18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

AnnaLüse
Zitat von Milly882:
Wenn einem in einer Firma nicht alle 5 Schritte eine Mami, eine Schwangere, eine Heulende oder jeden halben Schritt Zickenkrieg unter Kolleginnen unterkommen würde, würde man uns evtl. anders behandeln.

Das nennt man internalisierte Misogynie. Ich empfehle dir das Buch Drama Queen von Tara-Louise Wittwer.
Zitat von PuMa:
Da ist er wieder... der Bulls*hit Express um sich bei Männern beliebt zu machen.

Typisches Pick-me-Girl. Ich bin ehrlich, ich war vor einem Jahrzehnt auch mal so.

09.11.2022 14:27 • x 16 #2791

Plentysweet
Zitat von NiceEnough:
internalisierte Misogynie.

DAS musste ich jetzt erstmal gockeln . Stimmt. Aber das gibts. Und ich glaube, gar nicht mal so selten .

09.11.2022 14:38 • x 2 #2792

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

T
Zitat von PuMa:
Da ist er wieder... der Bulls*hit Express um sich bei Männern beliebt zu machen.

Meine Erfahrungen:

Schwägerin schwanger - tut als sei sie körperlich und geistig behindert, lässt sich komplett gehen, macht nur worauf sie Bock hat oder eben nicht. Freundin schwanger: hat massivste (habe ich noch nie erlebt sowas) Verhaltensaussetzer. Von einer Sekunde auf die andere total gegensätzlich. Sie weint und per Fingerschnipp lacht sie.
Bekannte von mir kotzt sich dauernd über ihre Kolleginnen aus, da herrscht Krieg im Büro.
Ich kenne 2-3 Frauen, die haben mehr mit einem Amokläufer gemein, wenn sie ihre Tage haben, als mit einem normalen Menschen.

Ich will nicht damit sagen, dass alle Frauen so sind. Aber es gibt eben auch solche extremen Beispiele und da bin ich einfach menschlich; die bleiben länger und tiefer im Gedächtnis als die, die beispielsweise ganz normale Menschen bleiben, wenn und während sie schwanger sind.
In einer Schale voller roter Tomaten und nur einer grünen... Welche fällt dir auf?

09.11.2022 14:40 • #2793

D
Zitat von NiceEnough:
Typisches Pick-me-Girl. Ich bin ehrlich, ich war vor einem Jahrzehnt auch mal so.

Für 'ne gewisse Zeit (ist schon paar Jährchen her) habe ich es diesem eben erwähnten Bekannten auch noch abgekauft. Wenn ich von der Arbeit erzählte, schüttelte er immer mit dem Kopf „…weil bei euch nur Frauen arbeiten…“. Hab den Quark geglaubt. Habe mich mittlerweile versetzen lassen (weil ich dadurch einen extrem kurzen Arbeitsweg habe.) Nun sind da auch einige Männer, ich warte noch auf den Unterschied. Wer wirklich noch immer glaubt, dass Zickenkrieg, Intrigen Co. Frauensache ist, der hat echt ganz andere Probleme.

09.11.2022 14:43 • x 10 #2794

Plentysweet
Ja und obwohl es diese Exemplare gibt, die hormonleidend und launisch alles rund rum traktieren, kann man die bewundern, die das alles klaglos meistern, studieren, gute Ausbildungen machen, Kinder bekommen, Job und Familie fröhlich unter einen Hut bringen und angenehme Zeitgenossen sind .
Btw: Es gibt auch unausstehliche Kerle. Und das ohne dass sie ihre Tage haben.

09.11.2022 14:45 • x 11 #2795

S
Zitat von Doppelherzchen:
Nun sind da auch einige Männer, ich warte noch auf den Unterschied. Wer wirklich noch immer glaubt, dass Zickenkrieg, Intrigen Co. Frauensache ist, der hat echt ganz andere Probleme.

Richtig! Zickenkrieg gibts überall.

09.11.2022 14:46 • x 4 #2796

P
Zitat von Tin_:
Schwägerin schwanger - tut als sei sie körperlich und geistig behindert, lässt sich komplett gehen, macht nur worauf sie Bock hat oder eben nicht. Freundin schwanger: hat massivste (habe ich noch nie erlebt sowas) Verhaltensaussetzer. Von einer Sekunde auf die andere total gegensätzlich. Sie weint und per Fingerschnipp lacht sie.
Bekannte von mir kotzt sich dauernd über ihre Kolleginnen aus, da herrscht Krieg im Büro.

Du schreibst von Dingen, auf die eine Schwangere absolut keinen Einfluss hat. Von außen sieht es für dich nach einer faulen Frau aus. vielleicht ist sie eine Risikoschwangere. Weißte ja nicht.

