18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

G
Vielleicht kann man ja nur wenn die Gelegenheit es her gibt Türen öffnen.

Ich hatte Mal vor 5 Jahren 10 Monate lang einen Mann der mir die 10 Monate hindurch immer die Türen aufgehalten hat. Dem war das sehr wichtig, ich habe auch nie protestiert und mit der Zeit ist das Türen aufhalten zum Teamwork geworden. Ich habe mich automatisch so positioniert dass der Weg zur Türe frei wurde. Und auch immer so einen kaum sichtbaren Knick gemacht oder andere positive Rückmeldung mit dem Körper gegeben als Dankeschön. Der Respekt der untereinander dadurch entstanden ist war enorm. Kann ich gar nicht beschreiben.

Ich finde man sollte das aber nur machen wenn auch das Gesamtpaket dazu passt. Sonst wirkt es irgendwie geschauspielert.

x 12 #1171

CanisaWuff
Zitat von Error:
Bei einem Kennenlern-Date sollte die Rose vielleicht nicht gleich in Bordeaux-Rot sein..

Hatte ich...ähh... befohlen...

War super

x 1 #1172

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Plentysweet
Zitat von MissLilly:
Das ist für einen Mann der Türen öffnet keine Höflichkeit, sondern eine Selbstverständlichkeit

Sry. Für mich sind die auch kein Hindernis.
Wißt Ihr eigentlich, daß dieser Usus mit dem Türöffnen wahrscheinlich aus dem Mittelalter kommt? Also, man mutmaßt das. Da kamen die Frauen aufgrund ihrer ausladenden Reifröcke bei Hofe nicht an die Türklinken .

x 5 #1173

MissLilly
Zitat von Plentysweet:
Sry. Für mich sind die auch kein Hindernis.

Für mich auch nicht...aber darum geht es ja auch nicht

x 2 #1174

P
Zitat von Plentysweet:
Sry. Für mich sind die auch kein Hindernis. Wißt Ihr eigentlich, daß dieser Usus mit dem Türöffnen wahrscheinlich aus dem Mittelalter kommt? ...

Tja die wussten sich zu kleiden.

Nun ja, das Verhalten eines Gentleman ist keine Einbahnstraße. Ich bin ganz Lady like zu ihm. So mag ich das.

Männer die beim spazieren gehen auf den Boden rotzen ( jaaaa... leider schon hin und wieder erlebt), die bekommen nichts von mir. Das wars wenn ich so was sehe.
Männer die die Tür offen lassen wenn sie auf Klo gehen. Ja, auch schon erlebt.
Männer die permanent von der ex reden, egal ob positiv oder negativ...

Siehst mich winken. Von ganz weit weg.

x 11 #1175

Plentysweet
Zitat von MissLilly:
aber darum geht es ja auch nicht

Für mich wird das damit als unausgesprochene Botschaft suggeriert, es hat für mich auch was von Se xismus light und wie gesagt Firlefanz (ich assoziier das wirklich mit den 60 er Jahren), ich möchte das nicht und mir reicht ein freundliches Aufhalten auch . In heutigen Zeiten, wo jeder nur an sich denkt ist das ja schon mal was . Neulich war ich mal von Jugendlichen im Zug super positiv überrascht. Es war gerammelt voll und alles saß dicht an dicht (das war so n Regionalzug) und die stiegen noch ein, neben mir war noch ein Plätzchen frei. Und ein Jugendlicher hat mich tatsächlich gefragt, ob er sich dahin setzen darf. Das fand ich schön und sehr respektvoll . Das ist heutzutage NICHT selbstverständlich.
Mir sind so Grenzen eher wichtig. Wenn diese überschritten werden, darauf reagier ich allergisch .
Aber da sind wir wahrscheinlich alle verschieden. Ist ja auch ok.

@PuMa
Der Vergleich zu auf den Boden spucken und Klo Tür auflassen hinkt jetzt aber etwas. Das zu tun ist eklig und grob respektlos.

x 1 #1176

P
Zitat von Plentysweet:
Der Vergleich zu auf den Boden spucken und Klo Tür auflassen hinkt jetzt aber etwas. Das zu tun ist eklig und grob respektlos.

Schon mal gesehen das ein Gentleman so etwas tut? Ich nicht.

Zitat von Plentysweet:
Mir sind so Grenzen eher wichtig. Wenn diese überschritten werden, darauf reagier ich allergisch .

Das Problem bei Grenze Ist aber, dass es einem nicht auf der Stirn geschrieben steht.
Das was für mich nicht okay ist, ist für den anderen vollkommen in Ordnung. Man sollte da nicht immer gleich wild werden und erstmal genau gucken, was für eine Grenze da gerade durchbrochen wurde. Oder?
Generell, klar. Ist doof. Aber es gibt echt Menschen die haben ein Tacktgefühl wie nen Reisbrett. Und manche können nicht einmal was dafür. Zb durch mangelndem sozialen Umgang.

x 3 #1177

Plentysweet
Zitat von PuMa:
Schon mal gesehen das ein Gentleman so etwas tut? Ich nicht.

Das tut in meiner Welt auch ein normal und gut erzogener Mensch nicht .
Zitat von PuMa:
Man sollte da nicht immer gleich wild werden und erstmal genau gucken, was für eine Grenze da gerade durchbrochen wurde.

Doch. Genau da werde ich aber wild . Weil ich partout ein Mindestmaß an Grenzeinhaltung wünsche (Bsp.: Jemand rückt Dir an der Kasse zu nah auf die Pelle).
Zitat von PuMa:
Und manche können nicht einmal was dafür.

