich traurig zur Kenntnis nehmen und sich hüten, weiter zu fragen, um sich selbst zu schützen.

Mach Dir nicht soviele Gedanken - lass' es einfach auf Dich zurollen.

17.07.2018 09:16 • x 3 #527


A


Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

x 3


A
Wenn sie fragen sollte, dann sagst du ihr einfach, dass es seit kurzem eine neue Frau an deiner Seite gibt. Hakt sie nach, sagst du, du hast sie übers Internet kennengelernt. Aus. So viel Information wie nötig, so wenig wie möglich. Was sollst du da zu lügen anfangen? Das wäre egoistisch. Du musst ja nicht ins Detail gehen.

Und schön, dass du glücklich bist

17.07.2018 09:17 • x 3 #528


H
Bloß keine Story auftischen ! Du weißt , wie ich rumeiere weil ich monatelang nur Storys gehört habe und geahnt habe da ist was faul . ich muss nochmal darüber nachdenken wie weit die Wahrheit gehen sollte . Viell hilft es ihr ja Wut aufzubauen wenn sie die Wahrheit kennt . Schwierig .....ich überlege nochmal ....

17.07.2018 11:15 • x 3 #529


S
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn mir jemand sagt, dass er aus Rücksicht die Affäre verschweigen will. Immerhin hat sie mit dazu beigetragen, dass es eine Trennung gab. Für den Expartner kann es wichtig sein, dieses Detail zu wissen, um alles aufarbeiten zu können.
Allerdings würde ich nur Eckdaten nennen und nichts über Dauer etc. preisgeben.

17.07.2018 14:21 • x 2 #530


Wandler
Zitat von sade:
Für den Expartner kann es wichtig sein, dieses Detail zu wissen, um alles aufarbeiten zu können.


Das verstehe ich.
Eine der Fragen, die ich mir stelle, und auf die ich die Antwort zu kennen glaube, ist:
Hätte ich mich auch von meiner Lebensgefährtin getrennt, wenn nicht der unwiderufliche Verlust der Ersehnten gedroht hätte?
Meine Antwort lautet: ja, hätte ich. Es hätte wohl nur noch etwas länger gedauert (aber dabei sprechen wir von Monaten, nicht von Jahren).
Insofern ist
Zitat:
die Affäre

nicht der Hauptgrund für die Trennung, denn diese wäre ohnehin erfolgt.

Tja.

17.07.2018 17:09 • #531


S
Ich wünsche euch Glück für eure neue Beziehung. Lang genug hat's gedauert. Viel Schmerz verursacht und gekostet. Auf allen Seiten vermute ich. Nutzt eure Chance sinnvoll.

Ebenso wünsche ich aber den Verlassenen dasselbe.

Das zum ewigen Thema aus Affären können keine Beziehungen entstehen.
Leider oder eben doch.

17.07.2018 17:18 • #532


S
Zitat von Wandler:

Das verstehe ich.
Eine der Fragen, die ich mir stelle, und auf die ich die Antwort zu kennen glaube, ist:
Hätte ich mich auch von meiner Lebensgefährtin getrennt, wenn nicht der unwiderufliche Verlust der Ersehnten gedroht hätte?
Meine Antwort lautet: ja, hätte ich. Es hätte wohl nur noch etwas länger gedauert (aber dabei sprechen wir von Monaten, nicht von Jahren).
Insofern ist

nicht der Hauptgrund für die Trennung, denn diese wäre ohnehin erfolgt.

Tja.


Ja, das ist (so habe ich Dich verstanden) zumindest ein Katalysator gewesen. Insofern, als dass Du Dir dadurch bewusst geworden bist, was Dir fehlt und Du Dir wünschst.
Zudem macht es Deine Entscheidung für Deine Ex noch einmal endgültiger. Das brauchen manche Menschen, um abschließen zu können-auch wenn es auf der anderen Seite schmerzhaft ist.
Außerdem wäre ich als Next nicht so happy, wenn man mich langfristig verschweigt.
Das sind auch nur meine Gedanken; ich weiß ja nicht, wie Deine Damen so denken und fühlen...

17.07.2018 17:50 • #533


C
Hallo Wandler,
ich denke auch, dass du deiner Ex mit einem halbwegs authentischen Auftreten am meisten hilfst - auch wenn es erst mal wehtut. Gerade auch wenn du ihr dadurch die Chance gibst, wütend auf dich zu werden - das muss sie meiner Meinung nach, um sich zu lösen. Sie wird in all den Jahren gespürt haben, dass du nicht ganz bei ihr bist.
Vielleicht hofft sie noch, dass du zur Besinnung kommst: Mach ihr klar, dass es für dich für immer vorbei ist.
Sie vermisst dich möglicherweise unglaublich. Sag ihr ruhig, dass es bei dir gerade anders ist, weil du dich verliebt hast.
Hart, aber fair.
Dieses ganze Nett-Tun und Helfen diente dir dazu, dich nicht als schlechter Mensch zu fühlen und ihre Enttäuschung nicht mit- und abkriegen zu müssen. Es scheint bis jetzt funktioniert zu haben. Aber um welchen Preis? Vielleicht wird sie langsam verrückt, weil sie das Ganze überhaupt nicht begreift und deine Beweggründe nicht verstehen kann.