Zitat von Tin_:
Ich kenne 2-3 Frauen, die haben mehr mit einem Amokläufer gemein, wenn sie ihre Tage haben, als mit einem normalen Menschen.

Ich kenne zahllose Männer die ab einem gewissen Alter verbittert werden. Die Periode ist nicht zu unterschätzen und läuft bei jeder Frau anders leicht oder schwer. Darüber zu diskutieren ist so sinnfrei, wie über Trumps Frisur zu schwärmen.

Zitat von Tin_:
als die, die beispielsweise ganz normale Menschen bleiben, wenn und während sie schwanger sind.

Wer definiert normal?

Der Mann? Der keinen physischen oder/und psychischen Einfluss durch das schwanger sein hat?

09.11.2022 14:46 • x 14 #2797

S
Zitat von PuMa:
Du schreibst von Dingen, auf die eine Schwangere absolut keinen Einfluss hat. Von außen sieht es für dich nach einer faulen Frau aus. vielleicht ist sie eine Risikoschwangere. Weißte ja nicht. Ich kenne zahllose Männer die ab einem gewissen Alter verbittert werden. Die Periode ist nicht zu unterschätzen und ...

09.11.2022 14:51 • x 3 #2798

T
Zitat von PuMa:
Du schreibst von Dingen, auf die eine Schwangere absolut keinen Einfluss hat. Von außen sieht es für dich nach einer faulen Frau aus. vielleicht ist sie eine Risikoschwangere. Weißte ja nicht.

Und du schreibst von einer Frau, die du nicht kennst - ich sie seit 18 Jahren und das persönlich und ich kenne ihre Lebenseinstellung.
Ich wusste nicht, dass ein Gang zum Kühlschrank (und das jeden Tag) mit dem Erklimmen des Mount Everest gleichzusetzen ist. Oder Aussagen wie kann doch dein Bruder machen, ich habe darauf keinen Bock durch Schwangerschaftshormone ausgelöst werden. Aber danke für die messerscharfe Analyse.
Zitat von PuMa:
Wer definiert normal?

Der Duden. Er ist ein Maßstab für mich, wenn nicht sogar der Maßstab, was die Sprache angeht.

09.11.2022 14:53 • #2799

P
Zitat von Tin_:
Der Duden. Er ist ein Maßstab für mich, wenn nicht sogar der Maßstab, was die Sprache angeht

Der Duden beschreibt nicht die individuelle Beschaffenheit eines Menschen.

Zitat von Tin_:
Und du schreibst von einer Frau, die du nicht kennst - ich sie seit 18 Jahren und das persönlich und ich kenne ihre Lebenseinstellung.

Du ich kenne meine Geschwister von Geburt an ( komisch wenn nicht), trotzdem weiß ich nichts über ihren individuellen Schmerz.
Oberflächlich klar. Doch oft sagt man auch mir geht's gut aber in echt brichst Du gerade seelisch zusammen.

09.11.2022 14:55 • x 7 #2800

T
Zitat von PuMa:
Der Duden beschreibt nicht die individuelle Beschaffenheit eines Menschen.

Das ist ja das Schöne daran. Er sagt aber aus, wie sich normal definiert.

09.11.2022 14:56 • #2801

S
Zitat von PuMa:
Der Duden beschreibt nicht die individuelle Beschaffenheit eines Menschen. Du ich kenne meine Geschwister von Geburt an ( komisch wenn nicht), trotzdem weiß ich nichts über ihren individuellen Schmerz. Oberflächlich klar. Doch oft sagt man auch mir geht's gut aber in echt brichst Du gerade seelisch ...

Und legt auch keine Normen fest....

09.11.2022 14:57 • x 5 #2802

P
Zitat von Tin_:
Das ist ja das Schöne daran. Er sagt aber aus, wie sich normal definiert.

Nein tut es nicht.

09.11.2022 14:57 • x 1 #2803

T
Zitat von PuMa:
Du ich kenne meine Geschwister von Geburt an ( komisch wenn nicht), trotzdem weiß ich nichts über ihren individuellen Schmerz.
Oberflächlich klar. Doch oft sagt man auch mir geht's gut aber in echt brichst Du gerade seelisch zusammen.

Ich bin da eher anders aufgestellt (und bleiben wir mal bei Schwangerschaften bzw. Frauen, die das als Entschuldigung für alles nehmen): wer das eine will, muss das andere mögen. So lebe ich mein Leben.

09.11.2022 14:59 • #2804

P
Zitat von Tin_:
Ich bin da eher anders aufgestellt (

So schließt sich der Kreis wieder. Individualität.

Niemand will verglichen werden. Du nicht, ich nicht. Keiner.
Dann ist hetzen oder drüber lustig machen, über eine Situation, über einen temporären Zustand absolut nicht richtig.

09.11.2022 15:16 • x 7 #2805

A

x 4