Kannst du mal ein Betrieb / Firma / Konzern nennen, wo die Frau bei gleicher Leistung und gleicher Arbeitszeit weniger verdient als der Mann?
Es müssten ja ganz viele dieser Firmen an den Pranger stehen bzw. mit Klagen überschüttet werden.
Nee, kann spontan keine Unternehmen nennen, bin persönlich auch nicht betroffen. Aber diese grundsätzlich fehlende Transparenz hat wohl auch dazu geführt, dass das überhaupt möglich ist. Und überall da, wo es keine Tarifverträge o. ä. gibt, bleibt das Gehalt ja auch Verhandlungssache, weshalb es ja nicht strafbar ist, jemandem weniger zu zahlen.
Durch eine neue EU-Richtlinie sollen Unternehmen künftig neben vielen anderen Maßnahmen unter anderem Informationen zur bereinigten Gehaltslücke offenlegen. Wenn diese über fünf Prozent liegt, müssen sie gegenüber dem Betriebsrat begründen, warum das so ist. Auch sollen Unternehmen EU-weit Gehaltsspannen in Stellenanzeigen angeben, an denen sich Bewerber orientieren können. Bei Verstößen drohen Sanktionen. Wie genau diese aussehen, ist noch unklar. (https://www.handelsblatt.com/karriere/e...37650.html)
Ich denke, das ist ein guter Schritt. Das ist doch für alle von Vorteil.
•
x 3#1247
A
Haben es Frauen leichter als Männer?
x 3
M
Milly882 Gast
Zitat von Tin_:
Wer von sich behauptet, dass die Optik GAR KEINE Rolle bei der Partnerwahl spielt, den würde ich fragen, was mit ihm/ihr nicht stimmt.
Bei manchen trifft das tatsächlich zu. Da nur der Charakter zählt. Mir persönlich ist es auch egal. Wenn’s zufällig zum guten Charakter passt, ok. Aber ausschlaggebend ist das für mich wirklich nicht. Was bringt mir das Aussehen…? Außer zum Angeben vor anderen evtl? Aber was bringt es mir selbst? Manche behaupten (eine mir bekannte Ü 40 jährige Dame zB), dass sie S. nicht erregt werden, wenn der Typ nicht gut aussieht, trifft aber auf mich persönlich zB gar nicht zu.
Gepflegt sein und Hygiene, JA! Aber rein Aussehen…..? Hm
•
AnnaLüse Mitglied
Danke erhalten:
1959
Es kommt ganz auf die Statistik an. In Ostdeutschland verdienen Frauen statistisch betrachtet mehr als Männer. Z.B.
Dabei geht's ja um Mediangehälter und um unbereinigte Werte. Frauen in Ostdeutschland verfügten im Schnitt über eine höhere Qualifikation als Männer. Tatsächlich hat laut Destatis mehr als ein Drittel der in Vollzeit arbeitenden Frauen im Osten mindestens Abitur, aber nur gut ein Fünftel der Männer. Zudem ergreifen Frauen im Osten laut IAB häufig Berufe, die besser bezahlt würden als die der Männer. (https://www.wiwo.de/erfolg/trends/blick...93204.html)
•
x 1#1249
T
Tin_ Gast
Zitat von Lebengehtweiter:
Kannst du mal ein Betrieb / Firma / Konzern nennen, wo die Frau bei gleicher Leistung und gleicher Arbeitszeit weniger verdient als der Mann? Es ...
Sehr große Firmen haben Tarifverträge, teils Haustarifverträge... Da fällt das eher selten auf und ins Gewicht. Anders sieht es bei kleineren Firmen aus.
•
x 2#1250
P
PuMa Gast
Zitat von Milly882:
Bei manchen trifft das tatsächlich zu. Da nur der Charakter zählt.
Erkennt man nur nicht auf den ersten Blick.
•
x 3#1251
Lebengehtweiter Mitglied
Danke erhalten:
3780
Dabei geht's ja um Mediangehälter und um unbereinigte Werte. Frauen in Ostdeutschland verfügten im Schnitt über eine höhere Qualifikation ...
