18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

AnnaLüse
Zitat von alleswirdbesser:
Wächst da nicht eher eine WA Generation heran, die die Sprache eher so kurz und knapp hält, wie es nur geht? Ich muss jetzt schon über manche Abkürzungen nachgrübeln

Ich habe früher auch über alles, was über hdgdl hinausging gegrübelt. Und letztlich setzt sich ja auch nicht alles durch.
Und Gendern ist eher vergleichbar mit einer Rechtschreibreform und hat weniger mit der WA-Generation zu tun.

09.11.2022 09:48 • x 2 #2701

flauschie
Zitat von BernhardQXY:
Dein Ernst?Also ich persönlich finde dieses Sternchen gendern ja sowieso großen Mist, aber wer so etwas schreibt, der sollte schlicht alles gendern. Auto*in, Mond*in, Baum*

Für mich persönlich(!), als Frau, bräuchte es das genern nicht, weil ich mich durch Sprache noch NIE ausgeschlossen gefühlt habe.
Schüler, Studenten,Gäste, Bürger, Mitarbeiter ect wenn diese Personen im grammatikalischen Maskulinum angesprochen oder angeschrieben wurden, hab ich mich immer mit angesprochen gefühlt. Weil es für micht nicht die einzelne Person meint sondern eine Gruppe an Menschen, egal welchen Geschlechts/Genders.

Bin allerdings bereit es , im vernünfigen Rahmen , zu tun wenn es andere in meinem Umkreis glücklich macht. Mir tut es nicht weh.

Solche Dinge wie Person*in allerding schon, denn es ist ja schon DIE Person , dann ist doch das in falsch, oder nicht?

09.11.2022 09:48 • x 7 #2702

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

Plentysweet
Zitat von NiceEnough:
Damit schließt man ja wieder Männer aus und alle Menschen, die sich weder weiblich noch männlich fühlen.

Ja. Das wäre dann in der Sprache so, das stimmt. Da aber die Mehrheit einem Geschlecht zugeordnet zu sein scheint und es die Mehrheit anscheinend in der Sprache, wie ich oben ausführte (s.oben) stört, würde man diese Kröte schlucken müssen. Sofern die Problematik nicht in den Köpfen besteht, finde ich persönlich eine Spracherleichterung gerechtfertigt.

Aber ich denke, darüber kann man abendfüllend und kontrovers diskutieren.

09.11.2022 09:50 • x 1 #2703

ElGatoRojo
Zitat von flauschie:
Solche Dinge wie Person*in allerding schon,

au weia! Tut ja richtig weg

09.11.2022 09:57 • x 2 #2704

flauschie
Zitat von ElGatoRojo:
au weia! Tut ja richtig weg

genau wie Gästin

09.11.2022 09:58 • x 3 #2705

Snipes
Zitat von flauschie:
genau wie Gästin

..oder Rauhputz/innen...

09.11.2022 10:00 • #2706

AnnaLüse
Zitat von flauschie:
Solche Dinge wie Person*in allerding schon, denn es ist ja schon DIE Person , dann ist doch das in falsch, oder nicht?

Ist falsch. Wird von der Gegenseite genutzt, um sich lustig zu machen. Hab zwar noch niemanden lachen hören, aber naja.
Zitat von Plentysweet:
Ja. Das wäre dann in der Sprache so, das stimmt. Da aber die Mehrheit einem Geschlecht zugeordnet zu sein scheint und es die Mehrheit anscheinend in der Sprache, wie ich oben ausführte (s.oben) stört, würde man diese Kröte schlucken müssen. Sofern die Problematik nicht in den Köpfen besteht, finde ich persönlich eine Spracherleichterung gerechtfertigt.

Dann schließt ja aber mal wieder die Mehrheit eine Minderheit aus... unglücklich. Wenn's nach mir geht, finde ich Schülerinnen und Schüler auch viel einfacher zu sagen als Schüler:innen mit Pause. Beim Schreiben und Lesen habe ich mich dran gewöhnt, aber sprechen ist für mich auch der Endgegner, weshalb ich eher zu Schülerinnen und Schüler tendiere, wohlwissend, dass ich damit eine Minderheit ausschließen...
Zitat von Plentysweet:
Aber ich denke, darüber kann man abendfüllend und kontrovers diskutieren.