Aber ich muss es nicht mögen und schon gar nicht tolerieren. Wenn es meine Grenzen verschiebt und diese verletzt werden, sag ich das auch. Z.B. an der Kasse sage ich: Sie sind mir zu nah. Können Sie bitte Abstand halten? Danke.
Und das werde ich auch immer und weiterhin so praktizieren.

x 1 #1178

Endlich
Zitat von Lebengehtweiter:
Türen sind in ihrer Bauweise und Funktion unterschiedlich. Als Mann sollte man auf den ersten Blick erkennen können, in welcher Richtung diese geöffnet wird. (Tipp, Blick auf die Türzage

Es gibt sogar einen Spruch, der es einfach macht.

Siehst du das Scharnier - kommt die Tür zu Dir !

Passt immer!

x 5 #1179

P
Zitat von Plentysweet:
Das tut in meiner Welt auch ein normal und gut erzogener Mensch nicht .

Naja ist für mich das gleiche.
Das sind dann kleine und große Gentleman. Gute Erziehung ist wohl das A und O.

Zitat von Plentysweet:
Und das werde ich auch immer und weiterhin so praktizieren.

Ja natürlich. Das ist auch richtig so.

Es erinnert mich nur stark an eine Situation vor längerer Zeit.
Da war ich mit meiner Mutter einkaufen und eine fremde Frau, rückte meiner Mutter auf die Pelle. Meine Mutter drehte sich um und sagte in etwas bissigen Ton sie solle Abstand halten.
Ich guckte etwas streng meine Mutter an, sagte aber NOCH nichts. Ich kenne ihre Art und sie ist da oft recht unpassend fremden gegenüber.

Naja aber DANN, die fremde Frau fing an meine Mutter zu beleidigen in dem sie sich lustig machte. Was mich natürlich sofort ausflippen ließ. Und ich ihr dann zu nah kam und ihr deutlich klar machte das sie liebe ihren Mund halten sollte, bevor ich meine Manieren vor ihr verliere.

Sie verdrehte die Augen und ging weg.

Nun ja, als wir im Auto waren sagte ich zu meiner Mutter: Du, ich fand deine Tonwahl der fremden frau gegenüber nicht gut. Natürlich springe ich in den Ring für dich. Aber das hätte nicht sein müssen, wenn du dich nicht im Ton vergriffen hättest.

Ja, meine Mom war dann bisschen angepickst. Und als ich sie heim brachte, sah ich das sie letting Hörgerät drin hatte. Und sie vergreift sich immer im Ton, wenn sie die nicht drin hat. Weil sie schlicht weg nicht hört. Und sich nicht einschätzen kann.
Das tat mir einerseits leid und andererseits war ich bisschen sauer. Sagte dann aber noch: Mama bitte setzt beim nächsten Einkauf deine Hörgeräte ein.

Tut sie seitdem.
Grenzen überschritten auf 3 Seiten quasi.
Passiert. Aber ich erkannte die Ursache.

x 3 #1180

Z
Zitat von Plentysweet:
Ich würde das nicht wollen, wenn ich wüßte, den Mann quälts.

Es geht ja bei den Beispielen nicht darum, dass es den Anderen quält, sondern darum dass der Andere es gerne macht.
Aber @Jane_1 schrieb es ja schon so schön, auch da sind eben die Geschmäcker verschieden und es geht auch da um Kompatibilität, finde ich.

Zitat von Jane_1:
Meinen Respekt hier an alle Herren, die das Türenöffnen praktizieren.

Voll. Und ich glaube, dass die meisten Männer, die das gerne machen auch sehr gut einschätzen können, wann es angebracht und wann eher komisch ist.

Zitat von Geheimnis:
Ich finde man sollte das aber nur machen wenn auch das Gesamtpaket dazu passt. Sonst wirkt es irgendwie geschauspielert.

Genau. Das finde ich auch. Das wirkt sonst aufgesetzt, gestellt und nicht authentisch.

x 5 #1181

S
Zitat von Zugaste:
Und ich glaube, dass die meisten Männer, die das gerne machen auch sehr gut einschätzen können, wann es angebracht und wann eher komisch ist

Man(n) hat eben das notwendige Fingerspitzengefühl für die Situation.

x 5 #1182

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Es geht ja bei den Beispielen nicht darum, dass es den Anderen quält, sondern darum dass der Andere es gerne macht.

Ich hatte mich in meinem Post daran angelehnt, daß Lebengehtweiter wenig vorher schrieb, das Türen öffnen sei für den Mann sehr schwierig und bedeute viel Stress. Dann schrieb ich, dann wolle ich das nicht so gern, u.a., wenn es den Mann quält.

NurBen
Ernsthaft, sind wir schon beim Türen-öffnen angelangt.
Also ich halte ein Tür gerne mal auf, wenn ich sehe das hinter mir jemand rein möchte. Egal ob Mann oder Frau.

Unter dem Datingaspekt mache ich das situationsbedingt. Ebenso wie den Stuhl hervorziehen oder aus dem Mantel helfen. Es muss halt zur Situation passen.

Als Mann sollte das immer wie selbstverständlich wirken, gekonnt und routiniert. Die Leute, die es nicht oft machen, sieht man es auch an. Spätestens wenn die Frau sich im Mantel verstrickt.
Na Kollege... dein erstes Mal? Kleiner Tipp, du brauchst den Mantel nur offen halten, den Rest macht die Frau selbst.

x 3 #1184

Plentysweet
Zitat von NurBen:
Türen-öffnen

Ja. Bald ist Advent .
Zitat von NurBen:
Also ich halte ein Tür gerne mal auf, wenn ich sehe das hinter mir jemand rein möchte. Egal ob Mann oder Frau.

This .

x 3 #1185

A

x 4