17.07.2018 22:10 • x 4 #534


Gorch_Fock
Tja, wie immer geht bei Affairen Respekt und Ehrlichkeit am schnellsten verloren. Der Verlassene sucht verzweifelt nach Antworten. Die er aber nie bis selten bekommen wird.
Du hast Dich für Deinen Weg entschieden. Zum Wohle Deiner Ex würde ich jeden Kontakt vermeiden. Eure Termine sind im digitalen Zeitalter alle per Mail und oder Brief (Kündigungsschreiben an die Bank) zu regeln. Da braucht man sich nicht zusammensetzen. Und wenn hole ich ein Formschreiben von der Bank und leite es zur Unterschrift weiter.
Jeder Kontakt mit Dir wird Deine Ex weiter zurückwerfen. Jeder der das mal selber mitgemacht hat, weiß das. Und nein, es gibt da wenig was man besser machen kein. Das hilfreichste ist so schnell wie möglich den Kontakt vollkommen abzubrechen. Mit Deinem Anteil an der Geschichte wirst auch Du leben müssen.

17.07.2018 22:30 • x 2 #535


Barnylilly9911
Lieber Wandler,
ich denke auch, dass du deiner Exfrau die Wahrheit über deine jetzige Situation nicht verheimlichen solltest. Du bist verliebt, du stellst dir ein gemeinsames Leben mit dieser Frau vor und deine Gefühle für sie sind leider für immer erloschen.
Allerdings würde ich ihr die Vorgeschichte ersparen, denn ich denke, das wäre doch ein großer Schock für sie und meiner Meinung nach wäre das zum jetzigen Zeitpunkt unnötig.
Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung!
LG
Barnylilly

17.07.2018 22:43 • x 2 #536


fe16
Was würdest du dir wünschen , wenn du an ihrer Stelle wärst ?
Welche Art des Abschiedes würdest du dir von ihr wünschen wäre die Situation umgekehrt ?

Höre auf dein Bauchgefühl ,

BITTE

17.07.2018 22:57 • x 3 #537


E
Sag ihr,dass es eine Andere gibt und gib ihr die Möglichkeit sauer und wütend auf dich zu sein, erleichtert ihr wahrscheinlich den Abschied.Du hast ihr die Affäre verheimlicht, dann steh bitte wenigstens jetzt zu deiner neuen Liebe und nimm es in Kauf,dass deine Ex dich mit anderen Augen sieht.

17.07.2018 23:06 • x 4 #538


Wandler
Lieber Gorch_Fock,

soo einfach ist es eben auch nicht, zumal dann nicht, wenn man über einen längeren Zeitraum miteinander verbunden war und sich verbunden gefühlt hat.
Kontaktabbruch und Kontaktsperre mögen sicherlich je nach Situation hilfreich sein, sie als allgemeingültiges und in jedem Fall bestes Mittel zu empfehlen halte ich für viel zu kurz gesprungen und oftmals nicht angemessen.
Und ganz ehrlich: es ist mir auch zu billig.

17.07.2018 23:26 • x 3 #539


H
Zitat von Wandler:
Lieber Gorch_Fock,

soo einfach ist es eben auch nicht, zumal dann nicht, wenn man über einen längeren Zeitraum miteinander verbunden war und sich verbunden gefühlt hat.
Kontaktabbruch und Kontaktsperre mögen sicherlich je nach Situation hilfreich sein, sie als allgemeingültiges und in jedem Fall bestes Mittel zu empfehlen halte ich für viel zu kurz gesprungen und oftmals nicht angemessen.
Und ganz ehrlich: es ist mir auch zu billig.



Letztendlich geht es hier um SIE nicht um Dich ( da DU glücklich bist ) . Du kennst sie am Besten . Ich habe noch mal nachgedacht und bin zu dem Ergrbnis gekommen dass Du die Wahrheit sagen solltest . Sie wird es auf kurz oder lang eh heraus bekommen und dann kommt sie aus dem Loch gar nicht raus . Anders hat SIE die Chance , Dich nun als Freund anzunehmen oder auch nicht . Ich finde Du solltest DEINE Bedürfnisse komplett zurück stecken ( zB ist MIR zu billig ) und nur das tun was Du meinst was gut für SIE ist . Wir können das nicht wissen . Leider .
Natürlich schwingt in diesem Votum ein persönliches Erleben mit ( das ist mir bewusst ) , da ich mit vielen Fragen im Regen stehen gelassen wurde und da ist es SEHR schwer abzuschließen.

Sie wird nach Antworten suchen und sie erst finden wenn sie Euch mal zusammen sieht . Unvorbereitet . Das wünsche ich ihr nicht .

18.07.2018 09:04 • x 1 #540


A


x 4