Ohja und das ohne ein glückliches Ende für alle zu finden. Ich denke, die Zeit wird es entscheiden. Abwarten und Tee trinken.

09.11.2022 10:00 • x 2 #2707

H
Krankenschwester*in ‍️

09.11.2022 10:02 • #2708

flauschie
Zitat von NiceEnough:
Ist falsch. Wird von der Gegenseite genutzt, um sich lustig zu machen. Hab zwar noch niemanden lachen hören, aber naja. Dann schließt ja aber mal wieder die Mehrheit eine Minderheit aus... unglücklich. Wenn's nach mir geht, finde ich Schülerinnen und Schüler auch viel einfacher zu sagen als ...

bei schreiben und lesen mit * oder : , oder wenn in Texten sämtliche Pronomen in beiden Geschlechtsformen dastehen ,hat man halt wieder das Problem, dass sich Menschen mit Lese-Rechschreibstörung dann noch viel schwerer tun als eh schon.

Wahrscheinlich wird man keinen Konsens finden, der alle zufrieden stellt

09.11.2022 10:06 • x 2 #2709

AnnaLüse
Zitat von flauschie:
Schüler, Studenten,Gäste, Bürger, Mitarbeiter ect wenn diese Personen im grammatikalischen Maskulinum angesprochen oder angeschrieben wurden, hab ich mich immer mit angesprochen gefühlt. Weil es für micht nicht die einzelne Person meint sondern eine Gruppe an Menschen, egal welchen Geschlechts/Genders.

Schön, dass es dir so geht. Studien zeigen jedoch, dass man sich dabei immer Männer vorstellt (male bias).
Ich will aber auch nicht verheimlichen, dass das Gendern mit Sternchen, Doppelpunkt usw. dazu führt, dass man sich eher Frauen vorstellt.

09.11.2022 10:08 • x 1 #2710

AnnaLüse
Zitat von flauschie:
bei schreiben und lesen mit * oder : , oder wenn in Texten sämtliche Pronomen in beiden Geschlechtsformen dastehen ,hat man halt wieder das Problem, dass sich Menschen mit Lese-Rechschreibstörung dann noch viel schwerer tun als eh schon.

Wahrscheinlich wird man keinen Konsens finden, der alle zufrieden stellt

Es ist so. Man sucht ewig nach Möglichkeiten und dann gibt es doch wieder eine Minderheit, die man ausgegrenzt oder benachteiligt hat. Keine Ahnung, was da der richtige Weg ist. Und ich bin auch froh, dass ich in diesem Minenfeld keine Ideen entwickeln und Entscheidungen treffen muss.

09.11.2022 10:10 • x 3 #2711

flauschie
Zitat von NiceEnough:
Schön, dass es dir so geht. Studien zeigen jedoch, dass man sich dabei immer Männer vorstellt (male bias). Ich will aber auch nicht verheimlichen, dass das Gendern mit Sternchen, Doppelpunkt usw. dazu führen, dass man sich eher Frauen vorstellt.

Das ist mir bewusst, deswegen bin ich ja bereit zu gendern (im vernünftigen Rahmen) um niemanden auszuschließen, auch wenn ich mich nicht ausgeschlossen fühle. Ich möcht niemanden mit meiner Sprache bewusst verletzen oder ausschließen

09.11.2022 10:12 • x 1 #2712

Funkelstern

flauschie
Zitat von Funkelstern:
Wie melde ich jetzt ein gendergerecht ein herrenloses Damenfahrrad

einsames, vergessenes Velo?

09.11.2022 10:19 • x 3 #2714

B
@flauschie exakt
Es gibt nur die Person
Bei dieser Diskussion wird gnadenlos unterschlagen, dass der Genus nichts mit dem S. zu tun.

09.11.2022 11:11 • x 2 #2715

A

x 4