Und deshalb verdienen Frauen auch mehr als die Männer in Ostdeutschland.
Und deshalb verdienen Frauen auch mehr als die Männer in Ostdeutschland.
Ähm ja. Wer qualifizierter ist, sollte auch mehr verdienen dürfen. Geschlechtsunabhängig. Und bei gleichen Qualifikationen sollte es die gleichen Gehälter geben - geschlechtsunabhängig.
Deshalb ist auch nur ein bereinigter Gender Pay Gap aussagekräftig.
•
x 3#1253
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
28503
Sorry bin gerade geladen. Daher gilt mein Gesagtes nur für eine Person und eine Firma Der Betriebsrat hat beschlossen, die Umsetzung einer Frau auf eine Leitungsfunktion mit einem Jahresgehalt von 120 bis 150 keuro nicht zur Abstimmung gemäß ¶99 zu bringen. Ich kenne diese Frau. Sie hat ein wenig Erfahrung, hat eine Kurzweiterbildung. Sie ist gelernte Lehrerin. In ihrer jetzigen Funktion sehe wenig bis keine Erfolgen. Die Position ist sicherlich angemessen vergütet, aber ihre Besetzung. Naja. Aber sie verschwindet immer mit dem Geschäftsführer in die Mittagspause. Na klar es ist nicht nachweisbar, dass die beiden ein Verhältnis haben. Aber das ganze hat ein verdammtes geschmackle. Und nein ich habe kein Futterneid, da ich selbst vor kurzem befördert wurde. Egal in diesem ganz speziellen Fall ist die Tatsache, dass es eine Frau ist, schon hilfreich, mMn sogar der Hauptgrund.
•
x 2#1254
Plentysweet Mitglied
Danke erhalten:
25294
@BernhardQXY Das ist ja ätzend und ich verstehe, daß Du sauer bist . Und Du kannst da gar nichts machen. Selbst wenn Du die Affäre nachweisen kannst. Ehebruch ist nicht strafbar. Du könntest höchstens dafür sorgen, daß die Partner das erfahren. Vielleicht hilfts.
•
B
BernhardQXY Mitglied
5
Danke erhalten:
28503
Nö. Wir als Betriebsrat hätten ablehnen können. Aber Aufgrundlagen von was. Höchstens mangelnde Qualifikation. Bzgl Verhältnis: sie ist geschieden und seine Frau denke ich toleriert das.
•
Funkelstern Mitglied
Danke erhalten:
12304
Nö. Wir als Betriebsrat hätten ablehnen können. Aber Aufgrundlagen von was. Höchstens mangelnde Qualifikation. Bzgl Verhältnis: sie ist ...
Das sind ja tolle Verhältnisse
•
AnnaLüse Mitglied
Danke erhalten:
1959
in diesem ganz speziellen Fall ist die Tatsache, dass es eine Frau ist, schon hilfreich, mMn sogar der Hauptgrund.
Hilfreich um den Job zu bekommen? Könnte es nicht auch sein, dass die Affäre hilfreich war?
@NiceEnough Ist. Stimmt. Aber wäre sie ein Mann in diesem Fall hatte das mit der Affäre nicht geklappt
•
NurBen Mitglied
2
Danke erhalten:
14198
Bei mir S. finden habe es die Frauen einfacher. Bei vernünftigen bindungswilligen und fähigen Partner finden haben es m.E. Männer einfacher.
Da gebe ich dir recht. 80-90% der Frauen mit denen ich geschlafen habe, waren auch einer Beziehung mit mir nicht abgeneigt. Das ist wirklich einer der wenigen Vorteile als Mann, wenn eine Frau mehrmals mit dir schläft, weißt man schon, dass sie eine Beziehung will. Und als Mann hat man es dann in der Hand ja oder nein zu sagen.
Als Frau ist es keinen Pfennig wert, wenn ein Mann mit dir schlafen will. So hat es die Natur eben eingerichtet.