AnnaLüse
- 733
- 1923
AnnaLüse
Zitat von alleswirdbesser:Wächst da nicht eher eine WA Generation heran, die die Sprache eher so kurz und knapp hält, wie es nur geht? Ich muss jetzt schon über manche Abkürzungen nachgrübeln
flauschie
Zitat von BernhardQXY:Dein Ernst?Also ich persönlich finde dieses Sternchen gendern ja sowieso großen Mist, aber wer so etwas schreibt, der sollte schlicht alles gendern. Auto*in, Mond*in, Baum*
Plentysweet
Zitat von NiceEnough:Damit schließt man ja wieder Männer aus und alle Menschen, die sich weder weiblich noch männlich fühlen.
ElGatoRojo
Zitat von flauschie:Solche Dinge wie Person*in allerding schon,
flauschie
Zitat von ElGatoRojo:au weia! Tut ja richtig weg
Snipes
Zitat von flauschie:genau wie Gästin
AnnaLüse
Zitat von flauschie:Solche Dinge wie Person*in allerding schon, denn es ist ja schon DIE Person , dann ist doch das in falsch, oder nicht?
Zitat von Plentysweet:Ja. Das wäre dann in der Sprache so, das stimmt. Da aber die Mehrheit einem Geschlecht zugeordnet zu sein scheint und es die Mehrheit anscheinend in der Sprache, wie ich oben ausführte (s.oben) stört, würde man diese Kröte schlucken müssen. Sofern die Problematik nicht in den Köpfen besteht, finde ich persönlich eine Spracherleichterung gerechtfertigt.
Zitat von Plentysweet:Aber ich denke, darüber kann man abendfüllend und kontrovers diskutieren.
Hoffi78
flauschie
Zitat von NiceEnough:Ist falsch. Wird von der Gegenseite genutzt, um sich lustig zu machen. Hab zwar noch niemanden lachen hören, aber naja. Dann schließt ja aber mal wieder die Mehrheit eine Minderheit aus... unglücklich. Wenn's nach mir geht, finde ich Schülerinnen und Schüler auch viel einfacher zu sagen als ...
AnnaLüse
Zitat von flauschie:Schüler, Studenten,Gäste, Bürger, Mitarbeiter ect wenn diese Personen im grammatikalischen Maskulinum angesprochen oder angeschrieben wurden, hab ich mich immer mit angesprochen gefühlt. Weil es für micht nicht die einzelne Person meint sondern eine Gruppe an Menschen, egal welchen Geschlechts/Genders.
AnnaLüse
Zitat von flauschie:bei schreiben und lesen mit * oder : , oder wenn in Texten sämtliche Pronomen in beiden Geschlechtsformen dastehen ,hat man halt wieder das Problem, dass sich Menschen mit Lese-Rechschreibstörung dann noch viel schwerer tun als eh schon.
Wahrscheinlich wird man keinen Konsens finden, der alle zufrieden stellt
flauschie
Zitat von NiceEnough:Schön, dass es dir so geht. Studien zeigen jedoch, dass man sich dabei immer Männer vorstellt (male bias). Ich will aber auch nicht verheimlichen, dass das Gendern mit Sternchen, Doppelpunkt usw. dazu führen, dass man sich eher Frauen vorstellt.
Funkelstern
flauschie
Zitat von Funkelstern:Wie melde ich jetzt ein gendergerecht ein herrenloses Damenfahrrad
BernhardQXY